Bestseller: Marina Karpova, Rieker
30.08.2011 18472

Bestseller: Marina Karpova, Rieker

Es gibt nur wenige von Natur aus talentierte Verkäufer. Marina Karpova, Verkaufsassistentin im Rieker Store, ist eine von ihnen. Sie sagt, dass sie nichts Fantastisches tut, alles kommt von selbst. Für sie ist Verkauf nur ein ebenso natürlicher Prozess wie Atmen, und Arbeit ist eine Gelegenheit, Menschen zu helfen.

Wie bist du zum Beruf gekommen?

Tatsächlich gab es keine so schwierige und eindeutige Wahl - ich möchte nur handeln -. Ich habe beschlossen, es zu versuchen. Ich habe es versucht - es stellte sich heraus. Obwohl ich durch Ausbildung kein Verkäufer bin. Ich entschied mich nicht für den Handel, sondern für das, was ich verkaufen wollte - Kleidung oder Schuhe, und entschied, dass ich Schuhe verkaufen wollte.

Arbeitest du schon lange hier

Nicht sehr lange - zwei Jahre.

Aber auf der anderen Seite und nicht ein bisschen. Verkäufer sollen alle sechs Monate den Arbeitsplatz wechseln.

Eigentlich arbeite ich sehr gerne hier, also bin ich hier. Ich mag den Ort (der Laden befindet sich in Moskau, in der Shcherbakovskaya St.) und das Team und das Management sind gut. Ich mag alles

Wie alles gut gegangen ist. Wie bist du zum Laden gekommen?

Ich kam, als ich eine Anzeige in einer Zeitschrift sah, in der der Laden Verkäufer brauchte. Das heißt, ich hatte keinen Schutz. Es hat mir sehr gut gefallen, dass sie mich sofort gut im Team aufgenommen haben, es gab keine schrägen Augen, Vorsicht, die Beziehungen entwickelten sich sofort warm.

Was ist das Schwierigste an einem Verkäufer?

Manchmal kommen schwierige Käufer, die nicht nur Schuhe kaufen, sondern „etwas Dampf ablassen“ müssen.

Und was machst du mit ihnen?

Wir bringen ihn dazu, sich zu beruhigen. Sah sich um. Sah sich die Schuhe genau an. Und am Ende geht er immer noch mit Schuhen.

Wenn Sie schlecht gelaunt sind, ist es am Morgen schief gegangen. Gibt es Möglichkeiten, mit einem Lächeln in den Handel zu kommen?

Wenn ich zur Arbeit gehe, lasse ich meine Stimmung zu Hause. Natürlich bin ich eine Person, und meine Stimmung ist anders, aber ich versuche, meine schlechte Laune nicht zu zeigen.

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit am meisten?

Kommunikation mit Kunden. Dass ich bei der Auswahl von Schuhen helfen kann. Weißt du, es ist so schön zu sehen, dass ein Mann in Schuhen buchstäblich fliegt.

Was mögen Sie an der Marke Rieker?

Dies sind sehr bequeme Schuhe für den Alltag. Ich glaube, dass Rieker die beste Auswahl an Schuhen für problematische Füße hat. Und zu uns kommen solche Käufer, mit "Knochen", einem großen Aufzug, sehr häufig.

Und wenn jemand kommt und nicht weiß, was er wählen soll, ist er dann verloren?

Ich biete ihm zuerst einige Modelle an. Er probiert sie an. Dann wählt er aus fünf oder sechs, was bequemer und besser ist.

Sie haben selten Geduld, weil es nicht oft möglich ist, einen Verkäufer zu treffen, der bereit ist, mehr als zwei oder drei Paare zu zeigen. Und was machst du, wenn du siehst, dass ein Mann keine Schuhe trägt, sondern sie kaufen möchte?

Wir bieten ihm an, Schuhe zu kaufen und nach Hause zu gehen, anzuprobieren, nachzudenken. Wir gewähren zwei Wochen Garantie auf die Rückgabe der Schuhe. Obwohl sie es in der Tat sehr selten zurückgeben.

Wann erhalten Sie Informationen über die neue Kollektion, ihre Funktionen?

Noch bevor es im Laden erscheint, haben wir die Möglichkeit, uns auf der Messe ein Bild von der neuen Kollektion zu machen, wenn wir den Managern unseres Lieferanten Riker-Vostok LLC bei MosShoes helfen.

Kommen Stammkunden zu Ihnen?

Es gibt welche. Grüße, reden, beraten. Sie wissen bereits, was Sie ihnen anbieten und welche Neuheiten Sie empfehlen müssen. Ich glaube, dass dies auch Teil der Professionalität des Verkäufers ist.

Gibt es eine Jahreszeit, in der Sie am liebsten arbeiten? Es funktioniert sehr gut, wenn eine neue Kollektion eintrifft - wenn die Kunden bereits darauf warten. Und während des Verkaufs - wenn bereits Rabatte gewährt werden und die Käufer mobiler werden.

Es gibt nur wenige talentierte Verkäufer. Marina Karpova, Verkaufsassistentin im Rieker Store, ist eine davon. Sie sagt, dass sie nichts Fantastisches macht, alles stellt sich von selbst heraus ...
2.71
5
1
3
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Omnichannel in den Regalen. Was ist das, für welche Unternehmen ist es geeignet und sollten sie diesem Trend folgen?

Die Technologien, die wir im Leben und in der Wirtschaft nutzen, entwickeln sich rasant: Allein in den letzten 10 Jahren sind viele neue Vertriebskanäle und die Kommunikation mit dem Publikum entstanden. Dieser Fortschritt beeinflusst das Verbraucherverhalten auf eine Weise, die nicht möglich ist...
18.03.2024 442

Probleme beim Verkauf von Technologie

Es gibt nichts Schlimmeres, als einen Kunden mit „Hallo, kann ich etwas für Sie tun?“ zu begrüßen, während der Verkäufer da ist, um zu helfen. Andrey Chirkarev, Business Coach, kritisiert dieses etablierte Muster der Kommunikation mit dem Käufer ...
26.08.2013 181656

Braucht ein Onlineshop Omnichannel?

Experten zufolge sollte das Sortiment von Offline- und Online-Shops unterschiedlich sein, da ihre Zielgruppe unterschiedlich ist. Was ist der Unterschied zwischen den Zielgruppen eines regulären Einzelhandelsgeschäfts und seines Online-Klons? Ist Omnichannel notwendig...
10.10.2023 3175

Ich bezweifle und widerspreche: Wie findet man einen Zugang zu schwierigen Kunden?

Wie gut und gelassen wäre die Arbeit eines Verkäufers, wenn die Kunden ruhig und fröhlich wären, immer genau wüssten, was sie wollen, und kaufen, kaufen, kaufen! Schade, dass dies nur in Träumen möglich ist. Deshalb werden wir nicht träumen, aber wir werden ...
10.05.2023 6142

Wie erstellt man basierend auf dem identifizierten Alleinstellungsmerkmal verkaufende visuelle Inhalte für das Internet?

Was ist ein USP (Unique Selling Proposition) und wozu dient er? Warum ist der USP-Kreationsservice heute bei Modehändlern sehr gefragt? Wie erstelle ich einen funktionierenden USP? Beantwortet Fragen und bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen für…
02.05.2023 4966
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang