30.01.2019 9024
Online zeigt Wachstum. Große Internetseiten stärken ihre Position in der Kategorie Bekleidung und Schuhe
Die großen Online-Händler Wildberries und Ozon steigern aktiv den Umsatz in der Kategorie Bekleidung und Schuhe. Nach den Ergebnissen des 2018-Jahres stieg der Absatz von Schuhen auf Wildberries.ru um 73% und erreichte 25 Milliarden Rubel. Der Umsatz mit Bekleidung und Schuhen auf der Ozon-Website von 2018 stieg um 65%. Online-Shops ziehen umsatzstarke Modemarken an, provozieren aber Preiskämpfe.
Der größte russische Online-Händler Wildberries meldet eine Steigerung des Schuhabsatzes in 2018 um 73%. Nach den Ergebnissen des Jahres erreichte das Verkaufsvolumen von Schuhen auf der Website 25 Milliarden Rubel. Laut Angaben des Unternehmens stieg der Verkauf von Herrenschuhen am deutlichsten - um 80% belief sich ihr Volumen auf 6 Milliarden Rubel.
„Erstens ist die Steigerung des Schuhabsatzes auf der Online-Plattform mit der Erweiterung des Sortiments sowie mit der Erhöhung der Anzahl der Punkte für die Erteilung von Bestellungen von 1800 zu Beginn von 2018 an 3000 zu Beginn von 2019 verbunden“, bemerkt Vyacheslav Ivashchenko, Entwicklungsdirektor von Wildberries. Die Wildberries-Abholkette deckt derzeit Russland, Weißrussland, Kasachstan, Kirgisistan und Armenien ab.
Das Vorhandensein eines umfassenden Netzwerks von Abholstellen ist nach Ansicht der Marktteilnehmer ein wesentlicher Vorteil von Wildberries gegenüber anderen großen russischen Online-Sites. Dies zieht eine große Anzahl von Marken an und ermöglicht Wildberries, mit einem Jahresumsatz von etwa 120 Milliarden Rubel der größte Online-Einzelhändler in Russland zu bleiben.
„Wildberries verfügt über eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur in Bezug auf Abholpunkte, die ihrem großen Publikum gefallen kann“, sagt Aleko Iliopulo, Markendirektor der Econika-Kette für Schuh- und Accessoires-Salons und -Accessoires.
In der Zwischenzeit hat sich die Firma Econika erst letztes Jahr dazu entschlossen, mit diesem Standort vollständig zusammenzuarbeiten. „Früher haben wir mit diesem Kanal experimentiert und die Waren nicht in loser Schüttung versandt“, kommentiert er. - Sobald wir die Geschwindigkeit des Warenumsatzes sahen, gaben wir eine Bestellung für die nächste Saison auf und begannen, das Auslieferungsvolumen auf dem Markt von Juli bis August 2018 zu erhöhen. Die Verhältnismäßigkeit ist auch im Angebot gestiegen “, sagt Iliopulo.
In den meisten Fällen arbeitet Wildberries bei Provisionen mit Lieferanten zusammen. Der Lieferant bildet selbständig das Sortiment, das auf der Baustelle präsentiert wird und die Verkaufspreise für die Verkaufsabwicklung anpassen kann. Die Plattform löst nicht alle Produktartikel ein, sondern erhält ihre Vergütung in Form einer Provision auf Basis der Verkaufsergebnisse (ca. 35%). Es war genau solch ein Schema der Interaktion mit ihren Lieferanten, dass der Mitinhaber von Wildberries Vladislav Bakalchuk kürzlich in einem Interview mit Kommersant sprach.
Econika hält sich auch an dieses Schema der Zusammenarbeit mit Wildberries, und, wie Aleko Iliopulo feststellt, hängt der Umsatz auf der Website stark davon ab, welchen Preis die Marke für die Waren festlegt.
„Es gibt ein bestimmtes Preislimit, nach dem sich die Verkaufsgeschwindigkeit verlangsamt. Deshalb suchen wir das optimale Verhältnis von Preis, Liefermenge und Produkt. Wir möchten nicht, dass Econika nur mit einem reduzierten Sortiment an Wildbeeren arbeitet, umso mehr, als die Rückstände zu jeder Jahreszeit kleiner und kleiner werden. "Wir sind daran interessiert, zu Beginn der Saison mehr zum vollen Preis zu verkaufen und uns weiterzuentwickeln, um unsere Ziele für die Gewinnspanne und die Rentabilität des Senders zu erreichen."
Ab Februar dieses Jahres plant Econika, den vollständigen Verkauf seiner Produkte auch bei Lamoda zu starten, und erwägt die Möglichkeit, auf andere Online-Sites zuzugreifen.
Ralf Ringer, der seine Schuhe seit 2015 auf Wildberries verkauft und mit anderen großen Onlineshops wie Lamoda, Kupivip und Ozon zusammenarbeitet, verzeichnete ebenfalls ein stetiges Wachstum seines Online-Vertriebskanals. „In den letzten Jahren ist die allgemeine Entwicklung des Online-Vertriebsmarktes stetig gewachsen, was sich natürlich auch in unserem Umsatz widerspiegelt“, sagt Igor Kamelkov, Commercial Director von Ralf Ringer. - Dank der geleisteten Arbeit und der Fokussierung auf Ergebnisse haben wir jedoch eine mehrfache Steigerung im Vergleich zum allgemeinen Markt, die 40-45% pro Jahr entspricht. Ähnliche Indikatoren werden auch von der Wildberries-Plattform aufgezeigt. “
Allerdings arbeiten nicht alle Marken mit Wildberries als Marktplatz. Zum Beispiel ist die italienische Marke für Bekleidung und Schuhe Geox, die seit vielen Jahren mit Wildberries zusammenarbeitet, im TOP-10 der Marken dieser Plattform enthalten und interagiert wie andere Waren, die Geox-Schuhe und -Kleidung verkaufen, ausschließlich mit Wildberries, d. H. zu den Bedingungen des Kaufs von Waren.
„Wir können erklären, dass sich unsere Beziehungen streng nach den vereinbarten strategischen Plänen entwickeln, die die Koordination der Struktur der Geox-Sortimentsmatrix, die Präsentation einiger exklusiver Linien, die Einhaltung der Saisonalität usw. betreffen. Ich kann auch feststellen, dass wir Partnerschaftspläne und Umsätze mit Wildberries genehmigt haben “, sagt Sergey Shuvalov, General Manager von Geox. - Unser Partner weist eine sehr gute Wachstumsdynamik auf und übertrifft nach bestimmten Schätzungen die Entwicklungsrate des Online-Verkaufsmarktes, was eine jährliche Umsatzsteigerung von 60% auf 80% auf der gesamten Website festlegt. Bei der Marke Geox können wir feststellen, dass sich unser Umsatz in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt hat. “
Ihm zufolge wächst der Umsatz des Online-Schuh- und Bekleidungsmarktes in Russland jährlich um 25%. "Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage und der Volatilität des russischen Rubels sind Webprojekte jetzt in einer besseren Situation als offline", sagt er.
Neben Wildberries ist Geox auf den Internetplattformen My Toys, Ozon, Lamoda vertreten. Die Führungskräfte von Geox heben insbesondere die erfolgreiche Partnerschaft mit My Toys beim Verkauf von Kindersortimenten hervor.
Mit dem Umsatzwachstum im Segment wächst auch der Wettbewerb. So kündigte der russische Online-Händler Ozon Ende letzten Jahres die Stärkung und deutliche Ausweitung der Kategorie Bekleidung und Schuhe an. Der Pressedienst von Ozon, der zu einem früheren Zeitpunkt ein Geschäft mit dem Verkauf von Büchern aufbaute und anschließend seine Produktpalette erheblich erweiterte, verzeichnete im 2018-Jahr eine Umsatzsteigerung von 65% in der Kategorie „Bekleidung und Schuhe“. Die Anzahl der Bestellungen in dieser Kategorie in 2018 belief sich auf 1,2 Mio. und erreichte zum Jahresende den Top-5 in der Vertriebsstruktur des Online-Einzelhändlers. Ozon entwickelt auch ein Netzwerk von Abholstellen mit etwa 600-Punkten und plant, diese Stellen in den nächsten Jahren mit Armaturen für Kleidung und Schuhe auszurüsten sowie spezialisierte Lager für diese Produktkategorie zu eröffnen.
Erwähnenswert ist auch, dass der zunehmende Wettbewerb im Segment auf Internetseiten zu Preiskämpfen führt, die sich negativ auf den gesamten Markt auswirken. Der „Krieg“ der Internetseiten um die besten Preisangebote für den Endabnehmer wirkt sich jedoch negativ auf den gesamten Markt für den Verkauf von Kleidung und Schuhen sowie auf die Marginalität von Internetprojekten aus “, so Sergey Shuvalov. "Jede Marke möchte diese Situation vermeiden, und wir hoffen, dass unsere Partner ab der 19-Saison im Frühjahr / Sommer weiterhin in der Lage sind, das Problem des gegenseitigen Preisdumpings zu lösen."
Die großen Online-Händler Wildberries und Ozon steigern aktiv den Umsatz in der Kategorie Bekleidung und Schuhe. Entsprechend den 2018-Ergebnissen stieg der Absatz von Schuhen auf Wildberries.ru um 73% und erreichte 25 Milliarden Rubel.
Redaktion Schuhe berichten