Die Vorsicht der Besitzer französischer Läden, die für das 2009-Jahr einen sehr kleinen Auftrag erteilten, erwies sich als unnötig - die Käufer gingen nicht. Die Freude der Aussteller am Pavillon Made in France bei MosShoes war verständlich - die Einkäufer, die aufgrund der Krise ihre Zusammenarbeit eingestellt hatten, begannen zurückzukehren. Der Präsident des französischen Schuhverbands, Jean-Pierre Renaudin, sprach ausführlicher über den Stand der französischen Schuhindustrie SR.
- Hat es die französische Schuhindustrie Ihrer Meinung nach geschafft, die Folgen der Krise zu bewältigen?
- Die französische Schuhindustrie hat sich radikal verändert, aber die Ursache der Veränderungen sollte lange vor der Krise gesucht werden. Insbesondere erlebten wir einen Übergang vom Industriezeitalter, als Schuhe ausschließlich in Frankreich hergestellt wurden, zum Zeitalter der Segmentierung, als die Fabriken begannen, die Produktion teilweise ins Ausland zu verlagern.
Die Wirtschaftskrise selbst hatte keine direkten Auswirkungen auf die Schuhindustrie, mit der möglichen Ausnahme einer gravierenden Einschränkung des Zugangs zu Krediten, die aus finanzieller Sicht die Entwicklung einer Branche behindert.
- Für den russischen Einzelhandel waren die größten Probleme ein Rückgang der Verbrauchernachfrage, Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Bankkrediten und die von den Lieferanten eingeführte prozentuale Vorauszahlung von 100. Welche Probleme beunruhigten die französischen Ladenbesitzer?
- In Frankreich gab es keinen großen Rückgang des Verbrauchs - nur einen leichten Rückgang des durchschnittlichen Kaufpreises. Dennoch hat der Einzelhandel bestimmte Maßnahmen ergriffen und ab dem Ende des 2008-Jahres begonnen, die Einkäufe zu reduzieren, was darauf hindeutet, dass der 2009 ziemlich schwierig sein wird. Diese Prognosen erfüllten sich jedoch nicht, so dass das 2010-Jahr das Jahr der Bestellungen war, in dem der Lagerbestand in den Läden wieder aufgefüllt werden sollte, der nahezu ausverkauft war. Die Ergebnisse des ersten Halbjahres dieses Jahres sind ermutigend - der Konsum wächst und die Handelsbilanzen sinken. Um noch einmal auf Kredite zurückzukommen, möchte ich festhalten, dass sie vom Bankensektor in das verarbeitende Gewerbe gewechselt sind: Die Hersteller begannen, die aufgeschobenen Zahlungen zu erhöhen. Der Staat hat jedoch alle französischen Unternehmen verpflichtet, die aufgeschobenen Zahlungen zu kürzen, was sich automatisch auf den Verbrauchersektor auswirkte.
- Was ist nun eine Stärke der französischen Hersteller?
- Der Vorteil von französischen Schuhen ist trotz eines spürbaren Beschäftigungsrückgangs in diesem Bereich recht bedeutend. Seit Jahrhunderten vermitteln die französischen Schuhhersteller ihre Produktionstraditionen, die sich nicht nur in der modernen Technologie widerspiegeln, sondern auch darin, wie sorgfältig die Hersteller mit dem Teil der ausgelagerten Produkte umgehen. Aus diesem Grund ist Qualität ein wesentlicher Vorteil der französischen Industrie. Es spielt keine Rolle, ob das Produkt vollständig oder teilweise im Land hergestellt wurde.
Das France-Label wird in vielen Ländern, insbesondere außerhalb Europas, sehr gut angenommen. Und schließlich zieht der Designansatz die Käufer an: Unsere Unternehmen konnten dank einer neuen Generation von Stylisten, die in Frankreich ausgebildet wurden, die Tradition der kreativen Modellentwicklung erneuern.
- Was sind die Ergebnisse des 2009-Jahres in Frankreich in Bezug auf Produktion, Export und Import von Schuhen?
- Zum Ende des 2009-Jahres haben wir ungefähr 120-Fabriken mit der Anzahl der Mitarbeiter über 20, in denen mehr als 27 Millionen Paar Schuhe hergestellt wurden. Der Gesamtumsatz der Fabriken erreichte 900 Millionen Euro. Die Exporte betragen 65 Millionen Paare oder 1,4 Milliarden Euro, verglichen mit dem 2008-Jahr, und sind um 4% gesunken. Die Importe gingen ebenfalls um 4% zurück und beliefen sich auf 3,9 Milliarden Euro.
- Wie hoch ist der Exportanteil nach Russland? Welche Länder sind umsatzstärkste Länder?
- Für französische Unternehmen ist Russland ein Markt mit großem Wachstumspotenzial, auch wenn das Angebotsvolumen aufgrund der Krise zurückgegangen ist. Bezüglich der Beschaffung belegt Russland den 15-Platz oder 5% aller französischen Schuhexporte. Im vergangenen Jahr wurden Schuhe im Wert von 16 Millionen Euro nach Russland verschifft, im Vergleich zu 2008 gingen die Exporte um 15 Prozent zurück. Russland wird in Zukunft einer der Hauptmärkte außerhalb Europas sein, gefolgt von den Vereinigten Staaten und Japan (als Referenz betragen die Kosten für französische Schuhe, die außerhalb der EU verkauft werden, 335 Millionen Euro). Die Europäische Union war und ist jedoch der Hauptmarkt: Drei von vier Paaren, die für den Export bestimmt sind, werden dort verkauft.
- Unterscheiden sich die für den Export bestimmten Schuhe von den im Inland verkauften?
- Nein, aus gestalterischer Sicht gibt es keine Unterschiede, aber ein seriöser Export erfordert eine strengere Auswahl der Modelle. Trotz der Tatsache, dass die Kollektionen gleich sind, nimmt das „20 / 80-Prinzip“ Anpassungen vor. Einfach ausgedrückt: Die meisten der hergestellten Modelle betreten den französischen Markt mit minimalem finanziellem Risiko, während wir für den russischen Markt versuchen, ein etwas anderes Produkt zu wählen, das den französischen Stil besser zum Ausdruck bringt.
- Wie bewerten Sie die Ergebnisse der Teilnahme an der aktuellen MosShoes-Ausstellung? Können Sie die Präsentation französischer Unternehmen über den russischen Markt nach der allerersten MosShoes-Ausstellung und jetzt vergleichen?
- Generell freuen wir uns sehr über unsere vierte Teilnahme an der MosShoes-Ausstellung. Die Zahl der französischen Aussteller steigt von Jahr zu Jahr. Für Anfänger sind die Ergebnisse natürlich nicht immer zufriedenstellend, denn die Teilnahme an der Ausstellung ist eine mittelfristige Investition, die nicht sofort Früchte trägt. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass die französischen Hersteller im Laufe der Zeit ihre Produkte besser an die Erwartungen der russischen Käufer anpassen können, während sie ihren eigenen Stil oder, wie wir es nennen, "französischen Touch" beibehalten.
- Welche Entwicklungsstrategie bietet der Verband französischen Herstellern an?
- Der Verband fördert gemeinsam Marken auf dem russischen Markt - dies trägt zu einer einheitlichen Wahrnehmung des französischen Stils bei, erhöht die Bekanntheit des Made in France-Produkts, von dem anschließend mehrere Segmente mit lebhafter Identifikation unterschieden werden.
- Unterstützt der Staat die Schuhproduktion? Wenn unterstützt, wie - durch Steuern, Kreditsubventionen?
- In jüngerer Zeit hat die französische Regierung die besondere Bedeutung der Schuhindustrie erkannt - nicht für den Arbeitsmarkt und den Umsatz des Landes, sondern für den Transfer von Produktionserfahrung und Gebietsplanung, die staatliche Unterstützung erfordern. Im vergangenen Herbst fand erstmals ein Seminar statt, zu dem Vertreter der Lederindustrie eingeladen wurden, um die Möglichkeit gemeinsamer Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen und zwischen verschiedenen Branchen zu ermitteln. Es wurden vorrangige Aufgaben entwickelt: Stärkung des kreativen Potenzials von Berufen, Schaffung von Kreativzentren in Fabriken, Gründung einer Finanzorganisation, die Unternehmen in der Modebranche unterstützen könnte.
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Unabhängig von der Ästhetik Ihrer Kollektion – handwerkliches Erbe, eleganter, von der Tradition inspirierter Minimalismus oder im Gegenteil futuristische Formen – achten Sie auf die Designrichtungen, Modelle und Details der Damenschuhe und -taschen für die Saison Herbst-Winter 2025/26, wenn Ihre Kundin Wert auf Mode legt und Sie Ihr Sortiment regelmäßig mit aktuellen Trendneuheiten aktualisieren müssen. Zur Vorbereitung verwendete der Autor Materialien des internationalen Trendbüros Fashion Snoops, das eine Quelle für kommerzielle Prognosen für kommende Saisons sowie aktuelle Trendanalysen wichtiger Ereignisse in der Modebranche auf der ganzen Welt ist: Branchenausstellungen, Shows und Modenschauen.
Wie kann das Einzelhandelsgeschäft im Modemarkt im Zeitalter der Markthegemonie aufrechterhalten werden?
In den letzten Jahren hat sich das Modesegment zum führenden E-Commerce-Segment auf dem russischen Markt entwickelt. Und natürlich spiegelte sich dieser Trend in den Finanzergebnissen der Offline-Einzelhandelsgeschäfte wider, die erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen mussten. Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen kann dem Preiskampf mit Marktplätzen standhalten und mit jeder neuen Verkaufssaison wird der Kampf um die Kunden nur noch intensiver. SR-Experte für Umsatzsteigerung im Modemarkt Evgeny Danchev spricht darüber, was in einer solch schwierigen Situation getan werden kann und welche wirksamen Strategien zum Erhalt eines Einzelhandelsgeschäfts eingesetzt werden können.
Schuhfabriken in Russland schließen eine nach der anderen
In Russland befindet sich die Schuhindustrie in einer akuten Krisensituation. Mehrere russische Schuhhersteller haben die Einstellung ihrer Aktivitäten in diesem Jahr angekündigt.
Auf dem Weg nach Moskau – Entwicklung der MASCOTTE-Kette in einem neuen Konzept
Die Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Mascotte entwickelt das Netzwerk weiterhin aktiv in einem neuen Konzept weiter. In Moskau entstanden modernisierte Flächen im Einkaufszentrum VEGAS KASHIRSKOE im 1. Stock (Fläche über 300 m²) und im Einkaufszentrum Vesna im 1. Stock (Fläche über 400 m²). Bis Ende 2024 sind Eröffnungen im gemischt genutzten Komplex Botanica Mall im 1. Obergeschoss (Fläche über 400 m²) und im Einkaufszentrum ODIPARK im 1. Obergeschoss (Fläche über 300 m²) geplant. Im Jahr 2025 plant die Marke, ihr Netzwerk an Markensalons in einem neuen Konzept durch konsequente und methodische Eröffnungen in neuen Einkaufszentren und Rebranding bestehender Salons mit Verlagerung in größere Gebiete weiter auszubauen.
Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
Der Online-Schuhverkauf konkurriert von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, kann jedoch immer noch nicht mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger als in Einzelhandelsgeschäften; aus irgendeinem Grund bevorzugen die meisten Käufer den Kauf eines neuen Paars, wenn auch teurer, aber sie wählen persönlich aus dem Sortiment, das in den Schaufenstern und Regalen präsentiert wird. Dieses unlogische Verhalten der Käufer lässt sich nur dadurch erklären, dass jeder von ihnen bei der Kaufentscheidung individuelle Merkmale aufweist. SR-Experte für Umsatzsteigerung in der Mode Evgeniy Danchev spricht ausführlich über drei Optionen einer Marketingstrategie zur Positionierung des Einzelhandels auf dem Markt, ihre Vorteile und Vorteile.
Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?
Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Expertin im Bereich Visual Merchandising, Ladenbau und kommerzielles Displaydesign. Mit Marina Polkovnikova haben wir aktuelle Trends im Ladendesign und insbesondere im Schuhhandel für die nächsten Jahre analysiert. Der Experte erläuterte, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schafft und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, die für den Kunden angenehm ist und ihn zum Kauf anregt. Wir setzen das in den beiden vorherigen Ausgaben begonnene Thema fort und schauen uns nun an, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Ihren Shop zu aktualisieren, ohne ihn global zu ändern.
Die weltweite Schuhproduktion ist im Jahr 1,5 um 2023 Milliarden Paar gesunken
Laut Statistiken aus dem World Footwear Yearbook 2024, dem jährlichen Analysebulletin des portugiesischen Schuhverbandes, ging die weltweite Schuhproduktion im vergangenen Jahr um 6 % auf 22,4 Milliarden Paar zurück. Und die weltweiten Schuhexporte gingen im Jahresvergleich um 9,1 % auf 14 Milliarden Paar zurück, schreibt Worldfootwear.com.
MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal
Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Geldinvestition in die Organisation der Personalbeschaffung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft erhöhen den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten eines Fehlers. Ekaterina Ananenkova, HR-Direktorin der Munz Group, spricht über die häufigsten Fehler.
Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August
Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August im Expo Center der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM Moskau statt. An einem Ort und zu denselben Terminen werden beide Ausstellungen eine große Anzahl von Besuchern, Einkäufern und Fachleuten der Modebranche aus Russland und den GUS-Staaten zusammenbringen.
Wir stellen die richtige Diagnose. 10 Wege, um die „Schmerzen“ Ihrer Kunden schnell zu erkennen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? Die SR-Expertin für digitales Marketing und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für eine Marke, Tatyana Vasilyeva, beantwortet diese Fragen und gibt außerdem Empfehlungen, wie man typische Fehler in einer Produktkarte vermeidet, wie man auf Beschreibungen, Fotos und Videos verzichtet und wie man sie vermeidet verschwenderische Kosten bei der Gestaltung Ihres Produkts.
EXTR4 – eine neue Schuhmarke aus Italien auf der EURO SHOES-Messe
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen urbanem Stil und sportlicher Leistung verschwinden und in der Schuhe mehr als nur ein Accessoire, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebensstils werden. Das ist die Welt von EXTR4, einer neuen Schuhmarke aus Italien, geschaffen für Männer und Frauen, die ein aktives und erfülltes Leben führen.
Fünf modische Herrenschuhmodelle: Prognose für die Herbst-Winter-Saison 2024/25
Trendanalysten und Modetrendforscher haben ihre Vorstellungen davon, was in der nächsten kalten Jahreszeit getragen wird, bereits formuliert, indem sie Hunderte Looks von Dutzenden Shows auf Modewochen in Mailand, London, New York und Paris analysiert haben. Die Trendexpertin der Fashion Consulting Group, Maria Shchennikova, hat speziell für SR eine Checkliste mit modischen Schuhen erstellt. In der vorherigen Ausgabe haben wir eine Auswahl von fünf trendigen Damenschuhmodellen für die Saison Herbst-Winter 2024/25 zusammengestellt. Und in dieser Ausgabe sprechen wir über fünf trendige Modelle von Herrenschuhen, das sind aktualisierte Oxfords, Loafer mit Dekor, Schuhe mit Riemen (erinnert sehr an das Damenmodell der Mary Jane-Schuhe), minimalistische Stiefel, Wallabee-Stiefel. Der Artikel basiert auf Materialien des globalen Online-Trendbüros FashionSnoops.com.
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