Elena Vinogradova, Expertin für Einkauf und Verkauf im Modegeschäft, mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Modebranche vom Einkäufer bis zum kaufmännischen Leiter einer Einzelhandelskette mit 30 Filialen, Einzelhandelsberaterin, Business Coach, Rednerin auf Branchenkonferenzen.
Heutzutage kann das Internet sehr gut dazu beitragen, den Datenverkehr und den Offline-Verkauf von Geschäften zu steigern. Überlegen wir uns im Detail, wie das geht.
1. Beginnen Sie im Voraus. In Inditex- oder H & M-Läden trifft Sie die Neujahrsatmosphäre Ende Oktober direkt am Eingang - viel früher als bei anderen Marktteilnehmern. Visual Merchandising, Musik, Aromamarketing - alles erhöht die Stimmung des Kunden und die angenehme Vorfreude auf einen fabelhaften Urlaub. Der Käufer ist inspiriert und bereit, das Geschäft immer wieder zu besuchen. In Online-Kanälen stehen Ihnen bis auf den Geruch dieselben Belichtungswerkzeuge zur Verfügung. Übertragen Sie Ihren Besuchern die festliche Atmosphäre bis spätestens 10.-15. November.
Was kann online gemacht werden:
a) Bereiten Sie die Rubrik „Neujahrskollektion“ auf der Website vor, einschließlich eleganter Schuhe, glänzender Ballettschuhe und leichter Sandalen sowie geeigneter klassischer und lässiger Modelle für Herren - Derby, Brogues und Slipper. Ergänzen Sie die Auswahl an Kupplungen und Querkörpern an Ketten;
b) Machen Sie einen Abschnitt oder Artikel "Geschenke für NG" und fügen Sie dort ein passendes Sortiment hinzu. Es kann Zubehör sein: Stolen, Hüte, Gürtel, Brieftaschen, Schlüsselringe, Taschen. Und wenn Sie plötzlich kein Zubehör mehr haben (dies ist übrigens eine Gelegenheit, über diese Warengruppe nachzudenken) - bewerben Sie Geschenkgutscheine in einer schönen Verpackung mit einem Neujahrs-Design. Wenn Sie unter den Ersten Geschenke für NG anbieten, steigt die Chance, dass sie sich an Sie erinnern. Im Dezember, wenn eine Lawine profitabler Angebote auf den Käufer fällt, wird es viel schwieriger, um Aufmerksamkeit zu kämpfen.
c) Verwenden Sie Banner mit einem festlichen Thema auf der Website und in sozialen Netzwerken, Videos mit angenehmen Melodien (und dies ist nicht unbedingt eine zerschlagene Jingle Bells), Effekte in Form von fallenden Schneeflocken, funkelnden Lichtern und andere Momente im Zusammenhang mit der Urlaubsatmosphäre. Es sind Video und Ton und keine statischen Bilder, die ein Gefühl der Magie und eine fabelhafte Stimmung erzeugen.
d) fügen Sie das für Silvesterpartys und -geschenke geeignete Sortiment in den Bereich „Neue Produkte“ ein, markieren Sie solche Modelle mit speziellen „Tags“ auf dem Foto im Katalog und zeigen Sie den Kunden, dass Sie sich auf den Urlaub vorbereiten können. Die Kategorie „Nachrichten“ wird am häufigsten aufgerufen - dies wird durch die Weltstatistik bestätigt. Verwenden Sie sie daher unbedingt, um den Datenverkehr zu erfassen und den Umsatz im Neujahrszeitraum zu steigern.
2. Analysieren Sie das Sortiment und reichen Sie es unter Berücksichtigung der Verkaufssaison in einer neuen Form in den Online-Kanälen ein. Machen Sie ein Foto in thematischen Neujahrsorten. Sogar einfache Büroboote, die auf einem Modell in einem Abendkleid und einer festlichen Atmosphäre fotografiert wurden, werden anders aussehen und die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen. Lässige Models können auch auf andere Weise bedient werden: Organisieren Sie ein Fotoshooting im Street-Style in einem Café, das für den Urlaub eingerichtet ist, auf einem Spaziergang neben den Schaufenstern des neuen Jahres oder an einem Weihnachtsbaum. Alle Timberlands, Sneakers oder Ugg Boots werden auf eine neue Art und Weise spielen und die Nachfrage steigern.
3. Konzentrieren Sie sich auf Ihren Kundenstamm. Stammkunden sind Ihre Hauptquelle für das Umsatzwachstum in den Ferien. Der Anteil der wiederkehrenden Einkäufe in diesem Zeitraum kann auf 70-80% erhöht werden. Erstellen Sie spezielle Gutscheine für Abonnenten auf der Website, Aktionscodes für ein Publikum in sozialen Netzwerken und verfolgen Sie die Reaktion des Zielpublikums in verschiedenen Werbekanälen.
4. Binden Sie Ihre Kunden mit Online-Marketing-Tools ein und unterhalten Sie sie.
Bereiten Sie beispielsweise thematische E-Mails mit nützlichen Informationen für Ihre Kunden vor. Sie können eine Reihe von Themen erstellen, die für alle relevant sind: Servieren eines festlichen Tisches, Schmücken eines Weihnachtsbaums, Ratschläge der Stylisten zum Anziehen für das neue Jahr, Life Hacks für Geschenkverpackungen, eine Auswahl einfacher und leckerer Rezepte, lustige Spiele mit Freunden, Wettbewerbe für Kinder. Wenn Sie Schuhe verkaufen, bedeutet dies nicht, dass Ihre Kunden nur über Schuhe von Ihnen hören sollten. Machen Sie ein cooles Design für solche Buchstaben - der visuelle Eindruck ist sehr wichtig. Organisieren Sie ein Abonnement für solche Newsletter nicht nur auf der Website, sondern auch in sozialen Netzwerken, sammeln Sie den Datenverkehr und wandeln Sie ihn in Verkäufe um.
5. Überlegen Sie sich einen Inhaltsplan in sozialen Netzwerken für November und Dezember.
Devote 1-2 veröffentlicht eine Woche im November und mindestens 3 veröffentlicht eine Woche in den Neujahrsthemen, wobei Verkaufs-, Informations- und Unterhaltungsinhalte abgewechselt werden. Hier sind die Optionen:
a) Neujahrsaufnahmen von Modellen aus Ihrer Sammlung;
b) Geschenkideen aus dem Sortiment des Geschäfts;
c) Aktien für das neue Jahr;
d) Werbung für Ihre Geschenkgutscheine in einer neuen Weihnachtsverpackung;
e) nützliche Tipps für das Treffen mit NG;
f) Wettbewerbe und Gewinnspiele für Käufer;
g) Überprüfung der Käufe der Neujahrskollektion;
h) eine Auswahl an Musik und Filmen, die Sie im Urlaub sehen können.
Die Hauptsache ist die Regelmäßigkeit der Ausgaben, die Relevanz der Themen, einfache Fotos und Texte, die leicht zu lesen sind. Laden Sie Ihre Abonnenten nicht mit komplexen Layouts und verwirrenden Teilnahmebedingungen für Ihre Aktivitäten.
6. Binden Sie Ihr Online-Publikum in die Urlaubsatmosphäre ein.
Zum Beispiel:
a) Umfragen zur besten Option für die Geschenkverpackung Ihrer Waren durchführen;
c) Fragen Sie, ob Ihnen die Neujahrsdekoration der Geschäfte gefällt.
c) sich dafür interessieren, welches Modell von Booten die Abonnenten für die Party wählen würden - in Gold, Silber oder nur Schwarz;
So stärken Sie die Verbindung zu Ihrer Marke und begleiten den Käufer „an der Hand“ bis in die Ferien, wobei Sie sich und Ihr Produkt immer wieder daran erinnern.
7. In der Saison der Neujahrsverkäufe würde ich Wetten auf Event-Marketing und Zusammenarbeit empfehlen. Schließen Sie sich mit nicht wettbewerbsorientierten Partnern (z. B. Kleidung, Schmuck) zusammen und organisieren Sie interessante Veranstaltungen für Kunden: Online- und Live-Meisterkurse, Kunstfrühstücke, Meetings und Foto-Sessions.
Schaffen Sie kompetent eine festliche Atmosphäre in allen Kommunikationskanälen mit Kunden - so steigern Sie an Silvester und in den Januarferien Umsatz und Verkehr.
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