SMS-Marketing ist ein modernes und hochwirksames Marketinginstrument, mit dem Sie die Kundenbindung steuern und den Umsatz zum richtigen Zeitpunkt steigern können.
„Für uns ist die SMS-Information über unseren Kundenstamm der stärkste Verkaufsmotor“, sagte Irina Stepanova, Werbedirektorin für den Schuheinzelhandel bei ITAITA. – Wir haben viele mobile Marketinginstrumente ausprobiert: Früher haben wir mobile Werbung auf Basis von Betreibern gestartet, um neue Kunden zu gewinnen. Das heißt, wir haben an alle, die den geografischen Standort unserer Geschäfte kennengelernt haben, eine Einladung zum Besuch des Salons verschickt. Leider war der Endumsatz für uns nicht hoch.“
Wie nutzt man SMS-Marketing-Tools richtig?
Erstens: Verwenden Sie keine gekauften Kontaktdatenbanken, sondern erstellen Sie Ihre eigenen – rät Daria Melikhova, Content-Vermarkterin von SMS Aero. Entwickeln Sie ein einfaches Treueprogramm mit Bonus- oder Rabattkarten und laden Sie Menschen ein, Fragebögen mit Kontaktdaten auszufüllen. Fügen Sie in diese Fragebögen eine Klausel ein, die besagt, dass der Kunde dem Erhalt von Informations- und Werbe-SMS zustimmt. Versenden Sie Sonderangebote und Neuigkeiten per SMS an diejenigen, die ein Häkchen davor setzen. Die meisten Personen, die sich für den Bestand Ihres Geschäfts interessieren, geben gerne ihre Nummer weiter und erhalten im Gegenzug die Möglichkeit, einen regelmäßigen Rabatt zu erhalten. Sammeln Sie auch Kontakte im Internet. Dies erfolgt in der Regel über ein Abonnementformular oder ein Rabattformular auf der Website. Bieten Sie potenziellen Kunden im Austausch gegen ihre Telefonnummer etwas an, das sie interessiert, beispielsweise ein laufendes Abonnement für aktuelle Nachrichten oder Informationen über Neuankömmlinge und Verkäufe. Schreiben Sie eine attraktive und kurze Überschrift, die klar zum Ausdruck bringt, was eine Person für ein Abonnement erhält.
Zweitens segmentieren Sie Ihre Kunden. Senden Sie jedem Kunden nur die Informationen, die er benötigt, sammeln und speichern Sie Daten über ihn. Am einfachsten sei es, Felder zu Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Beruf und Vorlieben in das Profil des Abonnenten aufzunehmen, glaubt Melikhova. Behalten Sie auch den Überblick über seine Kaufhistorie, um genau zu verstehen, an welchen Marken und Modellen er sich am meisten interessiert. Alle Informationen können in verschiedenen Formaten gespeichert werden: vom Excel-Dokument bis zur Datenbank in Ihrem CRM-System. Mittlerweile können Sie bei einigen SMS-Mail-Diensten Segmente bereits in Ihrem persönlichen Konto erstellen, nachdem Sie die Datenbank geladen haben. Stellen Sie die gewünschten Parameter ein – und fertig ist das Segment.
„Wir studieren sorgfältig die Vorlieben unserer Kunden und versuchen, die SMS-Verteilung auf der Grundlage der Verbraucherpräferenzen zu gestalten“, teilte Irina Stepanova ihre Erfahrungen mit. - Wer nur eine bestimmte Größe kauft, erhält eine SMS mit dem Text: „Modelle in der richtigen Größe sind eingetroffen.“ Wenn Sie Interesse haben, kommen Sie.“ Im Falle einer Bindung des Kunden an eine bestimmte Marke versenden wir eine persönliche SMS mit dem Text: „Komm, deine Lieblingsmarke ist da!“ In der neuen Kollektion“ usw. Der SMS-Versand ist für uns unverzichtbar, wenn es dringend darum geht, den Umsatz zu steigern. Für jeden neuen Newsletter machen wir ein Brainstorming: „Was bieten wir an?“ „Welcher Informationsanlass ist nötig, um unsere Kunden anzulocken?“, und erst dann starten wir den SMS-Versand.“
Eine weitere Regel des SMS-Marketings: Eine SMS entspricht einem Informationsanlass (Ereignis, Aktion, Nachricht). Versuchen Sie nicht, heterogene Informationen in einer Nachricht zusammenzufassen, sagt Daria Melikhova. Eine SMS kann maximal einen Glückwunsch zu einem Feiertag und ein Geschenk zu diesem Anlass enthalten.
Es lohnt sich auch, in der Nachricht Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen: Telefon, Website, Adresse. Dies ist keine Voraussetzung, aber so können Sie möglichen Kundenfragen einen Schritt voraus sein.
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