Auch heute, wenn makroökonomische Indikatoren auf eine Verbesserung der Finanzlage in der Welt hindeuten, sind sich Industrielle und Geschäftsleute der Stabilität noch nicht ganz sicher und kaufen weiterhin mit äußerster Vorsicht und Umsicht ein. Mit dieser Erklärung begann er seine Rede bei der Eröffnung der MICAM-Schuhausstellung im September, die zweimal im Jahr in Mailand stattfand und Präsident des italienischen Schuhherstellerverbandes (ANCI) Vito Artioli war.
Laut ANCI hat die wirtschaftliche Erholung, von der alle sprechen, die italienische Schuhindustrie noch nicht beeinflusst. Die Hälfte der vom Verband befragten Betreiber erwartet eine Stabilisierung der Branche in der zweiten Jahreshälfte 2009, während 40% der Befragten eine Verschlechterung sowohl auf den Auslandsmärkten als auch im Inland erwarten. MICAM ShoEvent ist jedoch weiterhin ein fester Bestandteil der gesamten Schuhbranche. Die Zahlen sprechen für sich: 1601 Aussteller auf 71 Quadratmetern. "
"Trotz der Tatsache, dass sich die Dinge für Unternehmen und Arbeitnehmer nicht optimal entwickeln, versuchen wir, nicht an die schlimmsten Szenarien der Krise zu denken", sagte ANCI-Präsident Vito Artioli. „Wir wissen, dass diese Krise nicht von unseren persönlichen Fähigkeiten oder der Qualität unserer Produkte abhängt. Unsere Wettbewerbsfähigkeit bleibt gleich. Was jetzt in der Welt passiert, ist eine Krise, die im Finanzsektor geboren wurde. Wir sind nicht für diesen wirtschaftlichen Abschwung verantwortlich, aber wir sind bereit, die Gelegenheit zu nutzen, in alte Märkte zu investieren und neue zu erkunden. "
Auf dem italienischen Inlandsmarkt scheint die Situation weniger besorgniserregend als auf den Auslandsmärkten. In der ersten Hälfte des 2009-Jahres haben Familien ihre Kosten für den Kauf von Schuhen um 0,4% volumenmäßig und um 1,1% bar gesenkt. Die durchschnittlichen Kosten für von Italienern gekaufte Schuhe gingen um 0,7% zurück. Diese Indikatoren sind weniger auf die Krise als auf die Unsicherheit der Menschen in der Zukunft zurückzuführen.
"Bis jetzt war der italienische Inlandsmarkt recht stabil, aber die nächsten Monate werden uns Sorgen machen", fuhr der Präsident von ANCI fort. - Unser Verband verfolgte aufmerksam die Dynamik der politischen Diskussionen, die durch die Einführung des Gesetzes Nr. 99 ausgelöst wurden. Es verpflichtet italienische Marken, das Herkunftsland anzugeben. Das Gesetz trat im August auf 15 in Kraft, aber jetzt gibt es Gerüchte über ein mögliches Einfrieren. Für den Verbraucher ist es äußerst wichtig zu wissen, wo das Produkt hergestellt wird und nicht, wo die Marke herkommt. Und natürlich muss eine Angleichung der Bedingungen erreicht werden, unter denen italienische und ausländische Unternehmen tätig sind. Dies betrifft vor allem die Ausweitung der Kennzeichnungspflichten. Wir müssen sicher sein, dass das Gesetz Nr. 99 ein fairer Weg ist, um ein hergestelltes Etikett zu verwalten, das die Verbraucher vor pseudo-italienischen Produkten schützen kann. “
Auf internationaler Ebene ist die Situation komplizierter. Für italienische Schuhhersteller brachen gleich mehrere Märkte ein: die USA (-29,3% wertmäßig), Russland (-25%) und die Ukraine (-34,6%), was der Krise neue Trümpfe verleiht. Die positive Dynamik wird von Griechenland (+ 7,7% in Bezug auf den Wert) und Spanien (+ 0,7% in Bezug auf den Umsatz, aber -9,4% in Bezug auf den Wert) beibehalten.
Im Allgemeinen haben sich die Zahlen auf dem EU-Markt nicht wesentlich geändert: -12,1% im Umsatz und -9,7% im Wert. Dies ist im Wesentlichen auf den stabilen Umsatz in Frankreich (-2,2% in Mengen und -1,3% in Wert), dem Hauptmarkt für italienische Schuhe, und in Deutschland zurückzuführen, wo der Umsatz um 9,7% zurückgegangen ist. "Der Absatz italienischer Schuhe auf Auslandsmärkten außerhalb der Europäischen Union ging im April und Mai um mehr als 20% zurück", sagte Vito Artioli. - In den ersten fünf Monaten von 2009 ging die Nachfrage um 14,6% im Wert und um 16% im Volumen zurück. Vor dem Hintergrund aller italienischen Exporte, die von Januar bis Mai um 25% zurückgingen, schienen diese keineswegs optimistisch. Die Indikatoren der Bekleidungshersteller bleiben nahe bei unseren (-14,1% in Volumina), während die Verluste der Textilindustrie mehr Besorgnis erregen (-27,4%). Es stellt sich heraus, dass die Schuhindustrie einer der stabilsten Sektoren der italienischen Wirtschaft ist. “
Auch die Importe gingen deutlich zurück: In den ersten fünf Monaten des 2009-Jahres wurden fast 28 Millionen Paar Schuhe nach Italien importiert als im gleichen Zeitraum des 2008-Jahres. Diese Reduzierung beträgt 15,5%. Wertmäßig stiegen die Indikatoren jedoch um 5,5% gegenüber dem Vorjahr, da der Durchschnittspreis für ein Paar Schuhe deutlich gestiegen war (+ 24,9%).
"Der Anstieg der durchschnittlichen Einfuhrpreise ist auf einen erheblichen Rückgang der Einfuhren aus China zurückzuführen, dessen Durchschnittspreis für ein Paar Schuhe 4,37 Euro beträgt, was ungefähr 1 / 3 der durchschnittlichen Kosten für aus anderen Ländern nach Italien eingeführte Produkte entspricht", sagte der Präsident von ANCI. „Unsere aktuellen Zahlen belegen die Wirksamkeit von Antidumpingmaßnahmen, und gleichzeitig muss man beim Import von Schuhen aus Drittländern vorsichtiger vorgehen.“
Die derzeitige wirtschaftliche Situation hat sich auf die Beschäftigung ausgewirkt. Die ANCI-Forschungsabteilung bestätigt, dass 1839-Mitarbeiter im ersten Quartal ihren Arbeitsplatz in der Schuhbranche verloren haben. Die Anzahl der Arbeitsplätze ging um 2009% zurück. Gleichzeitig schlossen die 2,1-Schuhhersteller.
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