Wie kann man die Funktionen sozialer Netzwerke in der täglichen Arbeit mit Kunden nutzen?
15.10.2019 16580

Wie kann man die Funktionen sozialer Netzwerke in der täglichen Arbeit mit Kunden nutzen?

Die Digitalisierung hat alle Bereiche der Wirtschaft erfasst, einschließlich des Einzelhandels. Auf den Seiten unseres Magazins sprechen wir ständig über neue Möglichkeiten der Kommunikation mit Kunden mithilfe digitaler Technologien, die dazu beitragen, den Verkehr zu steigern, den Umsatz zu steigern, die Stammkundschaft zu vergrößern - kurz gesagt, das Schuhgeschäft im Einzelhandel effizienter und profitabler zu machen. Es ist an der Zeit, einen eigenen Bereich für solche Materialien einzurichten. In dieser Ausgabe spricht Elena Vinogradova, ständige Expertin für digitale Werkzeuge in der Arbeit des Modehändlers, in der Arbeit mit sozialen Netzwerken darüber, wie die Fähigkeiten sozialer Netzwerke in der täglichen Arbeit von Verkäufern genutzt werden können.

Elena Vinogradova Elena Vinogradova - ein Experte für Verkauf und Einkauf im Modegeschäft. Autor eines Business-Blogs für Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Läden.

https://t.me/fashionbusinessblog
https://youtu.be/ITZYQCURGGs

Sprechen wir also darüber, wie Sie soziale Netzwerke in der täglichen Arbeit des Verkäufers mit Kunden nutzen können. Ich habe mehrere Tätigkeitsbereiche identifiziert, in denen Mitarbeiter direkt einbezogen und umgekehrt vom Prozess ausgeschlossen werden.

1. Geschichten auf Instagram

Das wichtigste "Verkaufstool" im beliebtesten Netzwerk - Instagram - sind Geschichten, kurze Videos in 15 Sekunden, die innerhalb von 24 Stunden verschwinden. Es ist ihre Vergänglichkeit, die die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zieht und sie buchstäblich an Ihre Marke bindet. Vorausgesetzt natürlich, dass der Inhalt der Geschichten für Ihre Zielgruppe interessant und nützlich ist und eine emotionale Reaktion hervorruft.

Wenn wir uns nun die Geschichten der meisten Schuhfirmen - große Bundesketten, regionale Akteure oder einzelne Geschäfte - genauer ansehen, werden wir etwas in der Art sehen:

  • Fotosammlungen - Katalogaufnahmen einzelner Modelle;
  • Modefotos aus eigenen saisonalen Lookbooks oder Materialien von Anbietern;
  • Geschichten über aktuelle Werbeaktionen, ebenfalls im Fotoformat;
  • Nachrichten, in 90% der Fälle - über einen Neuankömmling in Form eines Fotos;
  • selten - Videoclips;
  • noch seltener - Kundenrezensionen;
  • und es ist fast unmöglich zu finden - die eigentliche Arbeit des Geschäfts / Unternehmens, einschließlich der Backstage- und persönlichen Themenvideos von Mitarbeitern und Geschäftsinhabern.

Aber Sie können in Ihre Geschichten Leben, Emotionen, reale Menschen und nicht nur verarbeitete Fotos des Produkts laufen. Und dies erhöht das Interesse an Ihrer Marke, die Loyalität und das Engagement des Publikums und damit den Umsatz erheblich!

Was genau kannst du tun?

Binden Sie die Mitarbeiter in die Gestaltung von Inhalten in sozialen Netzwerken ein und vertrauen Sie ihnen Live-Shootings für Geschichten aus dem Laden an - nämlich Videos.

Beispiele für das, was Sie schießen können:

  • Überprüfung neuer Produkte - Chips und Trends in der Kollektion anzeigen;
  • Modelle in Aktien mit Schwerpunkt auf ihren Vorteilen und ihrer Demonstration;
  • schönes Layout, komfortables Geschäft, bereit, einen Kunden zu empfangen;
  • Navigation - wie Sie im Einkaufszentrum oder auf der Straße zu finden sind;
  • Kunden anprobieren (das ist großartiger Verkaufsinhalt!). Hier werde ich gleich reservieren, dass es besser ist, eine Person um Erlaubnis zu bitten, einen solchen Schuss zu machen, nicht jeder wird zustimmen, aber es gibt weniger von ihnen. Sie können ohne Gesicht fotografieren, nur mit einem Bild, einer Kombination aus Kleidung mit Schuhen und einer Tasche.
  • Anpassen von Modellen an sich selbst, Demonstration der Passform, Leichtigkeit des Anziehens;
  • zufriedene Kunden mit dem Kauf, können Sie sofort die Bewertung zu sagen - der richtige Moment;
  • Online-Bestellungen verpacken und versenden, wenn dies im Geschäft geschieht;
  • der Prozess der Annahme einer neuen Sammlung;
  • Kauf eines Verpackungsprozesses für einen Kunden;
  • ein volles Haus im Laden: eine Schlange an der Abendkasse, Massenausstattung, Hype verkauft sich auch gut;
  • Fensterdekoration;
  • neue Artikel, die nichts mit der Kollektion zu tun haben: neue Verpackung, neue Uniform für das Personal, neues Design in der Halle;
  • lustige Situationen den ganzen Tag.

Es gibt viele Ideen, jeden Tag bringt es im Einzelhandel Themen für Inhalte in großen Mengen.

Natürlich sehe ich Reaktionen im Sinne von „das sind nicht die Funktionen der Verkäufer“, „sie wissen nicht wie, es wird sich als Unsinn herausstellen“, „sie müssen handeln“, „es gibt kein Budget für eine Person“ und dergleichen. Aber seien wir ehrlich - das ist eine Frage des Begehrens und der Organisation. Ich betone, dass in der Arbeit eines jeden Geschäfts im Arbeitsalltag Zeit ist, interessante Momente innerhalb von 2-5-Minuten pro Tag zu entfernen und auf Band zu bringen. Und ich sehe solche Beispiele in der Modebranche in einer Vielzahl von Segmenten.

Wer kann das machen? Dies kann ein freier Verkäufer, Administrator, Manager, Büroangestellter sein, der im Einzelhandel arbeitet, wenn Sie solche Funktionen üben, ein SMM-Manager.

In Massengeschäften mit einem riesigen Warenfluss müssen Sie sich etwas mehr Gedanken darüber machen, wie Sie das Filmen solcher Inhalte organisieren können, ohne den Handel zu beeinträchtigen. In den Geschäften der mittleren, Premium- und Luxussegmente ist das Vorhandensein einer temporären Ressource offensichtlich, da der Verkehr geringer und die Arbeit mit dem Kunden persönlicher ist.

Wichtig:

  • Wählen Sie einen oder mehrere Mitarbeiter aus, die wirklich interessiert sind, beispielsweise aufrichtig an der Online-Werbung des Unternehmens teilnehmen möchten, zögern Sie nicht, zu sprechen, und zeigen Sie sich - falls erforderlich - im Arbeitsprofil des sozialen Netzwerks vor der Kamera.
  • verstehen, dass der Mitarbeiter, der in der Luft erscheint - Stimme oder Person - das Unternehmen personifiziert und es daher unmöglich ist, eine solche Person nach dem Zufallsprinzip zu ernennen;
  • Grundschulung durchführen: wie man schießt, wie man hochlädt, welche Programme für die minimale Verarbeitung von Fotos und Videos zur Verfügung stehen - Textüberlagerung, ggf. Filter. Wie man das Licht und die Zonen der Halle nutzt, welche Winkel sind besser zu wählen, damit man ihn zum Beispiel beim Schießen eines Kunden während des Anpassungs- oder Kaufprozesses im günstigsten Licht erscheinen lässt. Es ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheint, und es kann zusätzlich zur Arbeit für den Mitarbeiter in seinem Privatleben nützlich sein, insbesondere wenn er aktiv soziale Netzwerke nutzt.
  • entwickeln und fixieren Sie die Regeln: Was wir entfernen, wann, wie viel - was ist das Minimum pro Tag.

2. Spiegel in den Umkleidekabinen und im Handelssaal

Lassen Sie uns nun herausfinden, wie Sie digitale Technologien in der Arbeit des Verkäufers verwenden können, ohne dass der Verkäufer daran beteiligt ist.

Trotz der Tatsache, dass es auf dem Bekleidungsmarkt genügend Beispiele für die Verwendung von Spiegeln als Mittel zur Vermarktung der Kommunikation gibt, wird bei Schuhen in erster Linie die Leistungsfähigkeit dieses Elements der kommerziellen Ausrüstung ignoriert.

Was ist die Verbindung zwischen Spiegel und Online-Technologie? Es ist ganz einfach: Dies ist eine Plattform für die Veröffentlichung von Informationen, die ein Kunde, der in die Anpassungsphase eingetreten ist, garantiert sehen kann. Und wenn es darum geht, den Käufer in die digitale Kommunikation mit der Marke einzubeziehen, dann sind die Möglichkeiten hier sehr groß.

Beispiele dafür, was getan werden kann:

1. Setzen Sie auf den Spiegel die Aufschrift „Haben Sie Ihre Größe nicht gefunden? Online bestellen “und die Adresse der Website.

2. Ein Aufkleber mit einem QR-Code, der auf das Telefon zeigt, an das Sie den Kunden in Abhängigkeit von den aktuellen Zielen senden können:

  • Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Service;
  • Erhalten eines Gutscheins für einen zweiten Einkauf oder einen Bonus hier und jetzt;
  • Abonnement für soziale Netzwerke des Unternehmens.

3. Platzieren Sie beispielsweise einen thematischen Hashtag auf dem Spiegel, das Instagram-Symbol, und rufen Sie zur Teilnahme an der Aktion auf. "Machen Sie ein Foto in Top Shoes-Schuhen, laden Sie ein Foto mit dem Hashtag # my favorite TopShoes in Ihr Profil und Ihre Geschichten hoch - und nehmen Sie als Geschenk an der Verlosung des Paares teil."

4. Ein Aufruf, die sozialen Netzwerke der Marke zu abonnieren und eine Gegenleistung zu erhalten. Ja, auch nur zum Abonnieren - durch den Aufkleber auf Ihrer Instagram-Karte, um den Vorgang zu beschleunigen - wird es schon viel besser als gar nichts!

Fassen wir das Thema des Artikels zusammen: Der Einsatz digitaler Technologien im Arbeitsalltag ist bereits Realität. Und es ist absolut erschwinglich, erfordert keine teuren Lösungen und langwierige Vorbereitung. Es genügt, sich Beispiele einiger Marken (nicht unbedingt aus der Schuhindustrie) anzuschauen, für die dies bereits implementiert wurde, und erst dann damit zu beginnen. Schritt für Schritt jeden Tag. Und da Erfolg durch Handeln bestimmt wird, wünschen wir Ihnen von Herzen viel Erfolg bei der Verwendung der Tools aus diesem Artikel in Ihrem Unternehmen.

Die Digitalisierung hat alle Bereiche der Wirtschaft erfasst, einschließlich des Einzelhandels. Auf den Seiten unseres Magazins sprechen wir ständig über neue Möglichkeiten der Kommunikation mit Kunden unter Verwendung digitaler Technologien, die ...
3.3
5
1
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Coach wandte sich der Big-Data-Analyse zu und gewann das Interesse eines jungen Publikums

Die amerikanische Handtaschenmarke Coach hat den Erfolg ihres Tabby-Modells bei einem jüngeren Publikum, der Generation Z, geplant, indem sie sich der Big-Data-Analyse zuwendet und traditionelle und analoge Werkzeuge wie die menschliche Intuition oder die Fähigkeit aufgibt...
12.04.2024 1535

Arbeiten mit einem aktiven Publikum auf Telegram und VKontakte. Fehler, die Marken machen, wenn sie in neue lokale soziale Netzwerke wechseln

Über die Arbeit im russischen sozialen Netzwerk „VKontakte“ und den Telegram-Messenger sowie über die Funktionen dieser Plattformen haben wir bereits in der 195. Ausgabe des Magazins geschrieben; die Expertin war die Digitalexpertin der Fashion Consulting Group Katerina Diveeva. In dieser Ausgabe…
10.10.2023 4899

Warum brauchen wir Kundenbewertungen?

Sozialer Beweis ist ein psychologisches Phänomen, bei dem Menschen die Handlungen anderer übernehmen und versuchen, sich in einer bestimmten Situation richtig zu verhalten. Im Online-Verkauf bezieht sich „Social Proof“ nur auf Testimonials, die…
25.04.2023 4582

So arbeiten Sie in VKontakte und Telegram

Wenn Ihre Inhalte für Ihre Zielgruppe in in Russland verbotenen sozialen Netzwerken interessant waren, werden sie für sie in anderen sozialen Netzwerken interessant sein. Ein soziales Netzwerk ist nur ein Werkzeug, das Sie und Ihre Zielgruppe verbindet. Modemarken wurden verkauft…
18.10.2022 7771

WhatsApp und Telegram: Geschäftsmöglichkeiten

Messenger sind einer der wichtigsten Kanäle der Geschäftskommunikation mit Kunden und ein wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix, der in allen Phasen des Marketing-Funnels effektiv funktioniert. Mit Messengern können Sie auch verschiedene Aufgaben von Marken umfassend lösen - ...
14.12.2021 13056
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang