Geschäftsausstattung war lange Zeit ein reiner Gebrauchsgegenstand der Ladeneinrichtung. Aber diese Zeiten sind längst vorbei, und heute besteht die Einzelhandelsausstattung nicht nur aus Regalen, Regalen und Tischen, sondern ist eines der wirksamen Instrumente des Visual Merchandising, ein integraler Bestandteil und ein Spiegelbild des Konzepts des Einzelhandelsdesigns. In der vorherigen Ausgabe (Shoes Report, Nr. 199) untersuchte Marina Polkovnikova, SRs Expertin im Bereich Ladenbau und kommerzielles Display-Design, die wichtigsten Trends im Einzelhandelsdesign, auf die Schuhgeschäfte ihrer Meinung nach achten sollten. Das sind Minimalismus, Monochrom, natürliche und umweltfreundliche Materialien bei der Gestaltung von Schaufenstern und Verkaufsflächen, Inklusivität und Sicherheit. Diese Trends werden in den nächsten Jahren relevant sein. In Fortsetzung des begonnenen Themas gibt Marina Polkovnikova in diesem Artikel Empfehlungen, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schaffen und gleichzeitig eine angenehme Atmosphäre für Kunden schaffen kann, die sie zum Kauf anregt.
Marina Polkovnikova - Gründer des internationalen Unternehmens VMC Retail, Experte für die Entwicklung und Einführung von Designkonzepten und Merchandising, Trainer für Ladenbau, 22 Jahre Erfahrung im Einzelhandel.
Ich schlage vor, mich mit dem Thema Einzelhandelsausstattung zu befassen und dieses Visual-Merchandising-Instrument, das auch Teil und Widerspiegelung des Einzelhandelsdesigns ist, durchzuarbeiten und zu studieren.
Kommerzielle Ausrüstung (TO) löst gleichzeitig viele Probleme: Neben der Tatsache, dass Produkte darauf platziert werden sollen – Schuhe, Taschen und Accessoires – können kommerzielle Geräte das Produkt sowohl aufwerten, hervorheben als auch umgekehrt vor den Augen verbergen den Käufer und damit den Umsatz schmälert.
Durch die Wartung können wir auch die Anzahl der SKUs in der Halle maximieren, wenn eine solche Aufgabe vorliegt oder sie im Gegenteil möglicherweise nicht funktionsfähig sind und wir nicht in der Lage sind, die Mengen zu präsentieren, die wir fällig präsentieren müssen aufgrund der begrenzten Möglichkeiten der Ausrüstung.
Schließlich verleiht TO uns Dynamik, Textur und Volumen im Verkaufsraum.
Ein bisschen Theorie
Es gibt drei Arten von gewerblichen Geräten:
1. Wandmontiert oder wandmontiert: alle Regale, vorgefertigten Konstruktionen, Verkaufseinbausysteme und Regale – alles, was wir an der Wand (oder in der Wand) befestigen oder montieren. 2. Inselausstattung: Regale, Tische, Schränke, Poufs, Sessel, Bänke – alles, was in der Mitte der Verkaufsfläche steht, was bewegt werden kann, sowie statische Ausstattung, die hinterleuchtet wird. 3. Aussteller- und Demoformen: verschiedene Ständer, Boxen, Leitern etc., die es Ihnen ermöglichen, das Produkt im Regal hervorzuheben und optimal zu präsentieren. So ermöglichen Ihnen Aussteller eine dynamische und schöne Warenpräsentation.
Schauen wir uns nun die einzelnen Arten kommerzieller Geräte genauer an.
Wandformat
Wir verwenden in jedem Geschäft immer wandmontierte Einzelhandelsgeräte. Wenn wir im Premium-Segment arbeiten, haben wir oft hohe, schöne Regale, die an der Wand befestigt werden, oder Einbauregale, wenn eine Nische gebaut und dort Regale eingebaut werden. Im Premium-Segment ist alles ganz einfach: gewöhnliche Regale, die aus dickem transparentem Acryl, MDF, Furnier, Metall in verschiedenen Farbtönen und anderen Materialien bestehen können.
Luxusgeschäfte verwenden immer Displays in Regalen und Regalen für Wandgeräte, um erstens die Präsentation dynamisch und attraktiv zu gestalten und zweitens das eine oder andere Modell hervorzuheben.
Ein zusätzliches Detail – ein transparenter Einsatz in den Schuhen – ermöglicht eine schöne Präsentation der Sandalen, und wenn das Modell über eine Schnürung verfügt, dann ermöglicht ein quadratischer oder leiterförmiger Aussteller, das Modell optimal zur Geltung zu bringen und es anzuheben auf eine andere Präsentationsebene.
Prada-Boutique: Schuhdisplays bestehen aus dickem (20 mm) transparentem Acryl in Form von Quadraten.Wenn wir uns die modernen Geschäfte ansehen, die letztes und dieses Jahr eröffnet wurden, werden wir sehen: Die Funktionalität von Wand- und Inselgeräten ist heute ein Muss für ein Modegeschäft. Das bedeutet, dass die Regale nach oben und unten verschoben oder ganz entfernt werden können. Dies ist für ein Schuhgeschäft sehr wichtig, da Sie in der Herbst-Winter-Periode eine größere Anzahl hochwertiger Schuhe haben – Stiefeletten, Stiefeletten und insbesondere Stiefel, die mehr Platz und „viel Luft“ benötigen. Wir erinnern uns, dass Stiefel nur auf den unteren beiden Regalen platziert werden können und Platz benötigen. Verfügt Ihr Wandgerät nicht über eine Regalentnahmefunktion, können die Stiefel in diesem Fall nur auf dem Inselgerät platziert werden. Und das stellt bereits eine erhebliche Einschränkung und Schwierigkeit im Visual Merchandising dar. Daher ist die Funktionalität der Regale nach wie vor relevant.
In einem modernen Schuhgeschäft werden mittlerweile zunehmend verschiedene Arten von Wandgeräten verwendet: nicht nur alle Regale gleicher Länge und Höhe, sondern eine Mischung aus gewöhnlichen, gängigsten Regalen mit eingebauten Regalen, mit einer Art Würfel usw Leitern mit den gleichen Abmessungen, so dass eine Tasche dort platziert werden kann, um andere Produkte (nicht nur Schuhe) zu präsentieren. Bei solchen Geräten handelt es sich um vorgefertigte Sets für eine dynamische und außergewöhnliche Warenpräsentation. Dann stellt sich heraus, dass Sie dank der Ausstattung eine aktive Dynamik im Laden erzeugen können, was sehr ungewöhnlich und interessant aussieht.
Divarese Store, Istanbul: Wandgeräte sorgen für eine aktive Dynamik in der Produktpräsentation.Passende Bereiche und Inseln
Bei Lösungen mit Inselgeräten und Kassen werden zunehmend recycelte Materialien – Kunststoff, Reste von Werbekonstruktionen, Platten aus gepresstem Sägemehl, Sperrholz – für die Herstellung von Geräten verwendet.

Wir müssen immer daran denken, dass in den Kosten des Ladens ein Finanzmodell integriert ist, und wir müssen es richtig aufbauen. Daher spielt die Verwendung billiger, aber sehr modischer und relevanter Materialien für gewerbliche Geräte eine große Rolle bei der Finanzmodell- und Budgetoptimierung. Die Zahl der Anprobebereiche in Schuhgeschäften hat zugenommen und diese Anprobebereiche selbst sind größer und komfortabler geworden. Schließlich wird sich das Einzelhandelsdesign dem Käufer zuwenden und beginnen, den Kauf für den Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten, aber auch für den Verkäufer die Bedienung so komfortabel wie möglich zu gestalten. In den meisten Fällen befindet sich die Ausstattung des Anprobebereichs im Schuhhandel im Zentrum, also auf einer „Insel“.
Heutzutage sollte ein Schuhgeschäft nicht über 3-4 Sitzplätze pro 100 Quadratmeter verfügen. Meter, im Massenmarktsegment etwa acht oder mehr, damit der Kunde schnell, bequem und effizient bedient werden kann.
Eine tolle Idee ist es, wenn ein Teil der Sitzgelegenheiten – Hocker, Bänke – als Element der Insel-Einzelhandelsausstattung genutzt wird und man bei Bedarf, wenn während der Hauptverkehrszeiten ein Besucherandrang herrscht, die Schuhe ausziehen und die Kunden dort platzieren kann. Dies ist eine einzigartige Zusatzfunktion für Inselgeräte. Gleichzeitig stellen wir fest, dass die Ladeneinrichtung immer häufiger mit bequemen Einzelstühlen ausgestattet wird, damit sich der Kunde beim Anprobieren von Schuhen wohlfühlt. Auch ausgefallene Bänke und Stühle können zur gewerblichen Ausstattung gehören. Alles ist hier nur durch die Vorstellungskraft des Einzelhändlers begrenzt.
Ausstellungsregeln
Heutzutage gibt es Aussteller in vielen verschiedenen Formen und aus unterschiedlichen Materialien, und mein Rat ist, sie immer zu verwenden. Dabei handelt es sich um Schuhständer, Taschen- und Huthalter – sie alle sind leistungsstarke Hilfsmittel für die wirkungsvolle Warenpräsentation im Handel.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Fotos erfolgreicher Beispiele, die das Produkt auf schmackhafte und schöne Weise demonstrieren. Aussteller können unter Ihrer eigenen, einzigartigen Marke entwickelt und bestellt werden, dann sieht es sehr cool aus.



Aussteller sind ein wichtiges Instrument für die Verkaufsausstattung eines Schuhgeschäfts, das den durchschnittlichen Scheck und die Anzahl der Artikel im Scheck ganz wesentlich beeinflussen kann, denn wenn sie sorgfältig durchdacht und gestaltet sind, dann kauft der Kunde nicht nur Schuhe, sondern auch verwandte Produkte - Taschen, Hüte usw. Zubehörgruppe.
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Wie das Pareto-Gesetz in einem Schuhgeschäft funktioniert
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Die Zyklizität der Mode und ihre Auswirkungen auf die Finanzergebnisse des Modegeschäfts
Stylisten und Experten werden nicht müde, sowohl Fachleuten als auch normalen Verbrauchern von Waren und Dienstleistungen in der Modebranche zu sagen, dass sich Mode zyklisch entwickelt. Die Zyklizität der Mode hat erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Leistung eines Modeunternehmens, da sie Perioden der Nachfrage und des Rückgangs vorgibt und bestimmt, welche Produkte zu einem bestimmten Zeitpunkt gefragt sind. SR-Expertin für Sortimentsplanung und -management Emina Ponyatova spricht darüber, welche Aspekte der Modezyklen Schuhhändler bei ihrer Arbeit berücksichtigen sollten und wie sich diese auf die finanzielle Performance des Unternehmens auswirken.
Haupttrendthemen für Schuh- und Taschenkollektionen für die Saison Herbst-Winter 2025/26
Unabhängig von der Ästhetik Ihrer Kollektion – handwerkliches Erbe, eleganter, von der Tradition inspirierter Minimalismus oder im Gegenteil futuristische Formen – achten Sie auf die Designrichtungen, Modelle und Details der Damenschuhe und -taschen für die Saison Herbst-Winter 2025/26, wenn Ihre Kundin Wert auf Mode legt und Sie Ihr Sortiment regelmäßig mit aktuellen Trendneuheiten aktualisieren müssen. Zur Vorbereitung verwendete der Autor Materialien des internationalen Trendbüros Fashion Snoops, das eine Quelle für kommerzielle Prognosen für kommende Saisons sowie aktuelle Trendanalysen wichtiger Ereignisse in der Modebranche auf der ganzen Welt ist: Branchenausstellungen, Shows und Modenschauen.
Wie kann das Einzelhandelsgeschäft im Modemarkt im Zeitalter der Markthegemonie aufrechterhalten werden?
In den letzten Jahren hat sich das Modesegment zum führenden E-Commerce-Segment auf dem russischen Markt entwickelt. Und natürlich spiegelte sich dieser Trend in den Finanzergebnissen der Offline-Einzelhandelsgeschäfte wider, die erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen mussten. Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen kann dem Preiskampf mit Marktplätzen standhalten und mit jeder neuen Verkaufssaison wird der Kampf um die Kunden nur noch intensiver. SR-Experte für Umsatzsteigerung im Modemarkt Evgeny Danchev spricht darüber, was in einer solch schwierigen Situation getan werden kann und welche wirksamen Strategien zum Erhalt eines Einzelhandelsgeschäfts eingesetzt werden können.
Schuhfabriken in Russland schließen eine nach der anderen
In Russland befindet sich die Schuhindustrie in einer akuten Krisensituation. Mehrere russische Schuhhersteller haben die Einstellung ihrer Aktivitäten in diesem Jahr angekündigt.
Auf dem Weg nach Moskau – Entwicklung der MASCOTTE-Kette in einem neuen Konzept
Die Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Mascotte entwickelt das Netzwerk weiterhin aktiv in einem neuen Konzept weiter. In Moskau entstanden modernisierte Flächen im Einkaufszentrum VEGAS KASHIRSKOE im 1. Stock (Fläche über 300 m²) und im Einkaufszentrum Vesna im 1. Stock (Fläche über 400 m²). Bis Ende 2024 sind Eröffnungen im gemischt genutzten Komplex Botanica Mall im 1. Obergeschoss (Fläche über 400 m²) und im Einkaufszentrum ODIPARK im 1. Obergeschoss (Fläche über 300 m²) geplant. Im Jahr 2025 plant die Marke, ihr Netzwerk an Markensalons in einem neuen Konzept durch konsequente und methodische Eröffnungen in neuen Einkaufszentren und Rebranding bestehender Salons mit Verlagerung in größere Gebiete weiter auszubauen.
Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
Der Online-Schuhverkauf konkurriert von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, kann jedoch immer noch nicht mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger als in Einzelhandelsgeschäften; aus irgendeinem Grund bevorzugen die meisten Käufer den Kauf eines neuen Paars, wenn auch teurer, aber sie wählen persönlich aus dem Sortiment, das in den Schaufenstern und Regalen präsentiert wird. Dieses unlogische Verhalten der Käufer lässt sich nur dadurch erklären, dass jeder von ihnen bei der Kaufentscheidung individuelle Merkmale aufweist. SR-Experte für Umsatzsteigerung in der Mode Evgeniy Danchev spricht ausführlich über drei Optionen einer Marketingstrategie zur Positionierung des Einzelhandels auf dem Markt, ihre Vorteile und Vorteile.
Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?
Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Expertin im Bereich Visual Merchandising, Ladenbau und kommerzielles Displaydesign. Mit Marina Polkovnikova haben wir aktuelle Trends im Ladendesign und insbesondere im Schuhhandel für die nächsten Jahre analysiert. Der Experte erläuterte, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schafft und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, die für den Kunden angenehm ist und ihn zum Kauf anregt. Wir setzen das in den beiden vorherigen Ausgaben begonnene Thema fort und schauen uns nun an, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Ihren Shop zu aktualisieren, ohne ihn global zu ändern.
Die weltweite Schuhproduktion ist im Jahr 1,5 um 2023 Milliarden Paar gesunken
Laut Statistiken aus dem World Footwear Yearbook 2024, dem jährlichen Analysebulletin des portugiesischen Schuhverbandes, ging die weltweite Schuhproduktion im vergangenen Jahr um 6 % auf 22,4 Milliarden Paar zurück. Und die weltweiten Schuhexporte gingen im Jahresvergleich um 9,1 % auf 14 Milliarden Paar zurück, schreibt Worldfootwear.com.
MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal
Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Geldinvestition in die Organisation der Personalbeschaffung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft erhöhen den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten eines Fehlers. Ekaterina Ananenkova, HR-Direktorin der Munz Group, spricht über die häufigsten Fehler.
Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August
Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August im Expo Center der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM Moskau statt. An einem Ort und zu denselben Terminen werden beide Ausstellungen eine große Anzahl von Besuchern, Einkäufern und Fachleuten der Modebranche aus Russland und den GUS-Staaten zusammenbringen.
Wir stellen die richtige Diagnose. 10 Wege, um die „Schmerzen“ Ihrer Kunden schnell zu erkennen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? Die SR-Expertin für digitales Marketing und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für eine Marke, Tatyana Vasilyeva, beantwortet diese Fragen und gibt außerdem Empfehlungen, wie man typische Fehler in einer Produktkarte vermeidet, wie man auf Beschreibungen, Fotos und Videos verzichtet und wie man sie vermeidet verschwenderische Kosten bei der Gestaltung Ihres Produkts.
EXTR4 – eine neue Schuhmarke aus Italien auf der EURO SHOES-Messe
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen urbanem Stil und sportlicher Leistung verschwinden und in der Schuhe mehr als nur ein Accessoire, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebensstils werden. Das ist die Welt von EXTR4, einer neuen Schuhmarke aus Italien, geschaffen für Männer und Frauen, die ein aktives und erfülltes Leben führen.
Fünf modische Herrenschuhmodelle: Prognose für die Herbst-Winter-Saison 2024/25
Trendanalysten und Modetrendforscher haben ihre Vorstellungen davon, was in der nächsten kalten Jahreszeit getragen wird, bereits formuliert, indem sie Hunderte Looks von Dutzenden Shows auf Modewochen in Mailand, London, New York und Paris analysiert haben. Die Trendexpertin der Fashion Consulting Group, Maria Shchennikova, hat speziell für SR eine Checkliste mit modischen Schuhen erstellt. In der vorherigen Ausgabe haben wir eine Auswahl von fünf trendigen Damenschuhmodellen für die Saison Herbst-Winter 2024/25 zusammengestellt. Und in dieser Ausgabe sprechen wir über fünf trendige Modelle von Herrenschuhen, das sind aktualisierte Oxfords, Loafer mit Dekor, Schuhe mit Riemen (erinnert sehr an das Damenmodell der Mary Jane-Schuhe), minimalistische Stiefel, Wallabee-Stiefel. Der Artikel basiert auf Materialien des globalen Online-Trendbüros FashionSnoops.com.
Schuhpädagogisches Programm: Woraus bestehen Schuhsohlen?
„Was ist der Unterschied zwischen TEP und EVA? Was verspricht mir tunit? Ist PVC-Kleber? Woraus besteht die Sohle dieser Schuhe? “- der moderne Käufer will alles wissen. Lesen Sie diesen Artikel aufmerksam durch, um sich nicht das Gesicht vor den Augen zu zerschlagen und zu erklären, ob ihm eine solche Sohle in die Sohlen passt. Der Verfahrensingenieur Igor Okorokov erklärt darin, aus welchen Materialien die Sohlen von Schuhen bestehen und was sie jeweils so gut macht.
Wie man Preise festlegt, die verdienen
Einige Geschäftsleute verwechseln immer noch den Begriff der Spanne mit dem Begriff der Handelsspanne und legen die Preise für ihre Waren fest, wobei sie sich ausschließlich am Beispiel der Wettbewerber orientieren. Kein Wunder, dass sie pleite gehen! Analyst an der Academy of Retail Technologies Maxim Gorshkov gibt verschiedene Tipps und Formeln, mit denen Sie nicht nur ruinöse, sondern auch profitable Preise festlegen können.
Verkauf von Schuhen und Accessoires: effektive Techniken für die Geschäftssprache
Welche Sprachmodule für die Kommunikation mit potenziellen und aktuellen Kunden von Schuhgeschäften effektiv sind und welche nicht, weiß die Unternehmensberaterin Anna Bocharova.
Wir bilden das Gehalt der Verkäufer: fachkundige Beratung
"Wie berechnen Sie Ihren Beratern den persönlichen oder allgemeinen Verkauf?" Ist eine der beliebtesten Fragen, die in den Online-Foren von Einzelhandelsgeschäftsinhabern für viele Kontroversen und Klatsch sorgt. Wie lässt sich das Einkommen der Verkäufer tatsächlich richtig ausbilden? Aber was ist mit Prämien, woher man einen Verkaufsplan bekommt? Erlauben die Mitarbeiter ihnen, Waren in Discountern zu kaufen? Auf der Suche nach der Wahrheit wandte sich der Shoes Report an ein Dutzend Schuhhändler, aber kein Unternehmen wollte sein Motivationssystem offenlegen - der Prozess seiner Entwicklung war zu kompliziert und individuell. Dann haben wir vier Unternehmensberater befragt und sind schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass das Thema Verkäufermotivation sehr komplex ist, da selbst unsere Experten zu keiner gemeinsamen Meinung gelangen konnten.
Probleme beim Verkauf von Technologie
Es gibt nichts Schlimmeres, als den Käufer mit den Worten „Hallo, kann ich Ihnen bei etwas helfen?“ Zu treffen, denn der Verkäufer arbeitet im Laden nur, um zu helfen. Andrei Chirkarev, Business Coach für effektive Verkäufe und Gründer des New Economy-Projekts, kritisiert dieses etablierte Kommunikationsmuster mit dem Käufer und teilt die Technologie des echten Verkaufs mit den Lesern von Shoes Report.
Die ganze Wahrheit über Bayer. Wer ist er und wie wird man einer?
Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn der Designer seine Vision von Mode in der Saison anbietet, wählt der Käufer die interessantesten kommerziellen Ideen aus. Es ist an den Käufern, dass die Politik des Verkaufs von Geschäften und was der Käufer am Ende tragen wird, abhängt. Dieser Beruf ist von einem magischen Treiben umgeben, das oft mit einem Unverständnis darüber verbunden ist, was genau die Arbeit eines Käufers ist.
Pelz, und nicht nur: Arten von Futter
Bei der Herstellung von Winterschuhen werden verschiedene Materialien verwendet, die die Wärme speichern und den Anforderungen der Verbraucher entsprechen: natürliches Schaffell, Kunstfell, Kunstfell aus Naturwolle und andere. Alle Arten von Futterfell haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Betrachten wir die Eigenschaften jedes einzelnen von ihnen.
Einzelhandelsarithmetik
Bevor Sie mit der Lösung spezifischer Probleme beginnen, müssen Sie herausfinden, wie genau alle Führungskräfte Ihres Unternehmens die grundlegende Terminologie des Einzelhandels verstehen.
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Früher oder später muss sich jeder Manager von einem Mitarbeiter trennen. Richtig und pünktlich spart das Kündigungsverfahren dem Unternehmen Geld und dem Chef selbst - Nerven und Zeit. Aber warum verschieben wir manchmal, in dem Wissen, dass eine Unterbrechung der Beziehungen unvermeidlich ist, die Entscheidung für Monate?