Durch die Konsolidierung der Bemühungen zur Förderung ihrer Marken in drei Ländern - Russland, Mexiko und der Türkei - konnten spanische Hersteller den Auftragsrückgang auf den traditionellen Absatzmärkten in Frankreich, Deutschland, den USA und Großbritannien ausgleichen. Der einzige traditionelle Markt, auf dem der Umsatz um 2,3% stieg, war Italienisch
Spanien im globalen Kontext
In der ersten Hälfte von 2008 beliefen sich die spanischen Schuhexporte auf insgesamt 49,5 Millionen Paar im Wert von 881,6 Millionen Euro. Frankreich behielt seine führende Position bei der Einfuhr von spanischen Schuhen bei (allerdings vor dem Hintergrund eines Auftragsrückgangs um 12%).
Zum Vergleich: Die Bestellungen mexikanischer Käufer stiegen um 14 /%, türkisch - um 75%, rumänisch - um 110%, ukrainisch - um 38%, chinesisch - um 70%.
In den traditionellen Märkten bleiben die Vereinigten Staaten ein Land, in dem der durchschnittliche Kaufpreis für ein Paar höher ist als in anderen Ländern - 36,97 Euro. In wachsenden Märkten zählen Russland (30,9 Euro), die Ukraine (31,7), Litauen (37,8 Euro) und China (24,3 Euro) zu den Ländern mit den höchsten durchschnittlichen Paarpreisen.
In Reaktion auf diese Änderungen hat der spanische Verband der Schuhhersteller (FICE) sein Unterstützungsprogramm für spanische Hersteller umstrukturiert und eine spezielle Werbekampagne für Schwellenländer entwickelt.
Wenn wir von Produktion sprechen, ist das Volumen in 2006 im Vergleich zu 2007 um 8% gesunken (108,4 Millionen Paare). Der größte Anteil am Produktionsvolumen entfällt auf Damenschuhe (37% - gemessen am Volumen, 47% - gemessen am Wert). Diese Zahlen stehen im Widerspruch zu der Tatsache, dass der Export spanischer Schuhe gestiegen ist - im Allgemeinen stiegen die Exporte gegenüber 2007 um 7,3% volumenmäßig und um 10% wertmäßig. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Statistiken über die inländische Wiederausfuhr von Schuhen in den Statistiken über die inländische Produktion nicht berücksichtigt werden.
Geschäftsprogramm MODACALZADO
Zum ersten Mal während der Ausstellung veranstaltete die berühmte Firma WGSN ein Seminar über Merchandising. Das italienische Außenhandelsinstitut organisierte eine Präsentation der Frühjahrs- / Sommermodetrends. Während der Herbstausstellung fand der traditionelle Designwettbewerb „Golden Pencil Awards“ statt. Für Liebhaber und Kenner der Schuhgeschichte wurde eine Ausstellung "Schuhe in der Welt des Kinos" organisiert.
Statistiken MODACALZADO
Termine: 25 - 27 September
Nettofläche: 23 Tausend Quadratmeter m
Ausstellerzahl: 427 aus 14-Ländern
Ausstellungsstruktur
Metro - Jugendmode
Casual - Freizeitschuhe
Ninos - Babyschuhe
Dienstleistungen für Verkaufsstellen - Ausrüstung für Geschäfte
Farben - Premium Segment
Chic - die neuesten Trends auf dem dynamischsten Markt
Glamour - Designermode
Bitte bewerten Sie den Artikel |