Das Prinzip der Pyramide und andere Feinheiten der "Kindheit". Präsentationsregeln für Kinder und Jugendliche
09.04.2019 12225

Das Prinzip der Pyramide und andere Feinheiten der "Kindheit". Präsentationsregeln für Kinder und Jugendliche

Die Präsentation von Kinder- und Jugendschuhen im Laden hat eigene Regeln und Besonderheiten. Life-Hacks zur richtigen Darstellung des Kinder- / Jugend-Sortiments im Einzelhandel, nach Prioritäten, Schwerpunkten, Expertin SR, eine der führenden Expertinnen auf dem russischen Modemarkt für Visual Merchandising-Aktien von Anna Balandina.
Anna Balandina Anna Balandina -

Inhaber der Agentur für visuelle Kommunikation VM Guru, Marktexperte für Visual Merchandising und Store Design.

@anna_balandina_vmguru, @vm_guru, www.vmguru.ru

Teilen Sie sich in Jungen und Mädchen

In einem Kinderschuhgeschäft muss das Sortiment wie in jedem anderen Schuh- oder Modegeschäft in Zonen unterteilt werden. Die erste Priorität bei der Zonierung sind Geschlecht und Altersgruppen. Schuhe für Jungen und Mädchen werden immer separat angeboten, und innerhalb jeder dieser Gruppen ist das Sortiment nach Alter unterteilt, damit die Kunden bequem navigieren können. In der Regel sind dies vier Altersgruppen: Kindergarten, Vorschule, Schule und Teenager. Tiefer als die vier Gruppen sollten nicht geteilt werden, da es dann für Sie schwierig sein wird, die Schuhe nach anderen Prioritäten zu ordnen, über die wir später sprechen werden.

Gleichzeitig empfehle ich die Präsentation von Kinderschuhen für Jungen und Mädchen in einer einzigen Zone. Die meisten Modelle für Babys sind "unisex", daher ist es logisch, dass die Angebote selbst gering sind und diese "Mischung" manchmal Platz spart.

#life hack1: Das Geschäft sollte klare Geschlechts- und Alterszonen haben und gleichzeitig sollte das Babysortiment natürlich nicht neben dem für Jugendliche sein - achten Sie auf die richtige Altersspanne.

Wir berücksichtigen immer die Saisonalität

Die zweite Priorität der Sortimentsgliederung sind funktionale Gruppen. Dabei wird immer die Saisonalität beachtet: Im Vordergrund stellen wir die Schuhe der aktuellen Saison vor (die so genannte parallele Sortimentsaufteilung - zum Beispiel nach Saison und Stil). Das heißt, die Kollektion ist je nach Sortimentsstruktur der Marke weiter in Altersgruppen eingeteilt. Wenn es sich um eine große, vollwertige Marke von Kinder- und Jugendschuhen handelt, ist es möglich und notwendig, klare funktionale Stilgruppen zu präsentieren.

Gleichzeitig ist es wichtig: Gruppen von Sportmodellen sollten getrennt und hell voneinander unterschieden werden, damit sie auffallen. "Sport" ist wie "Kindergarten" eine separate Zone, in der das Sortiment nach Geschlecht (vertikale Aufteilung der Zone) und nach Alter (horizontale Aufteilung der Zone, wenn sich unterschiedliche Altersgruppen in verschiedenen Regalen befinden) unterteilt ist.

Gleichzeitig ist es natürlich wichtig, VM-Standards „unter Berücksichtigung der spezifischen Sortimentsstruktur, Marketingprioritäten und Planungsmerkmale, dem Filmmaterial eines typischen Handelsplatzes, unter der Marke zu entwickeln. Dann schaffen wir es, alle „einleitenden“ zu berücksichtigen und eine wirklich optimal verkaufte Präsentation zu erstellen.

#life hack2: Wenn die Marke eine Sportlinie hat (oder es gibt Sportmodelle im Sortiment des Mehrmarkengeschäfts), ist es am besten, diese in eine separate Sportzone zu unterteilen und die Schuhe nach Geschlecht und Alter zu unterteilen.

Pyramidenprinzip

Wie oben erwähnt, sollte es eine klare Aufteilung des Sortiments nach Alter geben, auch in einer einzigen Zone von Sportschuhen: Schuhe für Kinder befinden sich immer oben und für Jugendliche unten, andernfalls werden große Modelle kleine zerquetschen. Schuhe in den Regalen werden nach dem Prinzip einer Pyramide präsentiert. Auf den zentralen "Goldregalen" sollte sich die rentabelste Linie befinden. In der Regel handelt es sich hierbei um Schuhe für Schulkinder, die am häufigsten gekauft werden: Im Alter zwischen 7 und 14 wachsen die Füße von Kindern schnell, und Eltern müssen manchmal ein paar Paar Schuhe pro Jahr kaufen, nicht weil die alten abgenutzt sind, sondern einfach, weil es klein geworden ist. Schulschuhe sind die rentabelsten im Sortiment und bringen den Löwenanteil des Umsatzes, dh die Priorität in der Präsentation.

#life hack3: Die Wahl der Alterszonen innerhalb der Jungen- oder Mädchenzone beginnt mit dem Standort der für Sie rentabelsten, priorisierten Altersgruppe am besten „heißesten“ Ort der Produktpräsentation - in der Regel aus der Kategorie „Schulschuhe“ und länger auf verschiedenen Seiten, „Ohne zu kreuzen“ präsentieren wir Schuhe für Kinder im Vorschulalter und ein Angebot für Jugendliche.

Mode in "Kindheit"

Eine weitere wichtige Grundlage für die Präsentation von Kinderschuhen ist die Auswahl saisonaler Modekollektionen. Das heißt, innerhalb der Kollektionen müssen zusätzlich saisonale Hits hervorgehoben werden: Präsentieren Sie sie auf „heißen Geräten“ und setzen Sie einen optischen Akzent auf diese Modelle, indem Sie beispielsweise spezielle Ständer, helle Würfel und POS-Materialien platzieren. Saisonale Hits sind sehr wichtige Modelle im Verkauf, obwohl sie nicht immer Top-Seller sind. Auf sie kommen Kunden in den Laden, sie ziehen an. Später im Laden beginnt der Käufer, das Sortiment genauer zu untersuchen und kauft daher möglicherweise das Basismodell. Aber wenn Sie den Käufer nicht mit einem trendigen hellen Modell anziehen, kann er einfach nicht in den Laden gehen.

Wie soll der Raum geplant werden?

Natürlich (insbesondere für den Massenmarkt) ist die Speicherkapazität wichtig, ebenso wie die emotionale Komponente des Designprojekts, Kapazität und Emotionen gleichwertig sind. Gleichzeitig ist es nicht effektiv, zum Beispiel Erholungsbereiche für Kinder im Geschäft zu errichten, wodurch Verkaufsflächen geopfert werden.

Um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und die Emotionen der Kunden in einem kleinen, räumlich begrenzten Geschäft zu beeinflussen, gehen Sie folgendermaßen vor: Bequeme Ankleidebereiche (in einem Kindergeschäft können Sie attraktive Hocker in Form eines Stiefels, Hanfs usw. herstellen) „pflanzen“ Sie ein Paar große weiche Spielzeug, aber ich wiederhole - nicht zu Lasten der Verkaufsfläche.

Ist das Geschäft größer als 250 sq. meter ist dies eine große dreizeilige Mehrmarken-Marke, in der das Männer-, Frauen- und Kindersortiment präsentiert wird, nur in diesem Fall ist es sinnvoll, einen vollwertigen kleinen Bereich für die Kindererholung zu gestalten. Aber objektiv gesehen ist der Trend, in Geschäften eine Art Erholungsgebiet für Kinder zu errichten, zu groß - ein zu teurer Handelsraum. Es ist besser, ein interessantes Geschäft zu machen, indem man mit den oberen Nicht-Handelsebenen, der Handelsausrüstung und dem Stil des Geschäfts arbeitet.

Eines der erfolgreichsten neuen Kindereinkaufskonzepte ist jetzt die Marke Mango. Dies sind Kleidung und Schuhe, bei denen Schuhe sowohl in einer separaten Zone als auch unter einem Gewicht präsentiert werden. Originelles und emotionales Designkonzept mit mehrfarbigen und dekorativen Elementen. Gleichzeitig wirkt das Geschäft nicht mit dekorativen Details überladen, da es sich nicht im Verkaufsraum befindet, die Gewerbeausstattung selbst leicht, funktional ist und gute Waren liefert. Alle "Emotionen" werden gesammelt und genau zu den richtigen "Nichthandels" -Plätzen hinzugefügt.

Goldressource

Es ist wichtig zu verstehen: Wir machen keine Verkaufspräsentation „für Kinder“, sondern „für Erwachsene“, weil sie das Produkt auswählen und eine Kaufentscheidung treffen. Daher verwenden wir beim Bauen von Ausrüstung „goldene Ebenen“ für Erwachsene - die Augenhöhe der Kunden mit einer Größe von 170 cm und der Höhe ihrer ausgestreckten Arme. Der Abstand zwischen ihnen ist Ihre goldene Verkaufsressource. In diesen Regalen werden Waren am besten verkauft.

Ich empfehle, dass die Regale der Wandpräsentation der Waren abnehmbar sind, dann ist es möglich, die Konfiguration der Ausrüstung für die Jahreszeit zu ändern: Erhöhung der Anzahl der Regale im Sommer. Es ist erwiesen, dass es nicht effektiv ist, das untere Regal in Höhe von 25 cm über dem Boden zu platzieren: Die Regale unterhalb des 60 cm verkaufen sich am schlechtesten. Eine Ausnahme bilden teure Zubehör-Nischenschränke, die im Luxus- und Luxussegment eingesetzt werden, mit Beleuchtung und anderen spektakulären Attributen, bei denen die untere Ebene zusätzlich hervorgehoben wird. Aber auch hier verkaufen sich untergeordnete Regale schlechter als andere Regale.

Wenn es sich um den Massenmarkt handelt, ist es nicht erforderlich, die Handelsregale zu tief zu senken. Es gibt ungeheure Beispiele für ineffektive Wandpräsentationen, wenn die Abstände zwischen den Regalen zu groß sind, während sich die Regale über die gesamte Höhe der Wand bis zum Boden befinden. Kinderschuhe sehen auf solchen Geräten überhaupt nicht aus, sie gehen verloren und fallen buchstäblich ins Leere. Daher ist es besser, eine abnehmbare Wandausrüstung zur Verfügung zu haben, damit Sie die Kapazität der Halle anpassen können: Erhöhen Sie beispielsweise im Frühjahr und Sommer die Anzahl der Regale zwischen den "Gold" -Ebenen, präsentieren Sie Schuhe mit ergänzenden Waren angemessen und steigern Sie so den Umsatz.

Dieser Artikel wurde in der 147-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.

Die Präsentation von Kinder- und Jugendschuhen im Laden hat eigene Regeln und Besonderheiten. Life-Hacks zur richtigen Darstellung des Kinder- / Jugend-Sortiments im Einzelhandel, in ...
3.3
5
1
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Drei Haupttrends im Visual Merchandising, basierend auf Ereignishaftigkeit

Heutzutage versuchen Modegeschäfte, sich dem Druck der Märkte anzupassen. Dies geschieht nicht nur in Russland, sondern auf der ganzen Welt, da Marktplätze in verschiedenen Ländern immer mehr Marktanteile erobern. Es gibt einen Kampf um den Käufer...
26.11.2024 398

Tauschen Sie Ausrüstung in einem modernen Schuh- und Accessoires-Geschäft

Geschäftsausstattung war lange Zeit ein reiner Gebrauchsgegenstand der Ladeneinrichtung. Aber diese Zeiten sind längst vorbei und kommerzielle Geräte sind heute nicht mehr nur Regale, Gestelle, Tische, sondern eines der wirksamen Werkzeuge für die visuelle...
28.05.2024 5858

Sollte ein Schuhgeschäft Geld für digitale Bildschirme ausgeben?

Sicherlich haben viele von Ihnen auf Bildschirme in Bekleidungs- und Schuhgeschäften geachtet, und jemand hat vielleicht darüber nachgedacht, sie für seine Verkaufsstellen zu kaufen. Oder vielleicht haben Sie sie bereits gekauft und sogar installiert. Bildschirme in Schaufenstern und im Börsenparkett sind eine…
05.04.2023 7159

Fehler bei der Beleuchtung der Verkaufsfläche, die den Eindruck eines Schuhgeschäfts verderben

Professionelle, richtig ausgewählte, hochwertige Beleuchtung im Verkaufsraum und in den Schaufenstern von Schuhgeschäften garantiert den Erfolg beim Kunden. Aber es zu machen ist nicht einfach. Ein ganzheitlicher Ansatz für die Lichtplanung ...
16.11.2021 14360

Technische Aspekte der Ausstellungsfläche und aktuelle Trends in ihrer Gestaltung

Die Gestaltung und Dekoration von Vitrinen ist eine ganze Kunst. Damit der Display-Teil Ihres Shops zu 100 % funktioniert, müssen Sie ihn konzeptionell gut überdenken und technisch aufbereiten. SR-Experte für Visual Merchandising, Schaufenstergestaltung und ...
16.09.2021 15526
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang