Er liebt Möbel auf Rädern, um sich leichter bewegen zu können. Er hat keine Vorhänge in seinem Haus - weil er keine Filter zwischen sich und der Sonne will. Sein Lieblingswort ist einfach. Er glaubt, dass alle Probleme der Welt viel einfacher gelöst werden könnten, wenn die Menschen lernen würden, sich nicht nur als Teil ihres Landes und ihrer Religion, sondern des gesamten Planeten zu fühlen. Der Architekt, Designer und Provokateur Fabio Novembre zeichnet sich unter der neuen Generation von Designern und Architekten durch Exzentrizität, Wagemut und Größe aus. Die von ihm erfundenen Dinge, Gegenstände und Innenräume sind rätselhaft, nervig, überraschend, lustig - im Allgemeinen verursachen sie gegenseitige Gefühle.
Fabio Novembre erhielt am Mailänder Polytechnischen Institut eine hervorragende Ausbildung, nicht nur technisch, sondern auch humanitär (Studenten italienischer Architekturschulen studieren Philosophie, Soziologie, Literatur und Kunst). „In Italien wählen Sie Architektur, um Ihr Weltbild zu erweitern und keinen Beruf auszuüben“, erklärt Fabio. „Die Ausbildung in diesem Bereich hat sich nie darauf konzentriert, zu wissen, wie man Gebäude baut. Als ich die Wände des Instituts verließ, hatte ich keine Ahnung, wie ich einen Ziegelstein auf einen anderen legen sollte. "
Bei 1994 traf er in New York, wo er von der Leidenschaft für das Kino und dem Wunsch, Regisseur zu werden, fasziniert war, die Modedesignerin Anna Molinari, die ihn mit dem Design ihres ersten Geschäfts in Hongkong beauftragte. Diesem Projekt folgten weitere Aufträge für die Gestaltung von Läden, Restaurants und Bars in London, New York, Singapur, Florenz und Mailand.
Kritiker charakterisieren den Stil von Fabio Novembre als narzisstischen Neobarock. Sein jenseitiger, ausdrucksstarker und verspielter Stil ist ideal für den Einzelhandel. Es ist immer eine Herausforderung, Provokation, ein Mysterium, eine Intrige und gleichzeitig eine Poetik.
Er nennt die Filme von Fellini, den weiblichen Körper und die Liebe, die Hauptquellen seiner Inspiration. „Ich glaube, dass Liebe das Passwort für alles ist. Liebe ist die Energie des Universums, mit deren Hilfe das Herz der Welt schlägt. " Und Architektur ist wie Liebe: „Weil sie wie Liebe das letzte sichere Mittel für den Dialog ohne Vermittler ist. Architektur bietet einen dreidimensionalen Fokus für die Kommunikation mit Körpern, Dingen. "
Fabio Novembre trug auch zum Design von Schuhboutiquen bei. Das Design für die Stuart Weitzman Boutique kann nur als surreal bezeichnet werden. Russische Journalisten haben mehr als einmal die Regale der Boutique mit Schnürsenkeln verglichen, aber dies ist eine „Volksetymologie“. Die Idee war anders ...
„Sie haben meine Schränke durchsucht, um Skelette zu finden. Aber Gott sei Dank fanden sie nur Schuhe, nur Schuhe “, sagte Imelda Marcos, die First Lady der Philippinen, mit einem Lächeln und zerstörte die Gefühle aller Frauen, die wie Carrie Bradshaw aus der TV-Serie Sex and the City bereits Vor langer Zeit verwandelten sich Schuhe in einen Fetisch. Nur Schuhe! Schuhe sind wirklich die Quintessenz des modernen Designs: Ein Artefakt, das viel Geschick von demjenigen erfordert, der es herstellt, das Objekt des Begehrens, das für denjenigen verkörpert wird, der es trägt, spiegelt Fabio Novembre wider. - Kleidung folgt nicht immer Körperveränderungen, aber die besten Schuhe sind immer mit Präzision auf den Millimeter genau die Merkmale des Fußes wiederholen und sich daran anpassen: Vielleicht bewundern Frauen deshalb Stuart Weitsman so sehr. Als Stewart mich mit der Bitte ansprach, Einzelhandelsgeschäfte zu entwerfen, in denen Schuhe seines Designs präsentiert werden, dachte ich sofort an kostbare Monstrositäten "a la Jesus", damit die Schuhe zusammen mit Bändern als Geschenk an den Kunden verpackt würden. Die Nachahmung solcher Bänder folgt kontinuierlich dem gesamten Raum des Geschäfts und zeigt (und leitet) die Flugbahn, auf der sich der Vektor des Kundenwunsches bewegt. " Novembre arbeitet an keinem Projekt und lässt sich niemals von Überlegungen zur Funktionalität leiten. Seine Beziehung zu Kunden ist anders. Für Fabio ist ein Kunde ein Philanthrop, der einem Designer ein Mikrofon gibt, damit er sprechen kann. Für wen funktioniert es? "Es interessiert mich nicht, ob sich jemandes Arsch auf dem Stuhl wohlfühlt. Ich frage mich, ob etwas in die Seele von jemandem kommt, etwas aus einem Stuhl, aus Kisten ... Ich versuche, das Herz zu erreichen. Meine Werke sind Liebesgeschichten, es sind Märchen, die wahr werden. “
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