Zusammen mit einem erzwungenen Anstieg der Einzelhandelspreise, angepasst an die Abwertung des Rubels, beginnen die Schuhhändler mit der Zusammenarbeit mit Mikrofinanzorganisationen. Nur Ende 2014 - Anfang 2015 Solche Programme werden in den Läden "TsentrObuv", Centro, Alba, Kari und anderen gestartet.
Das Programm wurde im Testmodus im CenterObuv Trading House gestartet: Der Service ist seit Ende Januar 2015 in mehreren Filialen in St. Petersburg verfügbar. Im Alba-Netzwerk - in fast allen Punkten (44 von 47). Seit letztem Herbst stehen Kunden der Hälfte der Kari-Filialen Raten zur Verfügung.
Alle oben genannten Einzelhändler arbeiten mit demselben Partner zusammen - Revo Technologies. Im Gegensatz zum klassischen Mikrofinanzmarktbetreiber hat die Organisation keine eigenen Punkte: Das Unternehmen arbeitet nur über Einzelhandelsketten.
In der Regel positionieren Partnernetzwerke den Service für den Kunden als kostenlos. "Es gibt verschiedene Optionen für die Zusammenarbeit, wie die vollständige Entschädigung der Zinsen für den Kunden durch das Einzelhandelsnetzwerk. In diesem Fall kauft der Kunde die Waren zum angegebenen Preis und teilweise, wenn ein Teil der Zahlung für die Verwendung des Geldes vom Käufer in Rechnung gestellt wird und ein Teil vom Einzelhändler bezahlt wird", sagte der CEO. Revo Technologies »Alexander Didukh.
In etwas mehr als zwei Jahren seines Bestehens gelang es dem Unternehmen, Kooperationsvereinbarungen mit 14 Ketten zu schließen. Mit einer Reihe anderer Unternehmen laufen Verhandlungen. Der Startvorgang dauert normalerweise 2-3 Monate, sagt Alexander Didukh. Höchstwahrscheinlich habe ich es in einem Monat geschafft, mit Alba zu beginnen.
Die Praxis der Einführung von Mikrokrediten wird hauptsächlich im Wirtschaftsbereich beobachtet, aber daran ist nichts Seltsames. "Dies ist auf den Fokus auf das Einkommen der Verbraucher zurückzuführen, nicht auf den Preis des Produkts", erklärte Daria Yadernaya, CEO von Y Consulting.
Das Mikrokredit-POS-Kreditinstrument hat das Recht zu existieren - insbesondere in Krisenzeiten, in denen die Marktteilnehmer gezwungen sind, die Zahlungsfähigkeit der Bevölkerung zu verringern, stimmt Andrey Pavlov, Präsident des Zenden-Schuhnetzwerks, zu. Nur kann dies nicht zu einer Umsatzsteigerung führen, sondern zu einem Vertrauensverlust und einem Verlust der Kundenbindung. „Unserer Meinung nach sollte die Marke erfolgreich mit dem Käufer in Verbindung gebracht werden, um das Niveau und die Qualität seines Lebens zu verbessern“, glaubt der Unternehmer. - Einige Käufer sehen das Angebot von Mikrokrediten möglicherweise als Hinweis auf ihre Insolvenz: Sie sagen, die angebotenen Waren seien zu teuer für ihn. Die Lebenssituationen sind jedoch anders. "
Das Zenden-Netzwerk überwacht die Entwicklung der Partnerschaft zwischen Einzelhandel und MFIs. Bisher bevorzugen sie es jedoch, die Bedürfnisse ihrer eigenen Kunden ohne den Einsatz von Mikrokrediten zu befriedigen.
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