Anfang 2012 wussten nur wenige von einem ähnlichen Phänomen wie Crowdfunding in Russland. Und heute sind Millionen an dem Prozess beteiligt. Das Aufkommen neuer Plattformen für die Geschäftsentwicklung veranlasste einige, interessante Start-up-Projekte zu schaffen, während andere es ihnen ermöglichten, ihre Marktpräsenz auszubauen und das Kapital zu erhöhen. Wie es funktioniert und was dazu beiträgt, das Vertrauen von „Investoren“ zu gewinnen, erfahren Sie in unserem Material.
Crowdfunding ist eine öffentliche Finanzierung (aus englischem Crowdfunding, Crowd - „Crowd“, Finanzierung - „Funding“), die Zusammenarbeit von Menschen, die sich zusammenschließen, um ein bestimmtes Projekt umzusetzen.
Crowdfunding entstand 2009 und verwandelte sich in fünf Jahren von einer eher zweifelhaften Idee in ein ernstes Geschäft mit Millionen von Verkäufen. Die Dynamik ist beeindruckend: Im Durchschnitt betrug das Wachstum 63% pro Jahr, und im vergangenen Jahr verdoppelte Crowdfunding sogar das Tempo und erhöhte das „Gewicht“ um 124%. Der an Crowdfunding-Standorten gesammelte Gesamtbetrag entspricht 1 Milliarde US-Dollar, und der größte Teil dieses Betrags wurde in den letzten 12 Monaten gesammelt. Insgesamt nahmen weltweit über 6,5 Millionen Menschen an verschiedenen Projekten teil. Und mehr als 30% aller Teilnehmer kehrten wieder zu Crowdfunding-Einrichtungen zurück, um ihren Beitrag zum neuen Projekt zu leisten.
86% der Gebühren entfallen auf erfolgreiche Projekte. Laut Statistik wurden dank öffentlicher Investitionen 333 Restaurants, 53 Kinos und 18 Bibliotheken eröffnet, 7 Filme gedreht (zwei davon wurden für einen Oscar nominiert). Und sogar 1 Satellit wurde ins All gestartet. Rekordhalter für Fundraising - ein Projekt von „Smartwatches“ für ein Smartphone (mehr als 10 Millionen gesammelt).
Auf meine eigene Weise
In Russland begann die Geschichte des Crowdfunding mit dem Projekt des Musikers Max Lakmus, der nach alternativen Wegen suchte, um seine Arbeit zu monetarisieren. Neue Songs aufnehmen, ein Buch schreiben, mit dem Filmen eines Films beginnen ... heute sind in unserem Land verschiedene kreative Projekte am meisten am Crowdfunding beteiligt. Allmählich tauchen auf den Websites interessante Projekte im Zusammenhang mit der Entwicklung von Computerspielen auf, und auch kleine Unternehmen verbinden sich mit dem Prozess.
Von den 43 Millionen Rubel, die in den anderthalb Jahren des Bestehens der inländischen Planeta.ru-Plattform gesammelt wurden, entfallen mehr als die Hälfte auf Musikprojekte. Zu Beginn der Website machten sie 90% des Inhalts aus. „Wir haben begonnen, die Idee des Crowdfunding genau mit Musik einzuführen, da Musiker ein großes Vertrauen haben und ein loyales Publikum das perfekte Hauptprodukt ist - ihre Kreativität“, kommentiert der PR-Direktor des Planeta.ru-Portals. Bei der Erstellung des Projekts übernahmen sie die Erfahrung ihrer westlichen Kollegen (kickstarter.com, die erfolgreichste und bekannteste Website) und brachten viele neue Dinge ein: Die Plattform verfügt über zusätzliche Entwicklungstools wie Internet-TV, spezielle Projekte und eine Handelsplattform.
Vielen Dank ?!
Wie funktioniert Crowdfunding? Auf den ersten Blick ist alles sehr einfach. Der Autor kündigt das Projekt an und gibt den für seine Umsetzung erforderlichen Geldbetrag an, den die Unterstützer (Sponsoren) über einen bestimmten Zeitraum an ihn überweisen können. Wenn nach diesem Zeitraum der erforderliche Betrag nicht eingezogen wird, wird das Geld an die „Spender“ zurückerstattet.
Dies ist ein allgemeines Schema, es gibt jedoch verschiedene Optionen für die Interaktion zwischen dem Unterstützer und dem Autor des Projekts. Experten zufolge entscheidet übrigens die richtige Wahl der Option „Danke“ maßgeblich über den Erfolg des Projekts.
Spenden Crowdfunding. In diesem Fall geben die Unterstützer wirklich völlig kostenlos Geld an andere Menschen für ihre Bedürfnisse und finanzieren die Aktivitäten öffentlicher Organisationen.
Belohnt Crowdfunding. Wie der Name schon sagt, ist in diesem Fall eine Belohnung dem Becker zu verdanken. Dies ist nicht immer Geld, meistens handelt es sich um ein bestimmtes Produkt, das dank einer Crowdfunding-Kampagne erstellt wurde. Sie sponsern beispielsweise die Organisation einer kleinen Produktion zur Herstellung von Honig oder Biokosmetik. Die Organisatoren versprechen Ihnen, Ihnen ein Glas Produkt zu schicken.
Crowdfunding von Schulden oder Peer-to-Peer-Kredite. Dies ist das sogenannte Schulden-Crowdfunding, Menschen geben Geld für Projekte bei Interesse. In Amerika wird diese Art von Crowdfunding immer beliebter und Experten sagen eine große Zukunft voraus. Sie glauben, dass es bis 2016 zu einer 20-milliardsten Branche werden wird. Leider gibt es in Russland noch keine solchen Plattformen.
Keine Fehler
Wir haben Crowdfunding in einem Artikel über einen jungen Unternehmer erwähnt, der davon träumte, die Schuhmarke Two Balls wiederzubeleben. Leider konnte er nicht genug Geld für dieses Projekt sammeln, um die Idee umzusetzen. Crowdfunding-Experten sind sich sicher, dass der Erfolg eines Unternehmens im Detail liegt - in durchdachten Raten, Abstufung der Belohnungen, einem Bonussystem für Unterstützer.
Vier häufige Fehler, die Neulinge beim Crowdfunding machen:
1. Glauben Sie, dass Crowdfunding eine unentgeltliche Finanzierung ist. Das ist grundsätzlich falsch. Trotz des romantischen Heiligenscheines, der Crowdfunding beinhaltete, ist es immer noch eine Rohstoff-Geld-Beziehung. Und wenn Sie kein Produkt haben - nachdenklich und gut präsentiert -, gibt Ihnen kaum jemand Geld.
2. Verlassen Sie das banale "Danke". Natürlich wird ein interessantes Projekt die Aufmerksamkeit von Bierern auf sich ziehen, die einen bestimmten Geldbetrag spenden möchten, ohne dafür etwas zu verlangen. Das System der Belohnungen und des Dankes sollte jedoch durchdacht werden, und dieser Aufwandsanteil sollte sofort in den für das Projekt erforderlichen Betrag einbezogen werden. Wenn Sie den Support erhöhen, können Sie nicht nur Synonyme für das Wort "Danke" verwenden. Verwenden Sie einmal "Danke" und lassen Sie sich dann etwas Interessanteres und Wesentlicheres einfallen.
3. Verteilen Sie bedeutungslose Belohnungen. Der Mangel an Gedanken an Belohnungen führt dazu, dass Sponsoren das Projekt ablehnen. Beckers sollte nicht das Gefühl haben, dass Sie einfach "abgestanden" und unnötig loswerden. Im Idealfall sollten Boni in irgendeiner Weise mit dem Projekt zusammenhängen. Zum Beispiel garantierte Nick Perumov, der Spenden für die Veröffentlichung seiner neuen Geschichte für 150 Rubel sammelte, den Unterstützern, eine elektronische Version des Buches zu erhalten, und für 250 Rubel versprach er, den Sponsor im Buch und auf allen Ressourcen des Autors zu erwähnen. Und das LavkaLavka-Projekt, das Geld für die Eröffnung eines neuen Geschäfts sammelte, gab den Rabatten für ihre Waren und Geschenksets und für den Beitritt zur Genossenschaft für das größte Los zurück. Übrigens wurde der angeforderte Betrag in beiden Projekten so schnell wie möglich eingezogen.
Am einfachsten ist es, Sponsoren den maximalen Beitrag zu versprechen - ein Muster Ihres Produkts. Ihr Projekt hat als letztes Ziel etwas. Und glauben Sie mir, ich möchte potenziellen Sponsoren wirklich etwas bieten. Es ist jedoch wichtig, den Wert des Produkts nicht zu überschätzen und nicht das Recht zu bieten, es für astronomische Beträge zu besitzen. Es macht keinen Sinn, die Unterstützer irrezuführen, ehrlich zu ihnen zu bleiben. Die Organisatoren von Crowdfunding-Plattformen betonen, dass Unterstützer bereit sind, einen bestimmten Betrag kostenlos für ein gutes Projekt zu spenden. Oft erhalten sie Briefe von Sponsoren, die selbst im Falle eines Projektversagens (der erforderliche Geldbetrag wurde nicht innerhalb der angegebenen Zeit gesammelt) darum bitten, das Geld nicht an sie zurückzugeben, sondern den Autoren Ideen zu geben!
4. Die Wahl des falschen Systems der "Beiträge". Genauer gesagt, eine falsche Abstufung, das heißt ein Schritt. Welcher Betrag wird minimal sein, welcher - maximal? Was sind die Zwischensätze? Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es für Menschen einfacher ist, sich von kleinen Mengen zu trennen. Nachdem Sie einen Mindesteinsatz von 100 Rubel festgelegt haben, ist es wichtig, einen Schritt von 100 - 200 Rubel beizubehalten und nicht 1000 oder 2000 zu deklarieren! Wenn Sie die Messlatte höher legen, riskieren Sie, Menschen zu verlieren, die Ihnen gerne 500 Rubel spenden würden, aber Sie haben keine solche Rate, und es ist psychologisch bereits schwieriger, sich von tausend zu trennen. Auf der anderen Seite bedeutet das Vergessen kleiner Sponsoren, dass Sie zum Scheitern verurteilt sind.
Statistiken russischer Unterstützer am Beispiel der Website Planeta.ru
270 registrierte Benutzer nehmen regelmäßig am Geld teil
30 Moderationen täglich
Zielgruppe - 46% Frauen, 54% Männer
25–34 Jahre alt.
Benutzergeographie:
Russland - 82,7%
Europa - 5,8%
Ukraine - 7%
Weißrussland - 3%
USA - 1,5%
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