Schuhhändler berichten von einem Umsatzwachstum vor Neujahr und einem schleppenden Jahresauftakt SEC „Afimall City“ in Moskau, Foto: Afimall
31.01.2018 12719

Schuhhändler berichten von einem Umsatzwachstum vor Neujahr und einem schleppenden Jahresauftakt

Der Dezember 2017 war für viele Unternehmen ein fruchtbarer Monat. Einen beispiellosen Umsatzanstieg in der Zeit vor Neujahr verzeichneten in Russland Ekonika, Geox, Thomas Munz, Obuv Rossii und die St. Petersburger Schuhkette Burgerschuhe.



Im offiziellen Bericht über die Betriebsergebnisse der Obuv Rossii-Unternehmensgruppe im Jahr 2017 wird ein Rekordwachstum beim flächenbereinigten Umsatz in den Markengeschäften des Unternehmens festgestellt: „Im Dezember verzeichnete Obuv Rossii ein Rekordwachstum beim flächenbereinigten Umsatz 30 %, was durch die Wiederbelebung der Nachfrage erklärt wird. Dies ist das erste Mal seit 2014, dass dies gelungen ist.“ Auch andere Schuhhändler sprechen von Umsatzsteigerungen in der Vor-Neujahrszeit. Allerdings sind die meisten von ihnen in ihren Prognosen hinsichtlich der Dynamik der Verbrauchernachfrage auf dem russischen Markt im Jahr 2018 noch vorsichtig.



Burgerschuhe-Einzelhandelsdirektor Igor Lisitsyn:

„Durch den Umsatzanstieg im Dezember waren alle auf dem Markt munter, aber aus irgendeinem Grund vergaßen sie den Umsatzrückgang im November 2017. Wir sind ziemlich gleichmäßig in den Januar gestartet, mit einem leichten Umsatzanstieg im Vergleich zum Januar letzten Jahres. Generell denken wir darüber nach, unser Netzwerk zu erweitern, aber bisher gehen wir sehr vorsichtig damit um“, sagt Igor Lisitsyn, Einzelhandelsleiter bei Burgerschuhe.



Direktor der Econika-Marke Alina Stepanova:

„Die Nachfrage ist immer instabil. Im Dezember und während der Januarferien konnten wir einige Aktivitäten beobachten, doch auf eine kurzfristige Aktivität folgte ein starker Rückgang des Verkehrsaufkommens. Nach der langwierigen Krise erlaubten sich die Menschen während der Neujahrsfeiertage einige Ausgaben, aber da die Gesamteinnahmen nicht stiegen, führte der Einkaufsansturm des neuen Jahres zu einer schnellen Entleerung der Geldbörsen, und in den letzten anderthalb Wochen haben wir gesehen, wie Der harte Verkauf läuft.
Ekonika ist kein Geschäft, das traditionell eine hohe Nachfrage nach Neujahrsgeschenken hat. Die Leute kommen zu uns, um einen „Look“ für die Feier des neuen Jahres zu bekommen, und das führt zu einem kleinen Umsatzanstieg in der Zeit vor Neujahr. Allerdings verzeichneten wir in diesem Jahr vor Neujahr einen stetigen Umsatzanstieg in Höhe von 25-35 % im Vergleich zu den Umsatzergebnissen in der Vor-Neujahrs-Periode des Vorjahres. Ein solches Wachstum war in allen Vertriebskanälen und im ganzen Land zu beobachten. Die Verbraucher zeigten Interesse an den Neujahrs- und neuen Frühlingskollektionen sowie an Accessoires – Clutches und Schmuck –, die sie für die Gestaltung des Neujahrslooks und als Geschenk kauften. Im Dezember haben wir also wirklich ein gutes Umsatzergebnis erzielt, man könnte sogar sagen, dass es für diesen Zeitraum nicht ganz typisch ist.
Der Jahresanfang verlief jedoch gemischt. Die ersten acht Tage konnten wir im Vergleich zum Vorjahr gut steigern und waren mit den Ergebnissen zufrieden. Und nach dem 10. kam es zu einem starken Nachfragerückgang, der bis heute anhält und sich sogar noch verstärkt. Wir gehen davon aus, dass dies am begrenzten Budget der russischen Verbraucher liegt, das Geld wurde in der Zeit vor Neujahr und in den Feiertagen ausgegeben. Ein weiterer Faktor, der den Umsatz beeinflusst, ist das Wetter. Als das schneereiche, frostige Wetter kam, verbrachten die Menschen mehr Zeit draußen, in der Natur, mit Kindern. Im Dezember, bei Regen und Schneeregen, wuchs der Ladenverkehr zusammen mit den Verkäufen.




Sergey Shuvalov, CEO von Geox Russland:

Nach einem leichten Umsatzrückgang, der auf Black-Friday- und Cyber-Monday-Aktionen zurückzuführen war, stieg die Nachfrage im klassischen Einzelhandel Mitte Dezember. In den Geox-Filialen konnten wir insbesondere an Silvester eine Wiederbelebung der Aktivität unserer Kunden feststellen. Die Verkäufe von GEOX-Schuhen und -Bekleidung in unseren Monomarkengeschäften vor Neujahr waren 12 % höher als erwartet. Die Verkäufe in der Zeit vor Neujahr sowie in der ersten Januarhälfte waren höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Zu Beginn des Jahres konnten wir auch keinen Umsatzrückgang feststellen. Allerdings haben sich die Prioritäten unserer Kunden auf Geox-Oberbekleidung verlagert. In der ersten Januarhälfte veranstalteten alle Unternehmen, darunter auch wir, einen Ausverkauf der Herbst-Winter-Kollektionen 17. In unseren Filialen ist jedoch bereits eine neue Frühjahrskollektion von Geox 2018 erschienen, die bereits gefragt ist.



Thomas Munz CEO Kirill Tsedzhinov:

„Generell können wir eine leichte Belebung der Nachfrage während der Neujahrsfeiertage feststellen. Wir sind in Paaren und Umsatz gewachsen. Dabei war das Fehlen von Winterwetter in der üblichen Darstellung ein wichtiger Faktor, sowohl für uns als auch für den Markt.
Wir sind mit dem Umsatzergebnis zufrieden und haben diese Monate mit einer leichten Übererfüllung des Plans überstanden, aber am wichtigsten ist, dass auch die durchschnittliche Marge gestiegen ist, sie betrug 52.7 %, was 3,9 % über dem Ziel liegt.
Das flächenbereinigte Umsatzwachstum betrug im Dezember +36 %; im Januar +15 %.

Für 2018 haben wir große Pläne – die Entwicklung des Netzwerks, die Einführung eines neuen Einzelhandelskonzepts, neue Kollektionen, einschließlich Kooperationen mit anderen globalen Schuhherstellern, sowie die Entwicklung des Segments
B2B".

Der Dezember 2017 war für viele Unternehmen ein fruchtbarer Monat. Einen beispiellosen Umsatzanstieg in der Zeit vor Neujahr in Russland verzeichneten Ekonika, Geox, Thomas Munz, Obuv Rossii und das St. Petersburger Schuhnetzwerk ...
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