Der Juli endete vor kurzem, was sich als nicht der heißeste Monat dieses Sommers herausstellte, aber paradoxerweise umsatzmäßig heiß war. Erinnern Sie sich daran, dass in fast allen Läden während dieser ganzen Zeit große Umsätze erzielt wurden.
„Die Einzelhändler stellten fest, dass es keine Verkäufe gab, und begannen, umzuziehen, Rabatte und Sonderangebote zu arrangieren. Infolgedessen hat der Nachfragerückgang bei einigen Artikeln vollständig aufgehört, bei anderen hält er an, jedoch nicht in solchen Mengen ", sagte Igor Berezin, Präsident der Gilde der Vermarkter.
Vielen Einzelhändlern mangelte es sogar an Waren, sagte Daria Yadernaya, CEO von Y-consulting. Aus Angst vor Überbeständen stellten sie fast alles zum Verkauf, was sie hatten. Nur konnten nicht alle die Regale mit einem neuen Sortiment füllen, weil sie ihre Bestellungen für die Herbst-Winter-Saison reduziert hatten.
Trotz des von Watcom nachgewiesenen allgemeinen Verkehrsrückgangs in Einkaufszentren war die Konversion von Besuchern zu Kunden hoch.
„Der Verkauf ist zu einem wirtschaftlich attraktiven Ereignis geworden, da es in den vergangenen Monaten für viele Käufer unmöglich wurde, Schuhe und Bekleidung im Massenmarktsegment zu kaufen“, sagt Daria Yadernaya.
Nach Ansicht des Experten wirft die aktuelle Situation der Rohstoffknappheit neue komplexe Fragen auf, die nicht eindeutig beantwortet werden können. Wird der Rückgang des Sortiments zu einer erhöhten Nachfrage führen? Welche Auswirkungen werden die Preispolitik und die nächste in den kommenden Monaten auf dem Arbeitsmarkt geplante Kürzungswelle auf das Käuferverhalten haben? Wir werden dies jedoch erst Ende September erfahren, da der August noch immer mit ruhigen Erwartungen an den traditionellen Anstieg der Nachfrage vor Beginn des neuen akademischen Jahres gefüllt ist.
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