Der Absatz von Schuhen und Kleidern geht weiter zurück. Laut den Ergebnissen des ersten Quartals verringerten sie sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum physisch um 42% und in Geld um 19% auf 523,4 Billionen Rubel, berichtete Y-Consulting kürzlich.
Der größte Rückgang war im mittleren Preissegment zu verzeichnen, von dem laut CEO Daria Yadernaya viele bis zu 60% des Umsatzes von Januar bis März verloren haben.
Laut Aleksey Gruzinenko, dem Besitzer des Le Roy-Geschäfts in Krasnojarsk, verschlechtert sich die Situation von Monat zu Monat. Werbeartikel werden am besten verkauft, sodass selbst eine neue Kollektion oft mit einem Rabatt im Regal liegt.
"Der Kaufpreis stieg, während die Gehälter gleich blieben. Beispielsweise konnte der Käufer früher 10-15% des Budgets für den Kauf von Kleidung und Schuhen zuweisen. Jetzt konnte er seine Ausgaben in diesem Segment nicht senken, sondern für dasselbe Geld." wird in der Lage sein, viel weniger zu erwerben ", sagt er.
Viele Einzelhändler erwarten ein Umsatzwachstum im Sommer vor der Ferienzeit und im Herbst mit dem Beginn einer neuen Geschäftssaison. „In der zweiten Jahreshälfte sollte sich der Markt langsam erholen - die Leute können nicht aufhören, so lange zu kaufen, da ist sich Daria Yadernaya sicher. Es wird erwartet, dass die Herbstkollektion zu den aktuellen Wechselkursen bezahlt wird und billiger ist als der Frühling.
Aleksey Gruzinenko zufolge sollte man nicht mit einem Umsatzwachstum bis zum Herbst rechnen, wenn die neue Geschäftssaison beginnt: „Der Unterschied zwischen der 2009-Krise und der gegenwärtigen besteht darin, dass letztere die fundamentalen Wirtschaftsdaten beeinflusst hat: Der Dollar und der Euro sind gegenüber dem Rubel, den Löhnen, stark gestiegen blieb in Rubel. Die Krise von 2009 des Jahres war mehr in unseren Köpfen. Die Menschen hatten Geld, aber sie hatten Angst, es auszugeben, weil sie befürchteten, dass sich die Situation verschlechtern würde. "
Beachten Sie, dass die Nachfrage im April trotz der Stabilisierung des Rubels nicht zurückkehrte. Im vergangenen Monat gingen die Verkäufe von Kleidung und Schuhen in Einheiten um 53% zurück, in Geld ging der Markt um 21% auf 142 Mrd. Rubel zurück. Im April endete die Verkaufssaison, die den Umsatz des ersten Quartals stützte, und aufgrund der Kälte konnte die Frühjahrskollektion nicht vollständig verkauft werden - die Saison verlief erfolglos.
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