Wie man den Käufer des XNUMX. Jahrhunderts "erreicht" Foto: AdobeStock
01.11.2013 8753

Wie man den Käufer des XNUMX. Jahrhunderts "erreicht"

Jeder, der mit dem Einzelhandelsgeschäft verbunden ist oder es gerade eröffnet, versteht bereits, dass sich der Einzelhandel in einer Phase grundlegender Veränderungen befindet. Alle seine heutigen Akteure versuchen zu erkennen, wie sie mit dem sich schnell verändernden Markt Schritt halten können. Welche Technologien können Verkäufer jetzt verwenden, um zu vermeiden, dass sie in ein paar Jahren in den letzten Reihen stehen? Yulia Veshnyakova, Generaldirektorin der Academy of Retail Technologies, diskutiert dieses Thema.

Heute wartet der Käufer darauf, dass der Einkaufsprozess Spaß macht, einfach ist und eine positive emotionale Konnotation hat. Er möchte nicht nur Zeit im Laden verbringen, sondern auch Erfahrungen sammeln und an einem Abenteuer teilnehmen. Es ist wichtig, dass der Käufer vollständig und häufig im Voraus über die Vorteile der gekauften Waren informiert wird. Wenn ihm also ein Geschäft diese Informationen nicht gibt, kommt der Käufer nicht mehr in das Geschäft. Daher ist es unsere Aufgabe, ihm so viel wie möglich eine solche Gelegenheit zu bieten. Es gibt einfach keinen anderen Weg.

Da Smartphones die vorherrschende Sichtweise unter Telefonen geworden sind, haben die meisten Unternehmen begonnen, Technologien und Anwendungen zu verwenden, um den Handelsprozess zu optimieren, um ihn schneller, einfacher und rentabler zu machen. Und das ist erst der Anfang. Es gibt bereits eine Vielzahl von Anwendungen für verschiedene Arten von Plattformen, zum Beispiel Geolokalisierungsdienste, die es ermöglichen, mit einem Smartphone schnell Informationen über die notwendigen Waren am für den Käufer günstigsten Ort zu den besten Preisen zu finden, Gutscheine zu „verdienen“ und zu senden, eine teilweise Rückerstattung zu erhalten und Bonuspunkte zu sammeln. Es gibt auch Anwendungen, die verschiedene Rabattkarten konsolidieren, Passwörter speichern und automatisch eingeben und vieles mehr, was das Leben eines modernen Käufers erheblich erleichtert. Dieser Trend hat enorme Auswirkungen auf die Zukunft des Einzelhandels. In Russland sind solche Ressourcen noch nicht sehr verbreitet, aber dies ist nur eine Frage von ein paar Jahren. Sie müssen bereits verstehen, dass Sie dem Rennen nicht entkommen können. Wenn Sie sich nicht bald in solchen Systemen befinden, werden Sie die Käufer einfach nicht sehen.

Es ist klar, dass die aktivsten und profitabelsten Käufer für uns diejenigen sind, die genug Geld verdienen. Also nicht nur erfolgreich, sondern auch hart arbeiten. Aufgrund ihres vollen Arbeitsplans vergessen sie möglicherweise, selbst wichtige Alltagsgüter zu kaufen. Daher sind Käufer den Unternehmen dankbar, die ihre Schultern abnehmen, um daran zu denken, wichtige Waren zu kaufen. Im Westen beispielsweise ist die Lieferung von Grundnahrungsmitteln wie Milch und Brot seit langem weit verbreitet. Und in den letzten Jahren gab es neue Abonnementdienste auf Produkten wie Augenlinsen, Strumpfhosen, Medikamenten, Haushaltschemikalien, Blumen und bestimmten Kleidungskategorien. Die „Tiefe“ solcher Dienste kann unterschiedlich sein - von einer einfachen Erinnerung per SMS oder E-Mail bis zur Lieferung von Waren direkt zu Ihnen nach Hause. Der Käufer abonniert einmal und erhält die Ware dann einfach zu Hause, ohne etwas zu tun: Selbst die Zahlung erfolgt automatisch mit der an das Abonnement gebundenen Bankkarte des Käufers. Für Einzelhandelsunternehmen ist die Entwicklung eines solchen Dienstes sehr vorteilhaft. Sie erhalten lange Zeit einen Stammkunden, was bedeutet, dass sie das Volumen der Einkäufe und Einnahmen planen, Investitionen in Werbung reduzieren und andere Vorteile genießen können. Es gibt eine Nachfrage nach solchen Dienstleistungen in Russland, aber bisher gibt es nur wenige Angebote. Überlegen Sie, was Sie Ihren Kunden bieten können. Vielleicht Schuhreparaturdienste? Oder die Lieferung von wasserabweisenden Mitteln zu Beginn des Herbstes? Wenn Sie einen solchen Service organisieren, werden Sie ihn wahrscheinlich nicht bereuen.

Zuvor hatten Werbespezialisten das Ziel, Waren bestmöglich auswendig zu lernen, und eine Veranlagung zum Kauf geschaffen. Einflussinstrumente, die auf Motivations- und Entscheidungsmechanismen einer Person beruhen, werden heute immer weiter verbreitet. Zum Beispiel wie künstliche Engpässe schaffen - die Möglichkeit, Waren nur zu kaufen, wenn eine bestimmte Anzahl von Käufern an der Aktion teilnimmt, oder die Möglichkeit, nur nach vorheriger Reservierung zu kaufen. Natürlich kann nicht gesagt werden, dass diese Technologien bisher nicht angewendet wurden. Sie wurden verwendet, wenn auch nicht sehr aktiv. Aber gerade ihre massive Verbreitung verändert die Einzelhandelslandschaft um uns herum dramatisch, sowohl online als auch offline. Solche Technologien sind nicht nur Coupon-Sites, die große Rabatte mit einem Zeit- oder Mengenlimit bieten, sondern auch Lotterien und Sites mit einer Belohnung für den Kauf. Zusätzlich zu bestimmten Eigenschaften der menschlichen Psychologie basieren diese Technologien teilweise auf der Fähigkeit des menschlichen Gehirns, Dopamin - die „Droge des Glücks“ - mit Vorfreude auf einige Lebensfreuden, einen Gewinn oder einen erfolgreichen Deal freizusetzen. Dies macht eine Person glücklich im Kaufprozess und ermutigt sie, immer mehr zurückzukehren.

Die Spielkomponente solcher Methoden stimmt weitgehend mit dem anderen Wunsch unserer Kunden überein -Einkaufen und Unterhaltung bekommen in einer Flasche. Heute reicht es nicht mehr nur aus, Kunden Qualitätsprodukte anzubieten. Für den Erfolg müssen Sie eine unterhaltsame Komponente hinzufügen. Die Kunst des Dirigierens in Geschäften Veranstaltungen und Aktionen ist der beste Weg, sich im Wettbewerbsumfeld abzuheben, Gerüchte und einen viralen Effekt zu erzeugen, die Fantasie Ihrer Besucher zu überraschen und zu wecken.

Vermarkter wissen seit langem, dass Sie planen müssen, um die Marke eines Geschäfts erfolgreich zu bewerben umfassende Programme, die sogenannte integrierte Marketingkommunikation. Daher ist es die Aufgabe eines Unternehmers, sicherzustellen, dass ein potenzieller Käufer, der bereit ist, eine Wahl zu treffen, diese zugunsten Ihres Geschäfts trifft. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, den Käufer umfassend zu beeinflussen - über alle Wahrnehmungs- und Medienkanäle. Zwar ist die Wirksamkeit traditioneller Werbemethoden in letzter Zeit stark zurückgegangen, und um den Käufer heute zu erreichen, müssen empirische Methoden angewendet werden. Die Menschen wollen, dass Waren, Kommunikation und Werbefirmen sie wecken und sensorische Erfahrungen machen. Die Verwendung emotionaler Bilder reicht jedoch nicht aus: Um die Aufmerksamkeit des Verbrauchers vollständig auf sich zu ziehen und ihn in die Marke einzutauchen, müssen Sie direkt mit ihm kommunizieren. Erstens gibt es verschiedene Ereignisse und Ereignisse, bei denen der Käufer das Produkt in der Realität sehen und nicht nur lesen oder davon hören kann. Globale Marken wie Nike bauen spezielle Dörfer, in denen ihre Unterstützer Produkte umfassend recherchieren können. In Japan werden verschiedene Produkte auf speziellen virtuellen Ständen an U-Bahn-Stationen ausgestellt.

Beim Verkauf über das Internet können Sie sich trotz aller Bequemlichkeit beim virtuellen Handel nicht auf die Einkaufsatmosphäre einlassen, was das Einkaufen in Online-Shops weniger interessant macht. Um den Komfort von E-Commerce und emotionaler Inklusion zu kombinieren, können Sie daher verwenden Augmented Reality-Technologien. Zum Beispiel virtuelle Umkleidekabinen, die bereits für die Schuhmontage ausgelegt sind.

Interessante Smartphone-Apps, die bereits dem Einzelhandel in Übersee helfen:

Wandteppich ermöglicht es dem Käufer, das Etikett auf dem Produkt zu scannen und auf diese Weise in die virtuelle Liste der gewünschten Einkäufe einzugeben, um Freunden in sozialen Netzwerken davon zu erzählen. Die App nutzt bereits die Diesel-Markenabteilung im Londoner Kaufhaus Wetfield

Das Wesentliche der Anwendung Kip liegt in der Tatsache, dass ein Benutzer, wenn er Spiele auf einem Smartphone spielt, echte Belohnungen in Form von Rabatten, Gutscheinen und kumulierten Punkten aus Geschäften verdienen kann. Die Kunden der Anwendung sind bereits die Marken American Apparel, Disney Sony und Music.

Favorit entworfen von deutschen Programmierern, um kleine Läden zu unterstützen. Ladenbesitzer können ihre Verkaufsstelle auf der Karte markieren und Benutzer der Anwendung regelmäßig über Rabatte, Werbeaktionen und Unternehmensnachrichten informieren.

Im Dienst Pose Benutzer können ihre Fotos hochladen und Kleidung, Schuhe und Accessoires darauf markieren. Das Programm bietet den Zuschauern nicht nur die Möglichkeit, das Bild nach Belieben zu markieren, sondern auch zu sehen, wo Sie dieselben Dinge kaufen können.

Mit der App ShopKick Käufer verdienen Punkte, indem sie einfach Artikel in ihren Lieblingsgeschäften kaufen. Sie müssen keine Fragebögen ausfüllen und keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifen: Auf der beigefügten Visa oder MasterCard-Karte weiß der Antrag selbst, was wo gekauft wurde. Verdiente Punkte können in denselben Geschäften ausgegeben werden.


Wo sollte ein russischer Einzelhändler gerade infiltrieren:

Yandex.Markt - Ein Analogon für ein Smartphone von einem bekannten Dienst. Die Anwendung kann ähnliche Produkte anhand eines gescannten Barcodes finden, Preise vergleichen und die nächstgelegenen Geschäfte anbieten.

Wisee Shopping - Ein Leitfaden für russische Einkaufszentren. Jedes Geschäft ist auf der Karte des Einkaufszentrums markiert, und es gibt auch Informationen zu Rabatten und Sonderangeboten, die von Geschäften angeboten werden. Die Anwendung verfügt über einen globalen Warenkatalog, mit dem der Käufer zuerst Fotos der Sache sehen und dann herausfinden kann, wo Sie sie kaufen können.

Locata - Dies ist ein kombinierter Katalog vieler Konsumgütermarken. Benutzer können ihre Lieblingsprodukte markieren und herausfinden, wo sich das nächste Markengeschäft befindet und wie der Zeitplan lautet.

Jeder, der mit dem Einzelhandelsgeschäft verbunden ist oder es gerade eröffnet, versteht bereits, dass sich der Einzelhandel in einer Phase grundlegender Veränderungen befindet. Alle ihre Spieler heute ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Arbeiten mit einem aktiven Publikum auf Telegram und VKontakte. Fehler, die Marken machen, wenn sie in neue lokale soziale Netzwerke wechseln

Über die Arbeit im russischen sozialen Netzwerk „VKontakte“ und den Telegram-Messenger sowie über die Funktionen dieser Plattformen haben wir bereits in der 195. Ausgabe des Magazins geschrieben; die Expertin war die Digitalexpertin der Fashion Consulting Group Katerina Diveeva. In dieser Ausgabe…
10.10.2023 4597

Warum brauchen wir Kundenbewertungen?

Sozialer Beweis ist ein psychologisches Phänomen, bei dem Menschen die Handlungen anderer übernehmen und versuchen, sich in einer bestimmten Situation richtig zu verhalten. Im Online-Verkauf bezieht sich „Social Proof“ nur auf Testimonials, die…
25.04.2023 4477

So arbeiten Sie in VKontakte und Telegram

Wenn Ihre Inhalte für Ihre Zielgruppe in in Russland verbotenen sozialen Netzwerken interessant waren, werden sie für sie in anderen sozialen Netzwerken interessant sein. Ein soziales Netzwerk ist nur ein Werkzeug, das Sie und Ihre Zielgruppe verbindet. Modemarken wurden verkauft…
18.10.2022 7621

WhatsApp und Telegram: Geschäftsmöglichkeiten

Messenger sind einer der wichtigsten Kanäle der Geschäftskommunikation mit Kunden und ein wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix, der in allen Phasen des Marketing-Funnels effektiv funktioniert. Mit Messengern können Sie auch verschiedene Aufgaben von Marken umfassend lösen - ...
14.12.2021 12903

Wahrheit und Mythen über TikTok. Die fünf häufigsten Missverständnisse über dieses einzigartige soziale Netzwerk

TikTok ist sowohl unter B2C-Nutzern als auch unter Geschäftsvertretern, die ihr Produkt genau an diese Zielgruppe verkaufen möchten, zu einem auffälligen Phänomen geworden. Und natürlich war es sofort von Mythen und Spekulationen überwuchert! Der Zweck dieses Artikels ist es, die Wahrheit von ...
06.07.2021 10750
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang