Viele kommen für einen Traum nach Moskau. Viele, aber nicht alle. Olga Kutepova ist eine seltene Ausnahme von der Regel. Sie ist nicht für eine Karriere hierher gekommen. Einmal verliebte sie sich in eine große geschäftige Stadt, in der sie nur leben wollte ...
Seit sechs Jahren arbeitet Olga als Verkaufsassistentin im Payana Obuv Store. Einmal zog sie einen Familienherd einer schwindelerregenden Karriere vor. Heute ist Olga froh, dass sie sich als Frau verwirklichen und sich in dem wiederfinden konnte, was sie liebte. Sie erzählte Liliana Berger von Arbeit, Leben und Träumen.
Kinderliebe für Moskau
Unsere Heldin wurde in der Region Orjol geboren. Olga, die zum ersten Mal in der Hauptstadt angekommen war, sagte ihrer Mutter als Kind, dass sie mit der Zeit definitiv nach Moskau ziehen werde, näher an Detsky Mir und dem Süßwarenladen. Und so geschah es. Unmittelbar nach der Schule, in 1982, kamen Olga und ihre Freundin aus Kindertagen in Moskau an. Sie hatte nicht den Traum, ein Filmstar zu werden, wie Millionen junger Mädchen dieser Zeit. Sie war einfach verliebt in die Hauptstadt, ihre weiten lauten Straßen und weiten Plätze.
In 1985 absolvierte Olga eine Bauschule und wollte aufs College. Diese Pläne mussten jedoch wegen einer anderen wichtigen Angelegenheit verschoben werden - der Erziehung von zwei Kindern.
Olga ist jetzt 45 Jahre alt. Und sie ist sich sicher, dass sie eine neue Lebensphase beginnt: „Kinder sind gewachsen. Jetzt ist es Zeit, über dich selbst nachzudenken. “ Dieses Jahr wird Olga eine höhere Berufsausbildung erhalten, um die Karriereleiter nach oben zu bringen. Sie kam von der Pariser Kommune, wo sie fünf Jahre lang arbeitete, zur Firma Payana Shoes.
Sie begrüßt die Käufer mit einem Lächeln
Am Eingang zum Laden kommt eine zerbrechliche Miniaturfrau auf mich zu. Höfliches Lächeln, freundlicher Blick. Olga Kutepova hat mich sofort als tatkräftige und positive Person beeindruckt. Mit den ersten Worten ist davon auszugehen, dass unsere Kommunikation in einer mehr als freundlichen und herzlichen Atmosphäre stattfinden wird.
„Der erste Eindruck des Unternehmens entsteht bei einem Treffen mit einem Verkaufsberater. Ein guter Verkäufer ahnt wie ein guter Psychologe auf einen Blick die Stimmung des Käufers. Und erst dann beginnt ein Gespräch mit ihm. Unsere Aufgabe ist es, dem Käufer zuzuhören, seine Vitalität zu steigern und ihn für den Kauf vorzubereiten “, erklärte Olga.
Nicht jeder Verkäufer wurde beauftragt, den Käufer zum ungeplanten Kauf eines Paares Schuhe zu überreden.
„Eine Episode wird sofort zurückgerufen. Das Mädchen war zu spät für ein Date. Und dann Pech - die Ferse ist gebrochen. Glücklicherweise gab es einen Verkauf im Payana Shoes Store - Schuhe mit einem Rabatt von 50%. Als sie das Schild sah, rannte sie in den Handelsraum und bat um etwas, das zu ihrem Bild passte. Natürlich ging die Nervosität in Tränen über, und anfangs mochte sie kein Modell. Aber wir haben sie beruhigt. Sie griffen nach schwarzen Stöckelschuhen mit einem Riemen um sein Bein. Sie sahen sehr stilvoll und elegant aus. Das Mädchen hat uns sehr erfreut verlassen. " So haben die Mitarbeiter von Payana Shoes das Datum gespeichert ...
In diesem Moment kam eine Frau mit einem Kind in den Laden. Olga begrüßte die Käufer und bot zart ihre Hilfe an. Die Frau fragte sofort:
- Was tragen sie jetzt? Sind festsohlige Schuhe noch in Mode?
- Modische Schuhe sowohl auf festen Sohlen als auch High Heels auf einer versteckten Plattform. Welche Schuhe trägst du normalerweise?
- Ich möchte auf einem Absatz. Ist der Schuh bequem?
- Ja, natürlich ist die Ferse dank der Plattform fast nicht wahrnehmbar. Die Haut ist weich. Ich kann Ihnen ein klassisches Modell anbieten. Haben Sie eine 36-Größe? ..
Beim Anprobieren gelang es Olga, den Kunden über zukünftige neue Produkte zu informieren, machte ihr einige Komplimente in Bezug auf die geringe Fußgröße und bot verschiedene Optionen für ein klares Verständnis der Wahl: schwarze klassische Stöckelschuhe, braune auf dem versteckten Plateau und niedrige Schuhe auf dem versteckten Plateau mit Schnürung vorne. Dem Kunden hat alles gefallen. Sie drehte sich lange Zeit um den Spiegel, bewunderte die Schuhe und konnte sich vor nichts zurückhalten. Nach vielen Seufzern und Selbstvertrauen wurde einem radikal schwarzen, eleganten Klassiker der Vorzug gegeben. Olga bedankte sich beim Kunden für den Kauf und wir setzten das Gespräch fort ...
Kreativität am Arbeitsplatz
Ich war schockiert über die Leichtigkeit, mit der Olga auf dem Parkett navigiert. Das Produkt ist so angelegt, dass der Verkäufer alle Schuhe zur Hand hat. Und lassen Sie den Käufer nicht für eine lange Zeit.
Wunder des Merchandising helfen? „Erfahrung und Kreativität helfen vor allem bei der Arbeit. Manchmal überlegen wir uns das System, Schuhe selbst auszulegen, um es uns bequem zu machen. Unsere Kunden interessieren sich für verschiedene Schuhe. Meistens nach Jahreszeit gekauft. Mädchen nehmen oft Schuhe mit hohen Absätzen, Frauen im Alter bevorzugen einen niedrigen Absatz. Die Hauptsache ist, herauszufinden, für welche Art von Schuhen der Kunde gekommen ist, und ihn dann zu dem Teil des Verkaufsbereichs zu bringen, in dem er ausgestellt ist. Dies vereinfacht die Aufgabe sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer “, erklärte Olga.
Bild eines Verkaufsberaters
Der Beruf des Verkaufsassistenten impliziert eine Reihe von Vorlieben. Ein angenehmes Gesicht, eine unerschöpfliche positive Einstellung, unabhängig von Wetter und Verbraucherstimmung, Energie, dem Wunsch nach ständiger Selbsterziehung, diktiert durch den Wunsch, die Karriereleiter nach oben zu schieben, und vieles mehr.
Und wie stellt sich unsere Heldin dieses Bild vor? „Erstens ist dies ein attraktiver Auftritt und ein ordentlicher Auftritt, so dass sich der Käufer freuen würde, den Verkäufer anzuschauen. Zweitens muss der Verkäufer kontaktfreudig, geduldig, energisch, aufmerksam und stressresistent sein. Ein freundliches, aufrichtiges Lächeln ist ein Muss. Drittens braucht er eine Wissensbasis über das Thema Verkauf und die neuesten globalen Modetrends. Ich versuche, dem Ideal gerecht zu werden, und es funktioniert für mich ziemlich gut “, lacht Olga.
Was sollte der Verkäufer bei der Arbeit mit Kunden beachten? „Die Leute fühlen sich wie sie. Ein positives Ergebnis wird durch die Liebe zur Arbeit, den Wunsch, Menschen glücklich zu machen und ihnen bei der Auswahl von stilvollen und schönen Schuhen zu helfen, erzielt. “ Um die Mitarbeiter besser einlagern zu können, finden regelmäßig Schulungen statt. Tatsächlich sind mehr als 60% der Käufer Frauen, darunter sehr anspruchsvolle und launische Menschen. Und Firmentraining hilft bei der Bewältigung problematischer Situationen.
„Die Arbeit mit Männern ist eine Freude. Sie kommen gezielt in den Laden, wählen ein Modell, probieren es an und kaufen. Bei Frauen verzögert sich dieser Prozess. Das hat mich ein bisschen nervös gemacht. Jetzt verstehe ich, dass dies nur der unvermeidliche Teil der Arbeit ist “, sagte Olga mit einem Lächeln.
Ihr Arbeitstag
Olgas Arbeitstage beginnen nicht mit einem Morgenkaffee und einer belebenden Dusche, sondern mit einem Lächeln.
„Ich bin eine Eule. Deshalb wache ich morgens mühsam auf. Um für den ganzen Tag eine positive Haltung einzunehmen, mache ich eine triviale Übung - ich gehe zum Spiegel, lächle und sende mir Küsse. Es belebt. Weiter nach Plan. “
Wie lernen Verkäufer neue Kollektionen kennen? „Im Internet und in Hochglanzmagazinen finden wir umfassende Informationen zu den Merkmalen der Sammlungen. Wir testen neue Modelle an uns selbst, prüfen die Haltbarkeit und den Komfort eines Pads. Übrigens, die ersten Stiefel, die ich in Payan-Schuhen gekauft habe, trage ich bereits seit dem vierten Jahr. “
Was ist der Sinn des Lebens?
Olga gab zu, dass sie ein wenig verärgert darüber war, dass sie sich noch nicht vollständig verwirklichen konnte. Er bereut jedoch nichts in seinem Leben. „Ich bin eine glückliche Frau. Und der Sinn meines Lebens liegt in meiner Familie und meiner Lieblingsarbeit. Ich mag es, mit Menschen zu kommunizieren, und das, was ich tue, bereitet mir unglaubliche Freude. Und Träume ... Träume müssen manchmal Träume bleiben, sonst ist es uninteressant zu leben. Aber wer weiß, vielleicht kann ich eines Tages mein Schuhgeschäft eröffnen? “
Wir über uns In 1996, auf der Grundlage einer der bekanntesten russischen Schuhfabriken - der Fabrik nach dem Namen Mukhanova wurde von der Firma "Payana Shoes" erstellt. Das Hauptprinzip ihrer Arbeit war die Idee eines nationalen Produkts, das europäische Qualität und die Traditionen russischer modischer Schuhe vereint. Als Ergebnis wurde in 1998 die Marke „Payana“ geboren, unter der Frauen-, Männer- und Kinderschuhe hergestellt werden. In 2003 wurde der erste Store des Unternehmens eröffnet. Mit 2007 wurde das Netzwerk auf 9-Stores erweitert. In den letzten Jahren haben Payana Shoes Geschäfte in St. Petersburg, Petrosawodsk, Krasnojarsk, Murmansk, Jekaterinburg, Omsk und anderen russischen Städten eröffnet
Bitte bewerten Sie den Artikel |