Die Regeln der Krisenmedienplanung
15.04.2015 6477

Die Regeln der Krisenmedienplanung

Krise ist die Zeit, die das Werbebudget belastet. Welche Medienstrategien sind in dieser Zeit am effektivsten?

Integrierte Kommunikationsagentur Gruppe OMD MD | Die PHD Group, ihre Affiliate-Marketing-Analyse-Beratungsagentur BrandScience und die Kreativagentur Instinct haben die Ergebnisse ihrer Forschung "Kommunikationsstrategien in der Rezession" veröffentlicht, um die effektivsten Medienstrategien in Krisenzeiten zu ermitteln.

Laut Daten, die aus BrandScience 'eigener Tracking-Forschung gewonnen wurden, ist die Gesellschaft zu Beginn des Jahres 2015 optimistischer als während der globalen Finanzkrise 2008. Auf die Frage, ob die Verbraucher über die Krise besorgt sind, gaben nur 35% der Befragten an, „sehr besorgt“ zu sein. Ende 2008 war diese Zahl doppelt so hoch. Gleichzeitig glauben 8%, dass es im Land keine Krise gibt. Dies ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Bevölkerung in jüngster Zeit eine Krisenerfahrung hinter sich hat, sowie auf einen beispiellosen Anstieg der patriotischen Gefühle.

Die Menschen glauben, dass sich die Situation im Land schneller verschlechtert als ihre persönliche finanzielle Situation. 80% beobachten eine negative Veränderung der wirtschaftlichen Situation im Land, während nur 56% eine Verschlechterung der materiellen Verhältnisse in der Familie feststellen. Weniger als 10% der Befragten gaben an, dass sich die Situation signifikant oder leicht verbessert hat.

Mit der Studie konnten wir auch feststellen, was die Verbraucher bereits erlebt haben und was sie in naher Zukunft erwarten. Die meisten Befragten glauben, dass es im nächsten Jahr keine wesentlichen Änderungen geben wird: weder die Bedingungen für die Kreditvergabe (59%) noch die Schwierigkeiten bei der Beschaffung (57%), noch der Übergang zu inoffiziellen Löhnen (56%) und Kürzungen / Entlassungen (54%). .

Etwas weniger als die Hälfte der Menschen glaubt, dass sie von der Verzögerung der Löhne (44%) und der Verringerung der zusätzlichen Anreize des Arbeitgebers (43%) nicht betroffen sein werden. Gleichzeitig gab ein Viertel der Befragten an, bereits mit dem Mangel an vertrauten Waren in Geschäften konfrontiert zu sein, und 26% - mit einem Rückgang oder einer Stornierung der Prämien.

In einem sich verändernden Markt und Kontext ist es besonders wichtig zu verstehen, was Verbraucher schätzen, was ihre Handlungen und Entscheidungen beeinflusst. Dies wird dazu beitragen, die Botschaft und den Ansatz für die Kommunikation und das Geschäft im Allgemeinen an die neue Realität anzupassen. Während einer Rezession ist es außerdem erforderlich, die für Ihre Zielgruppe charakteristischen Empfindungen und Erfahrungen, die den „sinnlichen“ Hintergrund für eine Kaufentscheidung bilden, und die Grundlagen für rationales menschliches Verhalten korrekt zu identifizieren.

„Die Medienstrategie kann je nach Branche und Unternehmensdynamik der Wettbewerber unterschiedlich sein. Das Problem der Reduzierung des Medienbudgets hängt in erster Linie davon ab, welche Kategorie der Werbetreibende repräsentiert und welches Ziel verfolgt wird. Wenn die gewählte Strategie in Krisenzeiten darauf abzielt, den Umsatz vor der Rezession aufrechtzuerhalten oder den Marktanteil zu erhöhen, sollte das Unternehmen eine ausgeprägte und aggressive Position einnehmen. Wenn die Minimierung der Werbekosten unvermeidlich ist, lohnt es sich, sich auf „flexiblere Medien“ in Bezug auf die Kommunikation (Radio, Internet) zu konzentrieren. Während der Krise sind auch Medien mit den niedrigsten Kosten für den Kontakt mit dem Publikum (Fernsehen) sowie medienstimulierende Einkäufe (digital) gefragt “, sagt Denis Maksimov, Geschäftsführer von OMD MD | PHD Group.

Eine Krise ist eine Zeit, in der Sie gezwungen sind, Ihre Werbebudgets zu kürzen. Welche Medienstrategien sind dabei am effektivsten ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Coach wandte sich der Big-Data-Analyse zu und gewann das Interesse eines jungen Publikums

Die amerikanische Handtaschenmarke Coach hat den Erfolg ihres Tabby-Modells bei einem jüngeren Publikum, der Generation Z, geplant, indem sie sich der Big-Data-Analyse zuwendet und traditionelle und analoge Werkzeuge wie die menschliche Intuition oder die Fähigkeit aufgibt...
12.04.2024 4745

Arbeiten mit einem aktiven Publikum auf Telegram und VKontakte. Fehler, die Marken machen, wenn sie in neue lokale soziale Netzwerke wechseln

Über die Arbeit im russischen sozialen Netzwerk „VKontakte“ und den Telegram-Messenger sowie über die Funktionen dieser Plattformen haben wir bereits in der 195. Ausgabe des Magazins geschrieben; die Expertin war die Digitalexpertin der Fashion Consulting Group Katerina Diveeva. In dieser Ausgabe…
10.10.2023 8440

Warum brauchen wir Kundenbewertungen?

Sozialer Beweis ist ein psychologisches Phänomen, bei dem Menschen die Handlungen anderer übernehmen und versuchen, sich in einer bestimmten Situation richtig zu verhalten. Im Online-Verkauf bezieht sich „Social Proof“ nur auf Testimonials, die…
25.04.2023 5765

So arbeiten Sie in VKontakte und Telegram

Wenn Ihre Inhalte für Ihre Zielgruppe in in Russland verbotenen sozialen Netzwerken interessant waren, werden sie für sie in anderen sozialen Netzwerken interessant sein. Ein soziales Netzwerk ist nur ein Werkzeug, das Sie und Ihre Zielgruppe verbindet. Modemarken wurden verkauft…
18.10.2022 9355

WhatsApp und Telegram: Geschäftsmöglichkeiten

Messenger sind einer der wichtigsten Kanäle der Geschäftskommunikation mit Kunden und ein wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix, der in allen Phasen des Marketing-Funnels effektiv funktioniert. Mit Messengern können Sie auch verschiedene Aufgaben von Marken umfassend lösen - ...
14.12.2021 14322
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang