Einer kürzlich durchgeführten Studie des Beratungsunternehmens Accenture zufolge dürften Kürzungen des Marketingbudgets zur Norm werden. Dies wird Vermarkter dazu zwingen, jeden vorhandenen Geschäftsprozess neu zu bewerten und ihren Geschäftsansatz vollständig zu überdenken.
1. Mediamix. Marketingleiter werden Nicht-Werbeplattformen genauso ernst nehmen wie 30-Sekunden-Clips. Es werden mehr Mittel in den Aufbau von Communities, in soziale Netzwerke, in die Entwicklung von Anwendungen und Dienstprogrammen investiert. Verbraucher möchten eine effiziente und bequeme Interaktion mit Unternehmen. Unternehmen und Marken, die ihre Geschäftsmodelle nicht auf digitale Kommunikation und elektronischen Handel ausrichten, laufen Gefahr, arbeitslos zu werden.
2. Von der Anziehung zur Retention. Da die Verbraucher weniger ausgeben, werden sich Unternehmen zunehmend auf den Wert der Kundenlebensdauer konzentrieren. Die Stärkung der Beziehungen zu Verbrauchern und die Erhöhung ihrer Loyalität, was zu einem höheren Umsatz mit bestehenden Kunden führt, ist ein viel effektiveres Modell als die Strategie des „konstanten Kundenumsatzes“.
3. Analytisches Marketing. Die Nutzung digitaler Kanäle, die Überwachung und Optimierung von Kundeninformationen wird das Kundenengagement verbessern. All dies wird den Vermarktern ein genaueres und umfassenderes Verständnis der Verbraucher vermitteln, so dass sie ihre Aufgaben klarer formulieren können.
4. Hallo Findirector! Traditionell waren Marketingaktivitäten vom Rest des Unternehmens isoliert, aber jetzt ändert sich die Situation. Marketing wird immer stärker in andere Geschäftsprozesse von Unternehmen integriert. Am deutlichsten wird jedoch die Konvergenz von Marketing und Finanzen.
5. Partnerschaften zwischen Marketing und Beschaffung. Mit nur begrenzten Budgets werden Vermarkter Käufern Aufmerksamkeit schenken, die dazu beitragen können, die Effizienz der Marketing-Lieferkette zu steigern. Höchstwahrscheinlich wird ein Vergütungsmodell, das auf der Wirksamkeit von Marketingprojekten basiert, weiter verbreitet sein.
6. Die Entstehung spezialisierter Kreativagenturen. Die Tage von Werbeagenturen wie "und der Schweizer und der Schnitter und der Kerl igrets" sind gezählt. Die Zersplitterung der Medien und eine Aufspaltung der Konsumenten wird zu einer gründlicheren Auswahl der Kreativagenturen führen - Vermarkter werden Nischenexperten für die Zusammenarbeit suchen.
7. Trennung von Produktion und Kreativität. So wie in 1990 die Medienagenturen von den Kreativagenturen getrennt wurden, werden in den nächsten Jahren immer mehr Kunden die Kreativ- und Produktionsabteilung aufheben. Dieser Prozess ist auf die Tendenz zu einer engeren Spezialisierung der Dienstleistungen sowie auf den Wunsch der Unternehmen zurückzuführen, die Effizienz zu steigern.
8. Medien im Rampenlicht. Die rasche Verbreitung von Medienplattformen und die Entstehung der sogenannten Aufmerksamkeitsökonomie haben den Zugang zu Verbrauchern erschwert. Und die Entscheidung, wo Kontakt mit dem Verbraucher aufgenommen werden soll, ist ebenso wichtig wie die Antwort auf die Frage, wie es gemacht werden soll.
9. Eine Minderheit ist eine neue Mehrheit. Rassisch, ethnisch, sexuell - egal. In diesem Jahr wird zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten die Anzahl der geborenen weißen Babys niedriger sein als die Anzahl der Babys anderer Rassen. Allein die Kaufkraft der Afroamerikaner übersteigt 1,5 Billionen USD, und die Kaufkraft von Schwulen und Lesben wird auf 800 Milliarden USD geschätzt. Vermarkter können es sich nicht leisten, diese Verbraucher zu ignorieren.
10. Überarbeitete Kompetenzen. Vermarkter kontrollieren nicht länger die Kommunikation mit Verbrauchern, und manchmal ist es ihnen generell strengstens untersagt, diesem Prozess überhaupt näher zu kommen. Verbraucher bilden Gemeinschaften und fühlen sich befugt, Markenentscheidungen zu treffen. Ein progressiver Marketingdirektor muss verstehen, wie soziale Medien, Technologie und soziale Unternehmensverantwortung das Marketing verändern.
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