In der gesamtwirtschaftlichen Stagflation kann eine wirksame Maßnahme zur Kostensenkung die Umverteilung des Personals auf die Einzelhandelsgeschäfte sein. Der Mangel an Verkäufern kann durch effektive Marketinginstrumente ausgeglichen werden. # PERSONA #
Iya Imshinetskaya, eine Expertin für Systemförderung, ein Business Coach, bietet einfache Beispiele für die richtige Marketingpolitik, die Ihnen bei fehlenden Budgets hilft, das Personal zu entlasten und dessen Mangel teilweise zu kompensieren. Bevor Sie nach zuverlässigen Tools suchen und das Programm implementieren, beantworten Sie Ihre einfachen Fragen: „Warum“, „Was“, „Wie“ und „Wer wird es implementieren?“. Die Antwort auf die erste Frage ist klar: Unsere Aufgabe ist es, Verkäufer zu entladen, aber gleichzeitig den Kunden nicht zu verlieren. Was ist dafür zu tun? Erstellen Sie einen interaktiven Kommunikationsraum mit dem Client. Einfache, aber effektive Marketinginstrumente helfen bei der Umsetzung des Plans. Die aktuellen Mitarbeiter oder ein Marketingberater können in die Aufgabe einbezogen werden. Klarheit? Handeln Sie!
Vom Laden bis zur Verpackung
Beginnen Sie mit einfachen und offensichtlichen Änderungen: mit der richtigen Gestaltung der Verkaufsstelle, dh des Geschäfts.
Geben Sie den Preis an einer auffälligen Stelle an.
Denken Sie an eine beliebte Anzeige vor ein paar Jahren von einem der Bekleidungshändler. Laut der Handlung, die am Schaufenster vorbeirannte, blieb eine berühmte Person plötzlich abrupt stehen, schaute hinter das Glas und rief überrascht aus: "Wie viel, wie viel ?!" Ihre Aufgabe ist es, jeden Passanten auf die gleiche Weise zum attraktiven Preis zu stoppen, damit Sie sich die im Fenster angezeigten Waren genauer ansehen können. Er mochte das Ding, er sah den Preis und traf sofort eine Kaufentscheidung, bevor er die Ladenfront überquerte. Lassen Sie Ihr Preisschild immer im Blick haben.
Stellen Sie dem Käufer das gesamte Produkt vor.
Ein weiteres Beispiel: Das Geschäft mit Befestigungselementen schmückte das Fenster mit einem großen Poster, auf dem das gesamte Sortiment des Geschäfts präsentiert wurde - von der Zange bis zu den Schrauben. Der Käufer musste dem Verkäufer das gewünschte Produkt lange Zeit nicht beschreiben, es genügte, das Bild zu überprüfen, eine Bestellung aufzugeben und den Kauf zu bezahlen. Präsentieren Sie Ihr Sortiment so attraktiv wie möglich und sagen Sie dem Käufer, dass Sie bei Ihnen nicht nur klassische Schuhe, sondern auch Freizeitschuhe sowie Sportschuhe kaufen können. Versuchen Sie, die Anzeige im Fenster regelmäßig zu ändern und den Wochentag oder die Wetterbedingungen zu überprüfen. Angenommen, an Wochentagen ist es rentabel, ein Bürosortiment zu präsentieren, und an Wochenenden - Freizeitschuhe oder für besondere Anlässe.
Ladenfläche in Zonen aufteilen.
In einem Geschäft mit Kleidung und Schuhen für Jugendliche haben wir den folgenden Schritt unternommen - die gesamte Kollektion in Themen unterteilt: Kleidung für das Büro, Partys, Outdoor-Aktivitäten. Wir haben thematische Sammlungen in verschiedenen Bereichen des Geschäfts platziert und jeweils in bestimmten Farben „gemalt“. Dies hilft dem Käufer, schnell die Richtung zu bestimmen und nicht stundenlang zwischen den Regalen zu wandern, in der Hoffnung, das richtige Produkt zu finden.
Geben Sie Informationen zu verfügbaren Größen an.
Eine vertraute Situation: Dem Verkäufer selbst ist die verfügbare Größenlinie eines bestimmten Modells nicht bekannt. Er geht ins Hinterzimmer, sucht lange nach etwas und kehrt dann mit leeren Händen zurück. Der Kunde wurde für den Kauf eingerichtet, und nachdem er eine Ablehnung erhalten hat, wird er wahrscheinlich einen zweiten Versuch unternehmen, die Waren zu kaufen, jedoch nicht in Ihrem Geschäft. Wenn möglich, platzieren Sie die gesamte Größenlinie neben dem Modell oder geben Sie die Verfügbarkeit der Waren neben dem Preisschild an.
Rüsten Sie die Ware mit einem QR-Code aus.
Bisher gewinnt diese Technologie nur an Dynamik: Umfragen zeigen, dass das Vorhandensein eines speziellen Programms in einem Smartphone einen normalen Käufer nicht immer dazu ermutigt, einen QR-Code zu lesen und Produktinformationen zu klären. Westliche Experimente zeigen jedoch eine positive Wachstumsdynamik eines solchen Dienstes. Das amerikanische Unternehmen Verizon steigerte den Umsatz durch QR-Codes um unglaubliche 200%. Kunden im Geschäft hatten die Möglichkeit, an der Aktion teilzunehmen. Dazu musste ein QR-Code mit Informationen zur Aktion auf Facebook gescannt und an Freunde gesendet werden. Wenn Freunde den gesendeten Link verwendeten und einige Waren im Verizon-Geschäft mit einem Mobiltelefon kauften, wurde derjenige, der den Code gesendet hatte, automatisch ein Anwärter auf den Gewinn eines Smartphones. Ein QR-Code in einem Schuhgeschäft kann Informationen über das Produkt enthalten - die Verfügbarkeit von Größen, eine Beschreibung der Materialien, aus denen die Schuhe hergestellt werden ...
Bringen Sie dem Käufer bei, den Verkäufer nur bei Bedarf zu fragen. Wie oft tun Sie selbst, wenn Sie vom Verkäufer gefragt werden: "Kann ich Ihnen bei etwas helfen?" gereizt warf: "Danke, nein"? In der Regel überwiegen unbestimmte Pronomen in Angelegenheiten von überfreundlichen Verkäufern, da sie selbst nicht wissen, wie sie Ihnen helfen können. Ihr obsessives Verhalten kann den Käufer aus dem Laden "quetschen". Mit einem der Bekleidungshändler haben wir ein interessantes experimentelles Programm eingeführt. Am Eingang nehmen Käufer einen der Aufkleber: Grün bedeutet "Ich brauche Hilfe vom Verkäufer", Gelb - "Ich werde fragen, ob es einen Bedarf gibt, aber ich kann selbst damit umgehen." Wie der erste Monat der Aktion gezeigt hat, gibt es für 5 unabhängige Käufer nur einen, der ohne die Hilfe des Verkäufers nicht entschieden werden kann. Die Zahlen sprechen für sich: Sie haben eine echte Chance, das Personal der Verkäufer und die Kosten für deren Schulung zu reduzieren.
Helfen Sie dem Käufer, eine Wahl zu treffen, bevor er Ihr Geschäft besucht. Dies kann insbesondere durch Landung auf der Website eines virtuellen Beraters erfolgen. ... "Es ist zu spät im Laden" - nach diesem Prinzip bauen heute viele Einzelhändler die Interaktion mit dem Kunden auf. Der Käufer erhält Informationen über das Produkt lange bevor er in den Laden kommt. Handelsnetzwerke sind im Internet aktiv, soziale Netzwerke, generieren Aktivitäten, führen ungewöhnliche interaktive Kampagnen durch usw. Öffnen Sie Online-Konsultationen auf Ihrer Website. Je ungewöhnlicher die Person des Beraters ist, desto höher ist außerdem das Interesse an ihm und damit an Ihrem Produkt. Zum Beispiel hilft Ihnen der Berater Nahum Modny bei der Auswahl eines Paares Schuhe, informiert Ihre Kunden über die neuesten Modetrends und berät Sie, welches Outfit Sie mit dem einen oder anderen Modell kombinieren sollten.
Bestimmte Positionen festlegen.
Kommunizieren Sie mit dem Kunden auf allen Ebenen: Verwenden Sie alle Handelsgeräte, um die Waren zu präsentieren. Entwickeln Sie ein Navigationssystem, kommunizieren Sie nützliche, positive und motivierende Informationen: „Bestseller“, „Modell des Jahres“ ... Verwenden Sie verschiedene POS-Materialien, um das Interesse der Kunden an dem Produkt zu wecken.
Objekte zum Sprechen bringen. Sie können dem Paar Schuhe die Informationen "Ich bin Schuhe für Spaziergänge außerhalb der Stadt", "Ich bin Schuhe für diejenigen, die den ganzen Tag auf ihren Füßen verbringen" usw. beifügen.
Dieser Artikel wurde in der 119-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.
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