Unichel Shoe Company JSC, der größte russische Schuhhersteller, schließt das Jahr 2017 mit guten Ergebnissen ab: Die Produktion von Schuhen belief sich in diesem Jahr auf 3,1 Millionen Paar mit einer Wachstumsrate von 112,9 %, 75 neue Filialen der Unternehmenskette werden in Russland eröffnet Ende des Jahres und Kasachstan. Am 30. November wurde Vladimir Denisenko, Generaldirektor des Unternehmens, zum Gewinner der Nominierung „Business Expansion“ für berufliche und branchenbezogene Leistungen der jährlichen regionalen Auszeichnung „Person des Jahres“ gekürt, die insofern einzigartig ist, als die Gewinner von der Geschäftswelt ermittelt werden selbst. Und buchstäblich am Vorabend der Drucklegung dieser Ausgabe überreichte der Gouverneur der Region Tscheljabinsk Wladimir Denisenko den Verdienstorden für das Vaterland II (der Präsident der Russischen Föderation Wladimir Putin unterzeichnete das Dekret über die Auszeichnung am 10. September 2017). ). Vladimir Denisenko sprach in einem exklusiven Interview mit dem Chefredakteur von ShoesReport über die Entwicklung und Pläne des russischen Unternehmens sowie über die Situation auf dem heimischen Schuhmarkt.
Wladimir Stepanowitsch, im November feierte Unichel sein 85-jähriges Bestehen. Mit welchen Ergebnissen ist das Unternehmen diesem Termin entgegengegangen? Wie war 2017?
85 Jahre sind natürlich ein ernstes Alter für ein Unternehmen, dessen dynamische Entwicklung in neuen Zeiten stattfand. Wir gingen mit Schwierigkeiten in die Perestroika, tatsächlich stand das Unternehmen am Rande des Bankrotts, da es sehr hohe Schulden für Importlieferungen gab. Aber wir fanden die Kraft, Schwierigkeiten zu überwinden, ich war damals kaufmännischer Leiter und wurde 1989 zum General gewählt.
Und es begann eine aktive Umstrukturierung von allem – eine Überarbeitung des Sortiments, Qualitätsstandards für Materialien und Fertigprodukte, Suche nach neuen Lieferanten von Leder und Komponenten, Modernisierung der Ausrüstung, Umschulung des Personals, Aufbau eines Marken-Einzelhandelsnetzwerks. Natürlich mussten wir viel ändern, auch in den Köpfen der Menschen, die in der Produktion arbeiteten, aber wir haben es geschafft, nach und nach alles zu ändern, praktisch ohne das Team aus Managern und Spezialisten zu wechseln. Kardinal.
Jedes Jahr haben wir bis zu 100 neue Arbeitsplätze in der Produktion geschaffen und damit die Stückzahlen erhöht. Jedes Jahr wurden neue Geschäfte eröffnet – 10–15 oder sogar 20. Der Fuhrpark an Näh- und Nähmaschinen wurde komplett ersetzt und die saisonalen Kollektionen werden jedes Jahr aktualisiert.
Heute produzieren wir 3 Millionen Paar Schuhe pro Jahr, im Jahr 2017 betrug das physische Wachstum etwa 10 %. Die monetäre Emission wird sich auf etwa 3,5 Milliarden Rubel belaufen. Bis Ende des Jahres planen wir die Eröffnung von rund 70 neuen Filialen. Insgesamt verfügt die Einzelhandelskette Unichel zum 1. Dezember über 575 Filialen.
Riesiges Netzwerk...
Ja, kein anderer russischer Hersteller verfügt über ein solches Netzwerk. Von den Schuhhändlern verfügt nur Kari über einen derart großen Einzelhandel, die Produkte werden jedoch hauptsächlich in China hergestellt. Wir lassen 100 % unserer Produkte in Russland herstellen. Wir verkaufen unsere eigenen Schuhe sowie Schuhe einheimischer Hersteller und vervollständigen das Sortiment maximal mit russischen Marken.
Dieses Jahr haben Sie mit dem Einzelhandel neue Regionen erschlossen – welche?
Im Jahr 2017 kamen wir nach Archangelsk, Syktyvkar (3 Geschäfte und alles begann sehr gut), St. Petersburg, Kirow und Jakutsk (jeweils 2 Geschäfte), Wologda, Tscherepowez, Astrachan, Elista, Saratow, Engels, Petrosawodsk, Wologda... Erst letztes Jahr haben wir Filialen in Wladiwostok eröffnet, und jetzt entwickeln wir aktiv ein Netzwerk im Primorje-Territorium, wo 2017 Unichel-Filialen in Artem, Ussurijsk und Nachodka entstanden. Wir entwickeln uns in Kasachstan weiter stark, wir haben dort bereits 56 Filialen und heute haben Astana und Alma-Ata Priorität.
Wir haben unser Netzwerk in puncto Design extern und intern erweitert, ein Rebranding durchgeführt und Visual-Merchandising-Standards eingeführt. Wir bilden ständig Fachkräfte aus und führen Veränderungen im Unternehmen durch, die die Arbeit der Mitarbeiter anregen. Jetzt werden wir beispielsweise das System der Prämienzahlung für den Handel verbessern und dabei die Erfahrungen anderer russischer Unternehmen nutzen.
In Russland bleibt „Unichel“ immer noch ein regionales Netzwerk, das in Moskau kaum vertreten ist. Mit welchen Problemen sind Sie als Einzelhändler in der Hauptstadt konfrontiert?
Ja, wir sind in Moskau schlecht vertreten – heute nur 6 Geschäfte. Alles läuft auf hohe Mieten hinaus. Um die Preise für unsere Schuhe auf dem Markt der Hauptstadt niedrig zu halten, ist es notwendig, dass die Miete nicht mehr als 1500-2000 Rubel pro 1 m² beträgt. In Moskau ist das unrealistisch, uns werden zum Preis von 3000-3500 Rubel nicht die am besten zugänglichen Plätze angeboten. Jedes Geschäft in unserer Region – in Jekaterinburg, Tscheljabinsk, Nowosibirsk – sieht besser aus als in Moskau, weil wir gezwungen sind, unbeanspruchte und äußerlich nicht vorzeigbare Flächen in der Hauptstadt einzunehmen. Diese Situation passt überhaupt nicht zu uns, deshalb suchen wir jetzt nach Möglichkeiten, sie zu lösen. Wir arbeiten mit anderen Herstellern zusammen und werden im Einkaufszentrum (ca. 300 km entfernt) große Räumlichkeiten suchen, die beispielsweise für zwei Personen gegen eine angemessene Gebühr gemietet werden können, und Flagship-Stores in der Hauptstadt errichten. Ein solches Format würde es uns ermöglichen, endlich mit der Expansion in den Kapitalmarkt zu beginnen. In der Zwischenzeit sind wir aktiv in der Region Moskau tätig, wo die Mietpreise niedriger sind und wo unsere Geschäfte eine gute Leistung erbringen, und wir investieren viel Energie in die nördlichen und schwer zugänglichen Regionen, in denen niemand arbeitet. Nadym, Salechard, Surgut, Kogalym, Nischnewartowsk, Jakutsk – in diesen Städten gibt es Geschäfte der Marke Unichel.
Auf welche Schwierigkeiten stoßen Sie in den Regionen bei der Entwicklung des Einzelhandels?
Überall, wo Sie Leute finden müssen, beginnt alles mit Managern. Wenn wir einen guten Anführer finden – aus dem Handwerk oder einfach nur einen energischen, intelligenten und anständigen Menschen – und ihn in allem ausbilden, dann können wir sicher sein, dass wir Erfolg haben werden. Das Wichtigste bei einer Person, die sich um eine Führungsposition bewirbt, ist Arbeitswille und Anstand.
Reden wir über die Produktion. Was sind Ihre Bemühungen, Ihre Fabriken heute zu entwickeln?
Zur Modernisierung der Produktion und Anschaffung moderner Ausrüstung zur Herstellung von Lederschuhen. Mit Hilfe eines staatlichen Zuschusses haben wir italienische Langstreckengeräte geleast, die derzeit die modernsten in der Branche sind. Die Kosten belaufen sich auf 200 Millionen Rubel. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um die fortschrittlichsten und besten Langstreckengeräte der Welt, sodass Sie schnell arbeiten können Hunderte von Stilen entwickeln und in die Produktion einführen und – was am wichtigsten ist – höchste Qualität beim Anziehen gewährleisten. Auf derselben Maschine können Sie sowohl den Stiefel als auch den Stiefel anziehen, der Computer merkt sich alles und speichert 200-300 Schuhmodelle im Speicher.
Niemand in Russland verfügt über eine solche Streaming-Ausrüstung wie wir (in St. Petersburg gibt es 2-3 Maschinen und wir haben 18 Geräte). Wir verfügen über hervorragende Maschinen für Absätze, mit denen wir Damenpumps und Absätze herstellen, die sonst niemand in Russland in so großem Maßstab herstellt. Bei Schulschuhen sind wir unübertroffen, wir haben eine tolle Kollektion und die niedrigsten Preise im Land. Italienische Schuhmacher kommen oft zu uns und wir haben mehr als einmal von ihnen gehört, dass sich unsere Ausrüstung nicht von der anderer italienischer Fabriken unterscheidet.
Wie groß ist das Unichel-Team?
Drei Produktionsstandorte (in Tscheljabinsk, Orenburg und Zlatoust) beschäftigen 2500 Mitarbeiter, überwiegend Frauen, und etwa 2500 weitere Mitarbeiter im Handel. Damit sind wir mit fast 5000 Mitarbeitern der größte Schuhkonzern des Landes.
Sie haben das Thema Fälschung auf verschiedenen Ebenen immer wieder als Hauptproblem der russischen Leichtindustrie angesprochen, die mehr als 30 % des Marktes einnimmt. Das ist unlauterer Wettbewerb, der die Entwicklung der Branche verhindert. Dabei handelt es sich um Schuhe aus minderwertigen Materialien mit schädlichen, giftigen Substanzen. Was tun damit?
In Russland werden heute 23 Millionen Paar Lederschuhe hergestellt, Unichel produziert 10-12 % des Gesamtvolumens russischer Lederschuhe. Laut Statistik werden 20 bis 30 Millionen Paar Lederschuhe importiert. Aber jemand kauft und trägt Leder, und jemand – „angeblich Leder“.
Nach offiziellen Angaben machen gefälschte Produkte heute 34 % des Schuhmarktes aus, was 150 Millionen Paar entspricht. Dem Haushalt geht viel Geld verloren (etwa 200 Milliarden Rubel pro Jahr), und vor allem stellt dieses Produkt eine echte Gefahr für die Gesundheit der Menschen dar. Früher, zu Sowjetzeiten, wurden Schuhe immer auf Formaldehyd geprüft, heute ist eine solche Prüfung ausgeschlossen, es wird nur noch Leder geprüft. Wie so? Das ist das gleiche Gift, Gift, und unsere Kinder tragen diese giftigen Schuhe.
In Russland sind riesige Einkaufszentren voller gefälschter Waren, die im ganzen Land wie Pilze nach einem Regen aus dem Boden geschossen sind. Die Leute kaufen diese „Pseudoschuhe“, die 300-400 Rubel kosten, weil viele einfach kein Geld für normale Lederschuhe haben. Ähnlich verhält es sich mit der Kleidung: Familien mit niedrigem Einkommen sind gezwungen, billige synthetische Produkte für Kinder zu kaufen, und dann hören wir von der Zunahme von Allergien und Hautkrankheiten.
Was sollte auf Landesebene getan werden, um die Situation zu ändern?
Die erste besteht darin, die Frage der Rückgabe des Strafartikels zum Schmuggel, der aus dem Strafgesetzbuch der Russischen Föderation gestrichen wurde, in das Verwaltungsgesetzbuch zu klären. Die Verwaltungshaftung umfasst lediglich die Verhängung von Geldbußen, was Unternehmen, die tonnenweise Schmuggelware nach Russland transportieren, nicht abschreckt.
Die zweite besteht darin, ein Qualitätskontrollsystem für Güter der Leichtindustrie hinsichtlich des Gehalts an schädlichen Chemikalien zu schaffen und zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit zu prüfen, die europäischen Erfahrungen in der Russischen Föderation anzuwenden. Die Rede ist vom REACH-Qualitätskontrollsystem für Konsumgüter (Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien – eine EU-Verordnung, die ab dem 1. Juni 2007 die Produktion und den Verkehr aller Chemikalien regelt, einschließlich ihrer obligatorischen Registrierung. – Hrsg.)
Die dritte besteht darin, mit der Bevölkerung eine Informations- und Aufklärungskampagne über die Gefahren gefälschter Produkte für die Gesundheit und das Leben der Menschen durchzuführen.
Wie ist Ihre Prognose für das nächste Jahr: Wie wird es für den russischen Schuhmarkt aussehen?
Das Produktionsvolumen wird weiter wachsen – um 5-6 % pro Jahr, und die Low-Cost-Segmente werden wachsen. Die Einführung einer Schuhkennzeichnung soll heimische Hersteller und ehrliche Importeure unterstützen und dazu beitragen, den Anteil gefälschter Waren auf dem Markt zu reduzieren. Derzeit arbeitet das Ministerium für Industrie und Handel an einem staatlichen Programm zur Entwicklung der Leichtindustrie. Ich denke, dass dieses Programm ein separates Programm für Lederschuhe umfassen sollte, das deren Produktion ankurbelt und Hersteller unterstützt. In Russland ist es notwendig, die Produktion von Lederschuhen (vor allem für Kinder) zu steigern, deren Tragen sich mittlerweile nur noch jeder dritte Russe leisten kann (für die Mehrheit sind sie einfach teuer). Davon profitieren alle – Gerber, Schuhmacher und Endverbraucher. Wenn es gelingt, gefälschte Waren zu vernichten, wird die russische Schuhproduktion in den nächsten drei bis vier Jahren erheblich zunehmen. Unsere Hersteller beweisen bereits, dass wir hochwertige, schöne und sichere Lederschuhe herstellen und die Produktionsmengen steigern können, aber wir müssen dafür günstige Bedingungen schaffen.
Aktiengesellschaft Schuhfirma Unichel - das größte Leichtindustrieunternehmen in Russland, heute eine Art Cluster, der viele Branchen vereint.
Laut Rosstat gehört Unichel zu den drei größten Schuhherstellern in Russland. Bei der Herstellung von Schuhen aus echtem Leder ist das Unternehmen landesweit führend. Dies ist das einzige Unternehmen auf dem Territorium der Russischen Föderation, das ein so breites Sortiment herstellt: Herren-, Damen-, Schul-, Vorschul- und Kleinkinderschuhe für Jungen und Mädchen, Sport- und Hallenschuhe.
Unichel ist eines der renommiertesten Unternehmen der Leichtindustrie. Im Dezember 2015 erhielt die Fabrik das staatliche „Qualitätszeichen“ von Roskachestvo (Moskau). Im März 2017 wurde sie Gewinnerin des Golden Spindle National Fashion Industry Award, der höchsten Anerkennung für berufliche Leistungen bei der Entstehung und Entwicklung der Modebranche in Russland.
Bis heute ist Unichel das am besten ausgestattete Schuhunternehmen der Branche. Allein in den letzten fünf Jahren wurden mehr als 700 High-Tech-Geräte (hauptsächlich von italienischen und deutschen Herstellern) gekauft, was die Qualität der Produkte verbessert hat.
Das Unternehmen verfügt über 9 Näh-, 28 Zuschnittlinien, 4 Direktgießlinien und 12 Sohlengießmaschinen. Im März 2016 wurde ein neuer Bereich zur Herstellung von Schuhen im Direktformverfahren eröffnet, der eine Erweiterung der Produktpalette des Unternehmens, einschließlich Schuhen für medizinische Einrichtungen, ermöglichte.
Unichel produziert selbständig Einlagen, Sohlen und Polster, verfügt über eine eigene Zuschnittanlage, eine eigene Wärme- und Kraftwerkstatt, ein eigenes Gaskesselhaus und ein Transportunternehmen mit 100 Geräten. Dies kann als ein einzigartiger Fall in der weltweiten Praxis der Schuhproduktion angesehen werden.
Trotz des Produktionsumfangs wird kein einziges Paar Schuhe außerhalb des Auftragssystems hergestellt. Schuhe werden an Geschäfte geliefert, die unter der Marke Unichel firmieren, heute gibt es mehr als 570 davon.
Zur Kontrolle der Qualität der hergestellten Produkte betreibt das Unternehmen ein Prüflabor, das mit modernen, hocheffizienten Geräten und Messgeräten ausgestattet ist – all dies ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Analyse von Produkten. Jedes fertige Paar Schuhe wird von Spezialisten der kaufmännischen Qualitätsabteilung geprüft, bevor es ins Lager geschickt wird. Bei der Inspektion überprüfen sie die Richtigkeit des Anzugs, die Festigkeit der Nähte und die Übereinstimmung der Farbgebung im Paar, was das Vorliegen einer Ehe ausschließt.
Dieser Artikel wurde in der 153-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.
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In den letzten Jahren hat sich das Modesegment zum führenden E-Commerce-Segment auf dem russischen Markt entwickelt. Und natürlich spiegelte sich dieser Trend in den Finanzergebnissen der Offline-Einzelhandelsgeschäfte wider, die erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen mussten. Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen kann dem Preiskampf mit Marktplätzen standhalten und mit jeder neuen Verkaufssaison wird der Kampf um die Kunden nur noch intensiver. SR-Experte für Umsatzsteigerung im Modemarkt Evgeny Danchev spricht darüber, was in einer solch schwierigen Situation getan werden kann und welche wirksamen Strategien zum Erhalt eines Einzelhandelsgeschäfts eingesetzt werden können.
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Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
Der Online-Schuhverkauf konkurriert von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, kann jedoch immer noch nicht mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger als in Einzelhandelsgeschäften; aus irgendeinem Grund bevorzugen die meisten Käufer den Kauf eines neuen Paars, wenn auch teurer, aber sie wählen persönlich aus dem Sortiment, das in den Schaufenstern und Regalen präsentiert wird. Dieses unlogische Verhalten der Käufer lässt sich nur dadurch erklären, dass jeder von ihnen bei der Kaufentscheidung individuelle Merkmale aufweist. SR-Experte für Umsatzsteigerung in der Mode Evgeniy Danchev spricht ausführlich über drei Optionen einer Marketingstrategie zur Positionierung des Einzelhandels auf dem Markt, ihre Vorteile und Vorteile.
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Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Expertin im Bereich Visual Merchandising, Ladenbau und kommerzielles Displaydesign. Mit Marina Polkovnikova haben wir aktuelle Trends im Ladendesign und insbesondere im Schuhhandel für die nächsten Jahre analysiert. Der Experte erläuterte, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schafft und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, die für den Kunden angenehm ist und ihn zum Kauf anregt. Wir setzen das in den beiden vorherigen Ausgaben begonnene Thema fort und schauen uns nun an, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Ihren Shop zu aktualisieren, ohne ihn global zu ändern.
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Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Geldinvestition in die Organisation der Personalbeschaffung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft erhöhen den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten eines Fehlers. Ekaterina Ananenkova, HR-Direktorin der Munz Group, spricht über die häufigsten Fehler.
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Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August im Expo Center der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM Moskau statt. An einem Ort und zu denselben Terminen werden beide Ausstellungen eine große Anzahl von Besuchern, Einkäufern und Fachleuten der Modebranche aus Russland und den GUS-Staaten zusammenbringen.
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