Verkehr durch online. Wie soziale Netzwerke dem Geschäft helfen, den Umsatz im Urlaub zu steigern
04.12.2018 9132

Verkehr durch online. Wie soziale Netzwerke dem Geschäft helfen, den Umsatz im Urlaub zu steigern

Das neue Jahr naht - in der Hochsaison, in der die Nachfrage der Verbraucher traditionell wächst, steigt der Verkehr zu den Geschäften. November und Dezember sind die Zeit für maximale Geschäftstätigkeit: Sie können erfolgreich eine neue Kapselkollektion lancieren, neue Kunden gewinnen und den Anteil der Wiederholungskäufe auf der aktuellen Basis erheblich erhöhen. Und Sie können sich vor dem Hintergrund anderer Spieler verirren und das Neujahrsrennen an diejenigen verlieren, die ihre Kommunikation mit dem Verbraucher unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verkaufs in diesem Zeitraum besser vorbereitet und umstrukturiert haben. Heute wird unsere Fashion Sales-Expertin Elena Vinogradova darüber sprechen, wie sie Online-Kanäle nutzen kann, um den Umsatz und den Traffic in den Neujahrswochen und -ferien zu steigern.

Elena Vinogradova Elena Vinogradova -

Elena Vinogradova, Expertin für Einkauf und Verkauf im Modegeschäft, mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Modebranche vom Einkäufer bis zum kaufmännischen Leiter einer Einzelhandelskette mit 30 Filialen, Einzelhandelsberaterin, Business Coach, Rednerin auf Branchenkonferenzen.

https://t.me/fashionbusinessblog


Heutzutage kann das Internet sehr gut dazu beitragen, den Datenverkehr und den Offline-Verkauf von Geschäften zu steigern. Überlegen wir uns im Detail, wie das geht.

1. Beginnen Sie im Voraus. In Inditex- oder H & M-Läden trifft Sie die Neujahrsatmosphäre Ende Oktober direkt am Eingang - viel früher als bei anderen Marktteilnehmern. Visual Merchandising, Musik, Aromamarketing - alles erhöht die Stimmung des Kunden und die angenehme Vorfreude auf einen fabelhaften Urlaub. Der Käufer ist inspiriert und bereit, das Geschäft immer wieder zu besuchen. In Online-Kanälen stehen Ihnen bis auf den Geruch dieselben Belichtungswerkzeuge zur Verfügung. Übertragen Sie Ihren Besuchern die festliche Atmosphäre bis spätestens 10.-15. November.

Was kann online gemacht werden:

a) Bereiten Sie die Rubrik „Neujahrskollektion“ auf der Website vor, einschließlich eleganter Schuhe, glänzender Ballettschuhe und leichter Sandalen sowie geeigneter klassischer und lässiger Modelle für Herren - Derby, Brogues und Slipper. Ergänzen Sie die Auswahl an Kupplungen und Querkörpern an Ketten;

b) Machen Sie einen Abschnitt oder Artikel "Geschenke für NG" und fügen Sie dort ein passendes Sortiment hinzu. Es kann Zubehör sein: Stolen, Hüte, Gürtel, Brieftaschen, Schlüsselringe, Taschen. Und wenn Sie plötzlich kein Zubehör mehr haben (dies ist übrigens eine Gelegenheit, über diese Warengruppe nachzudenken) - bewerben Sie Geschenkgutscheine in einer schönen Verpackung mit einem Neujahrs-Design. Wenn Sie unter den Ersten Geschenke für NG anbieten, steigt die Chance, dass sie sich an Sie erinnern. Im Dezember, wenn eine Lawine profitabler Angebote auf den Käufer fällt, wird es viel schwieriger, um Aufmerksamkeit zu kämpfen.

c) Verwenden Sie Banner mit einem festlichen Thema auf der Website und in sozialen Netzwerken, Videos mit angenehmen Melodien (und dies ist nicht unbedingt eine zerschlagene Jingle Bells), Effekte in Form von fallenden Schneeflocken, funkelnden Lichtern und andere Momente im Zusammenhang mit der Urlaubsatmosphäre. Es sind Video und Ton und keine statischen Bilder, die ein Gefühl der Magie und eine fabelhafte Stimmung erzeugen.

d) fügen Sie das für Silvesterpartys und -geschenke geeignete Sortiment in den Bereich „Neue Produkte“ ein, markieren Sie solche Modelle mit speziellen „Tags“ auf dem Foto im Katalog und zeigen Sie den Kunden, dass Sie sich auf den Urlaub vorbereiten können. Die Kategorie „Nachrichten“ wird am häufigsten aufgerufen - dies wird durch die Weltstatistik bestätigt. Verwenden Sie sie daher unbedingt, um den Datenverkehr zu erfassen und den Umsatz im Neujahrszeitraum zu steigern.

2. Analysieren Sie das Sortiment und reichen Sie es unter Berücksichtigung der Verkaufssaison in einer neuen Form in den Online-Kanälen ein. Machen Sie ein Foto in thematischen Neujahrsorten. Sogar einfache Büroboote, die auf einem Modell in einem Abendkleid und einer festlichen Atmosphäre fotografiert wurden, werden anders aussehen und die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen. Lässige Models können auch auf andere Weise bedient werden: Organisieren Sie ein Fotoshooting im Street-Style in einem Café, das für den Urlaub eingerichtet ist, auf einem Spaziergang neben den Schaufenstern des neuen Jahres oder an einem Weihnachtsbaum. Alle Timberlands, Sneakers oder Ugg Boots werden auf eine neue Art und Weise spielen und die Nachfrage steigern.

3. Konzentrieren Sie sich auf Ihren Kundenstamm. Stammkunden sind Ihre Hauptquelle für das Umsatzwachstum in den Ferien. Der Anteil der wiederkehrenden Einkäufe in diesem Zeitraum kann auf 70-80% erhöht werden. Erstellen Sie spezielle Gutscheine für Abonnenten auf der Website, Aktionscodes für ein Publikum in sozialen Netzwerken und verfolgen Sie die Reaktion des Zielpublikums in verschiedenen Werbekanälen.

4. Binden Sie Ihre Kunden mit Online-Marketing-Tools ein und unterhalten Sie sie.

Bereiten Sie beispielsweise thematische E-Mails mit nützlichen Informationen für Ihre Kunden vor. Sie können eine Reihe von Themen erstellen, die für alle relevant sind: Servieren eines festlichen Tisches, Schmücken eines Weihnachtsbaums, Ratschläge der Stylisten zum Anziehen für das neue Jahr, Life Hacks für Geschenkverpackungen, eine Auswahl einfacher und leckerer Rezepte, lustige Spiele mit Freunden, Wettbewerbe für Kinder. Wenn Sie Schuhe verkaufen, bedeutet dies nicht, dass Ihre Kunden nur über Schuhe von Ihnen hören sollten. Machen Sie ein cooles Design für solche Buchstaben - der visuelle Eindruck ist sehr wichtig. Organisieren Sie ein Abonnement für solche Newsletter nicht nur auf der Website, sondern auch in sozialen Netzwerken, sammeln Sie den Datenverkehr und wandeln Sie ihn in Verkäufe um.

5. Überlegen Sie sich einen Inhaltsplan in sozialen Netzwerken für November und Dezember.

Devote 1-2 veröffentlicht eine Woche im November und mindestens 3 veröffentlicht eine Woche in den Neujahrsthemen, wobei Verkaufs-, Informations- und Unterhaltungsinhalte abgewechselt werden. Hier sind die Optionen:

a) Neujahrsaufnahmen von Modellen aus Ihrer Sammlung;

b) Geschenkideen aus dem Sortiment des Geschäfts;

c) Aktien für das neue Jahr;

d) Werbung für Ihre Geschenkgutscheine in einer neuen Weihnachtsverpackung;

e) nützliche Tipps für das Treffen mit NG;

f) Wettbewerbe und Gewinnspiele für Käufer;

g) Überprüfung der Käufe der Neujahrskollektion;

h) eine Auswahl an Musik und Filmen, die Sie im Urlaub sehen können.

Die Hauptsache ist die Regelmäßigkeit der Ausgaben, die Relevanz der Themen, einfache Fotos und Texte, die leicht zu lesen sind. Laden Sie Ihre Abonnenten nicht mit komplexen Layouts und verwirrenden Teilnahmebedingungen für Ihre Aktivitäten.

6. Binden Sie Ihr Online-Publikum in die Urlaubsatmosphäre ein.

Zum Beispiel:

a) Umfragen zur besten Option für die Geschenkverpackung Ihrer Waren durchführen;

c) Fragen Sie, ob Ihnen die Neujahrsdekoration der Geschäfte gefällt.

c) sich dafür interessieren, welches Modell von Booten die Abonnenten für die Party wählen würden - in Gold, Silber oder nur Schwarz;

So stärken Sie die Verbindung zu Ihrer Marke und begleiten den Käufer „an der Hand“ bis in die Ferien, wobei Sie sich und Ihr Produkt immer wieder daran erinnern.

7. In der Saison der Neujahrsverkäufe würde ich Wetten auf Event-Marketing und Zusammenarbeit empfehlen. Schließen Sie sich mit nicht wettbewerbsorientierten Partnern (z. B. Kleidung, Schmuck) zusammen und organisieren Sie interessante Veranstaltungen für Kunden: Online- und Live-Meisterkurse, Kunstfrühstücke, Meetings und Foto-Sessions.

Schaffen Sie kompetent eine festliche Atmosphäre in allen Kommunikationskanälen mit Kunden - so steigern Sie an Silvester und in den Januarferien Umsatz und Verkehr.


Das neue Jahr naht - in der Hochsaison, in der die Nachfrage der Verbraucher traditionell wächst, steigt der Verkehr zu den Geschäften. November und Dezember sind die Zeit für maximale Aktivität im Geschäft: Sie können erfolgreich ...
2.93
5
1
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Coach wandte sich der Big-Data-Analyse zu und gewann das Interesse eines jungen Publikums

Die amerikanische Handtaschenmarke Coach hat den Erfolg ihres Tabby-Modells bei einem jüngeren Publikum, der Generation Z, geplant, indem sie sich der Big-Data-Analyse zuwendet und traditionelle und analoge Werkzeuge wie die menschliche Intuition oder die Fähigkeit aufgibt...
12.04.2024 4659

Arbeiten mit einem aktiven Publikum auf Telegram und VKontakte. Fehler, die Marken machen, wenn sie in neue lokale soziale Netzwerke wechseln

Über die Arbeit im russischen sozialen Netzwerk „VKontakte“ und den Telegram-Messenger sowie über die Funktionen dieser Plattformen haben wir bereits in der 195. Ausgabe des Magazins geschrieben; die Expertin war die Digitalexpertin der Fashion Consulting Group Katerina Diveeva. In dieser Ausgabe…
10.10.2023 8325

Warum brauchen wir Kundenbewertungen?

Sozialer Beweis ist ein psychologisches Phänomen, bei dem Menschen die Handlungen anderer übernehmen und versuchen, sich in einer bestimmten Situation richtig zu verhalten. Im Online-Verkauf bezieht sich „Social Proof“ nur auf Testimonials, die…
25.04.2023 5740

So arbeiten Sie in VKontakte und Telegram

Wenn Ihre Inhalte für Ihre Zielgruppe in in Russland verbotenen sozialen Netzwerken interessant waren, werden sie für sie in anderen sozialen Netzwerken interessant sein. Ein soziales Netzwerk ist nur ein Werkzeug, das Sie und Ihre Zielgruppe verbindet. Modemarken wurden verkauft…
18.10.2022 9312

WhatsApp und Telegram: Geschäftsmöglichkeiten

Messenger sind einer der wichtigsten Kanäle der Geschäftskommunikation mit Kunden und ein wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix, der in allen Phasen des Marketing-Funnels effektiv funktioniert. Mit Messengern können Sie auch verschiedene Aufgaben von Marken umfassend lösen - ...
14.12.2021 14293
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang