Der Haupttrend auf dem Gebiet der Beleuchtung ist heute der Übergang von klassischen Lichtquellen, Metallhalogenidprojektoren zu LED und dementsprechend von linearen Lampen auf Leuchtstoffröhren zu LED-Lampen.
LED-Leuchten sind kostengünstiger, effizienter und kompakter geworden. Sie erwärmen sich weniger, haben eine längere Lebensdauer, produzieren weniger Wärme und UV-Strahlung.
Aufgrund dessen sind Schuhe und Lederwaren weniger von ultravioletter Strahlung und Infrarotstrahlung betroffen, die Halogenlichtquellen emittieren. Deshalb versuchen Premium-Läden heute, LED-Leuchten einzusetzen.
Einzelhandel Beleuchtungstrends:
Der Übergang erfolgt nicht nur zur LED-Beleuchtung, sondern zu hochwertigem Licht, das für eine bestimmte Art von Geschäft optimiert und ausgewählt wurde.
die Verwendung von warmem Licht (3000K) mit einem hohen Farbwiedergabeindex (CRI 95 +);
die Verwendung hochmobiler Schienensysteme, mit denen Sie die Beleuchtung je nach Anordnung der Möbel und den Anforderungen der Spezialisten für visuelles Merchandising schnell neu konfigurieren können;
Übergang zur Grundgarantie von 5-Jahren (jetzt - 2-3 des Jahres).
Effektiv und effektiv - unterschiedliche Konzepte
Mit der Effizienz von LEDs ist gemeint, wie viele Lumen (Menge) Licht wir mit einem Watt für den Energieverbrauch erhalten können, und die Lichteffizienz wird als Indikator betrachtet, bei dem ein bestimmter Lampentyp korrekt verwendet wird.
Wir geben ein Beispiel für Ineffizienz: In einem Einkaufszentrum mit hohen Decken werden Downlight-Lampen installiert, die jedoch matt sind, und der Winkel des von ihnen ausgestrahlten Lichtstroms liegt in der Größenordnung von 120-160 °. Selbst wenn die Lampe leistungsstark ist, wird der Lichtfluss von einer Höhe von 4-5 Metern zum Boden extrem gering sein und die Funktionalität dieser Lampe wird ineffizient implementiert.
Ein weiteres Beispiel für Ineffizienz: Anstelle einer 35-Watt-Lampe installieren wir vier 5-Watt-Lampen in einem Verkaufsregal. Diese Lösung ist insgesamt sowohl teurer als auch weniger effizient als bei Verwendung einer leistungsstarken Lampe.
Das gleiche gilt für die Verwendung von LED-Streifen, um Schuhe in einem Regal im Laden hervorzuheben. Wenn wir versuchen, Geld zu sparen und ein Band mit weniger als 10-Watt zu nehmen, erhalten wir nichts außer der dekorativen Funktion, die Ware wird im Dunkeln liegen und die Funktionalität dieser Leuchte wird äußerst ineffizient genutzt.
Wie rüste ich mein Geschäft stilvoll und wirtschaftlich aus?
Um die Beleuchtung stilvoll zu gestalten, müssen Sie zunächst verstehen, zu welchem Konzept ein bestimmtes Geschäft gehört und in welchem Segment es tätig ist.
Für Geschäfte im Massenmarktsegment wird dies eine kostengünstige Leuchte mit einem Gesamtlichtstrom in den Regalen in der Größenordnung von 600-700 lux sein, während die Lichttemperaturen in Richtung des neutralen oder kalten Spektrums verschoben werden. In einem Geschäft mit allgemeiner Beleuchtung und einer Fülle von kommerziellen Geräten, die eine Vielzahl von Waren ausstellen, in dem Banner und Werbetafeln mit den Aufschriften „Rabatte“, „Verkauf“, „Kauf von zwei Paaren zum Preis von einem“ auf dem Börsenparkett installiert sind, wird die Leuchte in größerem Umfang für verwendet Berichterstattung über Werbematerial.
Wenn es sich um ein Geschäft im Luxus- oder Premium-Segment handelt (Kleidung, Schuhe, teure Taschen), werden Stil und Art der Beleuchtung auf den Punkt gebracht, wobei eine warme Temperatur die Details jedes einzelnen Produkts hervorhebt (z. B. wird eine auf dem Podium montierte Tasche hervorgehoben) wird die gesamte Aufmerksamkeit des Kunden auf ein bestimmtes Produkt gelenkt.
Ausgehend von diesen Daten wird die Beleuchtung entworfen und dieses oder jenes Gerät verlegt. Basierend auf der Anordnung der kommerziellen Geräte wird das Budget optimiert, die Installationshöhe der Geräte, der Beleuchtungswinkel, die Leistung und die Art der Beleuchtungsgeräte werden ausgewählt.
Was sind Lichtdesigner?
Lichtplaner beschäftigen sich mit Lichtplanern oder Lichttechnikern, wie sie auch genannt werden. Das sind Spezialisten, die genau wissen, wie der Raum im Geschäft organisiert ist, welche Zonen beleuchtet werden müssen und mit welcher Art von Licht. Sie können die Ausrüstung richtig auswählen, spezielle Programme verwenden, die Klasse, die Leistung und den Winkel der Beleuchtungsausrüstung berechnen.
In den meisten Fällen sind Mitarbeiter, die in Geschäften arbeiten, Spezialisten auf verwandten Gebieten: Händler, Designer, sie verfügen in der Regel nicht über ausreichende Kenntnisse über moderne Beleuchtungseinrichtungen und können daher das Licht in einem Geschäft nicht effektiv gestalten. Professionelle Lichtplaner, die an der Entwicklung von Beleuchtungslösungen beteiligt sind, leisten sämtliche Arbeiten - von der Planung und Lieferung bis hin zur Installation, Konfiguration und zum Garantieservice.
Um Geld zu sparen, kaufen und installieren Läden häufig eigenständig moderne, coole Lampen, aber niemand richtet sie ein und lenkt sie nicht auf die Waren. Als Ergebnis stellt sich heraus, dass anscheinend viele Lampen gekauft, teuer und gut waren, aber das erforderliche Beleuchtungsniveau und die Lichtqualität im Geschäft nicht eingehalten wurden. In der Zwischenzeit braucht der Fachmann nur 10-15 Minuten, um das Licht in die richtige Richtung zu lenken, und das visuelle Beleuchtungsniveau im Geschäft wird so, wie es ursprünglich entworfen wurde.
Leider wenden sich viele Einzelhändler aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wieder an Online-Shops, die kostengünstiges Licht verkaufen und die Beleuchtung nicht professionell auswählen können. Mit Hilfe von unprofessionell ausgewähltem Licht ist es jedoch unmöglich, kommerzielle Probleme zu lösen und eine hochwertige Beleuchtung im Geschäft herzustellen.
Praktische Empfehlungen, wie es NICHT NOTWENDIG ist, Ihr Geschäft und seine Fenster abzudecken und wie es NOTWENDIG ist:
Im modernen Visual Merchandising macht das richtige Licht 60% des Geschäftserfolgs des Geschäfts aus. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Grundlage des richtigen Lichts nicht nur die hohe Ausleuchtung des Produkts ist, sondern auch die ausgewählte Farbtemperatur, die Zoneneinteilung, die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung und andere Feinheiten.
Zuallererst sollten Sie die Vorlagen verlassen und die individuellen Besonderheiten Ihres Geschäfts bei der Gestaltung der Beleuchtung berücksichtigen. In großen Pavillons ist allgemeines Licht wichtig, mit einem kleinen Unterschied zwischen Innen- und Akzentbeleuchtung. Was das Premium-Segment und die hochspezialisierten Läden betrifft, so wird hier die Allgemeinbeleuchtung häufig auf 300-400 lux (lux) reduziert und die wichtigsten Produktgruppen zeichnen sich lokal durch eine hohe Ausleuchtung von 1500 lux aus.
Solche Techniken lenken die Aufmerksamkeit der Kunden auf neue Kollektionen oder Sonderangebote. Durch eine gut konzipierte Beleuchtung können nicht nur die Probleme bestimmter Produktgruppen, sondern auch globalere Probleme gelöst werden. Das zonale Light-Ranking hilft beispielsweise dabei, die Route eines Kunden in einem Geschäft gemäß einem Merchandising-Projekt zu erstellen. Hier kann man nicht nur mit der Helligkeit des Lichts arbeiten, sondern auch mit seiner spektralen Zusammensetzung.
Fehler in Beleuchtungsgeschäften
Schienenlicht
Fehler:
1. In großer Höhe platzieren sie Lampen mit einem weiten Beleuchtungswinkel.
2. Viele Leuchten mit geringer Leistung werden auf der Stromschiene platziert, um eine hohe Ausleuchtung zu erreichen.
3. Die Sammelschiene ist weit vom Rand des Regals entfernt montiert (sollte nicht weiter als 1,2 m sein), die Lampen liefern keine hohe Ausleuchtung aus großer Entfernung zur Ware.
4. Sie verwenden Leuchten mit niedrigem Wirkungsgrad, aber erhöhtem Strom, wodurch sie auf einen hohen Lichtstrom beschleunigen können. Dies führt jedoch dazu, dass die Leuchten schnell ausfallen, der Lichtstrom sich verschlechtert (auf 70% des Originals verringert) und die Farbtemperatur (auf Lila verschoben) , blaue und grüne Töne).
5. Es werden Gehäuse von alten MGL-Leuchten verwendet, die sehr sperrig sind und nicht für eine effiziente Wärmeabfuhr aus dem Kristall optimiert sind.
6. Die Decke ist weiß, aber sie verwenden einen schwarzen Schienenverteiler und schwarze Leuchten und umgekehrt: Die Decke ist schwarz, aber der Leuchtenkörper und eine Lichtschiene.
7. Unsachgemäße Platzierung der Schienenverteiler in Schaufenstern (falsche Beleuchtung von Schaufensterpuppen), in der Nähe von Spiegeln (Blindheit des Käufers), in Ankleidebereichen (unzureichende Beleuchtung), in Eingangsgruppen (Zoneneinteilung wird nicht beachtet).
Allgemeines Flutlicht
Fehler:
1. Falsch gewählte Farbtemperatur (abhängig vom Geschäftssegment).
2. Falsch gewählte Leistung und Lichtstrom bei Verwendung hoher (nicht standardmäßiger) Decken - dies hat zur Folge, dass der Laden nicht ausreichend beleuchtet ist.
3. Unsachgemäße Verwendung von lichtstreuenden Materialien - der Lichtstromverlust kann in diesem Fall 50% erreichen.
4. Falsche Beleuchtungswinkel: Zu eng, zu breit, zu wenig oder zu ungleichmäßig beleuchtet.
5. Falsche Anordnung der Lampen im Handelssaal.
Regalbeleuchtung
Fehler:
In der Regel werden lineare Leuchten mit eingebauten LED-Linealen (Klebeband) verwendet.
1. Es werden LEDs mit einem niedrigen Farbwiedergabeindex (CRI 60-65) verwendet. Die Praxis zeigt, dass 80% der auf dem russischen Markt erhältlichen Bänder so niedrige Raten aufweisen. Das Produkt im Regal hat eine Farbe, und wenn es aufgenommen wird und das Produkt mit einem allgemeinen oder akzentuierten Licht und einem guten Indikator in die Beleuchtungszone fällt, erhalten wir einen völlig anderen Farbton.
2. Der lichtstreuende Bildschirm führt zu Verzerrungen im Farbwiedergabeindex (der gleiche Effekt wie oben).
3. Es wird ein leistungsfähiges Band ohne Aluminiumkanal verwendet, das die Wärme effektiv abführt, wodurch sich das Band schnell zersetzt und ausfällt.
4. Es wird ein Band von geringer Qualität verwendet, das sich verschlechtert und in den violetten oder blauen Farbbereich ("blaue Läden") übergeht.
5. LED-Streifen sind kostengünstig und haben daher einen geringen Lichtstrom, der nicht ausreicht, um die Waren in den Regalen zu beleuchten.
Dieser Artikel wurde in der 143-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.
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