Der größte russische Multimarken-Onlineshop Wildberries hat für das 2018-Jahr Verkaufsstatistiken für die Kategorie Schuhe erstellt. Laut einem Online-Händler waren Birkenstock-Sandalen das beliebteste Schuhmodell im vergangenen Jahr bei Wildberries. Das Umsatzwachstum bei Sandalen mit zwei Riemen betrug 370%.
Birkenstock Sandalen, deren Ursprung die bekannte Marke der deutschen orthopädischen Schuhe Birkenstock ist, werden auf Wildberries von einer Vielzahl von Marken wie Ash, Geox, Ralf Ringer, Caprice, Ayo und anderen angeboten. Ihre Preise variieren von 600 bis 8990 Rubel. Interessanterweise ist die deutsche Marke Birkenstock selbst bei Wildberries nicht vertreten.
Weitere beliebte Modelle, die bei 2018 aktiv auf Wildberries verkauft wurden, waren Pantoletten (+ 133%), Hausschuhe (+ 119%), Dutiks (+ 103%) und Uggs (+ 100%) und natürlich Turnschuhe (+ 100%). Interessanterweise stieg der Absatz von traditionellen russischen Schuhen und Stiefeln im vergangenen Jahr ebenfalls um 92%.
Generell wuchs der Schuhabsatz am Standort dynamisch. In 2018 stieg der Umsatz der Kategorie Schuhe um 73% auf 25 Mrd. Rubel, was 21% des Gesamtumsatzes des Unternehmens entspricht. Die durchschnittlichen Kosten für ein Paar Schuhe in einem Online-Shop im 2018-Jahr blieben im Vergleich zum 2017-Jahr nahezu unverändert und betrugen 2200 - 2400-Rubel.
Gleichzeitig erwarb laut Wildberries ein Käufer einer Online-Plattform im 2018-Jahr durchschnittlich 18-Paar Schuhe. Analysten warnen jedoch davor, dass ein Kunde Einkäufe auf der Website nicht nur für sich selbst, sondern für die ganze Familie tätigen kann.
„Wir widmen der Entwicklung dieser Produktkategorie besondere Aufmerksamkeit: Wir erweitern das Sortiment und den Pool unserer Partner und versuchen, unseren Kunden Schuhe für alle Gelegenheiten anzubieten“, kommentiert Vyacheslav Ivaschenko, Business Development Director von Wildberries. „Einer der wichtigen Schritte in diese Richtung war die Reduzierung der Provision für Lieferanten von 38% auf 19% - dies ermöglicht es Einzelunternehmern, kleinen und mittleren Unternehmen sowie großen Lieferanten, ihr Sortiment an Wildbeeren zu erweitern und sogar ein Geschäft zusammen mit Wildberries zu starten.“
Wildbeeren - Der größte Online-Händler in Russland, der seit Jahren auf dem 15-Markt tätig ist. Nach Angaben des Unternehmens stieg der Umsatz mit Wildbeeren im 2018-Jahr um 72% und erreichte 118,7 Milliarden Rubel. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 20 000-Mitarbeiter. Die geografische Präsenz von Wildberries umfasst fünf Länder: Russland, Weißrussland, Kasachstan, Kirgisistan und Armenien. Mehr als 400 Tausend Bestellungen werden täglich im Online-Shop des Unternehmens ausgestellt.
Bitte bewerten Sie den Artikel |