Schuhblogs: Schuhe verkaufen, Käufer kaufen
30.06.2011 17625

Schuhblogs: Schuhe verkaufen, Käufer kaufen

Russische Schuhfirmen erkunden die Möglichkeiten des Internets nur sehr langsam. Man hat das Gefühl, auch nur ungern. Im Gegenzug reagieren die Benutzer auf die Schuhmacher und besuchen nur ungern die Schuhressourcen. Alexander Greb, Leiter Werbung und PR RALF RINGER, teilte seine Idee mit, wie über diesen Kommunikationskanal ein Dialog hergestellt werden kann.

SR65_Vektor_Blogi_2.jpgWährend viele bereits das Niveau der „Erstellung einer Website“ erreicht haben, haben nur wenige das Niveau der „Pflege der Website und Erhöhung des Komforts bei der Arbeit damit“ erreicht, und nur wenige haben das Niveau der „wechselseitigen Kommunikation mit Besuchern“ erreicht. Gleichzeitig ist es äußerst schwierig, viele Marketingprobleme zu lösen, ohne direkt mit den realen und potenziellen Käufern zu kommunizieren.

Heutzutage sind Blogs das einfachste Tool, das keine ernsthaften Investitionen und keine Zeit zum Starten eines Projekts erfordert, sondern ein Tool für die Kommunikation mit Verbrauchern im Internet. In diesem Artikel schlage ich vor, Blogs als von Livejournal.com und LiveInternet.ru gehostete Online-Blogs zu betrachten (in Klammern vermerke ich, dass LiveInternet besser für Hersteller von Damenschuhen geeignet ist, insbesondere für junge Mädchen). Ich werde nicht auf die Fragen eingehen, „wo ist es besser, ein Blog zu erstellen“, „wie man es bewirbt“, „wie man die Effektivität misst“. Dazu gibt es ein wunderbares Buch, das nur praktische Ratschläge enthält: Anton Nosik, „Blogs. Ein neuer Einflussbereich. “

Laut den Daten vom Februar 12 2009 des Jahres gibt es im russischen Internet 89-Blog-Dienste, die 6-382-446-Blogs ausführen. In nur einem Tag im Februar 12 wurden 208 420-Einträge in diesen Blogs erstellt. Beeindruckende Zahlen, nicht wahr? Besonders wenn man bedenkt, dass alle Leute, die diese Blogs erstellt haben, Aufzeichnungen darüber führen, sie lesen, Schuhe kaufen und tragen. Das heißt, alle von ihnen sind potenzielle Käufer.

Die Situation mit den Statistiken der Schuhrepräsentation in Blogs gibt jedoch keinen Anlass zu Optimismus. Schuhfirmen selbst fast keine Blogs. Ich habe bisher nur vier gefunden. Sie werden sagen: "Es ist logisch, wer wird den Blog über Schuhe lesen?" Sie werden, so wie sie werden. Und nicht nur über Schuhe, sondern auch über das Unternehmen. 4-5 Tausende von Menschen besuchen monatlich den CEO-Blog von RALF RINGER auf Harvard Business Review. Dies ist vergleichbar mit der Auflage von Wirtschafts- und Industriemagazinen. Es ist also nicht das Thema des Blogs.

Das Problem ist der Ansatz. In den meisten Schuhblogs werden Informationen von der Website dupliziert (die Frage lautet: Warum sollte dann eine Person Ihr Blog lesen?). Und diese Informationen sind ausschließlich Werbung in der Natur. Der Blog tervolina-shoes.livejournal.com enthält beispielsweise insgesamt 2-Einträge: Der erste befasst sich mit Rabattkarten für den Kauf in Tervolina-Geschäften und der zweite mit Rabatten von bis zu 50%. Das gleiche Bild auf dem Blog "Econics": das erste - ein Gruß und Links zu den Seiten der Unternehmenswebsite, das zweite - über eine Werbekampagne in der Moskauer U-Bahn.

Angesichts all dessen schlage ich vor, zu überlegen, wie Blogs für Schuhmacher in Russland nützlich sein können.

Wir generieren Traffic auf die Site und das Geschäft

SR65_Vektor_Blogi_3.jpgWas sind die Ziele des Geschäfts? Meiner Meinung nach ist das Einzige Geld.

Wenn Sie dies zugeben, wird die Frage „Warum brauchen wir einen Blog?“ (Sowie „Warum brauchen wir Marketing, Werbung, PR, Reputation, Loyalität usw.?“) Entfernt. Ein Blog wird benötigt, um Geld zu verdienen. Oder - es wird benötigt, wenn es Geld verdient (wenn nicht, wird es definitiv nicht benötigt).

Wie macht man einen Blog, um Geld zu verdienen? Der naheliegendste und verständlichste Weg ist, dass Ihr Blog Menschen zu Geschäften oder zu Ihrer Website führt (wo ein Besucher Ihr Produkt sieht, die Adressen der Geschäfte liest und am Donnerstag auf dem Heimweg eine davon eingeben kann). Wie geht das? 1) Veröffentlichen Sie auf Ihrem Blog Links zu bestimmten Seiten der Website. 2) Veröffentlichen Sie die gleichen Links in den Zeitschriften anderer Leute und in Communities. (Beispiel: Eine Person beklagt sich, dass sie neue Wildlederstiefel verschmiert hat und diese nicht reinigen kann. Sie geben ihm einen Teil der Ratschläge im Kommentar zur Lösung des Problems und senden ihn für die zweite Hälfte an Ihre Site.) 3) Veröffentlichen Sie Fotos Ihrer Produkte. Wenn Sie anständige Fotografie zur Verfügung haben, müssen Sie es demonstrieren. Wir haben einmal folgendes Arbeitsformat getestet: Ein Angestellter mit seiner Geschichte im LiveJournal hat Posts mit Fotos unserer Schuhe mit folgendem Inhalt gepostet: „Und ich habe meinen Ehemann RALF RINGER gekauft. Dies sind “(das Foto wurde durch einen Link auf die Website www.ralf.ru ergänzt). Links in Fremdmagazinen können übrigens auch sowohl vom Unternehmen als auch vom „unabhängigen Besucher“ hinterlassen werden. 4) Schreiben Sie im Namen eines "unabhängigen Besuchers" über Ihre Geschäfte (mit Adressen und Telefonnummern). Wie überrascht waren Sie von dem Design, wie erfreut über die Höflichkeit des Verkäufers, wie Sie die Rücksendung ohne Frage angenommen haben. Im Idealfall sollte die Ausgabe als "unabhängige" Posts und Kommentare Kritik enthalten. Dies erhöht das Vertrauen in die Informationen.

Übrigens berücksichtigen Suchmaschinen Links, die in Blogs hinterlassen wurden. Und obwohl es nur auf solchen Links unwahrscheinlich ist, dass Sie die Site auf Anfrage von "shoes" zur TOP-10 bringen können, werden solche Links in jedem Fall Traffic auf Ihre Site generieren.

Wir sammeln Informationen

Blogs sind eine großartige Quelle für Verbraucherinformationen. Wenn Ihre Kunden anhand von Kontexten in Form von Grafiken, Diagrammen und Tabellen den gleichen gesichtslosen und unpiritualisierten Namen wie „CA“ (Zielgruppe) erhalten, können Sie in Blogs den tatsächlichen Vertretern Zentralasiens auf Distanz näher kommen. Sie können sie sehen, hören (Sie können Audioaufnahmen in Blogs veröffentlichen) und - was am wichtigsten ist - mit ihnen sprechen. Und diese Erfahrung ist von unschätzbarem Wert! Aufgrund dieser Kommunikation können Sie lernen, mit Ihren Kunden in ihrer erstaunlichen, lebendigen Sprache zu sprechen (zum Verständnis behalten wir die Schreibweise des Autors bei).

rebel_girl_punk

Ich mochte die Schuhe - na ja!

13 000 ...

und Stiefel ... blau ... Wildleder ... 21

Ich choooo, ein Idiot? ((Und sie sind schön - Horror

und so bevorzuge ich europäisch und ecco. Auch für meinen perversen Geschmack gibt es

noch in 1500

Ich habe in einem Schuhgeschäft in Avatozavodskaya Winterschuhe gekauft

Schau es dir an! Sie mochte die blauen Wildlederstiefel für 21 Tausend Rubel und obwohl sie schrecklich schön sind, kauft sie Schuhe im Shoe Center in Avtozavodskaya (offensichtlich nicht für diese Art von Geld). Und er bevorzugt ECCO (Schuhe, die zum einen deutlich billiger sind als 21 Tausend Rubel und zum anderen an anderen Orten verkauft werden, nicht bei Avtozavodskaya). Welche Agentur, die die Recherche für Sie durchgeführt hat, hat Ihnen solche Kundeninformationen zur Verfügung gestellt?

Eine weitere direkte Rede desselben "Autors":

rebel_girl_punk

Ich möchte Schuhe ... ich träume fast von ihnen ... ich weiß nicht warum ... aber das ist eine erotische Fantasie - während ich in Schuhen schwinge ... und diese bösen Kerle fallen hinter mich, fallen, Schwärme!

Und hier sind die Informationen für Modedesigner und Vermarkter von einem anderen „Charakter“:

j-sparrow-t

SR65_Vektor_Blogi_4.jpgDa die Saison näher rückt, gibt es nur Mittel für einen solchen Kauf. Ich brauche Schuhe, am liebsten schwarz, unlackiert, auf einem kleinen Absatz, mit Schnürung und einer schönen, ungebrochenen "Silhouette". Und wer würde bezweifeln, dass solche Schuhe am schwersten zu finden sind? Haha, nur ich nicht. Ich bin durch fast alle Läden in diesen drei Stadtteilen gegangen, aber ich habe nie passende Schuhe gemäß der Beschreibung getroffen. Aus irgendeinem Grund machen nur alle schwarzen anmutigen Schuhe es patent und mit einem großen Absatz! Nun, wie kann ich es schaffen, mit meiner angeborenen Ungeschicklichkeit schwarze Lackschuhe in anständiger Form zu halten? Ja, ich werde sie am ersten Tag kratzen! Wenn es unlackierte gäbe, dann hätte es das Glück ohne Schnürung, auf einem noch größeren Absatz oder absolut „gehuften“: ((

Ich bin überzeugt, dass die neueste Botschaft leicht in eine Produktpräsentation und einen Direktvertrieb umgewandelt werden kann. Nichts hindert uns daran, einen Kommentar zu dieser Figur zu hinterlassen: "Aber ich habe gestern buchstäblich nur schwarz, unlackiert und keinen kleinen Absatz abgezogen." Und geben Sie einen Link zu der Website, auf der Ihre Produkte präsentiert werden.

Übrigens können Blogs in absehbarer Zeit nicht nur Informationen über Kunden, sondern auch über Wettbewerber sammeln. Sie sammeln Informationen über Sie. Sie müssen sich also noch einmal die Frage stellen: "Was auf dem Blog posten?". Aber das ist noch eine lange Zeit.

Wir korrelieren Image und Reputation

Was ist der Unterschied zwischen Image und Reputation? PR-Spezialisten haben eine klare Antwort auf diese Frage: Image ist das, was wir über uns selbst sagen, und Reputation ist das, was die Leute über uns sagen. Idealerweise Image = Reputation. In der Realität bieten Blogs eine einzigartige Möglichkeit, das Ansehen eines Unternehmens oder einer Marke zu verbessern. Wie läuft das

In der Blogosphäre können wir herausfinden, was unsere und nicht unsere Kunden über uns sagen. Die Informationen werden mit ziemlicher Sicherheit verstreut und nicht immer angenehm sein, aber wenn Sie einige Zeit damit verbringen, erhalten Sie ein ziemlich vollständiges Bild. Und Sie werden wissen:

1) Wie oft schreiben sie über dich (lies: erinnere dich). Yandex zufolge kommt ECCO beispielsweise in der russischsprachigen Blogosphäre zu 4500-Zeiten, Econika-980-Zeiten, RALF RINGER-720-Zeiten, Tervolina-420-Zeiten, Rieker-280-Zeiten, Chester-155-Zeiten, Westfalika-8-Zeiten vor.

Vergleichen Sie diese Zahlen aber nicht miteinander. Es ist notwendig, die Besonderheiten des Internetpublikums zu berücksichtigen. Diese Leute konzentrieren sich mehr auf Schuhe wie ECCO als auf Schuhe, die bei Tervolina verkauft werden. Und das ist keine Frage des Preises, der Qualität. Das ist Geschmackssache. Es sollte auch bedacht werden, dass Frauen viel aktiver über Produkte und Marken diskutieren. Daher werden Unternehmen, die einen erheblichen Anteil an Damenschuhen im Sortiment haben, in Blogs immer aktiver diskutiert.

2) Was und wer schreibt über dich?

Zwei verschiedene Markenbeispiele:

Ryzhaya-Rysya

Mehr als einmal, nicht zwei oder sogar zwanzig, sagte ich, dass mich der Donner treffen ließ, wenn ich a) Schuhe mit Reißverschlüssen, b) Schuhe einer billigen Marke kaufte. Wir gingen in das nächste Chester und gingen mit einem Paar Stiefeln aus. Mit einem Reißverschluss. Mit einem Absatz in 9,5 sehen. Absolut schlicht, aber absolut Chester. Ja, ich bin ein Idiot, aber solche Stiefel für einen solchen Preis nicht zu kaufen, wäre noch blöder. Infolgedessen gehe ich wie auf einem Laufsteg durch die Wohnung, erschöpfe mich, bereite mich mental auf den nächsten „fliegenden“ Blitz vor und überlege, wie ich auf solchen Absätzen zur Universität komme ...

eine andere Stimme

Weiße Schuhe werden in Form von schrecklichen Lackgaloschen mit schwarzen Absätzen in den Läden angeboten. Darüber hinaus sehen die Galoschen des demokratischen "Mattino" viel anständiger aus als die Galoschen des Pathos "Carlo Pazolini". Warum - dieses Geheimnis ist großartig.

Als Spezialist bin ich sicher, dass eine negative Bewertung eines Produkts / einer Marke / eines Unternehmens in einem Blog nicht schlecht ist. Da die Leute zum Negativen hingezogen werden, heißt das, wenn Sie das negative Feedback effizient und schnell kommentieren können, erhalten Sie am Ausgang Leute, die die Informationen lesen, die Sie benötigen.

3) Wie reagieren Blog-Leser auf diese oder jene Einschätzung Ihrer Marke / Ihres Produkts / Unternehmens? Unterstützen sie dich?

Beispiel:

10 Februar max_fedosov hat auf seiner Seite die folgende Nachricht gepostet:

Nun, jeder kennt den Schuh, den sie in Bush auf den Markt gebracht haben. Und jemand machte sich auf, um herauszufinden, welcher Unternehmensschuh in Bush geworfen wurde. Es stellte sich heraus, dass diese Istanbuler Schuhfirma Baydan Schuhe.

Schuhfirmen in Russland, worauf warten Sie noch? Wann wird Econika in Matvienko eingeführt? Wann fliegt Ralf Ringer nach Luschkow?

Wofür kladez_zolota Februar 11 antwortete:

Und Ralf Ringer braucht keine solche PR. Schade nur, dass sie keine Damenschuhe produzieren.

Bei Autoren von Kommentaren, bei denen Sie gelobt und unterstützt werden, sollten Sie Korrespondenz führen. Und gib ihnen so viele Informationen wie möglich. Damit sie ihrerseits als Missionare auftreten und diese Informationen an die "Volksmassen" weiterleiten.

Blogs bieten uns jedoch die Möglichkeit, die Reputation einer Marke / eines Produkts / eines Unternehmens im Internet nicht nur zu bewerten, sondern auch anzupassen. Sie können eine Person überzeugen, ihre Sichtweise auf das, was passiert, ändern. Es wird Mühe kosten. Aber es lohnt sich. Darüber hinaus ist Ihre Diskussion öffentlich, andere lesen sie und wenn sie sehen, dass Sie eine Person überzeugt haben, ändern die Leser des Blogs auch ihre Einstellung zu Ihnen.

Letzte Fliege in der Salbe

Sie können einen Unternehmensblog an einem Tag starten. Genauer gesagt, dauert es 30 Minuten. Es braucht kein großes Budget. Aber es wird Zeit und Lust brauchen. Und es ist schwer. Es wird immer viele dringendere und wichtigere Angelegenheiten geben. Aber ein Blog, das nicht aktualisiert wird, stirbt. Es ist kein Zufall, dass eine der führenden Plattformen LiveJournal (LiveJournal) heißt. Wenn das Leben in Ihrer Zeitschrift aufhört, werden sie es nicht mehr lesen. Und Sie verlieren den Kommunikationskanal zu Ihren Kunden.

Russische Schuhfirmen erkunden die Möglichkeiten des Internets nur sehr langsam. Man hat das Gefühl, auch nur ungern. Im Gegenzug reagieren die Benutzer auf die Schuhmacher und besuchen nur ungern die Schuhressourcen. Sein ...
3.2
5
1
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Coach wandte sich der Big-Data-Analyse zu und gewann das Interesse eines jungen Publikums

Die amerikanische Handtaschenmarke Coach hat den Erfolg ihres Tabby-Modells bei einem jüngeren Publikum, der Generation Z, geplant, indem sie sich der Big-Data-Analyse zuwendet und traditionelle und analoge Werkzeuge wie die menschliche Intuition oder die Fähigkeit aufgibt...
12.04.2024 4745

Arbeiten mit einem aktiven Publikum auf Telegram und VKontakte. Fehler, die Marken machen, wenn sie in neue lokale soziale Netzwerke wechseln

Über die Arbeit im russischen sozialen Netzwerk „VKontakte“ und den Telegram-Messenger sowie über die Funktionen dieser Plattformen haben wir bereits in der 195. Ausgabe des Magazins geschrieben; die Expertin war die Digitalexpertin der Fashion Consulting Group Katerina Diveeva. In dieser Ausgabe…
10.10.2023 8440

Warum brauchen wir Kundenbewertungen?

Sozialer Beweis ist ein psychologisches Phänomen, bei dem Menschen die Handlungen anderer übernehmen und versuchen, sich in einer bestimmten Situation richtig zu verhalten. Im Online-Verkauf bezieht sich „Social Proof“ nur auf Testimonials, die…
25.04.2023 5765

So arbeiten Sie in VKontakte und Telegram

Wenn Ihre Inhalte für Ihre Zielgruppe in in Russland verbotenen sozialen Netzwerken interessant waren, werden sie für sie in anderen sozialen Netzwerken interessant sein. Ein soziales Netzwerk ist nur ein Werkzeug, das Sie und Ihre Zielgruppe verbindet. Modemarken wurden verkauft…
18.10.2022 9355

WhatsApp und Telegram: Geschäftsmöglichkeiten

Messenger sind einer der wichtigsten Kanäle der Geschäftskommunikation mit Kunden und ein wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix, der in allen Phasen des Marketing-Funnels effektiv funktioniert. Mit Messengern können Sie auch verschiedene Aufgaben von Marken umfassend lösen - ...
14.12.2021 14322
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang