Giorgio Borruzo: "Der Unterschied liegt in einer schönen Geschichte"
27.10.2011 10055

Giorgio Borruzo: "Der Unterschied liegt in einer schönen Geschichte"

Der italienisch-amerikanische Giorgio Borruso ist bekannt für seine gewagten Experimente mit Form und Kunststoff. Er machte "fließende" Wände und Gummiböden für das Büro in Fornarina. Er erhielt die Top Retail Design Awards für das Design von Filas New Yorker Laden. In den USA wird er als der einflussreichste Mensch in der Designwelt bezeichnet. Seine Kreationen können als experimentell, skulptural, stromlinienförmig, dynamisch, surreal, phantasmagorisch und organisch beschrieben werden. Er verwendet oft ungewöhnliche Materialkombinationen und sagt, dass die Verkaufsfläche vor allem bei Geschäftskunden Inspiration, Intuition und Kreativität hervorrufen soll. Als Architekt und Theaterkünstler betrachtet er Geschäfte als Theater und Einkaufszentren als soziale Arena. 2010 entwarf er den Carlo Pazolini Store in Mailand und beantwortete die wichtigsten Fragen von SR zu Zeit, Kreativität und sich selbst.

- Was brauchst du, um ein Projekt zu starten? Begeisterung für die Person, die Ihnen anbietet, sein Geschäft zu gestalten? Sein Charakter? Eine Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln? Verwirklichen Sie sich von einer neuen Seite?

- Es ist eine Kombination aller Elemente. Ich liebe Einzelhandelsdesign, weil es die Art von Architektur ist, die Sie mit einem großen Publikum verbindet. Es war eine Entdeckung für mich, wie tief die Intuition reicht, wenn man Menschen in Einkaufszentren beobachtet, wie sie sich bewegen, wie sie sich zeigen, wie sie sagen - all dies hilft, ihre Träume zu interpretieren.

- Was ist Inspiration? Ist dies ein Weg, um über die Realität hinauszugehen? Ist es die Kraft und Stärke von Mauerwerk oder die Leichtigkeit einer Feder? Ist es wie Feuer, Wasser, Luft oder Erde?

- Inspiration ist ein komplexer Prozess, bei dem alle Elemente miteinander verflochten sind. Um mich inspirieren zu lassen, muss ich immer über die Grenzen des Bewusstseins hinausgehen, und über diese Grenzen hinaus beginnt der Prozess der Überlagerung verschiedener Ideen. Dies ist ein erstaunlicher, fast magischer Transformationsprozess, und ich kann Inspiration niemals mit einer der Quellen verbinden.

- Welche Erfahrungen haben Sie mit Carlo Pazolini gemacht?

- Im Einzelhandel ist das Wichtigste die Markenkommunikation mit dem Publikum und die architektonische Herstellung einer Verbindung zum Kontext. Als ich ein Projekt für Carlo Pazolini machte, hatte ich die Möglichkeit, aktiv mit der städtischen Umgebung Mailands zu interagieren - durch eine Vielzahl von Schaufenstern wendet sich das Geschäft direkt den Straßen zu, das Innere tritt in einen Dialog mit dem Äußeren. Dies ist eine sehr lebendige, dynamische Umgebung.

- In einer Konsumgesellschaft konzentriert sich die gesamte Kommunikation auf Einkaufszentren. Haben Sie darüber nachgedacht, nicht nur einzelne Geschäfte, sondern auch Einkaufszentren zu dekorieren?

- Wir arbeiten mit Projekten jeder Größenordnung - von der Treppe bis zum Einkaufszentrum. Dieser Prozess ähnelt der Modellierung im 3D-Raum. Die Umgebung selbst hilft intuitiv dabei, Räume jeder Größe in die richtige Richtung zu lenken. Angemessener Materialeinsatz, reichlich Möglichkeiten zur Interaktion mit dem gesamten Publikum und mit einem Einzelnen, die Fähigkeit, effektive Lösungen zu generieren - all dies sind verschiedene Teile derselben komplexen Aufgabe, einen komfortablen Raum zu schaffen.

Einkaufszentren sind von großer sozialer Bedeutung. Die Menschen verbringen viel Zeit in ihnen - viel mehr als in Museen. Einkaufszentren werden zu einer neuen sozialen Arena. Für den Ladenbesitzer, Entwickler und Einzelhandelsdesigner bedeutet dies eine große Verantwortung. Wir verändern das Umfeld, das Millionen von Menschen betrifft. Dies bedeutet, dass das Geschäft kein Ort für Finanztransaktionen mehr ist. Es hat die Aufgabe, eine kreative Kommunikationsumgebung zu schaffen.

- Architektur verändert die Natur. Aber du strebst nach Harmonie. Wie kombinieren Sie diese widersprüchlichen Richtungen?

- Als Architekt bemühe ich mich zu experimentieren. Ich fordere die gewohnheitsmäßige Sicht auf die Welt und das gewohnheitsmäßige Verständnis des Raums heraus und möchte die Neugier auf die Erforschung und Interaktion mit der Umwelt wecken.

Seit jeher hat die Menschheit Orte für Siedlungen ausgewählt und Wohnungen gebaut, die natürlichen Linien folgen. Wir müssen uns daran erinnern. Entsprechend unserer wahren Natur sollten wir uns nicht in Behälter einwickeln. Unser Körper erstickt in einer luftdichten und statischen Umgebung. Die menschliche Kommunikation ist immer eine Ansammlung komplexer Interaktionen, die sich ständig ändern und flüssig sind. In Handelsräumen sollte es, wie ich es mir vorstelle, keine Begrenzung für die Art und Weise geben, wie wir uns durch Raum und Zeit bewegen können. Wir sollten hier unsere persönliche individuelle Erfahrung sammeln.

- Architektur ist die Kunst des Raumes, aber nicht der Zeit. Was bedeutet Zeit für dich? Ist es eine Ressource, ein Kapital, ein Fluss, etwas Wichtiges oder Unwichtiges?

- Ich nehme Architektur als etwas in Bewegung wahr. Es ist eine Geschichte mit einem Anfang, einer Mitte und einem Ende. Dies ist der Raum, in dem die Erfahrung, die Sie machen, zur Reise wird - die Erfahrung, Ihre Wahrnehmung zu verändern. Als Architekt, der mit Einzelhandelsflächen arbeitet, spüre ich den Druck der Zeit besonders stark. Dies ist eine ernsthafte Schulung, um einfühlsam und genau zu bleiben. Dies erfordert ausdrucksstarke Ideen und Entscheidungen, die schnell getroffen werden müssen. Geschwindigkeit ist sehr wichtig. Wie man eine Idee in die Realität umsetzt, ohne den Luxus zu haben, anzuhalten und über Lösungen nachzudenken, weil es einfach keine Möglichkeit gibt, sie zu wiederholen. Dies ist die Kunst eines Architekten, der kommerzielle Projekte erstellt. Diese Art der Arbeit erfordert eine hohe Selbstdisziplin.

Wie eine Hochgeschwindigkeits-Rallye - der kleinste Fehler wirft Sie aus dem Weg. Sie haben keine Zeit, wieder auf die Strecke zu kommen, und verlieren das Rennen.

- Möchten Sie den Pritzker-Preis erhalten?

- In unserem Beruf ist eine Auszeichnung kein Kompliment oder Preis der Designgemeinschaft (wir haben bereits über 100 internationale Preise erhalten). Der größte Wert besteht darin, etwas Gestalt annehmen zu sehen. Sehen Sie eine Skizze eines konstruierten Gebäudes, eines dreidimensionalen materiellen Objekts, das uns in greifbaren Empfindungen gegeben wurde. Alles andere, was enthalten ist, ist nett, aber es ist nicht der Treiber, der die Kreativität antreibt.

- Mit welchem ​​Kunden würden Sie niemals arbeiten?

- Mit dem, der dir keine einzige Chance gibt.

- Was macht dir am meisten Freude?

- Ich schaue auf meinen 18 Monate alten Sohn, der die Welt erkundet.

- Welche Eigenschaften deines Charakters definierst du?

- Neugier. Neugier kann als Perpetual Motion Machine der Evolution bezeichnet werden. Wenn ich auf meine Neugier höre, extrahiere ich aus der Außenwelt alles, was in meiner Vorstellung eine neue Form annehmen kann, und diese neuen Formen fügen der Kette meiner Fantasie immer mehr Ringe hinzu. Kluge Kunden lösen das Gewirr meiner Fantasien und wählen das Beste für sich.

- In welcher Zeit würdest du gerne leben? Und welche Art von Gebäuden soll gebaut werden?

- Ich lebe gern in der Gegenwart. Ich mag die Erstellung eines Projekts - von der Geburt einer Idee bis zu ihrer Umsetzung, unabhängig davon, um welche Art von Projekt es sich handelt: Schuhe, ein Gebäude, ein ganzes Stadtviertel, ein Drehbuch für einen Film - ich bin fasziniert von dem Prozess selbst.

- Einige Architekten entwerfen auch für Schuhe. Möchten Sie sich in einer neuen Rolle versuchen?

- Schuhe sind ein komplexes Designobjekt. Sie brauchen ästhetischen Wert und einwandfreie Leistung, sie müssen gut passen und den ganzen Körper harmonisch unterstützen. Dies ist definitiv eine große Herausforderung und ich liebe herausfordernde Aufgaben. Dies ist etwas, zu dem ich in Zukunft bereit bin. Es überrascht mich, wenn eine Designerin sagt, dass sie sich auf irgendeinen Bereich spezialisiert hat. Ich glaube es nicht. Wenn Sie ein guter Designer sind, können Sie sich nicht spezialisieren, im Gegenteil, Sie müssen offen für neue Ideen sein. Sie müssen die Welt mit großen Augen betrachten.

- Sie sind ein Kosmopolit in Ihrem Lebensstil, Sie können leicht Städte und Länder ändern. Bleiben menschliche Bindungen?

- Ja absolut. Abgesehen von kulturellen und sprachlichen Unterschieden haben wir alle auf einer tiefen unbewussten Ebene etwas gemeinsam, und wir alle spüren es.

Heute können wir die gleichen Produkte in den USA, Südamerika, Europa, Asien finden. Sie werden uns gleichzeitig angeboten, sind einander ähnlich und absolut gleichwertig. Die gesamte Produktion konzentriert sich nun auf die gleichen Orte. Sie können sich von Mitbewerbern nur durch die Eindrücke unterscheiden, die Kunden in Ihrem Geschäft erhalten. Einzelhändler müssen eine lebendige und aufregende Geschichte rund um ihre Produkte erstellen.

Nach einem guten Film bleiben die Eindrücke lange erhalten - auch nachdem Sie das Kino bereits verlassen haben. So ist es hier - eine schöne Geschichte unterscheidet Sie von anderen.

- Hast du kleine Schwächen?

- Ich liebe Motorräder. Ich bin auch fast besessen von Details. Ich kann dich mit meiner Seligkeit verrückt machen - du kannst jeden, der mit mir arbeitet, danach fragen.

- Was ist für Sie wichtiger - sein, werden oder haben?

- Sein.

Öffentliche Anerkennung

In den letzten Jahren wurde Giorgio Borruzo mit über 100 Architekturpreisen ausgezeichnet. Unter ihnen waren so renommiert wie:

- Museumspreis Red Dot: Produktdesignpreis (Deutschland, 2008, 2007)

- American Architecture Awards (2007)

- Bestes Innendesign (2007)

- GOOD DESIGN Award (2007, 2006, 2005)

- Geschäft des Jahres (2006), laut NASFM-Magazin

- Designer des Jahres (2005), laut DDI-Magazin

- Geschäft des Jahres (2004, 2005, 2006) nach Angaben des Institute of Store Planners

- Nominiert für die World Technology Awards für Innovator in Design

Der Ordnung halber Giorgio Borruso wurde 1968 in Italien geboren und studierte Architektur an der Polytechnischen Universität von Palermo. Er beschäftigte sich mit Architektur- und Industriedesign in Italien, Spanien und Deutschland. Nach seinem Umzug in die USA eröffnete er seine eigene Firma Giorgio Borruso Design, die heute für ihre innovativen Arbeiten bekannt ist. Im Jahr 2000 zog sein Büro nach Los Angeles und sein Auftragsbuch wurde durch Verträge mit Fila, Snaidero, Fornarina und Paul Frank erweitert. Zum ersten Mal erregte er 2001 die Aufmerksamkeit der Weltgemeinschaft, nachdem er den Miss Sixty Showroom dekoriert hatte. Seine Arbeiten wurden im Museum für Architektur und Design in Chicago (USA) und im Red Dot Museum in Essen (Deutschland) ausgestellt. Giorgio Borruso ist jetzt Mitglied des Kuratoriums der DDI- und NASFM-Magazine und eine Jury für Design- und Werbewettbewerbe. Er besucht häufig Universitäten: Innovation, Design und Architekturtheorie sind seine Lieblingsthemen.

Der Architekt und Theaterkünstler Giorgio Borruso betrachtet Geschäfte als Theater und Einkaufszentren als soziale Arena. 2010 entwarf er den Carlo Pazolini Store in Mailand und beantwortete SR am meisten ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Sollte ein Schuhgeschäft Geld für digitale Bildschirme ausgeben?

Sicherlich haben viele von Ihnen auf Bildschirme in Bekleidungs- und Schuhgeschäften geachtet, und jemand hat vielleicht darüber nachgedacht, sie für seine Verkaufsstellen zu kaufen. Oder vielleicht haben Sie sie bereits gekauft und sogar installiert. Bildschirme in Schaufenstern und im Börsenparkett sind eine…
05.04.2023 5337

Fehler bei der Beleuchtung der Verkaufsfläche, die den Eindruck eines Schuhgeschäfts verderben

Professionelle, richtig ausgewählte, hochwertige Beleuchtung im Verkaufsraum und in den Schaufenstern von Schuhgeschäften garantiert den Erfolg beim Kunden. Aber es zu machen ist nicht einfach. Ein ganzheitlicher Ansatz für die Lichtplanung ...
16.11.2021 12541

Technische Aspekte der Ausstellungsfläche und aktuelle Trends in ihrer Gestaltung

Die Gestaltung und Dekoration von Vitrinen ist eine ganze Kunst. Damit der Display-Teil Ihres Shops zu 100 % funktioniert, müssen Sie ihn konzeptionell gut überdenken und technisch aufbereiten. SR-Experte für Visual Merchandising, Schaufenstergestaltung und ...
16.09.2021 13461

Designregeln für ein Schuh- und Accessoire-Geschäft

Achten Sie als Kunde beim Besuch von Schuhgeschäften darauf, wie die Verkaufsfläche angeordnet ist: wo ist die Kasse, wo ist der Anpassbereich und gibt es genug davon im Geschäft oder gibt es eine Schlange derer, die will Schuhe anprobieren, aber nicht ...
31.05.2021 32591

Von Pandemien beeinflusster Schuh und Zubehör Visuelle Merchandising-Transformation

Die Pandemie- und Quarantänebeschränkungen haben zu globalen Veränderungen in allen Bereichen geführt, einschließlich des Modehandels. Neue Bedingungen erfordern Anpassung. Die Zahlungsfähigkeit und das Verhalten des Kunden haben sich während der Pandemie erheblich geändert, das Format ...
25.05.2021 11726
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang