22.12.2010 7882

MICAM: Der Markt wird lebendig

Die MICAM Schuhmesse kann zu Recht als Gesundheitsminister der gesamten Branche bezeichnet werden: Das Schicksal der Schuhindustrie nicht nur in Italien, sondern weltweit wird an ihren Ständen entschieden. Die nächste Ausstellung fand vom 2. bis 5. März 2010 in Mailand statt.

Harte Auswahl

SR76-Mir_shoes_rynok-MICAM_2.jpgLaut ANCI-Präsident Vito Artioli befindet sich die Branche in dieser Phase der Entwicklung der Ereignisse in einem Zustand, in dem das Schlimmste vorbei ist und sich die Aussicht auf eine neue Wachstumsphase abzeichnet. Nach den neuesten Daten ging der italienische Schuhmarkt 2009 volumenmäßig um 13% und wertmäßig um 12,5% zurück. Dieser Rückgang betraf alle Segmente des Schuhmarktes. Alle überlebenden Unternehmen haben einen strengen Auswahlprozess durchlaufen und die Kompetenz ihrer Mitarbeiter im Kampf getestet. Personalverluste bleiben jedoch erheblich. Die Zahl der Arbeitsplätze ging im Vergleich zum Vorjahr um 3,5% auf 3011 zurück. Die Zahl der geschlossenen Unternehmen ging um 3,8% zurück und lag bei 235. Die Zahl der Anträge beim Lohngarantiefonds stieg um 232%.

"Ich kann mich nur bei der Regierung dafür bedanken, dass sie Zugeständnisse gemacht und die Anzahl der bürokratischen Hindernisse für den Erhalt von Geldern aus der Notaufnahme des Garantierten Lohnfonds verringert hat", sagte Vito Artioli. "Wir sollten jedoch nicht nur die Arbeitnehmer, sondern auch die Unternehmen selbst unterstützen und auf die internationale Ebene bringen."

Nach den Daten für die ersten 11 Monate 2009 gingen die Schuhexporte paarweise um 14% und wertmäßig um 16,4% gegenüber 2008 zurück. Es sei daran erinnert, dass in der Zeit vor der Krise das Volumen der aus Italien exportierten Schuhe von Jahr zu Jahr gestiegen ist. Dennoch ist auch in diesen Daten ein positiver Trend zu erkennen: Bis November 2009 betrug der Rückgang der Exportmengen 17,5%.

Sie mildern den Appetit und den Kauf italienischer Schuhe aus der EU, Osteuropa und Russland. Nach optimistischen Ergebnissen im Jahr 2008 reduzierten auch die Länder des Nahen Ostens ihre Einkäufe: Ihr Importvolumen verringerte sich quantitativ um 17,6% und wertmäßig um 6,1%. Im November verlangsamte sich der Rückgang, und im Dezember verzeichnete der Lederschuh- und Pflegesektor ein positives Ergebnis: + 2,1% im Volumen. Die Italiener verzeichneten ein wachsendes Interesse an japanischen Großhändlern, die für ihre Genauigkeit und Abgeschiedenheit gegenüber Italien bekannt sind.

Beim Verbrauch von Schuhen in Italien selbst waren die Italiener leicht von der Krise betroffen: Die Anzahl der Schuhkäufe einer durchschnittlichen italienischen Familie ging um 0,7% zurück, und die Kosten blieben in etwa auf dem gleichen Niveau. Lassen Sie sich jedoch nicht die Tatsache entgehen, dass die Schuhhersteller während der Krise die Kosten ihrer Produkte in Italien um durchschnittlich 10,6% erhöhten.

"Am Ende des Tunnels schimmerte das Licht", sagte ANCI-Präsident Vito Artioli.

Schuhe bei 3D

SR76-Mir_shoes_rynok-MICAM_1.jpgZum dritten Mal im Rahmen der MICAM-Schuhmesse hat der Verband der italienischen Schuhhersteller ANCI Designern einen Preis für Kreativität verliehen - ANCI-KREATIV-PREIS. Dieser Wettbewerb richtet sich speziell an junge und talentierte Designer, die ihre Ideen und einen ungewöhnlichen Blick auf Schuhe mit der neuesten Technologie demonstrieren. Der Preis wurde am 4. März von ANCI-Präsident Vito Artioli, ANCI-CEO Fabio Aromatici, Präsident der italienischen Handelskammer Umberto Vattani, und Orietta Pelizari, einer Forscherin der neuesten Trends in Mode und Design, überreicht. Während der Preisverleihung konnten sich Zuschauer mit einer speziellen Brille einen 3D-Film über 20 Kandidatenmodelle ansehen, um den Sieg zu erringen.

In diesem Jahr gewann Mael Amaini mit dem Firestep-Projekt. Dem Designer ist es gelungen, die enge Beziehung zwischen Mode, Kreativität und modernster Technologie herauszustellen. Schuhe mit tiefem Ausschnitt und hohen Absätzen, wie in Flammen gehüllt und mit dynamischen, fast futuristischen Linien, symbolisieren Stärke und Leidenschaft. Maela Amaini ist Designerin für Kleidung und Accessoires bei Reggio Emilia.

„Die neueste Technologie ist der einzig mögliche Weg, um mit der jungen Generation zu kommunizieren“, sagt Fabio Aromatichi, „und die Spezialisten, die wir zur Arbeit gebracht haben, blicken weit in die Zukunft, um jetzt neue Wege für den Umgang mit Kunden zu finden. Wir freuen uns über den kreativen Fluss, der uns in dieser Sitzung der Ausstellung überflutet hat. “

Vito Artioli sagte: „Der wirtschaftliche Niedergang hat aufgehört. Jetzt müssen wir Innovationen fördern und voll unterstützen, denn es ist der beste Zeitpunkt, um anzufangen. “

Die Schuhausstellung MICAM kann zu Recht als Gesundheitsminister der gesamten Branche angesehen werden: An ihren Ständen entscheidet das Schicksal der Schuhindustrie nicht nur in Italien, sondern in allem ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Euro Shoes war in Moskau ein unglaublicher Erfolg

Die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes fand vom 26. bis 29. August in Moskau im Expocenter statt. Die Organisatoren und Teilnehmer der Fachmesse verzeichnen eine hohe Besucher- und Geschäftsaktivität.…
03.09.2024 1705

Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August

Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Vom 26. bis 29. August findet im Expo Center der Hauptstadt die Euro Shoes in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM statt...
23.08.2024 4011

Das Businessprogramm der EURO SHOES-Ausstellung findet am 28. August statt

Nach einer Pause kehrt das Business-Programm zur EURO SHOES-Premiere-Kollektionsausstellung zurück. Sie findet am 28. August im Pavillon 8.4 des Expocentre von 12:00 bis… statt.
13.08.2024 2865

Euro Shoes startet in einem Monat in Moskau!

Bis zur Hauptausstellung für Schuhe und Accessoires in Russland – der Euro Shoes Premiere Collection – ist es noch weniger als ein Monat. Die Veranstaltung findet vom 19. bis 22. Februar im Expocenter in Moskau statt und wie immer in Zusammenarbeit mit Russlands größtem internationalen…
23.01.2024 4618

Euro Shoes wird am 19. Februar in Moskau seinen Betrieb aufnehmen!

Die Wintersitzung der internationalen Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes findet vom 19. bis 22. Februar im Expocenter in Moskau statt. Die Organisatoren versprechen die Anwesenheit aller wichtigen Teilnehmer der Ausstellung sowie neuer Namen aus Ländern...
13.02.2024 5242
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang