16.08.2016 8771
Schuhmarken stärken Online-Präsenz
In Russland wächst der Absatz von Kleidung und Schuhen über Online-Shops, womit viele Schuhmarken die Entwicklung der Online-Richtung verstärken wollen.
So sollte im 2017-Jahr ein eigener Onlineshop in Russland unter den Marken HÖGL und GEOX auftauchen, und Obuv Rossii, der seit dem 2014 des Jahres Schuhe über seine eigene Online-Boutique verkauft, plant, im nächsten Jahr eine mobile Version seiner Ressource im Internet zu erstellen.
HÖGL kündigte den Start eines eigenen Online-Shops in Russland mit Lieferung in alle Städte des Landes, die Entwicklung von Omni-Channel, einschließlich des Abholservice im Laden und die Erweiterung der Marke auf Facebook, VKontakte und Instagram im nächsten Jahr, HÖGL, an.
Die Schuhmarke Geox nannte sich auch 2017 - das Jahr der Einführung einer eigenen Online-Ressource.
Dies ist in erster Linie auf das Umsatzwachstum bei Bekleidung und Schuhen im Internet sowie auf den gestiegenen Absatz von Markenschuhen über Online-Partner zurückzuführen.
„In jüngerer Zeit, vor zwei oder drei Jahren, machte der Verkauf von Geox-Schuhen über den E-Commerce über Partner einen geringen Anteil am Gesamtvolumen aus und lag innerhalb von 10-12% des gesamten Großhandelsumsatzes. Dabei ist zu beachten, dass die Anzahl der Web-Clients unerheblich war. Aufgrund der Entwicklung des Internetverkaufs in ganz Russland, der Verfügbarkeit von Einkäufen und des verbesserten Service haben die Anfragen von Webpartnern nach Abschluss von Verträgen für den Verkauf von Geox-Produkten jedoch zugenommen, und die Anzahl der Kunden ist erheblich gestiegen. Darüber hinaus ist anzumerken, dass im E-Commerce Marktführer für den Verkauf von Bekleidung und Schuhen identifiziert wurden, die ein erhebliches Umsatzvolumen für verschiedene Marken bereitstellen. Wir können mit Stolz feststellen, dass Geox-Produkte bei diesen Marktführern sehr beliebt sind und unsere Schuhe auf vielen Internetkanälen zu den fünf besten Marken gehören. “ Country Manager Geox Russland Sergey Shuvalov.
Er merkt auch an, dass die Verkäufe über das Internet trotz der verhängten Wirtschaftssanktionen, Währungsrisiken und turbulenten Zeiten in den letzten zwei Jahren eine positive Entwicklung und ein ziemlich gutes Mengenwachstum aufweisen. Der Umsatzanteil mit Bekleidung und Schuhen hat im E-Commerce generell deutlich zugenommen. Dieser Trend wird so interessant, dass die Akteure des Internet-Bereichs, die sich in der Vergangenheit mit Elektronik, Haushaltsgeräten oder Haushaltsartikeln beschäftigten, ihr Sortiment mit Kleidung und Schuhen aufbauten und erkannten, dass dies ein vielversprechender Trend ist. Geox arbeitet bereits mit solchen Unternehmen zusammen.
„Wir haben im Frühjahr einen Online-Shop für 2014 gestartet und im Laufe von zwei Jahren eine stetige Leistungssteigerung verzeichnet, ohne viel in Online-Werbung zu investieren. Dies legt nahe, dass selbst der konservativste Verbraucher im Laufe der Zeit den Komfort der Internettechnologie versteht. “ Leiter der Abteilung Marketing und Internetvertrieb von Obuv Rossii GC Irina Poddubnaya. - Für ein Schuhgeschäft spielt eine Site in erster Linie die Rolle eines Schaufensters, das dem Käufer nach Belieben zur Verfügung steht. Das Sortiment des Geschäfts kann von einem Computer oder Telefon aus angezeigt werden, ohne dass Sie Ihr Zuhause oder Büro verlassen müssen. Aus diesem Grund sehen wir jeden Monat ein wachsendes Wachstum des mobilen Verkehrs. Die mobile Konvertierung ist niedriger als die PC-Konvertierung. Dies kann jedoch zwei Gründe haben: Zum einen haben wir keine mobile Version des Onlineshops, und das Surfen auf Seiten von Mobilgeräten ist nicht so bequem.
Betrachten wir hingegen das Verhaltensmodell, so macht sich der Käufer vor dem Betreten des Geschäfts mit dem Sortiment über das Telefon vertraut, und wenn ihn etwas interessiert, geht er in das Geschäft und kauft es dort zu den für ihn üblichen Bedingungen weiter. Momentan arbeiten wir daran, unsere Positionen in der mobilen Richtung zu stärken, die ein hohes Wachstum aufweist. Für das 2017-Jahr erwarten wir, dass der Anteil der Mobilfunkkunden 50% übersteigt. In diesem Zusammenhang planen wir, in Kürze eine mobile Version der Website zu veröffentlichen. “
Econika plant auch, den Online-Vertrieb weiter auszubauen. Leiter des Online-Shops von Econika Stas Korobochka stellt fest, dass der Umsatz des Online-Shops der Marke mit dem Gesamtumsatz von Econika derzeit etwa 4-5% beträgt, während das Umsatzwachstum im Online-Shop in den letzten drei Jahren von Jahr zu Jahr etwa 40% beträgt.
Mit der aktiven Entwicklung des Online-Verkaufs und der Zusammenarbeit mit Online-Websites von Drittanbietern, die Kleidung und Schuhe im Internet verkaufen, weisen die Eigentümer von Schuhmarken auf einen wichtigen Punkt hin: Sie sollten die Preise sorgfältig überwachen.
Häufig geben Online-Shops mit mehreren Marken im Kampf um Kunden die Verfügbarkeit von Rabatten für Produkte oder Marketingkampagnen bekannt, mit denen ein niedrigerer Preis festgelegt werden soll. Nach der Meinung Sergey Shuvalov von Geox Russia Dies ist eine der Bedrohungen für die Demotivierung von Online-Marktteilnehmern und für Preiskämpfe bei Kunden. Geox legt daher besonderes Augenmerk auf das Preisniveau seiner Produkte und kontrolliert und erklärt seinen Webpartnern die Imagekomponente der Marke und die Folgen solcher Preiskämpfe. Das Unternehmen versucht, seine Partner nicht auf Rabatte zu konzentrieren, sondern zusätzliche Dienstleistungen für Endkunden bereitzustellen und den Service für Marken-Follower zu verbessern, die lieber online einkaufen.
Der Absatz von Bekleidung und Schuhen über Online-Shops in Russland wächst, und viele Schuhmarken planen, ihre Entwicklung zu verstärken ...