ОDas Volumen des Inlandsmarktes für Kinderwaren in 2014 belief sich auf 513 Mrd. Rubel, was einer Steigerung von 5,9% gegenüber dem Jahr 2013 (485 Mrd. Rubel) entspricht. Offensichtlich hat sich das Wachstum verlangsamt, da die Mengen ab dem 2011 des Jahres jährlich um ca. 10% gestiegen sind. Diese Daten wurden vom Präsidenten der Vereinigung der Unternehmen für die Industrie der Kinderwaren (AIDT) Antonina Tsitsulina auf einer Regierungssitzung über die Situation bei der Herstellung von Waren für Kinder in Russland bekannt gegeben, die im Juni vom stellvertretenden Ministerpräsidenten Arkady Dvorkovich abgehalten wurde.
AIDT-Experten erstellten einen Bericht "Über die Ergebnisse der Umsetzung der Strategie zur Entwicklung der Kinderwarenindustrie bis 2020 im Jahr 2014 und des Aktionsplans für deren Umsetzung für 2016 - 2018". Unter den neuen Initiativen, die von der Industry Support Association vorgeschlagen wurden, wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, Subventionen an russische Organisationen zu vergeben, um einen Teil der Kosten für die Zahlung von Zinsen im Rahmen einer Finanzierungsvereinbarung gegen die Abtretung einer Geldforderung (sogenanntes Factoring) zu kompensieren. Der Verband wird zusammen mit dem russischen Ministerium für Industrie und Handel und dem russischen Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung an diesem Thema arbeiten, und die Ergebnisse der Arbeit werden dann der Regierung vorgelegt.
Der Verband schlug auch vor, staatliche Fördermaßnahmen zur Subventionierung der Kosten für den Einkauf von Rohstoffen für die Herstellung von Waren für Kinder vorzusehen. Für russische Hersteller von Kinderwaren wird empfohlen, Quoten für Polymerrohstoffe zu entwickeln, die Einfuhrzollsätze auf Null zu setzen und Ausfuhrzölle einzuführen. Eine weitere wichtige Initiative ist die Einbeziehung von Normen für Kinderprodukte in die Entwicklung nationaler Normen für 2016.
Wir erinnern daran, dass die russische Regierung im April 2014 das staatliche Programm „Entwicklung der Industrie und Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit“ genehmigt hat, in dessen Rahmen das Unterprogramm „Industrie von Kinderprodukten“ durchgeführt wird. Laut Rosstat-Daten für das 2012-Jahr, die in der vom Ministerium für Industrie und Handel der Russischen Föderation im Sommer von 2020 verabschiedeten "Strategie für die Entwicklung der Kinderwarenindustrie bis zum 2013-Jahr" aufgeführt sind, betrug der Anteil der inländischen Produktion am Markt für Kinderwaren im Durchschnitt 16,7% für das Segment der Kinderbekleidung. für das Segment Kinderschuhe 10,7% - für das Segment Kinderkosmetik und -hygiene 10% - im Segment Babynahrung und 37,9% - im Segment Spielzeug und Spiele. Nach Schätzungen der großen Einzelhändler nehmen die in Russland hergestellten Kinderprodukte heute insgesamt etwa 18,2-20% des Marktes ein, wobei der größte Anteil im Segment der Neugeborenenwaren bei 25% liegt.
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