In jüngerer Zeit, als der E-Commerce gerade erst begann, gab es eine starke Überzeugung, dass von der ganzen Vielfalt der Kinderprodukte im Internet nur diejenigen online verkauft werden können, die nicht anprobiert werden müssen - Spielzeug und Babypflegeprodukte. Mehrere Jahre sind vergangen, und die Situation hat sich radikal geändert. Es sind zahlreiche Webshops entstanden, die nicht nur in Moskau, sondern auch in den Regionen Kinderbekleidung und -schuhe anbieten. Elena Gerke, Koordinatorin des Kinderwarenzentrums Kiddypages.ru, gab einen Überblick über bestehende Online-Shops.
Die Parameter, anhand derer der Käufer den Online-Shop bewertet, sind für alle gleich: eine bequeme und "schnelle" Website, klare Navigation, hervorragende Fotos, vorzugsweise aus verschiedenen Blickwinkeln, umfassende Informationen über das Modell und den Hersteller, eine Vielzahl von Zahlungsmethoden, die Fähigkeit, schnell mit dem Betreiber zu kommunizieren und seine Kompetenz, Liefergeschwindigkeit (vorzugsweise in jede Region) und natürlich eine große Auswahl an Schuhen und attraktiven Preisen.
Trotz der beeindruckenden Anzahl von Online-Kinderschuhgeschäften (oder Geschäften, die unter anderem Kinderschuhe anbieten) zeigte die Überprüfung, dass sie erstaunlich einheitlich sind.
Viele Online-Schuhgeschäfte für Kinder leiden an einer „Krankheit“ mit ähnlichen Symptomen: verschwommene Seitennavigation; Überlastung mit fremden Bildern und Links; Fotos von schlechter Qualität oder nur in einem Winkel aufgenommen; fehlende Beschreibung des Herstellers oder „Isolierung“ dieser Beschreibung von einem bestimmten Modell; magere Beschreibung der Modelle.
Auch beim "Material" ist nicht alles glatt. Die gebräuchlichste und häufig einzige Zahlungsmethode ist die Barzahlung beim Kurier. Die Zahlung mit Kreditkarte ist nahezu unmöglich. Einige Geschäfte bieten die Zahlung per Quittung über Sberbank, Yandex-Geld oder Web-Geld an. Dies zwingt den Käufer jedoch, die nächste Bankfiliale aufzusuchen oder in einem Kiosk nach Yandex-Geld zu suchen. Der Charme des Kaufgefühls „ohne das Haus zu verlassen“ verschwindet.
Das Angebot an Online-Shops für Kinder ist überraschend einheitlich: „ANTILOPA“, „BAMBINI“, „TEMPO KIDS“, „PARIS COMMUNE“, „KOTOFEY“, „TASHI ORTO“ und KUOMA, die sich ihnen angeschlossen haben. Das heißt, mit seltenen Ausnahmen werden preisgünstige russische, türkische, polnische Schuhe und unersetzliche finnische Filzstiefel in den Läden angeboten. Diese Monotonie ist natürlich deprimierend. Wenn viele Verkäufer dasselbe verkaufen, leiden nicht nur Käufer, denen die Wahl genommen wurde, sondern auch Verkäufer. Die Besitzer von Online-Shops haben also Anlass, über eine Erweiterung oder Änderung des Sortiments nachzudenken.
Es gibt natürlich gute Neuigkeiten. Die Lieferung in fast allen Filialen erfolgt innerhalb von 2-3 Tagen und meistens am Tag nach der Bestellung. Viele veröffentlichen genaue Anweisungen zur Bestimmung der Größe auf der Website und bieten den Service „Pair of Choice“ an: Sie können zwei oder drei Paare verschiedener Größen bestellen und das gewünschte auswählen (obwohl Sie für jedes weitere Paar etwa 50 Rubel bezahlen müssen).
Ein bisschen in RuNet Schuh-Onlineshops, die man als "Vorbild" bezeichnen könnte, aber zwei davon müssen erwähnt werden.
SAPATO.RU - Russisches Transparentpapier mit dem fantastisch tadellosen Amerikaner ZAPPOS.COM und einem jungen Online-Shop für Kinderschuhe mit dem witzigen Namen LAPTEY.NET.
Um einen Blick in den Online-Handel zu werfen, haben wir Eldar Avdiev, Manager der Firma RIK-STYLE (den Firmeninhaber des LAPTEY.NET-Stores), gebeten, einige Fragen zu beantworten.
- Wie viele Online-Shops für Kinderschuhe gibt es in RuNet?
- Über 100. Meist bieten sie einheimische oder billige importierte Schuhe an.
- Steigt die Attraktivität des Online-Handels mit Kinderschuhen?
- Mit einem Online-Shop löst jeder seine Probleme. Jemand ergänzt seinen Offline-Shop, jemand, der Großeinkäufe tätigt, löst so das Problem der Rückstände. Es ist ziemlich schwierig, einen Online-Shop für Kinderschuhe (und nur Schuhe) von Grund auf neu zu eröffnen.
- Beeinflussen Innovationen (z. B. Fotos drehen) den Umsatz? Oder gerade genug gute Fotos?
- Fotos in Originalgröße von hervorragender Qualität aus verschiedenen Blickwinkeln - das ist eine Notwendigkeit. Aber Sie müssen vorankommen und sich positiv mit den Mitbewerbern messen. Daher sind Innovationen wie 3D-Fotos wünschenswert. Wir arbeiten daran.
- Stimmen die Höchststände des Schuhverkaufs in Online-Shops mit dem regulären Einzelhandel überein?
- Voll passend. In den Monaten August-September, Dezember und Mai werden Telefone von Betreibern wie Geschäfte von Käufern von Saisonschuhen von Anrufen erwärmt.
- Wie lösen Sie das Problem der Größenwahl?
- Wir haben eine Schritt-für-Schritt-Empfehlung zur Bestimmung der Beingröße des Kindes auf unserer Website. Außerdem können die Bediener jederzeit eine detaillierte Empfehlung abgeben. Ein paar Paare zur Auswahl sind ebenfalls möglich, allerdings nur innerhalb von Moskau. Wir versenden per Post in Regionen, ein solcher Service wird nicht angeboten. Aber Eltern machen selten Fehler mit der Größe und bekommen fast immer ein wenig Überwuchs an Schuhen.
- Wie wettbewerbsfähig sind unsere Filialen im Vergleich zu europäischen Filialen - in Bezug auf Auswahl, Zahlung, Konditionen und Liefergeschwindigkeit?
- Der Online-Handel in unserem Land entwickelt sich immer noch, und leider sind wir immer noch weit von den besten westlichen Geschäften entfernt. Nehmen wir die bereits erwähnten Modelle ZAPPOS.COM: 1247 Marken –4 952 931 (allerdings zusammen mit Kleidung, Schuhen für Kinder und Erwachsene und anderen Waren); Versand kostenfrei; Warenrücksendung innerhalb von 365 (!) Tagen, gut funktionierendes System von Geschenk- und Rabattkarten. Kommentare sind überflüssig ...
- Was ist die Rentabilität von ausländischen i-Stores, die uns gehören?
- Ich kann nicht sagen, wie rentabel ausländische Unternehmen sind. Die Russen haben es natürlich auch anders, aber bisher nicht sehr hoch. Der Grund dafür ist, dass die Entwicklung des Internets in Russland zu wünschen übrig lässt und der Grad der Kundenbindung an diese Handelsmethode nach wie vor sehr gering ist und die Zahlungsmethoden begrenzt sind - es gibt immer noch genügend einschränkende Faktoren.
- Mit welchem Spielraum kann ich im Internet arbeiten?
- Normalerweise 60-70%. Einige sind jedoch gezwungen, mit einem 40% -Aufschlag zu handeln (um Reste oder unbeliebte Modelle loszuwerden).
- Gibt es ein Problem mit Rückständen? Und wenn ja, wie wird es gelöst?
- In gewohnter Weise: Rabatte, Verkäufe, Sonderaktionen.
- Wie bewirbst du dein Geschäft? Verwenden Sie Kawang oder E-Lama Promotion-System?
- Wir werben auf spezialisierten Websites, in sozialen Netzwerken, verwenden Yandex.Direct und Runner. In der Regel ist ein Online-Shop eine monatlich obligatorische erhebliche Infusion von Werbung. Derjenige, der glaubt, dass es ausreicht, eine Website zu erstellen, täuscht sich und der Handel geht. Bezüglich der Kosten ist es möglich, einen Offline-Shop mit einer Fläche von 30-40 sq zu vergleichen. m und ein Online-Shop.
Der Online-Verkauf von Kinderschuhen durchläuft also nach wie vor eine "quantitative" Phase, die für jedes Unternehmen charakteristisch ist. Bisher treten nur wenige Onlineshops in eine neue, „hochwertige“ Entwicklungsphase ein. Der Rest wird sie sicherlich einholen, denn der Wettbewerb auf diesem Markt ist ziemlich hoch. Und dann werden sie alle ihren Weg zu Spitzenleistungen gehen, so dass der Kauf von Kinderschuhen im Internet zu einer wirklich bequemen und unterhaltsamen Aufgabe wird.
Bitte bewerten Sie den Artikel |