Aromatherapie für den Handel
25.11.2015 6422

Aromatherapie für den Handel

Es ist erwiesen, dass Aromamarketing nicht nur ein wirksames Instrument zur Umsatzsteigerung, sondern auch zur Steigerung der Besucherbindung, zur Reduzierung von Beschwerden und zur Steigerung der Effizienz bei Verkäufern ist. Welche Düfte werden in Schuhgeschäften am erfolgreichsten klingen?

Die Erfahrung von Einzelhändlern zeigt, dass der Verkauf von Schuhen, Taschen und Lederwaren durch Sandelholz, Vetiver und Mammutbaum aktiviert wird. Herbe Noten schaffen eine entspannte Atmosphäre, in der sich der Kunde wohl und wichtig fühlt. In Herrenschuhgeschäften können die Aromen von Eiche, Leder und raffiniertem Tabak zu teuren Käufen verleiten.

In riesigen Einkaufszentren, die oft körperlich anstrengend sind, tragen die Düfte von Vanille, Lavendel, Basilikum, Minze und Zitrone dazu bei, den Käufer aufzumuntern. Aromen von Lavendel, Kamille, Zitrone und Sandelholz bauen Stress schneller ab als viele Antidepressiva. Minze, Jasmin und Nelken wirken belebender als frisch gebrühter Kaffee.

Außerdem haben Wissenschaftler nach zahlreichen Experimenten herausgefunden, dass sich das Personal um 20 % weniger irrt, wenn der Raum nach Lavendel riecht. Jasminduft reduziert Fehler um 30 %. Und wenn es nach Zitrone riecht, reduziert sich die Fehlerquote um 50 %.

Bei der Auswahl eines Duftes sollte das Alter der Zielgruppe berücksichtigt werden. Beispielsweise spricht der Duft von Kokosnussöl junge und energiegeladene Käufer an, während ältere Menschen besser auf den Duft von Lavendel in der Luft reagieren.

Einige Marken kreieren Markendüfte und verleihen ihren Produkten so eine „dritte Dimension“. Beispielsweise experimentiert die russische Lederwarenmarke NiM Design mit Aromaölen. Jeder Artikel hat einen einzigartigen Duft, der die Idee der weiblichen Individualität und den Wander- und Abenteuergeist zum Ausdruck bringt, der in der DNA der Designmarke NiM verankert ist.

Es ist erwiesen, dass Aromamarketing nicht nur ein wirksames Instrument zur Umsatzsteigerung, sondern auch zur Steigerung der Besucherbindung, zur Reduzierung von Beschwerden und zur Steigerung der Effizienz in… ist.
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