Menschen kaufen immer noch lieber in echten (statt virtuellen) Geschäften ein. Einkaufen ist für viele sowohl ein Familienritual als auch eine Möglichkeit, negative Emotionen oder Stress abzubauen, eine gute Zeit zu haben, neue Kleidung für die Liebsten oder ein Geschenk auszuwählen für Ihren Liebsten mit der Stimmung zu einer Person. Das heißt, Einkaufen ist nicht nur notwendig, sondern auch eine angenehme Sache. Daher werden Geschäfte in der uns bekannten Form noch mindestens die nächsten Jahrzehnte weiterbestehen. Zu diesen Schlussfolgerungen kamen PwC-Experten im Rahmen der globalen Studie „Total Sales“, die im Herbst 2014 in 19 Ländern, darunter Russland, durchgeführt wurde. Ziel der Studie war es, die Stimmung der Verbraucher, ihre Vorlieben, Anforderungen und Wünsche herauszufinden und daraus Schlussfolgerungen und praktische Empfehlungen für den Handel zu formulieren.
Tatsächlich läuft es für den klassischen Einzelhandel gar nicht so schlecht, wie es in den Prognosen dargestellt wird. Es stellte sich beispielsweise heraus, dass es nur zwei Gründe dafür gibt, warum Verbraucher online einkaufen, die nicht auf traditionelle Geschäfte zutreffen: die Möglichkeit, 7 Stunden am Tag, 365 Tage die Woche, 15 Tage im Jahr einzukaufen und nicht dorthin gehen zu müssen das Geschäft. Alle weiteren Vorteile des Online-Handels können durch den Offline-Handel bereitgestellt werden. Andererseits bieten normale Geschäfte drei Vorteile, die Online-Shops aus objektiven Gründen nicht bieten können. Sie klingen so: „Ich kann das Produkt sehen, anfassen und anprobieren“, „Ich kann das Produkt sofort erhalten“ und „Ich bin sicherer, dass das Produkt zu mir passt.“ Ihre Bedeutung variiert natürlich je nach Warenkategorie: Sie ist vielmehr für Kleidung und Schuhe wichtig, nicht jedoch für Bücher und Spielzeug. Einige Online-Händler versuchen, in diese Richtung zu arbeiten und dabei einige Vorteile des stationären Handels zu nutzen. So liefert das Lamoda-Internetnetzwerk Waren nach Hause und gibt den Kunden XNUMX Minuten Zeit, sie anzuprobieren. Jeder Online-Shop kann einen Expressversand organisieren, muss dafür aber über die nötige Infrastruktur verfügen. Generell besteht einer der größten Nachteile des Online-Shoppings darin, dass der Prozess tatsächlich nicht so schnell abläuft, wie es scheint. Das Verständnis der Gründe, warum Verbraucher zum Online-Shopping wechseln, wird Einzelhändlern helfen, ihre Strategie zu optimieren. Bringen wir sie in die richtige Reihenfolge.
Erweitern Sie Ihr regionales Netzwerk im Rahmen des Zumutbaren
Ein wesentlicher Vorteil eines Online-Shops besteht für Russen beispielsweise darin, dass „keine Notwendigkeit besteht, in ein Geschäft zu gehen“, d in Russland. Daher muss der Einzelhändler verstehen, inwieweit es notwendig ist, eine Politik des weiteren Ausbaus seines physischen Einzelhandelsnetzes zu verfolgen, anstatt anzustreben, bestimmte Regionen ausschließlich über den Internetkanal abzudecken. Diesen Weg hat IKEA in Russland eingeschlagen und einen Online-Shop für den Fernen Osten eröffnet, wo die Bevölkerungsdichte in unserem Land am niedrigsten ist und das schwedische Unternehmen nicht in Form traditioneller Geschäfte präsent ist.
Andererseits wirkt sich eine physische Präsenz in einer bestimmten Region fast immer positiv auf den Gesamtumsatz eines bestimmten Einzelhändlers aus. Laut einer PwC-Umfrage würden 28 % der Befragten häufiger online einkaufen, wenn eine bestimmte Einzelhandelskette in Form von stationären Geschäften in ihrer Stadt vertreten wäre, und 24 % gaben an, dass sie bei einem Wechsel seltener online einkaufen würden ein traditioneller Vertriebskanal. Das Omnichannel-Modell erzeugt eindeutig einen Synergieeffekt, indem es Menschen dazu bringt, mehr einzukaufen, sowohl online als auch offline. „Der Online-Verkauf ergänzt vielmehr den traditionellen Vertriebskanal, anstatt ihn zu verdrängen“, sagen Einzelhändler. Der Nutzen einer Online-Präsenz lässt sich nicht allein am Online-Umsatz messen, sondern birgt großes Potenzial, den Umsatz im stationären Handel zu steigern. Sehr oft treffen Menschen eine Vorauswahl im Internet, gehen dann aber in ein Ladengeschäft.
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Arbeit Verbraucherstereotypen
Ein weiterer Faktor, den Einzelhändler berücksichtigen sollten, ist das erforderliche Serviceniveau in traditionellen Geschäften. Online-Shops werden geliebt, weil sie 24 Stunden am Tag „geöffnet“ sind, ohne freie Tage und Feiertage. Die Frage ist also: Ist es wirklich notwendig, die langen Betriebszeiten eines stationären Ladens aufrechtzuerhalten, oder ist es besser, sie zu optimieren, indem man die Kosten senkt und den Kundenstrom außerhalb der Geschäftszeiten auf das Internet umleitet?
Im Internet findet man Produkte, die aus irgendeinem Grund nicht in einem physischen Geschäft präsentiert werden – ein solches Klischee unter Verbrauchern hat sich bereits entwickelt, und tatsächlich – viele Einzelhändler im Internet haben ein breiteres Sortiment, einige Positionen sind nur im Internet erhältlich Internet. So ist es möglich, die Lagerbestände in den Filialen weiter zu optimieren, indem Long-Tail-Produkte ausschließlich über das Internet angeboten werden.
Ein weiteres Klischee, das in den Köpfen der Verbraucher lebt, ist, dass es im Internet immer günstiger ist. Dies ist nicht immer der Fall, aber dennoch denken mehr als die Hälfte (58 %) der Russen, die die Seiten von Online-Shops besuchen, über „niedrigere Preise“ nach. Dieser Faktor muss ebenfalls berücksichtigt werden, aber mehr dazu weiter unten.
Bieten Sie dem Käufer die Möglichkeit, schnell ein Produkt auszuwählen
Die Experten fragten die Käufer, was ihrer Meinung nach die auf der Verkaufsfläche eingesetzten Technologien das Einkaufserlebnis einfacher und angenehmer machen könnten. Die Mehrheit der russischen Befragten gaben an, „die Möglichkeit zu haben, schnell die Verfügbarkeit des gewünschten Produkts in einer anderen Filiale oder in ihrem Online-Shop zu überprüfen“ (44 %). Laut der Leiterin des Online-Shops und digitalen Marketings „Il de Beaute“ Yana Sachkova gibt es zwei Möglichkeiten, den Service effektiv in die Praxis umzusetzen: Kunden zum nächstgelegenen Geschäft zu leiten, in dem das benötigte Produkt auf Lager ist, oder ein Option, mit der Sie eine Bestellung aufgeben und die Ware dann zu einem geeigneten Zeitpunkt im selben oder einem anderen Filialnetz abholen können. Die meisten Einzelhändler betrachten die Überprüfung der Warenverfügbarkeit als einen sehr nützlichen Service. Die Technologie ist für Einzelhändler von Vorteil, da sie es ihnen ermöglicht, Kunden zu binden, falls bestimmte Waren in einem bestimmten Geschäft fehlen. Laut Olga Turishcheva, Direktorin für Marketing und E-Commerce bei M.Video, haben Kunden nicht nur die Möglichkeit, die Verfügbarkeit von Waren in anderen Geschäften zu prüfen, sondern auch die Preise zu vergleichen. Das Unternehmen führt in Jekaterinburg ein Pilotprojekt durch, bei dem Händler mithilfe von Tablets jederzeit Preise vergleichen und bei Bedarf anpassen können. Dadurch verlassen weniger Besucher das Unternehmen auf der Suche nach einem besseren Angebot. Dies ist eine der Methoden, um die Conversion-Rate (das Verhältnis der Einkäufer zur Anzahl aller Besucher des Shops) zu erhöhen.
WLAN – in jedem Handelssaal
An zweiter Stelle der von Käufern gewünschten Technologien, mit denen das Geschäft ausgestattet sein sollte, steht drahtloses Internet. Laut 31 % der Befragten kann die Verfügbarkeit von WLAN im Handelsraum das Einkaufen attraktiver machen. Laut Einzelhändlern, die im Parfümerie- und Kosmetiksegment tätig sind, ist WLAN für sie ein obligatorisches Attribut. Die Technologie verbessert nicht nur das Einkaufserlebnis der Kunden, sondern stellt auch ein hervorragendes Marketinginstrument für den Einzelhändler dar und verbessert das Serviceniveau Shops. Natürlich haben viele Besucher von Geschäften und Einkaufszentren die Möglichkeit, über die 3G-Technologie auf das Internet zuzugreifen, dennoch sollten Einzelhändler darüber nachdenken, in ihren Verkaufsräumen einen WLAN-Zugang bereitzustellen.
Ihre eigene Kasse
Da Käufer oft in Eile sind und keine Zeit mit Schlangestehen an der Kasse verschwenden wollen, lag die Selbstzahlung an dritter Stelle der Nachfrage. Dies sei ein guter Service für alle, die es eilig haben und nicht unbedingt mit dem Filialpersonal kommunizieren möchten, sagen Einzelhändler. Erstens wäre ein solcher Service in Geschäften mit großem Andrang gefragt – in Supermärkten (und mancherorts gibt es ihn bereits), in großen Monomarkengeschäften für Schuhe, Kleidung und Accessoires – und wäre auch für diejenigen nützlich, die dies tun wollen sich durch die Servicequalität von der Konkurrenz abheben.
Zu den Technologien, mit denen sich nach Ansicht der Käufer die Ausstattung von Verkaufsräumen lohnen würde, gehören unter anderem die Möglichkeit, Einkäufe per Mobiltelefon oder über die Store-App zu bezahlen, die Verfügbarkeit von Tablets für das Verkaufspersonal zur Anzeige alternativer Angebote, Videobildschirme, die ausgewählte bzw. ausgewählte Angebote zeigen Verfügbare Produkte, Spiegel, mit denen Sie Fotos machen und mit Ihren Freunden teilen können.
Herausforderungen für Geschäfte
Laut John Kalinich, Senior Vice President für Omnichannel-Merchandising und E-Commerce bei Deckers Brands (Schuhmarken Ugg, Teva), besteht eines der Hauptprobleme bei Offline-Shops darin, dass technisch versierte und gut informierte Käufer einfach nicht viel laufen müssen auf Geschäfte. Dieser Verkehrsverlust bedeutet weniger Möglichkeiten für ungeplante, spontane Einkäufe. Kunden kommen zunehmend mit einem bestimmten Ziel in den Laden und tätigen seltener spontane Käufe. „Vorbei sind die Zeiten, in denen Käufer ohne feste Kaufabsicht durch den Laden schlenderten und spontan etwas kauften, als sie etwas Attraktives fanden“, sagt er.
Ein weiteres Problem ist die Preisgestaltung: Die Preise im stationären Handel müssen denen im Online-Shop entsprechen, wodurch der Händler keinen Gewinn erwirtschaftet. Die zunehmende Preistransparenz trägt zu weiteren Preissenkungen der Wettbewerber bei, sodass pro 1 km² weniger Einnahmen erzielt werden. Meter Verkaufsfläche und eine geringere Marge bei diesem Umsatz, die Rentabilität der Filiale sinkt, was uns dazu zwingt, die Verkaufsfläche der Filialen zu optimieren und neue Formate zu entwickeln. Das Format der Einzelhandelsgeschäfte verändert sich: Sie werden zu experimentellen Plattformen sowohl für den Online-Einkauf als auch für den Einkauf über andere Vertriebskanäle.
Showrooming vs. Webrooming
Die Taktik des „Showrooming“ ist sehr effektiv – wenn ein normales Geschäft als Ausstellungsraum genutzt wird, in dem die Ware angefasst und angefasst und dann in einem Online-Shop gekauft werden kann. Auf die Frage „Haben Sie schon einmal in einem regulären Geschäft nach einem Produkt gesucht, sich dann aber für den Kauf im Internet entschieden?“ 68 % der Befragten antworteten positiv. Aber die gleiche Zahl (70 %) gab an, genau das Gegenteil zu tun: Sie wählten Waren im Internet aus und kauften sie in einem regulären Geschäft, wobei sie der Taktik des „Web-Rooming“ folgten. 80 % der befragten Russen kauften mindestens einmal in einem Online-Shop ein, nachdem sie sich in einem regulären Geschäft für ein Produkt entschieden hatten. Zu den Faktoren, die die Entscheidung beeinflussen, sich das Produkt zuerst im Geschäft anzusehen und es dann über das Internet zu kaufen, gehört der beste Preis im Internet; die Möglichkeit, das Produkt zu sehen, anzufassen oder anzuprobieren; die Bequemlichkeit, Waren direkt zu Hause und nicht im Laden zu erhalten; Mangel an Waren im Laden vorrätig; Empfehlungen und Ratschläge des Verkaufspersonals. Für solche Fans des Online-Handels im Handelssaal können Sie „virtuelle Regale“ erstellen, auf denen die im Online-Shop präsentierten Waren ausgestellt werden. Oder Sie installieren Terminals, über die Sie sofort eine Bestellung aufgeben können.
Gleichzeitig gehört zu den Gründen, die das Verhaltensmodell „Auswahl im Internet, Kauf – im Laden“ bestimmen, das Bedürfnis, die Ware zu sehen, anzufassen oder anzuprobieren; die Möglichkeit, die Ware sofort abzuholen, ohne auf die Lieferung warten zu müssen; keine Liefergebühr; Produktbewertungen im Internet; die Fähigkeit, Preise von Wettbewerbern zu vergleichen; Mangel an notwendigen Gütern im Internet; der beste Preis im Laden. Um einen größeren Anteil der Käufer anzulocken, könnten Online-Händler einen schnellen oder kostenlosen Versand anbieten. Was das „Lesen von Rezensionen“ angeht, stellt sich heraus, dass das Internet einen erheblichen Einfluss sowohl auf Online- als auch auf traditionelle Verkäufe hat, und russische Einzelhändler müssen genau verstehen, wie sich dies auf ihr Geschäft auswirkt, was bedeutet, dass sie mit sozialen Netzwerken, Bloggern usw. zusammenarbeiten müssen Foren (Mehr dazu in unserem Material „SMM in der Werbung für Schuhmarken“ im Abschnitt „Eigenes Geschäft“, Abschnitt „Werbung“) Große Netzwerke arbeiten aktiv in diese Richtung und motivieren Menschen, Bewertungen auf ihren Websites zu veröffentlichen. Gleichzeitig müssen Sie verstehen: Es spielt keine Rolle, welche Art von Feedback der Käufer hinterlässt – gut oder schlecht, denn im ersten Fall wird es neue Kunden anziehen und im zweiten Fall ist es eine Gelegenheit, die Arbeit zu verbessern und Service.
Ein interessantes Detail: Menschen, die Erfahrung darin haben, ein Produkt in einem regulären Geschäft auszuwählen und es im Internet zu kaufen, kaufen eher in ausländischen Online-Shops ein (etwa ein Viertel aller Bestellungen russischer Käufer). Dies deutet auf einen ernsthaften Wettbewerb auf dem E-Commerce-Markt hin, obwohl die Abschwächung des Rubels das Angebot aus dem Ausland weniger attraktiv gemacht hat. Inländische Einzelhändler müssen jedoch den Faktor des grenzüberschreitenden Wettbewerbs berücksichtigen. Eines der Mittel zum erfolgreichen Kampf ist hier die effektive Nutzung des Vorteils der geografischen Nähe zu den Kunden.
Wie Sie sehen, „gehen“ Käufer in erster Linie auf der Suche nach besseren Angeboten und Werbeaktionen ins Internet (das ist der erste Grund – der beste Preis), das sind Leute, die gezielt in verschiedene Geschäfte gehen und sich die Preise auf der Suche nach einem besseren ansehen kaufen. Die einzige Strategie, die in einer Multi-Channel-Welt funktioniert, ist daher die gleiche Preispolitik über alle Vertriebskanäle hinweg. Die fortschrittlichsten Einzelhändler haben dies bereits erkannt. „Unser Online-Shop und unsere regulären Geschäfte haben die gleichen Preise. Wir glauben, dass nur ein Multi-Channel-Modell erfolgreich sein kann, das den physischen Vertrieb nutzt, um sowohl traditionelle als auch Online-Shops zu unterstützen. Und der Käufer hat unabhängig von der Wahl des Vertriebskanals den gleichen Eindruck: Er hat Zugriff auf das gesamte Warensortiment zu gleichen Preisen und sieht einheitliche Veranstaltungen (Aktionen) zur Warenförderung“, kommentiert Olga Turishcheva. Verkäufer müssen sicherstellen, dass Käufer während ihres gesamten Interaktionszyklus mit einem Produkt oder einer Marke verschiedene Kanäle nutzen können.

Dieser Artikel wurde in der 129-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.
| Bitte bewerten Sie den Artikel |
Wie das Pareto-Gesetz in einem Schuhgeschäft funktioniert
Die Analyse der Unternehmensleistung ist eine wichtige Eigenschaft eines Managers. Im Einzelhandel werden viele Kennzahlen analysiert, vor allem die Verkaufs- und Bestandsplanung, die KPI-Leistung der Mitarbeiter, die Effektivität von Marketingkampagnen, die Anzahl der Verkäufer, ihre Arbeitszeiten und viele weitere Faktoren, die das Endergebnis der Geschäftsarbeit beeinflussen. In diesem Artikel untersucht der SR-Experte für Umsatzsteigerung im Schuheinzelhandel, Evgeny Danchev, anhand des Pareto-Prinzips die Gründe, warum Umsatz und Verkaufsmenge zwischen Wochentagen und Wochenenden sehr ungleich verteilt sind. Der Autor ist überzeugt, dass das Pareto-Prinzip bei der systematischen Analyse der Effizienz des Vertriebsmanagements und der Verkaufsergebnisse unverzichtbar ist. Wichtig ist aber, es richtig anzuwenden und seine Bedeutung zu interpretieren.
Wie eine Modemarke in die ChatGPT-Empfehlungen einsteigen kann
Experten sagen, dass ChatGPT zu einem Schuhsuchtool werden und sogar als Stilberater eingesetzt werden könnte. Laut einem Einzelhandelsbericht des niederländischen Zahlungsunternehmens Adyen nutzt bereits mehr als ein Drittel der Käufer weltweit KI.
PETER KAISER – die beste Marke 2025!
„Die CAPRICE Schuhproduktion GmbH hat für die Auszeichnung von PETER KAISER mit dem Titel „Top Brand 2025“ eine Urkunde erhalten.“
Euro Shoes@CAF findet vom 10. bis 12. März in Almaty statt
Almaty bereitet sich auf die Eröffnung des wichtigsten Events der Modebranche in Zentralasien vor – der 35. internationalen Modeausstellung CAF (Central Asia Fashion), die bereits zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit der größten russischen internationalen Schuhausstellung Euro Shoes stattfindet.
Neue Marke im SOHO FASHION Portfolio – BEVERLY HILLS POLO CLUB
SOHO Fashion wächst und entwickelt sich auf dem russischen Schuhmarkt weiter, und im Jahr 2025 wurde das Markenportfolio des führenden Distributors um eine neue Marke erweitert – die legendäre Beverly
Salvatore Ferragamos Schuhe inspirieren Konditoren
Italienische Konditoren haben Kuchen kreiert, die exakte Kopien von sechs legendären Schuhpaaren aus den Archiven des italienischen „Schuhmachers der Stars“, Maestro Salvatore Ferragamo, sind. Die Präsentation fand im Restaurant 10_11 des Mailänder Hotels Portrait Milano statt, das zum Hotelmanagement-Unternehmen der Familie Ferragamo gehört.
Euro Shoes – auf einer neuen Premium-Plattform!
Die führende internationale Schuhausstellung Euro Shoes Premiere Collection findet vom 27. bis 30. August 2025 an einem neuen Premium-Veranstaltungsort in Moskau statt – dem Kongresszentrum des World Trade Centers am Krasnopresnenskaya-Ufer.
Clarks: 200 Jahre Qualität, Stil und Innovation
Im Jahr 2025 feiert die legendäre britische Marke Clarks ihr 200-jähriges Jubiläum – ein beeindruckender Meilenstein, der ihre anhaltende Relevanz, einwandfreie Qualität und weltweite Anziehungskraft unterstreicht.
Die Zyklizität der Mode und ihre Auswirkungen auf die Finanzergebnisse des Modegeschäfts
Stylisten und Experten werden nicht müde, sowohl Fachleuten als auch normalen Verbrauchern von Waren und Dienstleistungen in der Modebranche zu sagen, dass sich Mode zyklisch entwickelt. Die Zyklizität der Mode hat erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Leistung eines Modeunternehmens, da sie Perioden der Nachfrage und des Rückgangs vorgibt und bestimmt, welche Produkte zu einem bestimmten Zeitpunkt gefragt sind. SR-Expertin für Sortimentsplanung und -management Emina Ponyatova spricht darüber, welche Aspekte der Modezyklen Schuhhändler bei ihrer Arbeit berücksichtigen sollten und wie sich diese auf die finanzielle Performance des Unternehmens auswirken.
Haupttrendthemen für Schuh- und Taschenkollektionen für die Saison Herbst-Winter 2025/26
Unabhängig von der Ästhetik Ihrer Kollektion – handwerkliches Erbe, eleganter, von der Tradition inspirierter Minimalismus oder im Gegenteil futuristische Formen – achten Sie auf die Designrichtungen, Modelle und Details der Damenschuhe und -taschen für die Saison Herbst-Winter 2025/26, wenn Ihre Kundin Wert auf Mode legt und Sie Ihr Sortiment regelmäßig mit aktuellen Trendneuheiten aktualisieren müssen. Zur Vorbereitung verwendete der Autor Materialien des internationalen Trendbüros Fashion Snoops, das eine Quelle für kommerzielle Prognosen für kommende Saisons sowie aktuelle Trendanalysen wichtiger Ereignisse in der Modebranche auf der ganzen Welt ist: Branchenausstellungen, Shows und Modenschauen.
Wie kann das Einzelhandelsgeschäft im Modemarkt im Zeitalter der Markthegemonie aufrechterhalten werden?
In den letzten Jahren hat sich das Modesegment zum führenden E-Commerce-Segment auf dem russischen Markt entwickelt. Und natürlich spiegelte sich dieser Trend in den Finanzergebnissen der Offline-Einzelhandelsgeschäfte wider, die erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen mussten. Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen kann dem Preiskampf mit Marktplätzen standhalten und mit jeder neuen Verkaufssaison wird der Kampf um die Kunden nur noch intensiver. SR-Experte für Umsatzsteigerung im Modemarkt Evgeny Danchev spricht darüber, was in einer solch schwierigen Situation getan werden kann und welche wirksamen Strategien zum Erhalt eines Einzelhandelsgeschäfts eingesetzt werden können.
Schuhfabriken in Russland schließen eine nach der anderen
In Russland befindet sich die Schuhindustrie in einer akuten Krisensituation. Mehrere russische Schuhhersteller haben die Einstellung ihrer Aktivitäten in diesem Jahr angekündigt.
Auf dem Weg nach Moskau – Entwicklung der MASCOTTE-Kette in einem neuen Konzept
Die Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Mascotte entwickelt das Netzwerk weiterhin aktiv in einem neuen Konzept weiter. In Moskau entstanden modernisierte Flächen im Einkaufszentrum VEGAS KASHIRSKOE im 1. Stock (Fläche über 300 m²) und im Einkaufszentrum Vesna im 1. Stock (Fläche über 400 m²). Bis Ende 2024 sind Eröffnungen im gemischt genutzten Komplex Botanica Mall im 1. Obergeschoss (Fläche über 400 m²) und im Einkaufszentrum ODIPARK im 1. Obergeschoss (Fläche über 300 m²) geplant. Im Jahr 2025 plant die Marke, ihr Netzwerk an Markensalons in einem neuen Konzept durch konsequente und methodische Eröffnungen in neuen Einkaufszentren und Rebranding bestehender Salons mit Verlagerung in größere Gebiete weiter auszubauen.
Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
Der Online-Schuhverkauf konkurriert von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, kann jedoch immer noch nicht mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger als in Einzelhandelsgeschäften; aus irgendeinem Grund bevorzugen die meisten Käufer den Kauf eines neuen Paars, wenn auch teurer, aber sie wählen persönlich aus dem Sortiment, das in den Schaufenstern und Regalen präsentiert wird. Dieses unlogische Verhalten der Käufer lässt sich nur dadurch erklären, dass jeder von ihnen bei der Kaufentscheidung individuelle Merkmale aufweist. SR-Experte für Umsatzsteigerung in der Mode Evgeniy Danchev spricht ausführlich über drei Optionen einer Marketingstrategie zur Positionierung des Einzelhandels auf dem Markt, ihre Vorteile und Vorteile.
Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?
Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Expertin im Bereich Visual Merchandising, Ladenbau und kommerzielles Displaydesign. Mit Marina Polkovnikova haben wir aktuelle Trends im Ladendesign und insbesondere im Schuhhandel für die nächsten Jahre analysiert. Der Experte erläuterte, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schafft und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, die für den Kunden angenehm ist und ihn zum Kauf anregt. Wir setzen das in den beiden vorherigen Ausgaben begonnene Thema fort und schauen uns nun an, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Ihren Shop zu aktualisieren, ohne ihn global zu ändern.
Die weltweite Schuhproduktion ist im Jahr 1,5 um 2023 Milliarden Paar gesunken
Laut Statistiken aus dem World Footwear Yearbook 2024, dem jährlichen Analysebulletin des portugiesischen Schuhverbandes, ging die weltweite Schuhproduktion im vergangenen Jahr um 6 % auf 22,4 Milliarden Paar zurück. Und die weltweiten Schuhexporte gingen im Jahresvergleich um 9,1 % auf 14 Milliarden Paar zurück, schreibt Worldfootwear.com.
MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal
Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Geldinvestition in die Organisation der Personalbeschaffung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft erhöhen den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten eines Fehlers. Ekaterina Ananenkova, HR-Direktorin der Munz Group, spricht über die häufigsten Fehler.
Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August
Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August im Expo Center der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM Moskau statt. An einem Ort und zu denselben Terminen werden beide Ausstellungen eine große Anzahl von Besuchern, Einkäufern und Fachleuten der Modebranche aus Russland und den GUS-Staaten zusammenbringen.
Wir stellen die richtige Diagnose. 10 Wege, um die „Schmerzen“ Ihrer Kunden schnell zu erkennen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? Die SR-Expertin für digitales Marketing und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für eine Marke, Tatyana Vasilyeva, beantwortet diese Fragen und gibt außerdem Empfehlungen, wie man typische Fehler in einer Produktkarte vermeidet, wie man auf Beschreibungen, Fotos und Videos verzichtet und wie man sie vermeidet verschwenderische Kosten bei der Gestaltung Ihres Produkts.
EXTR4 – eine neue Schuhmarke aus Italien auf der EURO SHOES-Messe
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen urbanem Stil und sportlicher Leistung verschwinden und in der Schuhe mehr als nur ein Accessoire, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebensstils werden. Das ist die Welt von EXTR4, einer neuen Schuhmarke aus Italien, geschaffen für Männer und Frauen, die ein aktives und erfülltes Leben führen.
Fünf modische Herrenschuhmodelle: Prognose für die Herbst-Winter-Saison 2024/25
Trendanalysten und Modetrendforscher haben ihre Vorstellungen davon, was in der nächsten kalten Jahreszeit getragen wird, bereits formuliert, indem sie Hunderte Looks von Dutzenden Shows auf Modewochen in Mailand, London, New York und Paris analysiert haben. Die Trendexpertin der Fashion Consulting Group, Maria Shchennikova, hat speziell für SR eine Checkliste mit modischen Schuhen erstellt. In der vorherigen Ausgabe haben wir eine Auswahl von fünf trendigen Damenschuhmodellen für die Saison Herbst-Winter 2024/25 zusammengestellt. Und in dieser Ausgabe sprechen wir über fünf trendige Modelle von Herrenschuhen, das sind aktualisierte Oxfords, Loafer mit Dekor, Schuhe mit Riemen (erinnert sehr an das Damenmodell der Mary Jane-Schuhe), minimalistische Stiefel, Wallabee-Stiefel. Der Artikel basiert auf Materialien des globalen Online-Trendbüros FashionSnoops.com.
Schuhpädagogisches Programm: Woraus bestehen Schuhsohlen?
„Was ist der Unterschied zwischen TEP und EVA? Was verspricht mir tunit? Ist PVC-Kleber? Woraus besteht die Sohle dieser Schuhe? “- der moderne Käufer will alles wissen. Lesen Sie diesen Artikel aufmerksam durch, um sich nicht das Gesicht vor den Augen zu zerschlagen und zu erklären, ob ihm eine solche Sohle in die Sohlen passt. Der Verfahrensingenieur Igor Okorokov erklärt darin, aus welchen Materialien die Sohlen von Schuhen bestehen und was sie jeweils so gut macht.
Wie man Preise festlegt, die verdienen
Einige Geschäftsleute verwechseln immer noch den Begriff der Spanne mit dem Begriff der Handelsspanne und legen die Preise für ihre Waren fest, wobei sie sich ausschließlich am Beispiel der Wettbewerber orientieren. Kein Wunder, dass sie pleite gehen! Analyst an der Academy of Retail Technologies Maxim Gorshkov gibt verschiedene Tipps und Formeln, mit denen Sie nicht nur ruinöse, sondern auch profitable Preise festlegen können.
Verkauf von Schuhen und Accessoires: effektive Techniken für die Geschäftssprache
Welche Sprachmodule für die Kommunikation mit potenziellen und aktuellen Kunden von Schuhgeschäften effektiv sind und welche nicht, weiß die Unternehmensberaterin Anna Bocharova.
Wir bilden das Gehalt der Verkäufer: fachkundige Beratung
"Wie berechnen Sie Ihren Beratern den persönlichen oder allgemeinen Verkauf?" Ist eine der beliebtesten Fragen, die in den Online-Foren von Einzelhandelsgeschäftsinhabern für viele Kontroversen und Klatsch sorgt. Wie lässt sich das Einkommen der Verkäufer tatsächlich richtig ausbilden? Aber was ist mit Prämien, woher man einen Verkaufsplan bekommt? Erlauben die Mitarbeiter ihnen, Waren in Discountern zu kaufen? Auf der Suche nach der Wahrheit wandte sich der Shoes Report an ein Dutzend Schuhhändler, aber kein Unternehmen wollte sein Motivationssystem offenlegen - der Prozess seiner Entwicklung war zu kompliziert und individuell. Dann haben wir vier Unternehmensberater befragt und sind schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass das Thema Verkäufermotivation sehr komplex ist, da selbst unsere Experten zu keiner gemeinsamen Meinung gelangen konnten.
Probleme beim Verkauf von Technologie
Es gibt nichts Schlimmeres, als den Käufer mit den Worten „Hallo, kann ich Ihnen bei etwas helfen?“ Zu treffen, denn der Verkäufer arbeitet im Laden nur, um zu helfen. Andrei Chirkarev, Business Coach für effektive Verkäufe und Gründer des New Economy-Projekts, kritisiert dieses etablierte Kommunikationsmuster mit dem Käufer und teilt die Technologie des echten Verkaufs mit den Lesern von Shoes Report.
Die ganze Wahrheit über Bayer. Wer ist er und wie wird man einer?
Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn der Designer seine Vision von Mode in der Saison anbietet, wählt der Käufer die interessantesten kommerziellen Ideen aus. Es ist an den Käufern, dass die Politik des Verkaufs von Geschäften und was der Käufer am Ende tragen wird, abhängt. Dieser Beruf ist von einem magischen Treiben umgeben, das oft mit einem Unverständnis darüber verbunden ist, was genau die Arbeit eines Käufers ist.
Pelz, und nicht nur: Arten von Futter
Bei der Herstellung von Winterschuhen werden verschiedene Materialien verwendet, die die Wärme speichern und den Anforderungen der Verbraucher entsprechen: natürliches Schaffell, Kunstfell, Kunstfell aus Naturwolle und andere. Alle Arten von Futterfell haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Betrachten wir die Eigenschaften jedes einzelnen von ihnen.
Einzelhandelsarithmetik
Bevor Sie mit der Lösung spezifischer Probleme beginnen, müssen Sie herausfinden, wie genau alle Führungskräfte Ihres Unternehmens die grundlegende Terminologie des Einzelhandels verstehen.
Wie man einen Arbeiter ohne Tränen, Skandal und Gerichtsverfahren feuert
Früher oder später muss sich jeder Manager von einem Mitarbeiter trennen. Richtig und pünktlich spart das Kündigungsverfahren dem Unternehmen Geld und dem Chef selbst - Nerven und Zeit. Aber warum verschieben wir manchmal, in dem Wissen, dass eine Unterbrechung der Beziehungen unvermeidlich ist, die Entscheidung für Monate?