Dritte Schuhproduktionsgeschwindigkeit
13.11.2010 7980

Dritte Schuhproduktionsgeschwindigkeit

Zwölf Lieferungen pro Jahr für Bekleidungshersteller sind ebenso üblich wie die Bereitstellung von POS-Materialien und Beratungsunterstützung für Kunden. Schuhhersteller bewegen sich langsam aber sicher in die gleiche Richtung. Dies sind die Ergebnisse einer Studie über die Bedürfnisse von Lieferanten und Käufern, die vom Management der italienischen Ausstellung Expo Riva Schuh und der Marketingagentur Area Studi Diomedea durchgeführt wurde.

Die Studie wurde über drei Saisons (18 Monate) in der Ausstellung und im Internet durchgeführt. Während der Umfragen wurden mehr als 7 Besucherprofile bearbeitet und 20 eingehende Interviews mit regelmäßigen Ausstellern der Expo Riva Schuh durchgeführt. Die Umfrage umfasste Alfiere, Moda di Fausto, Nova Shoes, Planet Shoes, Rambo, Samoa, Tirabasso aus der Toskana, Apulien und den Marken, dh aus den wichtigsten Schuhregionen Italiens.

Das Hauptziel der Studie war es herauszufinden, wie sich die Bedürfnisse von Ausstellern und Ausstellungsbesuchern hinsichtlich der Bestellung ändern, wie und warum sie Entscheidungen über die Bestellung treffen.

Als Ergebnis wurde ein Konzept vorgeschlagen. schnelle Produktion, ähnlich dem Fast-Fashion-Prinzip der Bekleidungshersteller und anders als die traditionelle Produktion von Fertigmode (pronto moda). Im letzteren Fall arbeiten Hersteller mit Produkten ohne Markenzeichen, wenden bereits identifizierte Stiltrends an, ziehen Großhändler an und nutzen langfristige Lieferkanäle. Im Design konzentrieren sie sich auf die Bestseller der Saison.

Rapid Manufacturing ist eine andere Art von Unternehmen. Sie haben ein Markenprodukt, mit dem sie Mini-Kollektionen basierend auf einem Hauptstil erstellen können. Dies ist nicht nur eine Wiederholung oder Nachbildung von saisonalen Bestsellern, sondern auch die Entwicklung eigener Modelle. Wie oben erwähnt, ähnelt das Prinzip der Idee der Fast Fashion - zwei saisonale Hauptkollektionen und mehrere kleinere Zwischenkollektionen, die zwischen den Jahreszeiten präsentiert und geliefert werden. Dieser Ansatz schließt jedoch die Verwendung des traditionellen Vorbestellungsmodells nicht aus.

Szenario- und Prozessauswahl ändern

Um auf eine schnelle Produktion umzusteigen, muss nicht nur das Produkt aktualisiert, sondern auch alle Geschäftsprozesse rekonstruiert werden. Während Unternehmen durch Versuch und Irrtum nach einer Lösung für zwei globale Probleme suchen: eine Erhöhung der Fixkosten für die Teilnahme am Modegeschäft und eine Erhöhung der Risikofaktoren in Bezug auf den Umsatz.

In den letzten Jahren sind die Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingkosten gestiegen. Die Anzahl der Muster in Sammlungen nimmt von Jahr zu Jahr zu - dies stellt auch eine große Belastung für den Hersteller dar. Die Investitionen in Kreativität nehmen sowohl im Produktdesign als auch im Marketing zu.

Das Geschäft von einem Ort des Geldwechsels gegen Waren verwandelt sich allmählich in eine echte "Fabrik der Werte". Das Geschäft wird riskanter: Der Verkauf beginnt früher, das Auftragsvolumen eines Unternehmens nimmt ab - dies ist ein Risiko für den Hersteller. Eine große Anzahl von Modellen wird immer schwieriger mit dem „Herzen“ saisonaler Trends und der Marke zu identifizieren - dies ist ein Risiko für den Käufer. Die systemischen Risiken (nicht mit den Aktivitäten eines einzelnen Unternehmens, sondern mit dem gesamten Markt verbunden), einschließlich makroökonomischer Veränderungen, nehmen zu.

In dieser Situation kann das schnelle Produktionsmodell ein guter Weg sein, um Risiken zwischen Sammlungen und zwischen verschiedenen Arten von Einzelhandelsunternehmen umzuverteilen.

Organisationsmodelle kombinieren

Jetzt sind drei Geschäftsmodelle des Supply Chain Managements auf dem Markt.

Programmierer. Sie verwenden das traditionelle Schema der Präsentation von Sammlungen ein Jahr vor der Saison und traditionelle Kanäle der langfristigen Versorgung.

Flexibel. Halten Sie sich an das traditionelle Vorbestellungssystem, aber Sie können saisonal nach bereits getätigten Einkäufen sortieren. Diese Unternehmen haben zwischen den Saisons keine neuen Kollektionen, können aber dank des flexiblen Mechanismus für Bestellungen und Lieferungen zusätzlich Modelle liefern. Es gibt Hersteller, die sich auf kurzlebige Produkte spezialisiert haben.

Schnelle Hersteller. Je nach Art des Produkts und der Bestellung werden Mini-Kollektionen mit extrem kurzen Lieferzeiten von 15 bis 30 bis 45 bis 60 Tagen hergestellt. Unter diesen Herstellern gibt es zwei Kategorien von Unternehmen, die entweder eine aggressive oder eine defensive Werbestrategie verfolgen. Die erste Strategie besteht darin, die Bedürfnisse des Endkunden vorauszusehen. Diese Unternehmen entwickeln Kollektionen unter Verwendung aktueller Markttrends, wobei jedoch die Kundenanforderungen berücksichtigt werden. Die Verteidigungsstrategie basiert auf der Veröffentlichung von Flash-Sammlungen außerhalb der Saison, die die aktuelle reguläre Sammlung ergänzen oder ersetzen können, wenn sie aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich war.

Was sind die Mengen der schnellen Produktion?

Schnelle Produktion in der Schuhindustrie gibt es nicht separat, meistens ist sie in die übliche kreative Produktstruktur integriert. In welchem ​​Verhältnis? Die Studie zeigte, dass fast 43% der Modelle während der traditionellen Bestellzeit nicht ausgestellt sind. Ohne Sortierung werden etwa 25% der freigegebenen Schuhe außerhalb der Saison verkauft.

Unter den schnellen Produzenten halten 60% drei Präsentationen der Sammlung während der Saison ab, fast 20% - vier; 29% repräsentieren neben der Hauptkollektion mehr als 250 Modelle (abgesehen von denen, die sich nur in der Farbe unterscheiden).

Was motiviert Unternehmen, sich für eine schnelle Produktion zu entscheiden?

Eine Erhöhung der Anzahl der Modelle führt zwangsläufig zu einer Erhöhung der Kosten für den Hersteller und zu einer Erosion des Markenkonzepts für den Käufer. Es ist schwierig für ihn, eine Bestellung aufzugeben, wenn die Sammlung sehr groß und nur wenig darin ist. Darüber hinaus versucht der Käufer, Fehler zu vermeiden - und je größer die Bestellung, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Hersteller haben ähnliche Bedenken, wenn sie versuchen, saisonale Trends vorherzusagen. Diese Faktoren werden zunehmend zum Grund für den Übergang zu einer schnellen Produktion, die es ermöglicht, Kosten und Investitionen während der Saison gleichmäßiger zwischen Lieferanten und Kunden zu verteilen.

Welche Risiken sind mit der Umstellung auf ein schnelles Produktionsmodell verbunden?

Als Haupthindernis für die Entscheidung, auf eine schnelle Produktion umzusteigen, betrachten Unternehmer die Komplexität der Schuhproduktion, die nicht die gleichen Nähgeschwindigkeiten wie bei Kleidung zulässt. Die Größe der Unternehmen - Rohstofflieferanten (häufig Kleinstunternehmen) und ihre finanzielle Schwäche erschweren es, strategische Partner für die Organisation einer schnellen Produktion zu finden. Und schließlich gibt das Problem der Koordination aller Geschäftsprozesse innerhalb und außerhalb des Unternehmens, das einer der wichtigsten Faktoren für die Geschwindigkeit der Kollektionsproduktion und -lieferung an seine Kunden ist, Anlass zu ernsthafter Besorgnis.

Ein weiteres Problem, das die Produktionszeit verlangsamt, nannten die Befragten die Verfügbarkeit von Rohstoffen und Komponenten.

Dennoch sind bereits erste Anzeichen für eine rasche Herstellung von Schuhen erkennbar. Und als Experimente nähen sie "blind" ohne Vorbestellungen von Unternehmen und Verkaufsstatistiken und bestimmen das Produktionsvolumen auf eigene Gefahr und Gefahr. Meistens verfolgen solche Unternehmen eine aggressive Werbestrategie. Dieser Ansatz weist Schwächen auf, die sowohl mit dem Zeitpunkt der Rohstoffversorgung als auch mit den kulturellen Unterschieden und Einschränkungen des Geschäftsumfelds in verschiedenen Ländern zusammenhängen. Daher kann es sich nur eines der vier schnell produzierenden Unternehmen leisten, „blind“ zu arbeiten. Sie haben jedoch auch 26% der Produkte, die nicht für einen bestimmten Kunden bestimmt sind. 52% der Unternehmen, die Blind Manufacturing einsetzen, haben eine durchschnittliche Vorlaufzeit von 45 Tagen.

Schnelle Produktion in Bezug auf Käufer

Die Nähe zum Absatzmarkt ist der wichtigste Wettbewerbsvorteil angesichts der kürzeren Zeit für Kreativität und Produktion. Darüber hinaus wird die Fähigkeit, Liefertermine einzuhalten, zu einem Schlüsselfaktor für einen Käufer, der sich entscheidet, eine Bestellung bei einem bestimmten Unternehmen aufzugeben.

Unter den Besuchern der Expo Riva Schuh kaufen 35% schnelle Sammlungen ein, ohne die Sammlung und Sammlung der nächsten Saison aus den Augen zu verlieren. 9% gaben an, nur an den schnellen Sammlungen interessiert zu sein, die sofort bestellt werden können.

Schnelle Abholungen ermöglichen es Käufern zum einen, die Bestellstruktur zu verbessern und zum anderen das Risiko von Residuen zu verringern.

Die meisten Käufer (70%) bestellen Schnellkollektionen bei denselben Herstellern, bei denen sie die wichtigsten kaufen. Und für 30% ist dies eine Möglichkeit, sich vor kurzen Lieferungen oder Lieferungen von großen Lieferanten zu schützen.

Schnelle Lieferungen sind besonders praktisch für kleine Einzelhandelsketten und unabhängige Geschäfte, die relativ wenig Geld für Einkäufe zur Verfügung haben.

Lieferantenauswahlfaktoren (in%)

Lieferungen in kleinen, aber regelmäßigen Chargen - 68

Die Fähigkeit, neue Vorschläge in Bezug auf Farben, Materialien und Zubehör an die Kundenanforderungen anzupassen - 74

Die Fähigkeit des Herstellers, aktuelle Trends zu verfolgen - 79

Die Möglichkeit, neue Modelle nicht nur während des Sortierens zu kaufen - 80

Schnelle Liefergarantie des Herstellers - 88

Das Preissegment der schnellen Hersteller, das von den Käufern benötigt wird (in%)

Massenmarkt - 11

Mittel Hoch - 34

Mittel - 55

Wer bestellt auf der Messe neue saisonale Kollektionen von schnellen Herstellern (in%)?

Mittelgroße Ketten (11–50 Geschäfte) - 18

Große Ketten (mehr als 50 Geschäfte) 18

Einkaufsgruppen - 9

Agenten - 12

Großhändler - 14

Spezialisierte Schuhhändler - 12

Fachhändler für Bekleidung - 4

Kleine Ketten (2–10 Geschäfte) - 13

Wer sortiert saisonale Kollektionen von schnellen Herstellern auf der Messe (in%)?

Mittelgroße Ketten (11–50 Geschäfte) - 18

Große Ketten (mehr als 50 Geschäfte) 18

Einkaufsgruppen - 8

Agenten - 6

Großhändler - 19

Spezialisierte Schuhhändler - 15

Fachhändler für Bekleidung - 4

Kleine Ketten (2–10 Geschäfte) - 14

Die Reihenfolge der Art der Rohstoffe und Komponenten verursacht die größten Schwierigkeiten bei der Organisation einer schnellen Produktion (auf einer Skala von Bedeutung: von 1 "spielt keine Rolle" bis 5 "sehr wichtig")?

Rinderhäute - 3,5

Nicht synthetische Materialien - 2,7

Synthetische Materialien - 2,9

Pads - 2,8

Bogenunterstützung - 2,2

Rücken - 2,2

Einlegesohlen - 2,6

Sohlen - 3,5

Absätze - 3,2

Zubehör - 3,1

Armaturen - 2,9

Arten von schnell produzierenden Unternehmen

Inspirationsquellen für die Erstellung neuer Kollektionen (auf einer Skala von Bedeutung: von 1 "es spielt keine Rolle" bis 5 "sehr wichtig")

Aggressive Unternehmen

Defensive Strategieunternehmen

Markttrends

5,00

5,00

Einzelhandelsstatistik

4,68

4,11

Berater

3,37

3,07

Kundenanfragen

5,00

3,75

Vertretung von Einzelhändlern

4,74

3,93

Lieferzeiten schneller Hersteller

15 bis 30 Tage –15%

30 bis 45 Tage - 31%

45 bis 60 Tage - 35%

60 bis 90 Tage - 15% Mehr als 90 Tage - 4%

Zwölf Lieferungen pro Jahr für Bekleidungshersteller sind ebenso selbstverständlich wie die Bereitstellung von POS-Materialien und Beratung für Kunden ...
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