Die Verkleinerung der Verkaufsfläche ist ein klarer Trend. Derzeit hat dieser Trend Läden von Kosmetika und Parfums, Accessoires betroffen. So kündigte die Firma Yves Rocher kürzlich an, das Format ihres Einzelhandels zu ändern, um die Verkaufsfläche der Filialen zu verringern. Waren früher die Geschäfte der französischen Kosmetikmarke auf 60-80 Quadratmetern, eröffnet der Einzelhändler jetzt Einzelhandelsgeschäfte mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 20 Quadratmetern. meter.
Der Hauptgrund für diese Entscheidung des französischen Unternehmens ist die Kostenoptimierung. Die Entwicklung des Online-Handels und der Omnichannel-Dienste, die es dem Kunden ermöglichen, sich mit den Waren im Online-Shop vertraut zu machen, eine Bestellung aufzugeben und diese im realen Einzelhandel zu kaufen, drängen auf eine Änderung des Formats des traditionellen Einzelhandels ...
Shoes Report bat die Teilnehmer des russischen Schuhmarktes, sich zur Situation zu äußern. Auf die Frage "Inwieweit kann sich der Trend zu einer Verringerung der Verkaufsfläche in naher Zukunft auf den Schuhhandel auswirken?" Verantwortlich sind der General Manager von GEOX Russia, Sergey Shuvalov, und der Generaldirektor von CAMPER Russia & Ukraine, Maxim Zharkov.
„Es ist unmöglich, diese Frage eindeutig zu beantworten. Natürlich möchte ich Einzelhandelsflächen sparen, weniger Miete zahlen und die Personalkosten senken. Bei allem, was Sie wissen müssen, wann Sie aufhören und die Situation klar einschätzen müssen. Zunächst ist es notwendig, den Status eines Einkaufskomplexes oder eines bestimmten Standorts im Straßeneinzelhandel richtig einzuschätzen. Es ist notwendig, den Verkehr eines bestimmten Punktes, die Qualität des Kundenverkehrs, das Potenzial für Umsatzwachstum, die Umgebung benachbarter Geschäfte, die Kapazität des Standorts für die Präsentation von Produktlinien und vieles mehr zu berücksichtigen. Es besteht die gewisse Gefahr, einen ausreichenden Umsatzanteil zu verlieren, wenn die Ladenfläche reduziert wird, oder die Servicequalität zu verlieren, wenn das Personal reduziert wird. Bevor Sie das Format des vorhandenen Einzelhandels ändern, müssen Sie daher sorgfältige Berechnungen unter Berücksichtigung aller oben genannten Faktoren durchführen. Es ist auch wichtig zu verstehen, wie viel Prozent des Gewinns Ihren Erwartungen entsprechen. Sie müssen auch die Auswirkungen der Skalierung berücksichtigen, da der Bereich des Geschäfts und die Anzahl der Mitarbeiter auch von der Anzahl der Filialen abhängt. Dies wirkt sich im Allgemeinen auf die Gewinn- und Verlustrechnung im Einzelhandel aus.
Wenn es sich um eine Monomarke handelt, ist es wichtig, die Anzahl der in der Sammlung enthaltenen SKUs und die Saisonalität der Sammlung zu berücksichtigen. Beispielsweise bedeutet das neue Konzept des X-Stores von GEOX-Stores einen Durchschnitt von 120-130 sq. Quadratmeter, obwohl im bisherigen Format Läden mit einer Fläche von 60-70 qm erlaubt waren.
Wir stehen nicht still, um neue Ladenformate zu entwickeln und den Wünschen unserer Kunden Rechnung zu tragen, die Kollektion auf dem Parkett zu präsentieren und Informationen über Produkte und neue technologische Dienstleistungen bereitzustellen. Aus diesem Grund verwenden wir in unseren Filialen pädagogische Touchscreens, Leuchtkästen und Plasmabildschirme. Dies erfordert eine größere Fläche, aber der Effekt ist offensichtlich - im neuen Format stieg der GEOX-Umsatz um 30-32%.
Das Format eines Mehrmarkengeschäfts hängt von der Anzahl der präsentierten Marken, der Segmentierung der Kollektionsprodukte und dem Konzept des Geschäfts selbst ab. Wenn beispielsweise ein Mehrmarkengeschäft das Konzept der Präsentation von Ecken (Shop-in-Shop) in seinem Raum verwendet, sollte die Fläche des Geschäfts offensichtlich erheblich größer sein als bei Verwendung eines einzigen konzeptionellen Formats für alle Marken.
Wenn 7-10-Marken in einem einzigen einheitlichen Format angeboten werden, sollte der Bereich eines Mehrmarkengeschäfts meiner Meinung nach von 100 bis 140-Quadrat reichen. meter. Natürlich ist es auch notwendig, die Tiefe und Breite der Präsentation jeder Marke auf dem Handelsplatz zu berücksichtigen.
Mit der Entwicklung des Online-Verkaufs wird sich höchstwahrscheinlich auch der traditionelle Einzelhandel ändern. Zunächst sollten Einzelhandelsgeschäfte darüber nachdenken, ihren Kunden zusätzliche Dienstleistungen anzubieten. Dies wird die Kunden davon abhalten, ständig Einkäufe über das Internet zu tätigen. Viele Verbraucher probieren Produkte gerne zuerst an und sind möglicherweise auch daran interessiert, einige Vorteile und hochwertigen Service zu erhalten. Einzelhandelsgeschäfte möchten wahrscheinlich moderner, technologisch fortschrittlicher und attraktiver aussehen, wenn es darum geht, Endkunden in ihre Kundenbindungsprogramme einzubeziehen, die sich möglicherweise überschneiden und mit Online-Shop-Programmen konkurrieren. Ich kann die Entwicklung aller Einzelhandelsprojekte nicht kommentieren, aber zum Beispiel ist GEOX gerade dabei, sehr interessante Ideen zu entwickeln. "
„Aufgrund der Besonderheiten beim Kauf von Schuhen ist eine Platzersparnis nicht möglich, wenn Sie nicht vorhaben, das Sortiment Ihrer Marke einzuschränken. Für eine hochwertige Präsentation jedes einzelnen Paares ist ein bestimmter Platz sowie die Speicherung des minimal erforderlichen Größenbereichs erforderlich. Darüber hinaus spielt der Komfort des Käufers beim Anprobieren eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Daher können Sie in diesem Fall auch diese Zone nicht unter ein akzeptables Minimum reduzieren. Die Organisation regelmäßiger Lieferungen ist nicht vorteilhaft, da sich die Logistikkosten außerhalb der Arbeitszeiten erhöhen, insbesondere wenn sich das Geschäft im Einkaufszentrum befindet.
Die optimale Verkaufsfläche für Camper-Läden ist 55-65 sq. meter, da wir unseren kunden damen-, herren- und kinderkollektionen in verschiedenen bereichen präsentieren: sport, casual und klassisch, erfordert dies eine gewisse präsentationsfläche. Im Einzelfall wählt das Unternehmen je nach Positionierung und entsprechend dem Layoutformat eine größere oder kleinere Verkaufsfläche und eine Lagerfläche, die den geplanten Verkaufsmengen entspricht, sofern sie sich im selben Raum befindet.
Bei den heutigen Mietpreisen und unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren, die sich direkt auf jedes Format eines Schuhgeschäfts auswirken, liegt das optimale Format für den Einzelhandel mit mehreren Marken bei 150-180 sq. meter. Diese Aussage ist richtig, wenn wir über das mittlere Preissegment und darüber sprechen. In einem solchen Bereich können Sie Marken von 10 bis 20 platzieren, ohne den Komfort der Kunden und die komfortable Arbeit des Personals zu beeinträchtigen. Bei Schuhen des unteren Preissegments und Discountern unterscheidet sich der Ansatz zur Raumplanung per Definition und die Websites sind in der Regel viel größer.
Das Internet schätzt bei aller Geschwindigkeit der Entwicklung den Komfort, die Qualität und das Aussehen eines bestimmten Paares von Schuhen noch nicht vollständig, und andererseits wird der Käufer, der eine riesige Auswahl hat, immer anspruchsvoller. Nachdem er sich entschieden hat, den Betrag von 100 auf 300 EURO im mittleren Segment auszugeben, möchte er sicher sein, dass seine Auswahl korrekt ist. Sie müssen es also unbedingt versuchen! Wenn Sie also Ihren Kunden, die online bestellt haben, die Möglichkeit zum Anprobieren bieten, wird ein Teil Ihres Umsatzes sicherlich über das Internet abgewickelt, der traditionelle Einzelhandel bleibt jedoch in etwa im selben Format. Das heißt, wenn ein großer Teil Ihres Publikums dennoch offline einkauft, können Sie das Bedürfnis des Kunden nach Komfort und das Bedürfnis nach einer bestimmten Menge Lager, um die Nachfrage direkt im Geschäft zu befriedigen, nicht ignorieren.
Schuhe - ein saisonales Produkt, das in der Produktion sehr aufwändig ist und einen gewissen Komfort beim Kauf erfordert. Und obwohl Schuhe keine so intime Sache wie Unterwäsche sind, muss der Käufer seine Schuhe an einem öffentlichen Ort ausziehen, für viele ist dies ein eher persönlicher Vorgang und erfordert angemessenen persönlichen Freiraum. “
Bitte bewerten Sie den Artikel |