Vor nicht allzu langer Zeit deuteten mehrere Experten an, dass Online-Shops deutlich weniger unter einem krisenbedingten Rückgang der Einkaufsaktivität leiden werden als Offline-Händler. Die Fakten sagen jedoch etwas anderes.
Nach Angaben des Vertreters des internationalen Lieferdienstes ausländischer Online-Shops Shipito Marek Novotny verzeichnete das Unternehmen im Dezember, der aufgrund des Weihnachtsgeschäfts normalerweise durch eine große Anzahl von Bestellungen gekennzeichnet ist, einen Rückgang der Anzahl der Bestellungen aus Russland um etwa 55 % - von 49 auf 22 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2013.
„Obwohl wir noch nicht das vollständige Bild vom Januar sehen, gehen wir davon aus, dass die Zahl der Bestellungen aus Russland im Vergleich zum Januar 60 um 65–2014 % zurückgehen wird“, sagte er.
Peter Sharapov, Vertreter des Dienstes zur Weiterleitung von Bestellungen amerikanischer Online-Shops Shopfans.ru, glaubt, dass sich der grenzüberschreitende Handelsmarkt im Dezember völlig verändert hat. Der durchschnittliche Scheck auf Shopfans.ru betrug im Jahr 2014 etwa 500 US-Dollar, jetzt ist er auf 100 US-Dollar gesunken, gibt Scharapow zu.
Aber die Ergebnisse des inländischen „Cyber Monday“, eines eintägigen Warenverkaufs in Online-Shops, der am 26. Januar stattfand, zeigten laut einer vorläufigen Umfrage einen Anstieg des Verkehrs und der Anzahl der Bestellungen. Dies liegt vermutlich daran, dass Verbraucher die Preise für neue Kollektionen bereits in den Regalen der Geschäfte gesehen, den Unterschied gespürt und entsprechend reagiert haben.
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