28.03.2011 6482

Wunsch: Französisch Version des Sommers

Die charakteristischsten Merkmale des französischen Stils sind einwandfreier Geschmack und Proportionen. Wir sprechen mit Michel Bonnet, Executive Director des französischen Verbandes der Schuhfirmen, über die Gefühle, die französische Aussteller am Vorabend der russischen Schuhausstellung und der neuen Bestellsaison haben.

- Sie halten bereits den dritten französischen Pavillon bei MosShoes. Welche Ergebnisse der ersten beiden halten Sie für das Wichtigste für sich?

- In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ermöglichte der französische Pavillon die gewinnbringende Hervorhebung nationaler Unternehmen. Der beste Indikator für den Erfolg ist die Anzahl der Besucher, die ihre Aufmerksamkeit auf den Pavillon in Frankreich und direkt an den Ausstellern gerichtet haben. Die seit mehreren Jahren an der MosShoes-Ausstellung teilnehmenden Unternehmen, beispielsweise Mephisto oder Samson, konnten ihre Aktivitäten in Russland unter günstigeren Bedingungen aufnehmen. Das Ziel von Unternehmen, die jetzt in den russischen Markt eintreten, ist es, einen Agenten zu finden. Und wir sind besonders stolz darauf, dass Gep, das im März 2009 zum ersten Mal zu MosShoes kam, bereits vielversprechende Kontakte geknüpft hat.

- Was wird diesmal neu sein? Erscheinen neue Teilnehmer im Pavillon?

- Es lohnt sich, auf zwei neue Teilnehmer zu achten - Wapiti (das Unternehmen wird seine Kinder- und Jugendschuhserie sowie „authentische“ Hausschuhe mit Extrakten aus Lavendelöl, Aloe Vera und biokeramischen Kapseln vorstellen) und TBS (das Unternehmen stellt Kleidung und Schuhe für Kinder und Jugendliche her) aktive Erholung, auch zum Segeln (nur in Frankreich sind 14 Monobrands geöffnet). Auf dem Laufsteg, der am Dienstag und Mittwoch, dem 29. und 30. September stattfindet, können Sie sich neue Kollektionen ansehen und die geheimnisvolle Welt der französischen Schuhmode entdecken.

- Wie ist die Stimmung der Aussteller, die bereits als permanent bezeichnet werden können?

- Mit großen Hoffnungen, basierend auf den Erfahrungen der letzten Saison. Alle Teilnehmer verstehen, dass der Eintritt in einen neuen Exportmarkt harte Arbeit und regelmäßige Werbeaktionen erfordert, bevor Sie die Vorteile des kommerziellen Gewinns und der Kundenbindung nutzen können. Wir für unseren Teil hoffen sehr, dass die Schwierigkeiten in der russischen Wirtschaft schnell gelöst werden.

- Wir haben Daten über den Export von französischen Schuhen für 2008: eine Steigerung des Volumens um 27%, eine Erhöhung des Durchschnittspreises des Exportpreises für ein Paar um 14%. Gibt es Daten zum ersten Halbjahr 2009? Ändert sich die Exportstruktur?

- Im Jahr 2008 stieg der Export französischer Schuhe nach Russland um 16%. Der Export von Produkten des Hochpreissegments und von Luxusartikeln nach Russland stieg nicht nur 2008, sondern auch im ersten Halbjahr 2009, und der Durchschnittspreis für ein Paar stieg, wenn auch nicht wesentlich. Der Absatz von Herrenschuhen aus echtem Leder stieg 2008 deutlich um 84%.

Derzeit ist es zu früh, um das erste Halbjahr zusammenzufassen. Ich kann nur sagen, dass wir uns auf viel weniger vielversprechende Zahlen vorbereiten und uns auf die wirtschaftliche Lage in Russland konzentrieren. Die französischen Hersteller werden trotz der Schwierigkeiten auf die Wiederbelebung des Marktes warten und sicherlich die Präsentation der Kollektionen Frühjahr-Sommer 2010 und Herbst-Winter 2010/2011 besuchen.

- An welchen Zeichen erkennen Sie, dass der französische Pavillon diesmal ein Erfolg war?

- Natürlich ist dies die Anzahl der Besucher der Ausstellung und des Pavillons in Frankreich selbst, aber zuallererst ist es die Entwicklung der Beziehungen zwischen französischen Herstellern und russischen Käufern, die auf der Ausstellung begonnen haben. Am Ende jeder Ausstellung werden wir sicher eine Nachbesprechung mit den Teilnehmern durchführen.

SR70-Mir_shoe_rynok-france_2.jpg- Was sind die Haupttrends der Saison Frühjahr-Sommer 2010?

- "Wunsch" ist ein symbolisches Wort für die Frühlings- und Sommersaison. So können neue Schuhmodetrends durch das Prisma vieler Wünsche zum Ausdruck gebracht werden: Dies ist ein Versuch, das Unpassende - Vorstellungskraft und Wissenschaft - zu kombinieren, um innovative Mode zu schaffen; und das Problem der besonderen Raffinesse bei der Verkörperung der ewigen Schönheit; ein Wunsch nach Exotik und schließlich ein Traum von einer einfachen und bezaubernden Feldmode, die für den städtischen Gebrauch geeignet ist. Also, French Shoes präsentiert Ihnen vier Geschichten, die den Trends der neuen Saison entsprechen: Suche nach Unendlichkeit, Scorching Sun, Perfect Beauty und schließlich Forest Poetry. Nähere Informationen zu neuen Trends finden Sie in der Broschüre French Style, die der Verband zusammen mit der Modeabteilung des Ausschusses für wirtschaftliche Entwicklung des Technischen Zentrums für Lederprodukte veröffentlicht.

- Während der „fetten“ 2000er-Jahre hatten die russischen Schuhfabriken größtenteils keine Zeit, die Produktionsausrüstung zu aktualisieren. Dies war zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Produktionsmengen jährlich sanken. Wie ist die Dynamik der Schuhproduktion in Frankreich? Wie beurteilen Sie den technischen Support in Frankreich?

- Im Jahr 2008 wurden 31 Millionen Paare produziert. Die meisten französischen Schuhhersteller wurden lange vor den 2000er Jahren umgerüstet. Einige haben den Weg gewählt, einen Teil der Produktion in andere Länder zu verlagern.

Die Lederindustrie in Frankreich ist mit der neuesten Technologie ausgestattet, verfügt über ein eigenes Forschungszentrum für die Durchführung von Experimenten und die Entwicklung neuer Technologien sowie über spezielle technische Einrichtungen für die Durchführung der Grundlagenforschung und die Anwendung innovativer Produkte.

- Schuhgeschäft in Frankreich - eher ein Familienunternehmen oder eine Fabrikproduktion?

- Unser Verband umfasst 110 Schuhhersteller, die meisten davon sind kleine Familienunternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten. Nur die sechs größten Unternehmen beschäftigen mehr als zweihundert Mitarbeiter.

- Was sind die größten Einzelhandelsketten in Frankreich? Wie hoch ist der Anteil an französischen Schuhen?

- Die Vertriebsnetze und ihre verbundenen Unternehmen machen 39% des gesamten Marktumsatzes aus, ihr Anteil hat 2007-2008 erheblich zugenommen. Der internationale Schuhmarkt ist vor allem für die Unternehmensgruppen Vivarte und Eram bekannt. Französische Netze konzentrieren sich hauptsächlich auf Europa und sind in anderen Regionen schlecht vertreten. Einige Hersteller haben auch ihre eigenen Netzwerke, zum Beispiel Mephisto, JMWeston, Paraboot Markenshops sind nicht nur in Frankreich, sondern auch im Ausland geöffnet. Beispielsweise verfügt Mephisto über mehr als 800 Verkaufsstellen weltweit.

- Der Verband wird in diesem Jahr einen neuen Präsidenten haben. Welche laufenden Initiativen des Bundes wird er im In- und Ausland fortsetzen? Was ist neu in den Arbeitsbereichen?

- Sie haben vollkommen recht, Herr Jean-Pierre Renaudin, ehemaliger Präsident von MOD8, einem Unternehmen, das luxuriöse Kinderschuhe herstellt, wurde zum neuen Präsidenten des Bundes gewählt.

Eine aktive Exportpolitik sowie die Einführung französischer Schuhe für ein breites Käuferspektrum waren in den letzten zwei Jahren die beiden Hauptbereiche der Entwicklungsstrategie des französischen Schuhverbands. Diese Arbeit wird fortgesetzt.

Der russische Markt ist für uns sehr wichtig, deshalb haben wir beschlossen, dass der Bund hier seinen bevollmächtigten Vertreter haben soll. Seit diesem Jahr werden die Interessen der Föderation in Russland von Ekaterina Mamatova vertreten. Wir hoffen, dass es genau das Bindeglied wird, das russische Käufer und französische Hersteller zusammenbringt.

- Frankreich ist die historische Zitadelle des Feminismus. Denken Sie, eine Frau beschuht sich selbst oder einen Mann?

- Ich würde sagen, dass französische Frauen es schaffen, für jeden Moment die richtigen Schuhe auszuwählen! Nicht nur Eleganz, sondern auch Komfort sowie die Qualität der Schuhe sind die Hauptauswahlkriterien für eine Frau.

- Wessen Schuhe könnten Sie das Referenzbeispiel für den französischen Stil bei Schuhen nennen?

- Seit vielen Jahren ist die Marke Robert Clergerie eine der am weitesten verbreiteten auf dem internationalen Schuhmarkt, auch in Russland. Andere bekannte Namen können genannt werden: Rautureau, Louboutin. Bei der letzten MosShoes-Ausstellung präsentierte der Verband den Besuchern eine Retrospektive der Entwicklung des französischen Stils, die vom berühmten Pariser Stylisten François Ascensio vorbereitet wurde, der auch eine Modenschau im französischen Pavillon organisierte. Ich bin sicher, dass er Ihnen mit großer Freude detaillierter über den Einfluss französischer Modedesigner auf die Schuhkollektionen der nächsten Saison berichten kann.

Die charakteristischsten Merkmale des französischen Stils sind einwandfreier Geschmack und Proportionen. Über die Gefühle, die französische Aussteller am Vorabend der russischen Schuhausstellung und der neuen Bestellsaison haben, ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Euro Shoes war in Moskau ein unglaublicher Erfolg

Die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes fand vom 26. bis 29. August in Moskau im Expocenter statt. Die Organisatoren und Teilnehmer der Fachmesse verzeichnen eine hohe Besucher- und Geschäftsaktivität.…
03.09.2024 1705

Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August

Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Vom 26. bis 29. August findet im Expo Center der Hauptstadt die Euro Shoes in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM statt...
23.08.2024 4012

Das Businessprogramm der EURO SHOES-Ausstellung findet am 28. August statt

Nach einer Pause kehrt das Business-Programm zur EURO SHOES-Premiere-Kollektionsausstellung zurück. Sie findet am 28. August im Pavillon 8.4 des Expocentre von 12:00 bis… statt.
13.08.2024 2865

Euro Shoes startet in einem Monat in Moskau!

Bis zur Hauptausstellung für Schuhe und Accessoires in Russland – der Euro Shoes Premiere Collection – ist es noch weniger als ein Monat. Die Veranstaltung findet vom 19. bis 22. Februar im Expocenter in Moskau statt und wie immer in Zusammenarbeit mit Russlands größtem internationalen…
23.01.2024 4618

Euro Shoes wird am 19. Februar in Moskau seinen Betrieb aufnehmen!

Die Wintersitzung der internationalen Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes findet vom 19. bis 22. Februar im Expocenter in Moskau statt. Die Organisatoren versprechen die Anwesenheit aller wichtigen Teilnehmer der Ausstellung sowie neuer Namen aus Ländern...
13.02.2024 5243
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang