Die Digitalisierung hat alle Bereiche der Wirtschaft erfasst, einschließlich des Einzelhandels. Auf den Seiten unseres Magazins sprechen wir ständig über neue Möglichkeiten der Kommunikation mit Kunden mithilfe digitaler Technologien, die dazu beitragen, den Verkehr zu steigern, den Umsatz zu steigern, die Stammkundschaft zu vergrößern - kurz gesagt, das Schuhgeschäft im Einzelhandel effizienter und profitabler zu machen. Es ist an der Zeit, einen eigenen Bereich für solche Materialien einzurichten. In dieser Ausgabe spricht Elena Vinogradova, ständige Expertin für digitale Werkzeuge in der Arbeit des Modehändlers, in der Arbeit mit sozialen Netzwerken darüber, wie die Fähigkeiten sozialer Netzwerke in der täglichen Arbeit von Verkäufern genutzt werden können.
Sprechen wir also darüber, wie Sie soziale Netzwerke in der täglichen Arbeit des Verkäufers mit Kunden nutzen können. Ich habe mehrere Tätigkeitsbereiche identifiziert, in denen Mitarbeiter direkt einbezogen und umgekehrt vom Prozess ausgeschlossen werden.
Das wichtigste "Verkaufstool" im beliebtesten Netzwerk - Instagram - sind Geschichten, kurze Videos in 15 Sekunden, die innerhalb von 24 Stunden verschwinden. Es ist ihre Vergänglichkeit, die die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zieht und sie buchstäblich an Ihre Marke bindet. Vorausgesetzt natürlich, dass der Inhalt der Geschichten für Ihre Zielgruppe interessant und nützlich ist und eine emotionale Reaktion hervorruft.
Wenn wir uns nun die Geschichten der meisten Schuhfirmen - große Bundesketten, regionale Akteure oder einzelne Geschäfte - genauer ansehen, werden wir etwas in der Art sehen:
Aber Sie können in Ihre Geschichten Leben, Emotionen, reale Menschen und nicht nur verarbeitete Fotos des Produkts laufen. Und dies erhöht das Interesse an Ihrer Marke, die Loyalität und das Engagement des Publikums und damit den Umsatz erheblich!
Was genau kannst du tun?
Binden Sie die Mitarbeiter in die Gestaltung von Inhalten in sozialen Netzwerken ein und vertrauen Sie ihnen Live-Shootings für Geschichten aus dem Laden an - nämlich Videos.
Beispiele für das, was Sie schießen können:
Es gibt viele Ideen, jeden Tag bringt es im Einzelhandel Themen für Inhalte in großen Mengen.
Natürlich sehe ich Reaktionen im Sinne von „das sind nicht die Funktionen der Verkäufer“, „sie wissen nicht wie, es wird sich als Unsinn herausstellen“, „sie müssen handeln“, „es gibt kein Budget für eine Person“ und dergleichen. Aber seien wir ehrlich - das ist eine Frage des Begehrens und der Organisation. Ich betone, dass in der Arbeit eines jeden Geschäfts im Arbeitsalltag Zeit ist, interessante Momente innerhalb von 2-5-Minuten pro Tag zu entfernen und auf Band zu bringen. Und ich sehe solche Beispiele in der Modebranche in einer Vielzahl von Segmenten.
Wer kann das machen? Dies kann ein freier Verkäufer, Administrator, Manager, Büroangestellter sein, der im Einzelhandel arbeitet, wenn Sie solche Funktionen üben, ein SMM-Manager.
In Massengeschäften mit einem riesigen Warenfluss müssen Sie sich etwas mehr Gedanken darüber machen, wie Sie das Filmen solcher Inhalte organisieren können, ohne den Handel zu beeinträchtigen. In den Geschäften der mittleren, Premium- und Luxussegmente ist das Vorhandensein einer temporären Ressource offensichtlich, da der Verkehr geringer und die Arbeit mit dem Kunden persönlicher ist.
Wichtig:
Lassen Sie uns nun herausfinden, wie Sie digitale Technologien in der Arbeit des Verkäufers verwenden können, ohne dass der Verkäufer daran beteiligt ist.
Trotz der Tatsache, dass es auf dem Bekleidungsmarkt genügend Beispiele für die Verwendung von Spiegeln als Mittel zur Vermarktung der Kommunikation gibt, wird bei Schuhen in erster Linie die Leistungsfähigkeit dieses Elements der kommerziellen Ausrüstung ignoriert.
Was ist die Verbindung zwischen Spiegel und Online-Technologie? Es ist ganz einfach: Dies ist eine Plattform für die Veröffentlichung von Informationen, die ein Kunde, der in die Anpassungsphase eingetreten ist, garantiert sehen kann. Und wenn es darum geht, den Käufer in die digitale Kommunikation mit der Marke einzubeziehen, dann sind die Möglichkeiten hier sehr groß.
Beispiele dafür, was getan werden kann:
1. Setzen Sie auf den Spiegel die Aufschrift „Haben Sie Ihre Größe nicht gefunden? Online bestellen “und die Adresse der Website.
2. Ein Aufkleber mit einem QR-Code, der auf das Telefon zeigt, an das Sie den Kunden in Abhängigkeit von den aktuellen Zielen senden können:
3. Platzieren Sie beispielsweise einen thematischen Hashtag auf dem Spiegel, das Instagram-Symbol, und rufen Sie zur Teilnahme an der Aktion auf. "Machen Sie ein Foto in Top Shoes-Schuhen, laden Sie ein Foto mit dem Hashtag # my favorite TopShoes in Ihr Profil und Ihre Geschichten hoch - und nehmen Sie als Geschenk an der Verlosung des Paares teil."
4. Ein Aufruf, die sozialen Netzwerke der Marke zu abonnieren und eine Gegenleistung zu erhalten. Ja, auch nur zum Abonnieren - durch den Aufkleber auf Ihrer Instagram-Karte, um den Vorgang zu beschleunigen - wird es schon viel besser als gar nichts!
Fassen wir das Thema des Artikels zusammen: Der Einsatz digitaler Technologien im Arbeitsalltag ist bereits Realität. Und es ist absolut erschwinglich, erfordert keine teuren Lösungen und langwierige Vorbereitung. Es genügt, sich Beispiele einiger Marken (nicht unbedingt aus der Schuhindustrie) anzuschauen, für die dies bereits implementiert wurde, und erst dann damit zu beginnen. Schritt für Schritt jeden Tag. Und da Erfolg durch Handeln bestimmt wird, wünschen wir Ihnen von Herzen viel Erfolg bei der Verwendung der Tools aus diesem Artikel in Ihrem Unternehmen.
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