Sechs Tage über Schuhe
01.07.2011 9989

Sechs Tage über Schuhe

Sechs Tage lang standen Schuhe im Mittelpunkt der Diskussion der Gäste des Rixos Sungate Hotel, das sich in der Türkei in der Nähe von Kemer im Dorf Beldibi befindet. Hier, von 11 bis 16 im September, präsentierten neun russische Schuhfirmen ihre Spring-Summer 2010-Schuhe. Und so sprachen sie überall über Schuhe: im Amphitheater bei einer Präsentation, am Strand, in einem Restaurant, in einem Club, einer Bar, einem Pool und sogar in Zimmern. Die Idee, den Blick auf das Mittelmeer mit neuen Kollektionen für russische Schuhmacher zu verbinden, kommt zum zweiten Mal. Vor genau einem Jahr fand eine solche Präsentation im Kremlpalast in der Nähe von Antalya statt (siehe SR, #65). Dann haben viele nicht verstanden, dass es noch mehr war: Ruhe oder Arbeit? In diesem Jahr war der Unterschied auch nicht offensichtlich, nur weil nach Angaben der Veranstalter die Arbeit so viel Spaß wie die Ruhe bringen sollte (und kann).

Erster Eindruck: Rixos Sungate Hotel, Wetter und Programm

Präsentation der Schuhe "Spring-Summer 2010" In diesem Jahr hat der Pool, der zuvor aus fünf produzierenden Unternehmen bestand (Calipso, El Tempo, Covani, Dino Ricci, Tofa), neue Mitglieder aufgenommen (Muya, Wilmar, Ergo und Shuzmarket). Infolgedessen wurden 9-Unternehmen und etwa 900 ihrer Kunden auf der Präsentation vorgestellt. Diese gesamte Delegation war in einem der besten Hotels der Türkei Rixos Sungate in 120 Meter Entfernung vom Mittelmeer untergebracht.

Am ersten Tag erinnerten zahlreiche Transparente an die Arbeit der Veranstalter, die als Hinweisschilder rund um das Hotel angebracht waren. Für alle Fälle, damit die Gäste der Präsentation nicht die Haupthalle passieren, in der sich die Stände mit Mustermodellen befanden. Die Organisatoren liefen im Hotel herum und sagten: „Kommen Sie auf jeden Fall zu uns!“ Auch daran erinnert. Das Wetter versperrte auch die Straße zum Strand mit einem zweitägigen heftigen Regen. Diese Tage waren die fruchtbarsten im Arbeitsplan. In Anbetracht der Erfahrungen bei der ersten Präsentation haben die Kunden ihre Zeit bereits kompetenter geplant und einen Termin für die Auswahl der Kollektionen im Voraus so eng vereinbart, dass die teilnehmenden Unternehmen über die zugewiesene Zeit hinausarbeiten mussten, um nonstop an 12-Stunden zu arbeiten.

In diesem Jahr haben die Organisatoren der Präsentation das Programm noch besser ausgearbeitet als in der Vergangenheit. Es ist sowohl im Geschäfts- als auch im Unterhaltungsbereich gesättigter geworden. Im ersten Fall wurde es durch Business-Seminare der Beratungsgruppe Super Retail Group diversifiziert. In der zweiten - Auftritte der Plazma-Gruppen "Gäste aus der Zukunft", A'STUDIO, Reflex, Arabesque und des KVN-Teams "County City".

Das Interesse an den Workshops zeigte, wie schuhhungrig der Hunger nach Fachkonferenzen und Trainings war. Die Gäste der Präsentation hörten mit Bewunderung den Sprechern zu und selbst „Ungläubige“ zeichneten Informationen in ihren Notizbüchern auf. Außerdem gingen zur Überraschung der Redner die Scheiben mit Vorträgen auseinander wie heiße Kuchen. So schnell, dass sie nicht für alle ausreichten. All dies deutet darauf hin, dass die Schuhindustrie einer Weiterentwicklung bedarf. Der Schuhhandel ist bereit, sich zu treffen und zu lernen, wie man auf zivilisierte Weise Geschäfte macht.

Der zweite Eindruck: Ist Arbeit ein Wolf oder kein Wolf?

Die Auswahl der Kollektionen fand in einem Konferenzsaal mit einer Fläche von fast 2000 Quadrat statt. m. Aber dieser Raum war nicht genug. Deshalb ließ sich El Tempo getrennt von den anderen in einer geräumigen Halle am Eingang zur Haupthalle nieder.

Präsentation der Schuhe "Spring-Summer 2010"Unter dem Einfluss der Wirtschaftslage hat sich das Sortiment der meisten vertretenen Unternehmen verändert. Beispielsweise setzte Calipso, anstatt den Großhandelspreis für Schuhe zu senken, neue Maßstäbe, indem teurere Abendmode eingeführt wurde. Wenn vor einem Jahr das Verhältnis von Abend- und Freizeitschuhen im Sortiment 50 / 50 war, dann ist es in der neuen Saison 60 / 40. „Der Großhandelspreis für unsere heutigen Modelle variiert in der Region von 20-100-Dollar“, sagt Marat Mulyukov, Commercial Director von Calipso. - Außerdem haben wir begonnen, teurere Verpackungen für Waren herzustellen und entwickeln derzeit aktiv das Franchising. Wir haben sowohl eigene Läden als auch Filialen. Eine absolute Neuheit unseres Sortiments ist das Zubehörprogramm. Wir bieten sie als verwandte Produkte an, und dies ist ein weiterer unserer Vorteile. “

Bei Tofa sind wir den umgekehrten Weg gegangen. Hier wurde im Gegenteil eine Gruppe von Kunstlederschuhen eingeführt, deren Preis nur innerhalb von 17-Dollar liegt. Der Preis für echte Lederschuhe, wie von der Unternehmensleitung anerkannt, wurde aufgrund des eigenen Gewinns und der billigeren Produktion gesenkt.

Muya begann sich mehr um bequeme Schuhe zu kümmern. Gemütliche Lederclogs und Sandalen unter der neuen Marke Felina sind im Sortiment aufgetaucht - laut Unternehmensleitung ist dies die begehrteste Gruppe, die von 80% der russischen Käufer ausgewählt wurde.

„In diesem Jahr ist es uns gelungen, den Auftragseingang um 20% zu steigern“, sagt Pavel Nikitin, Commercial Director von Muya. - Dazu hat natürlich auch die Korrektur des Sortiments beigetragen. Nach unseren Beobachtungen bestellen die Kunden in diesem Jahr am häufigsten Kunstledermodelle, obwohl sie zuvor sehr gefragt waren. “ Ivanov, CEO von Covani, stimmt Pavel Nikitin zu: „Aufgrund des sich wandelnden Marktes mangelt es heute an Schuhen. Viele Schuhfirmen nähten die vorherigen Kollektionen exakt auf die Anzahl der eingegangenen Bestellungen und ließen keine Nachbestellungen zu. In der Folge stiegen die Großhandelspreise für Herbstkollektionen. Vielleicht verdienen wir im Moment nichts, aber wir bemühen uns, Kunden zu retten. Heute wählen sie Lieferanten mit größerer Sorgfalt aus und arbeiten nur mit vertrauenswürdigen Unternehmen zusammen. Unsere Präsentation ist eine weitere Gelegenheit zu zeigen, wie wichtig unsere Kunden für uns sind. “

Dritter Eindruck: Loungebereich

Wie sich herausstellte, ist der Loungebereich bei All-Inclusive-Präsentationen ein Muss. Für die Arbeit braucht man einfach eine Tasse Kaffee, bevor man sich kopfüber in die Erforschung neuer Trends am Beispiel von Ausstellungsmustern stürzt. Daher floss hier die persönliche Kommunikation „unter der Theke“. Wenn sie keine Worte wählen und ehrlich darüber sprechen, wie es wirklich im Laden läuft. Hier habe ich ein Gespräch zwischen zwei Geschäftsinhabern miterlebt. Alexander hat ein kleines Schuhgeschäft in der Stadt Vyazma (Saratov Region), sein Freund Victor ist in der holzverarbeitenden Industrie tätig. Sie argumentierten zum Thema "Wie man Vyazma-Käufer für modische Schuhe ausbildet." "Nun, hier kommt eine Frau in den Laden und weiß oft nicht, was sie wählen soll", sagte Victor. "Sie weiß einfach nicht, was sie heute tragen." Einheiten lesen Zeitschriften und sind modebewusst. Die meisten Frauen haben eine ungefähre Vorstellung davon und müssen erklären, was sie anziehen sollen. Eine bessere Show. Eine Show organisieren, ein Podium arrangieren ... "

„Dafür brauchen wir Platz“, mischte sich Alexander ein.

- Ja, nicht unbedingt. Am Sonntag, in der Mitte des Ladens, legen Sie einen Weg, stellen Sie Stühle auf, verabreden Sie sich mit Freunden der Mädchen, damit sie als Models arbeiten. Infolgedessen werden die Leute kommen, es sich ansehen, verstehen, was man damit kombiniert und wie man richtig aussieht. Lassen Sie 10-Leute zum ersten Mal in eine kleine Stadt kommen, in der nichts passiert, die Informationen über die Show werden schnell verfliegen und in einem Monat muss die Halle gemietet werden. Wir müssen den Menschen irgendwie eine Kultur des Tragens von Schuhen vermitteln.

- Entschuldigung, aber welche Schuhe werden normalerweise in Vyazma gekauft? Ich habe eingegriffen.

- Das Problem ist nicht, was sie kaufen, sondern wo. Die Leute gehen auf die Märkte, und das ist ein ernstzunehmender Konkurrent für uns. Bewohner der umliegenden Dörfer kaufen Galoschen mit Rubeln für 500. Können Sie sich vorstellen, welche Art von Schuhen das sein könnte? Es ist klar, dass diese Frau keine Absätze braucht und etwas Bequemeres anbieten muss. Aber andere brauchen es, und diejenigen, die es sich zur Gewohnheit gemacht haben, gehen auch auf den Markt.

Präsentation der Schuhe "Spring-Summer 2010"Aus Alexanders Gesicht war ersichtlich, dass er die kommerzielle Komponente in der Idee des Zeigens und der kulturellen Erziehung der breiten Masse nicht sah. Aber vielleicht wird es jemand anderes für ihn tun.

Am nächsten Tag traf ich in der gleichen Lounge Sergey, der in Vladimir Skorokhod-Schuhgeschäfte führt. Hier lohnt sich die Frage des Wettbewerbs mit den Märkten nicht, aber die Reichweite muss sofort korrigiert werden. „In diesem Jahr haben wir beschlossen, die Herrenschuhe aufzugeben. Jetzt verkaufen wir die Reste und werden keine neuen Bestellungen mehr tätigen. Männer gingen nicht mehr in die Läden, kauften keine Schuhe mehr. Daher die großen Überreste. Wenn also früher das Sortiment in unseren Filialen wie folgt verteilt wurde: 60% der Damenschuhe, 25% der Kinderschuhe und 15% der Herrenschuhe, dann planen wir in naher Zukunft, die Damengruppe genau um 15% zu ergänzen. “

Vierter Eindruck: verallgemeinert

So kam es, dass der Schuhmarkt bisher unzivilisiert aussah. Sowohl Hersteller als auch Händler sind nicht sehr kontaktfreudig. Wie dem auch sei, die letzte Präsentation ist einer der Schritte, um den Markt zu konsolidieren, ihn „nach Interessen“ zu vereinen. Und zwar nach Präferenzen, Preissegmenten und Produktionsländern. Die Schuhmacher sprechen zunehmend von der Ineffizienz von Massenausstellungen, bei denen sich die maximale Anzahl von Unternehmen aus der Schuhindustrie bewegt. Und immer mehr über die Vorteile thematischer Präsentationen, die eine kleine Anzahl von Unternehmen zusammenbringen, die sich in gewisser Hinsicht ähneln. Sonderformate für solche Besprechungen können zu guten Ergebnissen führen. So erzielten alle Teilnehmer der Präsentation laut Bewertungen Aufträge, die um ein Vielfaches höher waren als erwartet und die Reisekosten mehr als wettmachten.

Sechs Tage lang standen Schuhe im Mittelpunkt der Diskussion der Gäste des Rixos Sungate Hotel, das sich in der Türkei in der Nähe von Kemer im Dorf Beldibi befindet. Hier verging von 11 bis 16 der September ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Euro Shoes startet in einem Monat in Moskau!

Bis zur Hauptausstellung für Schuhe und Accessoires in Russland – der Euro Shoes Premiere Collection – ist es noch weniger als ein Monat. Die Veranstaltung findet vom 19. bis 22. Februar im Expocenter in Moskau statt und wie immer in Zusammenarbeit mit Russlands größtem internationalen…
23.01.2024 2802

Euro Shoes wird am 19. Februar in Moskau seinen Betrieb aufnehmen!

Die Wintersitzung der internationalen Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes findet vom 19. bis 22. Februar im Expocenter in Moskau statt. Die Organisatoren versprechen die Anwesenheit aller wichtigen Teilnehmer der Ausstellung sowie neuer Namen aus Ländern...
13.02.2024 2939

Die Ausstellung Euro Shoes @ CAF wurde erfolgreich in Almaty durchgeführt

Die Ausstellung Euro Shoes @ CAF wurde erfolgreich in Almaty durchgeführt. Vom 11. bis 13. März findet die internationale Ausstellung für Bekleidung, Schuhe und Accessoires Euro Shoes @… statt.
19.03.2024 2202

Die Ausstellung Euro Shoes@CAF findet in Almaty statt

Vom 11. bis 13. März findet in Almaty im Ausstellungskomplex Atakent die Ausstellung Euro Shoes@CAF (Central Asia Fashion) statt. Die Ausstellung, die größte internationale Veranstaltung der Modebranche in Zentralasien, präsentiert Bekleidungskollektionen,…
29.02.2024 3412

Die Euro Shoes-Ausstellung hat ihren Einflussbereich erweitert und den neuen Pavillon um Komponenten erweitert

Im Februar 2024 wird ein Schlüsselereignis erwartet, das seit vielen Jahren das bedeutendste Ereignis für die Modebranche in Russland und den GUS-Staaten ist. Die Rede ist von der größten internationalen Ausstellung für Schuhe, Taschen und Accessoires, Euro Shoes. Im Jahr 2024 von...
30.11.2023 2579
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang