Die Stimmung der Schuhmacher auf der italienischen Messe Expo Riva Schuh, die Anfang Juni in Riva del Garda stattfand, reichte von tiefem Pessimismus bis mäßigem Optimismus. Optimismus hat gewonnen.
Giordano Gironacci, Präsident des italienischen Unternehmens Melania, zeigte sich vorsichtig optimistisch: „Der Markt wächst definitiv. Unsere Stammkunden halten die Bestellungen jedoch auf dem Niveau des letzten Jahres. "
„Einzelhändler bestellen sehr gewissenhaft“, sagt Luca De Pietri, Inhaber von Pietri Srl, Italien. "Einige von ihnen haben Liquiditätsprobleme." De Pietri, dessen Kunden rund 250 Unternehmer sind, verzeichnete in einigen Fällen einen Auftragsrückgang von bis zu 40%.
Paulo Gonçalves, Präsident des portugiesischen Einzelhandelsunternehmens Egoista, fügte hinzu, das Unternehmen habe die Lagerbestände gegenüber dem Vorjahr um 30% reduziert. Goncalves, dessen Unternehmen 11 Filialen in Portugal betreibt, merkte an, dass der wirtschaftliche Abschwung zu niedrigeren Mieten in Einkaufszentren geführt habe. „Wenn Sie jetzt die Möglichkeit haben, zu investieren, sollten Sie es auf jeden Fall tun“, erklärte er und fügte hinzu, dass die Krise nach seinen Berechnungen Ende 2010 enden sollte.
Die Meinungen anderer Betreiber waren positiver. "Wir sehen einen leichten Rückgang der Bestellungen, obwohl sie nicht so stark zurückgegangen sind, wie wir erwartet hatten, während die Anzahl der Kunden auf der Messe in Riva del Garda gleich geblieben ist", sagte Francois Leguerinel, Exportmanager des französischen Konzerns Royer .
Die Royer-Gruppe, zu der die Marken Kickers, Mod8 und Charles Jourdan gehören, sowie die Produktionslizenzen von Hello Kitty, Vuarnet, Naf Naf und Disney, die für ihre aggressiven Übernahmestrategien bekannt sind, gaben auf einer italienischen Messe bekannt, dass sie eine Vereinbarung mit dem spanischen Markeninhaber Inditex geschlossen haben Zara und ein weiterer europäischer C & A-Riese.
Gianluca Chessa, Verkaufsleiter des italienischen Unternehmens Edilsport SpA, gab den Erwerb neuer Produktionslizenzen bekannt. In Riva del Garda präsentierten sie eine neue Linie von Herren-Sportschuhen Carrera. "Der Schuhsektor, insbesondere in Italien, hat bereits eine Phase schwerwiegender Umstrukturierungen durchlaufen", sagt Chessa. "Und diejenigen, die noch übrig sind, sind bereit für neue Entdeckungen und Eroberungen, wenn die Wirtschaft wieder anzieht."
Alessandro Borelli, Einkaufsleiter für Damenschuhe bei der kanadischen Firma Browns, teilte sein Rezept für eine Rezession mit: „Sie müssen Ihre Kunden ständig über Ihre neuen Ideen in Erstaunen versetzen. Wenn du das schaffst, wird es dir gut gehen. “
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