Erstellen von Chanel-Schuhen „Metiers d'Art-2019“ in der Werkstatt der Marke „Massaro“, Foto: Footwearnews.com
24.12.2018 15167
Wie die goldene „Egyptian“ -Schuhkollektion „Metiers d'Art-2019“ für die Chanel-Modenschau im Dezember kreiert wurde
Anfang Dezember präsentierte Chanel Fashion House in New York die Kollektion „Metiers d'Art-2019“ (Kunst der Meister), goldene Stiefel im ägyptischen Stil mit Absatz mit Halbedelsteinen und Emaille-Stücken mit Käfern in der Kollektion Skarabäus und Markenlogo in Form von gekreuzten Buchstaben „C“. Journalisten der amerikanischen Ausgabe von Footwearnews hatten das Glück, die Werkstatt der Marke zu besuchen und den Entstehungsprozess dieses einzigartigen Schuhs zu verfolgen.
Ausstellung der Chanel Metiers d'Art-2019-Sammlung im New Yorker Metropolitan Museum of Art
Laut Footwearnews erhält der Chanel "Massaro" -Workshop einen Monat vor seiner erwarteten Veröffentlichung von Chanel-Kreativdirektor Karl Lagerfeld und dem Markenschuhdesigner Lawrence Dakada Schuhskizzen. Die Arbeit an der Erstellung des fertigen Modells beginnt am Ende, dh mit dem Formen der Fersenform. Dann wird am letzten eine Zeichnung von Schuhen ohne eine obere Zeichnung erstellt.
In der Werkstatt von Massaro, Foto: Footwearnews.com
Der nächste Schritt besteht darin, das Leder mit Wasser zu tränken und es um das letzte zu wickeln. Die Teile bilden zusammen einen Teil des Schuhoberteils. Die Socke sollte am stärksten sein und die Haut, die entlang der Seiten verteilt wird, sollte dünner sein. Aus diesem Grund besteht Bedarf an einer unterschiedlichen Hautdicke. Deshalb hat einer der Handwerker die Details der Haut ausgedünnt und dies mit einem speziellen Messer auf einem Stück dickem Glas getan. Ein anderer Handwerker schnitt Lederstücke in Riemen für die goldenen "ägyptischen Sandalen" der Kollektion, wie in den Kommentaren zu den Skizzen der Modelle angegeben, die vom Hauptsitz der Marke bezogen wurden. Diese Teile wurden anschließend dicht mit Baumwolle bedeckt, um die Haut zu stärken.
In der Werkstatt von Massaro, Foto: Footwearnews.com
Sobald die Sohlen befestigt waren, nahmen die Handwerker die Befestigung der Absätze in die Hand.
In der Werkstatt von Massaro, Foto: Footwearnews.com
Halbedelsteine und Emaille-Malerei für Absätze wurden von zwei anderen Chanel-Werkstätten hergestellt, den Goossens-Juwelieren und den Desrue-Knopfherstellern. Sie arbeiteten daran, Metallhäute herzustellen, die an der von Massaro erstellten Struktur befestigt waren. Insgesamt hat Massaro rund 8 Schuhmodelle für die Dezember-Chanel-Show entwickelt.
In der Werkstatt von Goossens, Foto: Chanelofficial
Ab 2002 präsentiert der Kreativdirektor des französischen Modehauses Chanel Karl Lagerfeld im Dezember einmal im Jahr eine Kollektion, die dem Kunsthandwerk gewidmet ist - CHANELs Métiers d'art.
Jede Show ist eine anschauliche Demonstration des kontinuierlichen kreativen Dialogs zwischen Designern und Handwerkern, der das Modehaus unterstützt und es Ihnen ermöglicht, einzigartige Stücke zu schaffen und das künstlerische, technische und kulturelle Erbe der Marke zu bewahren. House Chanel war das erste, das seit 1985 interagierte und anschließend Werkstätten und Ateliers Métiers d'art erwarb, um sie unter dem Emblem "Paraffection" zu vereinen. Heute vereint "Paraffection" 2018 Kunsthäuser und Manufakturen. Derzeit ist es das einzige Modehaus, das eine seiner Prêt-à-Porter-Kollektionen vollständig dem unschätzbaren Know-how seiner Werkstätten widmet, um das Ansehen französischer Mode und Luxus auf der ganzen Welt zu stärken. Die letzte Modenschau Métiers d'art 19/2018 fand im Dezember 15 in New York im Metropolitan Museum of Art statt. Nach dem Vorbild von Karl Lagerfeld wurde vor dem Hintergrund des ägyptischen Dendur-Tempels (ca. XNUMX. Jahrhundert v. Chr.), Der eines der Exponate der "ägyptischen Sektion" des Meropolitan Museum ist, eine Sammlung gezeigt, die der Kunst des alten Ägypten gewidmet ist.
Die Journalisten der amerikanischen Ausgabe von Footwearnews hatten das Glück, die Werkstatt des Chanel Fashion House zu besuchen und den Entstehungsprozess dieses einzigartigen ...
Redaktion Schuhe berichten