Das soziale Netzwerk Instagram ist nicht nur eine der effektivsten Plattformen zur Förderung einer Schuhmarke. Wie die Erfahrung einiger russischer Marken zeigt, kann es eine würdige Alternative zu einem vollwertigen Online-Shop werden.
Trotz der Popularität und der großen Anzahl von Modellen handgefertigter Damen- und Herrenschuhe hat der Moskauer Schuh „55 Workshop“ noch keine Website und kein Geschäft. Alle Verkäufe werden auf Instagram getätigt, das eine Vitrine mit attraktiven Fotos und allen Informationen, die der Käufer benötigt, ersetzt. Die Kommunikation über Montage, Kauf und Lieferung erfolgt über WhatsApp, Viber, Telefon und E-Mail.
Nicht weniger erfolgreich verkaufen Designermarken Pirosmani, VOID Shoes, Afour Footwear über Instagram. Für sie ist dies jedoch nicht der Hauptverkaufskanal, sondern vielmehr eine Gelegenheit, den Verkaufsprozess zu beschleunigen, die Kommunikation aufzubauen und die Anzahl der Kunden zu erhöhen, die zu faul oder unbehaglich sind, um auf der Suche nach einem neuen Paar Schuhen offline einzukaufen.
Laut dem Pew Research Center sind junge Leute im Alter zwischen 18 und 29 das Kernpublikum von Instagram, von denen 57% mindestens einmal am Tag und 35% mehrmals am Tag ihr Konto überprüfen. Gleichzeitig zeigen sie ein hohes Engagement für die Interaktion untereinander und mit Marken und treffen häufig Kaufentscheidungen unter dem Einfluss effektiver Fotos und positiver Rückmeldungen anderer Abonnenten.
Hashtags helfen Ihnen bei der Suche nach Konten für Schuhmarken auf Instagram. Laut einer Studie des Marketingunternehmens TrackMaven sind die 4-5-Hashtags unter dem Foto ausreichend, um Käufer anzulocken. Das Wachstum neuer Abonnenten und der Nutzeraktivität wird auch durch Wettbewerbe stimuliert, für die wertvolle Preise für den Sieg angeboten werden. Bei Instagram-Nutzern ist es auch wahrscheinlicher, dass sie ein Marken- oder Geschäftskonto abonnieren, wenn ihnen Boni versprochen werden. Aber geben Sie nicht einfach so Rabatte. Es ist besser, sie gegen Kommentare, Rezensionen und Reposts auszutauschen. Und Sie müssen sich daran erinnern: Das Wichtigste auf Instagram sind die Fotos. Je heller, attraktiver und besser sie werden, desto mehr Abonnenten können Sie für sich gewinnen.
Bitte bewerten Sie den Artikel |