Gippe Kidores - Grafiker und Visual Merchandising-Spezialist aus Brunei, verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung kreativer VM-Lösungen für große Einzelhändler. Der Autor eines beliebten Blogs über Ausdrucksmittel des Visual Merchandising.
http://thevisualmerchandisingblog.wordpress.com/
Alltagskunst.ru - Russische Online-Ressource zum Thema Visual Merchandising. Veröffentlicht regelmäßig Artikel und Nachrichten zu VM und bietet außerdem die Möglichkeit, eine Agentur oder einen Experten zu finden, der ein Projekt zur Entwicklung von Visual Merchandising für ein Geschäft professionell durchführt.
http://www.merchandising.ru
Allgemeine Ideen für Visual Merchandising.
1. Beschränken Sie das Thema Ihres Visual Merchandising nicht auf die Anzahl der vier Hauptsaisonen. Versuchen Sie, das ganze Jahr über mindestens sechs verschiedene Themen zu verwenden. Wenn es Ihnen gelingt, jeden Monat andere Themen zu verwenden, ist das einfach großartig, aber in der Praxis ist es schwer vorstellbar. Sechs verschiedene Themen pro Jahr scheinen flexibler zu sein, sodass Sie das Thema alle zwei Monate wechseln können. Sie können diese Themen für besondere Ereignisse wie zum Beispiel Muttertag, Lehrertag, Valentinstag, Feste, Jahrestage sowie andere Daten und Feiertage festlegen.
2. Fügen Sie ständig Abwechslung hinzu, damit der Kunde den visuellen Ausdruck nicht müde wird. Sie können jedes Jahr dasselbe Thema verwenden, aber versuchen, nicht dasselbe künstlerische Konzept und denselben Stil zu verwenden. Verwenden Sie auch nicht dieselben Requisiten für verschiedene Themen, die nacheinander folgen. Sie können kürzlich verwendete Materialien speichern und nach einigen Monaten anwenden oder sie in anderen Geschäften im Netzwerk oder in anderen Abteilungen Ihres Geschäfts platzieren.
3. Lassen Sie sich etwas ungewöhnliches und beeindruckendes einfallen. Die Menschen lieben neue Dinge, die sie noch nie gesehen haben. Sie können im Internet nach Ideen für Visual Merchandising suchen. Sammeln Sie Informationen, verbinden Sie sie und bringen Sie etwas Eigenes mit. Sie dürfen nicht blindlings die eines anderen kopieren - Sie müssen kreativ arbeiten.
4. Vergessen Sie nicht, grundlegende Gestaltungselemente und Prinzipien auf Ihre Projekte anzuwenden. Zu den Gestaltungselementen gehören Linie, Kontur, Form, Größe, Raum, Farbe, Helldunkel und Textur. Die Gestaltungsprinzipien umfassen Neuheit und Vielfalt, Harmonie, Einheit, Ausgewogenheit, Proportion, Betonung, Kontrast, Rhythmus und Struktur. Nutzen Sie Farben, Texturen, Formen und Linien. Zuerst müssen Sie einen visuellen Aufmerksamkeitspunkt auf Ihrer Vitrine schaffen, dann alle Elemente der Vitrine in ein harmonisches Ganzes bringen, um ein Gefühl für Ordnung zu erzeugen und den Betrachter auf jedes Element der Vitrine einzeln aufmerksam zu machen.
5. Verwenden Sie dynamische Werkzeuge an Berechnungsorten. Die Integration von Druckerzeugnissen, Multimedia, interaktiven Installationen und Mitteln zur Beeinflussung der Sinne an den Orten, an denen die Waren ausgelegt sind, wird als dynamische Technik bezeichnet und wird nun zu einem Trend im Bereich des visuellen Merchandising. Es wird erwartet, dass sich dieser Trend in den Folgejahren vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklung digitaler Technologien weiter entwickeln wird.
Abstellraum und Atmosphäre
6. Ordnen Sie der Fassade und dem Erscheinungsbild Ihres Geschäfts zusätzliche Mittel zu, da dies das erste ist, was die Leute auf der Straße bemerken. Pflegen Sie ein angenehmes Erscheinungsbild für Ihr Geschäft. Achten Sie auf Vordächer, Markisen, Schilder, Banner, Eingang und Umgebung. Um Ihr Geschäft vom Rest zu unterscheiden, können Sie die Primärfarben Ihrer Marke oder die einzigartigen geschnitzten und Stuckdekorationen verwenden, die Ihr Geschäft darstellen.
7. Wenn Sie ein großes Geschäft haben, müssen Sie ein Beschilderungssystem für den Innenbereich bereitstellen. Vergessen Sie nicht die Lokalisierung Ihres Zeichensystems. Schilder und Schilder spielen die Rolle von visuellen Hinweisen, die die Käufer in Ihrem Geschäft leiten und häufig zu ungeplanten Einkäufen führen. Am Eingang des Ladens sollten helle Schilder verwendet werden, um die Aufmerksamkeit im Dunkeln zu erregen. Vergessen Sie auch nicht, die alten Zeichen zu ändern.
8. Neben einer durchdachten Raumaufteilung ist die Deckenhöhe von großer Bedeutung. Die ideale Höhe beträgt ungefähr 3 Meter, aber je höher die Decken, desto besser. Wenn der Abstand vom Boden zur Decke weniger als 3 Meter beträgt, verwenden Sie niedrige Gestelle, um die Sichtbarkeit der Waren im Laden zu verbessern.
9. Sorgen Sie für ein ansprechendes Erscheinungsbild Ihrer Regale, Ständer, Gestelle und anderer POS-Materialien. Wenn etwas beschädigt ist, reparieren Sie den Schaden sofort oder maskieren Sie den beschädigten Bereich mit einer Dekoration. Abgerundete Regale werden auch im Bereich des Visual Merchandising zum Trend. Daher ist die Verwendung solcher Regale Ihr Vorteil.
10. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre in Ihrem Geschäft mit Aroma, Musik und spektakulärer Beleuchtung.
Produktanzeige
11. Verwenden Sie beim Auslegen von Produkten assoziative Techniken. Präsentieren Sie Produkte bei der Arbeit oder kombinieren Sie eine Gruppe von Artikeln in einem Set. Kombinieren Sie beispielsweise ein Schneidebrett, Messer und andere Küchenutensilien an einem Ort.
12. Verwenden Sie für Waren geeignete Gestelle oder Körbe, anhand derer Sie Qualität und Preis bestimmen können. Normalerweise erwarten Kunden, dass Produkte in Aktionskörben zu einem niedrigeren Preis verkauft werden als Produkte in Regalen und Ständen.
13. Sie sollten wissen, wo sich die wichtigsten Anzeigepunkte oder die am häufigsten besuchten Bereiche Ihres Geschäfts befinden. Verteilen Sie Waren mit hohen Gewinnspannen in Regalen am Ende der Gänge oder in Körben, insbesondere in Lebensmittelgeschäften. Die dritte Ebene des Regals, die sich auf Augenhöhe befindet, und der Kassenbereich sind profitable Bereiche, in denen häufig vergessene Waren, Accessoires, weniger notwendige und markenlose Waren ausgestellt werden. Natürlich sollten Sie in diesen Gebieten keinen Reis oder Zucker verbreiten.
14. Ändern Sie Position, Reihenfolge und Stil der Berechnung einmal im Monat, wenn Sie dies zweimal im Monat nicht können. Häufige Innovationen lassen Ihre Stammkunden nicht langweilen. Verwenden Sie eine Vielzahl von Anzeigetechniken, z. B. Regale, Aufhängen, Falten, Stapeln oder Deponieren, je nachdem, was für einen bestimmten Produkttyp am besten geeignet ist.
15. Veröffentlichen Sie Produktinformationen oder Antworten auf häufig gestellte Fragen neben Ihren Produkten, insbesondere, wenn diese eine eindeutige Spezifikation, eine eindeutige Qualität aufweisen oder patentgeschützt sind, da heute die Anzahl der Kunden wächst, die sich mit Produkten auskennen und deren Qualität zu schätzen wissen. Dies wird auch dazu beitragen, das Verkaufspersonal zu entlasten, das dieselben Fragen an verschiedene Kunden beantworten muss.
Platzierung von Schildern und Preisschildern
16. Preisschilder sollten deutlich sichtbar sein. Nach der Qualität ist der Preis für die meisten Käufer der zweitwichtigste Auswahlfaktor. Daher sollten Käufer den Preis ohne die Hilfe des Verkaufspersonals leicht herausfinden können. Dazu muss das Preisschild gut sichtbar und an der erwarteten Stelle sein. Kleben Sie die Preisschilder oben rechts an, da die visuelle Aufmerksamkeit der Person hauptsächlich auf diesen Bereich gerichtet ist. Wenn Sie Kleidung verkaufen, kleben Sie das Preisschild in den Nacken oder am Kragen, auf den Hosenrücken oder auf das Etikett der Marke oder des Herstellers.
17. Preisschilder sollten keine wichtigen Text- und Grafikinformationen auf der Verpackung enthalten. Stellen Sie sicher, dass die Preisschilder fest verklebt und nicht verzogen sind.
18. Preisschilder sollten lesbar sein. Der Text auf dem Preisschild sollte qualitativ hochwertig gedruckt sein. Beachten Sie bei der Vorbereitung von Materialien für das visuelle Marketing die Lesbarkeitsregel des Textes.
19. Veröffentlichen Sie Preisschilder, um das Interesse der Käufer an Sonderangeboten zu wecken. Plakate und andere professionell gefertigte Schilder sind eindrucksvoller und verkaufen sich besser als handgefertigte Schilder.
20. Für Schilder, die in den Ständern platziert werden sollen, wird empfohlen, eine große Schrift zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass die Zeichen auf Ihren Schildern und Tablets aus einer Entfernung von 1,5 Metern gut lesbar sind. Der Preis sollte 1 / 3 der Gesamtfläche des Zeichens oder Schildes einnehmen.
Lichttechniken
21. Zeige nur Lichtstrahlen. Versuchen Sie, Leuchtstofflampen oder Glühlampen so auszublenden, dass nur Lichtstrahlen sichtbar sind. Beispielsweise können Sie Weihnachtslichter mit einem Tuch aufhängen oder zylindrische Stofflampenschirme herstellen und diese um Leuchtstofflampen oder Glühlampen platzieren. Scheinwerfer eignen sich hervorragend für diesen Zweck. Das weiche Licht der Strahler beleuchtet Ihre Schaufenster gleichmäßig.
22. Kronleuchter. Wenn Sie Kronleuchter haben, schaffen sie perfekt ein Gefühl von Raffinesse und Luxus. Auch Jugendstil-Kronleuchter eignen sich für diesen Zweck. Diese Kronleuchter sind ziemlich teuer, aber Sie können nach Alternativen suchen.
23. Verwenden Sie verschiedene Farben. Mehrfarbige Beleuchtung sieht sicherlich attraktiver aus als weißes Licht einer Leuchtstofflampe. Daher kann für die Beleuchtung einer Fenstervitrine und einiger Bereiche im Geschäft eine farbige Beleuchtung empfohlen werden.
24. Moderne beleuchtung. Verleihen Sie Ihrem Geschäft und Ihrer Ladenfront mit der neuesten Beleuchtung ein wenig Modernität. Zum Beispiel Jugendstil-Stehlampen und Deckenlampen, farbige Strahler, LED-Lampen, Neonlichter und farbige Leuchtstofflampen. Sie können im Internet nach Ideen für zeitgenössische Beleuchtung suchen.
25. Alternative Beleuchtung. Anstatt Glühlampen und traditionelle Weihnachtslichter zu verwenden, ist es besser, Kompaktleuchtstofflampen oder LED-Dekorationslampen zu verwenden. Leuchtstofflampen und LED-Lampen werden als energiesparend angesehen und erzeugen weniger Wärme, wodurch ihre Verwendung wirtschaftlich und sicher ist.
Sinnesorgane
26. Vision Verwenden Sie Wobbler anstelle von statischen Shelftalkern. Um dem Produkt Aufmerksamkeit zu schenken, darf es sich nicht in einem statischen Zustand befinden, sondern muss sich in Bewegung befinden, da die Bewegung auf natürliche Weise Aufmerksamkeit erregt.
27. Gerücht Sie können sich fragen, wie sich die Anhörung auf „visuelles“ Merchandising bezieht. Ich werde antworten, dass die Hörwahrnehmung indirekt mit dem Thema zusammenhängt, aber wenn Sie das Gehör des Kunden beeinflussen, können Sie die Wirkung steigern. Angenommen, Sie verkaufen Sony-Heimkinos, Samsung-3D-Fernseher, Phillips-DVD-Player oder beispielsweise Glocken. Wie man die Aufmerksamkeit von Käufern ohne Ton erregt? Der Käufer muss die mit dem Ton verbundenen Waren hören, aber natürlich sollten sie nicht gleichzeitig ertönen. Musik kann auch die Stimmung von Menschen jeden Alters beeinflussen. Stellen Sie sicher, dass in Ihrem Geschäft Musik abgespielt wird.
28. Berühren Sie Käufer sollten in der Lage sein, das Produkt mit ihren Händen zu berühren. Sie sollten fühlen, wie weich, hart, glatt, rau, klebrig oder trocken das Produkt ist.
Abschließend über das Wichtigste
29. Erstellen Sie eine theatralische und emotionale Wirkung. Es ist schwer zu argumentieren, dass Menschen dazu neigen, auf dramatische und emotionale Reize zu reagieren. Ihr Thema Visual Merchandising ist für diese Aufgabe sehr wichtig. Dekorieren Sie den Laden in der Neujahrssaison entsprechend der Jahreszeit, damit die Kunden die besondere Stimmung in Ihrem Laden spüren können.
30. Bewerten Sie ständig die Wirksamkeit des "stillen Verkäufers" - Visual Merchandising. Es ist immer nützlich zu wissen, ob Ihre Visual Merchandising-Strategien für Sie oder gegen Sie funktionieren, welche Strategie verbessert werden muss und welche übrig bleiben sollte. Wenn dies zur Umsatzsteigerung beiträgt, arbeitet Ihr „dummer Verkäufer“ effizient.
Bitte bewerten Sie den Artikel |