Die französische Marke, die bisher ein Grundnahrungsmittel für Poloshirts war, hat ein neues Einzelhandelskonzept entwickelt, das ein größeres Angebot an Schuhen vorsieht. Dies lässt sich am neuen Design der Geschäfte ablesen. Lacostevor kurzem in einem neuen Format in Paris und London verdient, - schreibt Footwearnews.
In letzter Zeit sind Modemarken sehr aufmerksam auf Verbraucherwünsche eingegangen. Einzelhändler ändern ihre Einzelhandelskonzepte und präsentieren ihre Geschäfte als eine Art Markenpräsentation, während sie auf ihren Websites im Internet eine breitere Produktpalette anbieten möchten.
Der Chef von Lacoste, Thierry Guibert, der sein Team vor Monaten mit der Entwicklung eines neuen Lacoste 18-Einzelhandelskonzepts beauftragte, brachte eine Schlüsselidee auf: Der Verbraucher muss verstehen, dass er sich im Lacoste-Geschäft befindet, bevor er überhaupt mit der Inspektion der Waren beginnt.
Bisher erfüllten Lacoste-Filialen diese Anforderung seiner Meinung nach nicht.
In dem neuen Konzept sind bereits Läden in Paris, London, erschienen. Die Eröffnung des dritten Punktes in einem neuen Format ist für November in Los Angeles geplant.
Bei der Gestaltung der neuen Lacoste-Läden liegt der Schwerpunkt auf dem Markenzeichen in Form eines Krokodils, das im Schaufenster des Einzelhandels zu sehen ist, und auf dem Verkauf von Poloshirts, für deren Stand im Laden ein separater Bereich mit einem breiten Regal zum Betrachten und Falten von Kleidungsstücken vorhanden ist. Dies deutet darauf hin, dass sich die Marke nicht von ihren Wurzeln lösen will.
Eine Reihe weißer Metallregale mit ordentlich gefalteten Poloshirts dient auch als dekorative Rolle. An dieser hübschen Wand befindet sich ein Bildschirm mit einem Video von Models, die Lacoste-Polos tragen.
In der Mitte des Ladens stehen eine Bank und ein Couchtisch mit einer Auswahl an Büchern über die Marke sowie ein Krokodil-Comic für Kinder.
Dunkelgrüne Akzente wie die weißen Nähte an den Kissen auf den Bänken erinnern an die grüne Basis und das weiße Futter eines Tennisplatzes. Tennis ist der Lieblingssport des Markengründers René Lacoste.
Das neue Lacoste-Einzelhandelskonzept sieht den Auftritt eines großen Standes mit Schuhen im Laden vor, da das Unternehmen plant, diese Kategorie aktiver zu entwickeln.
"Wir wollen Lederschuhe und Accessoires sowie Textilien in alle Läden der Marke integrieren", sagt Giber. Bis vor kurzem bot das Unternehmen eine relativ kleine Auswahl an Schuhen an, und jetzt werden Schuhe zu einem wichtigen Bestandteil des Lacoste-Sortiments. In den letzten zwei Jahren ist der Umsatz mit Schuhen gewachsen. Heute machen sie rund ein Viertel des Umsatzes des Unternehmens aus. Bisher betrug der Anteil am Umsatz mit Schuhen nicht mehr als 10%.
Für die Zukunft erwartet der Lacoste-Chef, dass der Schuhabsatz etwa ein Drittel des Umsatzes des Unternehmens ausmachen wird, da diese Kategorie für junge Verbraucher interessant ist.
Auch Koffer und Reisetaschen für Lacoste sind eine wichtige Kategorie für die Entwicklung. "Über 20 Millionen Asiaten, die jeden Tag reisen, sind eines der Schlüsselelemente, auf denen unsere Strategie aufbaut", sagte Giber.
Weitere Elemente des Pariser Lacoste-Geschäfts sind ein Bildschirm hinter der Theke, auf dem Videos der Modenschauen der Marke und historische Fotos des Tennis spielenden Gründers René Lacoste zu sehen sind.
Umkleidekabinen in Geschäften sind als luxuriöse Sportumkleidekabinen konzipiert - weißes Holz verbindet sich hier erfolgreich mit weißem Metall.
Das Redesign des Einzelhandels wurde unter Berücksichtigung der Möglichkeit des Online-Verkaufs von Tablets direkt im Geschäft entwickelt. Das Vorhandensein von Tablets im Geschäft hilft dem Unternehmen, seine Einzelhandelsproduktlinie zu ergänzen. Zum Beispiel gibt es 40 Farboptionen für Poloshirts in der Linie, aber möglicherweise sind nicht alle Farben im 24-Stunden-Lager verfügbar. In diesem Fall können Sie online ein Polo der gewünschten Farbe bestellen.
"Für Marken wie unsere mit kleinen Läden ist dies ein sehr nützliches Werkzeug", kommentiert Giber. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen daran gearbeitet, Tablets in französischen und amerikanischen Geschäften zu installieren, auf die heute etwa 10% des Lacoste-Umsatzes entfallen.
In den letzten drei Jahren arbeitete Giber intensiv an der Verbesserung des Vertriebs des Unternehmens, schloss Hunderte von Verkaufsstellen in den USA und erwarb eine Vertriebsgesellschaft in Spanien.
Kurzfristig führte die Strategie zur Reduzierung der Anzahl der Einzelhandelsgeschäfte zu einem Umsatzrückgang, aber nach anderthalb Jahren begann sie Früchte zu tragen - es war möglich, das Volumen der vom Einzelhändler in den USA angebotenen Rabatte zu reduzieren. Die Marke verkauft jetzt 7 von 10 Artikeln zum vollen Preis, was besser ist als bei vielen anderen Marken, die auf dem US-Markt tätig sind.
Lacoste plant unmittelbar, 100 seiner Filialen in Schlüsselmärkten für sich selbst neu zu gestalten - Frankreich, USA, Asien und andere europäische Länder, einschließlich Großbritannien und Deutschland.
Heute hat die Lacoste-Kette etwa 1200-Filialen weltweit. In den nächsten anderthalb Jahren wird das Unternehmen etwa ein Drittel seiner Einzelhandelsgeschäfte neu gestalten.
Lacoste gehört der in Privatbesitz befindlichen Schweizer Gruppe Maus Frères SA und hat keine finanzielle Leistung bekannt gegeben.
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