Minimalismus, Mobilität, Anpassung. Diese und andere Trends in der Einzelhandelsbeleuchtung wurden auf der EuroShop-2020 im Februar vorgestellt
17.08.2020 13216

Minimalismus, Mobilität, Anpassung. Diese und andere Trends in der Einzelhandelsbeleuchtung wurden auf der EuroShop-2020 im Februar vorgestellt

Erfolgreiche, moderne Beleuchtung ist einer der Hauptfaktoren für den Erfolg eines Geschäfts: Sie zieht Kunden an, was bedeutet, dass der Verkehr steigt und der Umsatz wächst. Die erfolgreichsten und fortschrittlichsten Technologien und Beleuchtungsgeräte waren in diesem Jahr auf der größten internationalen Fachausstellung EuroShop-2020 zu sehen, die vom 16. bis 20. Februar in Düsseldorf stattfand (die alle drei Jahre stattfindende Ausstellung fand vor Einführung strenger Quarantänemaßnahmen in Deutschland statt und auf der ganzen Welt) wurde bei dieser Veranstaltung ein riesiger Pavillon dem Licht und allem, was mit Beleuchtung zu tun hatte, übergeben. Der SR-Beleuchtungsexperte Mikhail Gusmanov, der die große Ausstellung besuchte, berichtet über die wichtigsten Lichttrends, die heute den Einzelhandel dominieren.

Mikhail Gusmanov Mikhail Gusmanov - Gründer und CEO von NLT (New Light Technology), einem Experten auf dem Gebiet der LED-Beleuchtung für den Einzelhandel.

Eines der Hauptzeichen von heute ist der vollständige Übergang von Geschäften zu LED-Lampen (Leuchtdioden). Sie sind wirtschaftlich und multifunktional: Sie ermöglichen es, die Lichttemperatur (Ra, K) und den Lichtstrom (lm) zu ändern, eine bestimmte Atmosphäre im Geschäft zu schaffen und die Aufmerksamkeit der Kunden auf bestimmte Waren zu lenken. Ein weiterer Trend ist die Verwendung von warmem linearem Licht (3000-3500 Kelvin (K)) im Inneren des Verkaufsbereichs. Dieses Licht sorgt für eine gemütliche Atmosphäre im Raum, ermöglicht es Ihnen, den Raum visuell zu komprimieren und teurer auszusehen. Warmes Licht, das die Farbe des Produkts verbessert, ist eine beliebte Premium-Technik und Luxusgeschäfte.

Top Ten Lichttrends für den modernen Einzelhandel.

1. LEDs und spezielle Spektren. Offensichtlich haben sie den Markt als Lichtquellen vollständig erobert. Und jetzt liegt der Fokus nicht mehr auf dem Farbwiedergabeindex und nicht auf Leistungsindikatoren, sondern auf speziellen Spektren. Dies zeigt sich besonders deutlich im Lebensmitteleinzelhandel, wo fast jede Produktkategorie ein eigenes Spektrum hat. Und in jedem von ihnen gibt es mehrere weitere Typen. Hersteller von Leuchten geben keine klaren Empfehlungen zu Spektren. Es hängt alles davon ab, welches Design sich im Geschäft befindet und was der Einzelhändler mithilfe dieser Spektren hervorheben möchte. 

2. Mobilität. Dies beinhaltet die Verwendung von Schienensystemen und einen einfachen Prozess des Austauschs von Lampen, aber nicht nur von Akzentlampen, sondern auch von linearen Lampen durch Optiken und sogar von Designlampen. Einzelhandelsflächen werden heute häufig umgestaltet, und auf der Ausstellung wurden viele Lösungen vorgestellt, mit denen Sie Lampen bewegen, steuern, den Beleuchtungswinkel schnell ändern, Module mit unterschiedlichen Farbtemperaturen ersetzen und Lampen je nach Szenario und Sensoren aus der Ferne ein- und ausschalten können. Ein moderner Einzelhandelsbereich sollte sich schnell für eine bestimmte Aufgabe verwandeln - der Verkauf von saisonalen Angeboten, neuen Produkten, Verkäufen und das Licht sollten hier helfen. Mit seiner Hilfe ist es einfach, das Geschäft zu wechseln.

3. Minimalismus. Es besteht eine hohe Nachfrage nach kleinen Lampen. Sie nehmen weniger Platz ein, lenken die Aufmerksamkeit nicht vom Produkt ab und erzeugen gleichzeitig Magie - das Licht breitet sich aus wie aus dem Nichts, Sie sehen die Lichtquelle nicht, da sie verborgen ist. Für diese Richtung wurden auch Lösungen mit einer Änderung der Farbtemperatur, des Beleuchtungsniveaus und des Abstrahlwinkels entwickelt.

4. Blendschutz, "weiches Licht". Heutzutage ist es für viele Einzelhändler wichtig, nicht nur eine bestimmte Beleuchtung für gewerbliche Geräte zu wählen, sondern auch die Lampen so anzuordnen, dass sie das Licht gleichmäßig verteilen, ohne Käufer und Verkäufer zu stören. Aufgrund des sehr starken Wettbewerbs wird die größtmögliche Kundenbetreuung zu einem weiteren Trend.

5. Richtungslicht auf dem Produkt, Akzentbeleuchtung. Sie versuchen, die Lampen so anzuordnen, dass das Licht direkt auf das Gestell fällt und den Boden in den Gängen nicht beleuchtet. Verschiedene Systeme mit Optik und reflektierter Lichttechnologie bieten großartige Möglichkeiten zur Steuerung des Lichts in Einzelhandelsflächen. Mit Akzentbeleuchtung können Sie die Aufmerksamkeit der Kunden auf das Produkt lenken. Sie können beispielsweise künstlich eine Dunkelzone schaffen und mit Akzentlicht einzelne Produkte oder deren Gruppen hervorheben, z. B. Gemälde, die in einem Museum ausgestellt sind. Akzent ist eine beliebte Technik in Juwelier- und Uhrengeschäften, wird aber heute auch im Modehandel eingesetzt.

6. Anpassung der Vorrichtungen. Dies ist die Überarbeitung eines Massenprodukts für ein bestimmtes Geschäft. Hersteller kombinieren zunehmend ein einzigartiges Design mit der Vielseitigkeit einer Leuchte / Ausrüstung und verwenden spezielle Lichtspektren für jede Produktkategorie. Es gibt Geräte, die das Weiß von Dingen betonen - Kleidung oder Schuhe. Die Anpassung hilft, sich in Ihr Produkt zu verlieben.

7. Dimmen (dynamische Steuerung des Lichtflusses). Mit dieser Technologie können Sie die Lichttemperatur und das Beleuchtungsniveau ändern sowie bestimmte Zonen hervorheben / abdunkeln. Lichtdynamik im Laden erzeugen - Licht sanft ein- und ausschalten, Beleuchtungsstärke erhöhen, sogenannte dynamische Lichtanzeigen erstellen (Werbestrukturen mit automatisch wechselnden Elementen, Präsentation und Anzeige von Waren).

8. Verwendung der Optik.

Im Innenraum werden zunehmend hohe Decken und große Räume genutzt, Lampen werden immer höher platziert und nicht das gesamte Licht gelangt zum Produkt. Daher ist es notwendig, dieses Problem zu lösen. Zur Rettung kommen Reflektoren, mit denen Sie Licht "sammeln" und den Lichtstrahl aus großer Höhe klar auf das Produkt richten können.

9. Videobildschirme.

Diese modernen Technologien basieren ebenfalls auf LEDs und können eine zusätzliche Lichtquelle sein, die mit dem Design und dem Gesamtkonzept, der Atmosphäre des Verkaufsbereichs, kombiniert werden sollte. Die Anzahl der Bildschirme sowie die Videosequenz sollten durchdacht werden.

10. Integration von Licht in kommerzielle und musikalische Geräte. Die Richtung ist relativ neu, gewinnt aber in Europa an Beliebtheit. Sie begann sich dank des minimalistischen Designs von Lampen und der Mode für Minimalismus in Innenräumen im Allgemeinen zu entwickeln. Ermöglicht Einzelhändlern, mit zusätzlichen Kabeln und Verbindungen davonzukommen.

Erfolgreiche, moderne Beleuchtung ist einer der Hauptfaktoren für den Erfolg eines Geschäfts: Sie zieht Kunden an, was bedeutet, dass der Verkehr steigt und der Umsatz wächst. Die erfolgreichsten und fortschrittlichsten Technologien und Beleuchtung ...
3.44
5
1
2
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Sollte ein Schuhgeschäft Geld für digitale Bildschirme ausgeben?

Sicherlich haben viele von Ihnen auf Bildschirme in Bekleidungs- und Schuhgeschäften geachtet, und jemand hat vielleicht darüber nachgedacht, sie für seine Verkaufsstellen zu kaufen. Oder vielleicht haben Sie sie bereits gekauft und sogar installiert. Bildschirme in Schaufenstern und im Börsenparkett sind eine…
05.04.2023 5318

Fehler bei der Beleuchtung der Verkaufsfläche, die den Eindruck eines Schuhgeschäfts verderben

Professionelle, richtig ausgewählte, hochwertige Beleuchtung im Verkaufsraum und in den Schaufenstern von Schuhgeschäften garantiert den Erfolg beim Kunden. Aber es zu machen ist nicht einfach. Ein ganzheitlicher Ansatz für die Lichtplanung ...
16.11.2021 12514

Technische Aspekte der Ausstellungsfläche und aktuelle Trends in ihrer Gestaltung

Die Gestaltung und Dekoration von Vitrinen ist eine ganze Kunst. Damit der Display-Teil Ihres Shops zu 100 % funktioniert, müssen Sie ihn konzeptionell gut überdenken und technisch aufbereiten. SR-Experte für Visual Merchandising, Schaufenstergestaltung und ...
16.09.2021 13427

Designregeln für ein Schuh- und Accessoire-Geschäft

Achten Sie als Kunde beim Besuch von Schuhgeschäften darauf, wie die Verkaufsfläche angeordnet ist: wo ist die Kasse, wo ist der Anpassbereich und gibt es genug davon im Geschäft oder gibt es eine Schlange derer, die will Schuhe anprobieren, aber nicht ...
31.05.2021 32520

Von Pandemien beeinflusster Schuh und Zubehör Visuelle Merchandising-Transformation

Die Pandemie- und Quarantänebeschränkungen haben zu globalen Veränderungen in allen Bereichen geführt, einschließlich des Modehandels. Neue Bedingungen erfordern Anpassung. Die Zahlungsfähigkeit und das Verhalten des Kunden haben sich während der Pandemie erheblich geändert, das Format ...
25.05.2021 11709
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang