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Im Web gefangen
23.09.2015 10934

Im Web gefangen

Wie Sie Social Media zu einem effektiven Kanal für Marken- und Store-Promotion machen
In den letzten fünf Jahren haben sich soziale Netzwerke von Plattformen für die Kommunikation mit Verwandten und Freunden über Debatten zwischen Politikern und Journalisten zu einem äußerst effektiven Instrument für Einkäufe oder zumindest für den Informationsaustausch zwischen Einzelhändlern und Verbrauchern entwickelt. Jetzt sollte jedes selbstbewusste Unternehmen, das Kleidung und Schuhe verkauft, in sozialen Netzwerken präsent sein, da sonst die Gefahr besteht, dass es von einer großen Anzahl von Käufern unbemerkt bleibt. Soziale Netzwerke sind das wichtigste Bindeglied zwischen Kunden und Handelsmarken. Wie folgt aus dem Bericht Epsilon Data Management LLC, die Aktivität von Einzelhändlern in sozialen Medien, ist viel stärker als die ihrer Websites oder Suchmaschinen. Sie wirkt sich auf die Attraktivität der Kunden aus und weckt den Wunsch, etwas Neues auszuprobieren.

Ziel der Epsilon-Studie war es, herauszufinden, was Kunden dazu motiviert, neue Marken und Produkte auszuprobieren. Die wichtigsten Faktoren waren: Nutzung sozialer Medien durch Einzelhändler (29%), Nutzung sozialer Medien durch Marken (28%), gedruckte Coupons (23%), tägliche Transaktionsseiten (22%) und Nachrichten von Freunden in sozialen Medien (21%). Verbraucher können die Website des Einzelhändlers häufiger nutzen als soziale Netzwerke, Anwendungen und sogar Gutscheine. Letztendlich wirken sich diese jedoch stärker auf die Kaufentscheidung und die Häufigkeit der Käufe aus. Social Media beeinflusst sogar die Art der Geschäfte, die eine Person besucht, und die Menge seiner ungeplanten Einkäufe.
Zu den fünf wichtigsten digitalen Tools gehören Veröffentlichungen von Einzelhändlern in sozialen Netzwerken und Preisvergleichsseiten (jeweils 35%), Handelsanwendungen (34%), Markenbotschaften in sozialen Netzwerken und Bewertungen (jeweils 33%) sowie gedruckte Coupons (32%). Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie einen Kaufknopf in sozialen Netzwerken tätigen müssen. Analysten zufolge ist seine Präsenz unangemessen. Die Chance, die soziale Netzwerke bieten, liegt nicht im Verkauf, sondern in den Daten darüber, welche Keywords und Bilder derzeit im Trend liegen, glauben Blogger. Der Einzelhändler kann diese Informationen von den Verbrauchern selbst erhalten, indem er in sozialen Netzwerken aktiv ist.

Unsichtbarer Link

Der Zusammenhang zwischen Social-Media-Investitionen, Markenaktivität und Verbraucherkäufen ist heute offensichtlich. Eine große Anzahl von Menschen kauft heutzutage genau unter dem Einfluss der Kommunikation mit einer bestimmten Marke in sozialen Netzwerken ein. Etwa ein Drittel der Käufer abonniert nach eigenen Angaben ihre Lieblingsmarken oder -geschäfte in sozialen Netzwerken. Etwas mehr als ein Viertel wird sich in den Netzwerken über Marken informieren, die ihnen unbekannt sind oder die sie interessieren, oder sie werden Marken auf der Grundlage der Bewertungen anderer Personen untersuchen. Gruppen und Gemeinschaften leben ihr eigenes Leben, Verbraucher hinterlassen dort Kommentare zu ihren Erfahrungen im Umgang mit Produkten oder Marken, schauen sich Videos an. Für die Verbraucher ist es wichtig, mit der Marke und ihren Online-Abonnenten zu interagieren und in Kontakt zu treten. Daher muss sich der Einzelhändler darüber im Klaren sein, dass es nicht nur erforderlich ist, online zu sein, sondern auch aktiv zu sein. Diese Schlussfolgerungen wurden von Experten des internationalen Beratungsunternehmens PwC gezogen, die die Präferenzen von Kunden in verschiedenen Ländern recherchierten.

Auf der Suche nach wettbewerbsfähigen Preisen

Damit die Marke / Shop-Seite effektiv funktioniert, muss der Hersteller / Händler wissen, was Kunden anzieht. An erster Stelle - profitable Angebote, Werbeaktionen und Verkäufe (es ist Geldgewinn - das erste, was Ihre Seite anzieht). Folgendes sind: Interesse, ein neues Produkt anzubieten; die Notwendigkeit, Produktinformationen in sozialen Netzwerken zu sammeln, bevor ein Kauf getätigt wird; Empfehlung eines Freundes oder Experten; Werbeangebot per E-Mail / SMS erhalten; die Möglichkeit, an Wettbewerben in sozialen Netzwerken teilzunehmen; Werbung (im Fernsehen, in einer Zeitung, auf einer Website); Kundendienst in sozialen Netzwerken; Laden Flyer oder Empfehlung; Wunsch, eine schlechte oder gute Bewertung abzugeben; Interesse an der Interaktion mit der Marke und ihren Online-Abonnenten; die Möglichkeit, sich über die sozialen / ökologischen Umstände der Marke zu informieren und Kommentare abzugeben; Markenvertreter kontaktierten eine Person über ein soziales Netzwerk; Fähigkeit zur Beeinflussung der Produktentwicklung / des Produktdesigns. Auf der Marken- / Store-Seite möchten Stammkunden, die bereits offline einkaufen, und solche, die nur etwas kaufen möchten, abhängen.

Worauf wird es reagieren?

Laut PwC, Russland, nutzen 70% der Befragten soziale Netzwerke, um Einkäufe zu tätigen. Dieser Indikator liegt in der Mitte zwischen Industrieländern (55%) und Entwicklungsländern (89%). Russischen Einzelhändlern zufolge "wächst die Bedeutung sozialer Netzwerke von Jahr zu Jahr und sie werden in Zukunft zu einem der Hauptkanäle für die Informationsinteraktion mit Kunden." Gegenwärtig herrscht in Russland jedoch eine andere Art der Kommunikation vor - die Interaktion zwischen Benutzern. Wenn in anderen Ländern die Leute Informationen über ihre Lieblingsmarken aktiv überwachen und Bewertungen keine besondere Bedeutung beimessen, ist in unserem Land alles anders: Es ist die Untersuchung von Bewertungen, die populärer ist. Möglicherweise liegt dies daran, dass die Russen als Ganzes noch im Begriff sind, ihre Lieblingsmarke zu wählen. Dies bedeutet, dass Einzelhändler die Möglichkeit haben, ihre Marke zu stärken, indem sie aktiver mit Bewertungen in sozialen Netzwerken arbeiten und Kunden in die Interaktion mit ihrem Unternehmen einbeziehen.

So erstellen Sie eine Seite in einem sozialen Netzwerk

Nach Ansicht von PwC-Experten haben Einzelhändler nur einen Weg, um in einem neuen, hart umkämpften globalen Umfeld erfolgreich zu sein - dies ist die Einführung von Innovationen im Bereich der sozialen Netzwerke. Der Einzelhändler muss absichtlich ein Risiko eingehen - versuchen Sie, ein neues zu implementieren, und testen Sie in der Praxis alles, was funktionieren kann, experimentieren Sie und kommen Sie voran.
Was kann mit Risiken bei der Arbeit mit Social Media verbunden sein:

  • mit der Optimierung der Präsenz im mobilen Internet;
  • mit Investitionen in die Verbesserung der Position der Website in Suchmaschinen;
  • Einstellung erfahrener Fachleute in der Social Media-Werbung.

Der Hauptfehler, den viele Einzelhändler machen, ist eine einmalige Investition in soziale Medien oder mobile Technologien. Zukünftig lässt sich die Innovation nicht mehr in die globale Unternehmensstrategie integrieren.

Um diesen und andere Fehler zu vermeiden, müssen Sie alle Feinheiten der verschiedenen sozialen Plattformen verstehen. Jeder hat seine eigenen Funktionen. Social-Media-Plattformen eignen sich daher ideal zum Erstellen oder Pflegen einer Marke, da sie eine Plattform für die Erstellung von Mundpropaganda und viralen Videos bieten. Digitale Werbebanner und Werbebanner auf dem Bildschirm halten das Interesse der Käufer aufrecht. Suchplattformen spiegeln „die Absicht des Käufers in reiner Form“ wider, sie werden besucht, wenn er bereits einen klaren Kaufwunsch hat: 56% der Kaufinteressenten wenden sich an Suchmaschinen. Ein Einzelhändler, der seine Kaufchancen erhöhen möchte, sollte in die Optimierung der Suche nach Informationen über sich selbst in Suchmaschinen investieren. Es gibt ein weiteres Modell für die Entwicklung digitaler Kanäle und die Präsenz in sozialen Netzwerken - Investitionen in die Steigerung des Markenwerts und damit des „direkten Verkehrs“ -, wenn Kunden direkt zur Online-Ressource des Einzelhändlers wechseln, anstatt in einer Suchmaschine nach einem Produkt zu suchen. Um den Wert der Marke in den Augen Ihrer Kunden zu steigern, können Sie Premierenvorführungen zukünftiger Werbemaßnahmen und neuer Kollektionen arrangieren. Das Wichtigste ist, einen Dialog mit den Kunden zu beginnen, sie zu motivieren, die Kommunikation aufrechtzuerhalten und Mundpropaganda einzuleiten.

In den letzten fünf Jahren haben sich soziale Netzwerke von Plattformen für die Kommunikation mit Verwandten und Freunden, für Debatten zwischen Politikern und Journalisten zu einem hochwirksamen Instrument für ...
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