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Vladimir Denisenko, Unichel: "Wenn Fälschungen aufgehoben werden können, wird die russische Schuhproduktion erheblich zunehmen"
20.12.2017 4635

Vladimir Denisenko, Unichel: "Wenn Fälschungen aufgehoben werden können, wird die russische Schuhproduktion erheblich zunehmen"

Der größte russische Schuhhersteller, Unicel Shoe Firm, schließt das Jahr 2017 mit guten Ergebnissen ab: Die Produktion von Schuhen belief sich in diesem Jahr auf 3,1 Millionen Paar mit einer Wachstumsrate von 112,9%, bis Ende des Jahres werden 75 neue Geschäfte des Markennetzwerks in Russland eröffnet und Kasachstan. Am 30. November wurde Vladimir Denisenko, CEO des Unternehmens, zum Gewinner der Business Expansion-Nominierung für berufliche und branchenbezogene Leistungen der jährlichen regionalen Auszeichnung „Person des Jahres“ ernannt, die insofern einzigartig ist, als die Geschäftswelt selbst die Gewinner bestimmt. Und buchstäblich am Vorabend der Einreichung dieser Ausgabe bei der Presse überreichte der Gouverneur der Region Tscheljabinsk Wladimir Denisenko den Verdienstorden an das Vaterland II (Präsident der Russischen Föderation Wladimir Putin unterzeichnete das Dekret über die Vergabe am 10. September 2017). Vladimir Denisenko sprach in einem exklusiven Interview mit dem Chefredakteur von ShoesReport über die Entwicklung und Pläne des russischen Unternehmens sowie über die Situation auf dem heimischen Schuhmarkt.

Vladimir Stepanovich, im November feierte Unichel das 85-Jubiläum. Mit welchen Ergebnissen näherte sich das Unternehmen diesem Datum? Wie war das 2017-Jahr?

85 Jahre - natürlich ein ernstes Zeitalter für ein Unternehmen, dessen dynamische Entwicklung in einer neuen Zeit stattfand. Wir haben uns hart umstrukturiert, das Unternehmen stand kurz vor dem Konkurs, da es sehr hohe Schulden für Importlieferungen gab. Aber wir fanden die Kraft, Schwierigkeiten zu überwinden. Damals war ich kaufmännischer Leiter und in 1989 wurde ich zum General gewählt.

Und es begann eine aktive Umstrukturierung - eine Überprüfung des Sortiments, der Qualitätsstandards für Materialien und Endprodukte, die Suche nach neuen Lieferanten für Leder und Komponenten, die Modernisierung der Ausrüstung, die Umschulung der Mitarbeiter und der Aufbau eines Markennetzwerks für den Einzelhandel. Natürlich musste ich viel brechen, auch in den Köpfen der Leute, die in der Produktion gearbeitet haben, aber wir haben es geschafft, fast ohne das Team von Managern und Spezialisten zu ändern, alles schrittweise zu ändern. Drastisch.

Jedes Jahr haben wir bis zu 100 neue Arbeitsplätze in der Produktion geschaffen und Volumen hinzugefügt. Jedes Jahr wurden neue Geschäfte eröffnet - laut 10-15 oder sogar 20. Es wurde ein vollständiger Austausch der Näh- und Verweilmaschinenflotte durchgeführt, und es wird jährlich daran gearbeitet, die Saisonkollektionen zu aktualisieren.

Heute produzieren wir 3 Millionen Paar Schuhe pro Jahr, bei 2017 betrug das physikalische Wachstum rund 10%. Die Emission wird sich monetär auf rund 3,5 Milliarden Rubel belaufen. Bis Ende des Jahres planen wir die Eröffnung von neuen 70-Stores. Insgesamt verfügt die Einzelhandelskette Unichel nach 1-Daten vom Dezember über 575-Filialen.

Riesiges Netzwerk ...

Ja, keine anderen russischen Hersteller haben ein solches Netzwerk. Von den Schuhhändlern gibt es einen solchen Großeinzelhandel nur bei Kari, aber sie haben Produkte hauptsächlich chinesischen Ursprungs. Wir haben 100% - unsere Produkte werden in Russland hergestellt. Wir verkaufen unsere Schuhe, sowie Schuhe von einheimischen Herstellern, wir ergänzen das Sortiment maximal mit russischen Marken.

In diesem Jahr sind Sie mit neuen Regionen in den Einzelhandel eingetreten - welche?

Im 2017-Jahr kamen wir nach Arkhangelsk, Syktyvkar (3-Geschäfte und alles begann sehr gut), St. Petersburg, Kirov und Yakutsk (nach den 2-Geschäften), Vologda, Cherepovets, Astrachan, Elista, Saratov, Engels, Petrozavodsk, Vologda ... Erst im vergangenen Jahr haben wir Geschäfte in Wladiwostok eröffnet. Jetzt bauen wir das Netzwerk im Primorsky-Territorium aktiv aus, wo im Laufe des 2017-Jahres Unichel-Geschäfte in Artem, Ussuriysk, Nachodka, erschienen sind. In Kasachstan entwickeln wir uns weiter, wir haben dort bereits 56-Filialen und heute haben Astana und Almaty Priorität.

Sehr enger wurde ihr Netzwerk in Bezug auf Design, extern und intern, umbenannt, Standards des Visual Merchandising eingeführt. Wir bilden ständig Spezialisten aus und nehmen Änderungen an Unternehmen vor, die die Arbeit der Mitarbeiter anregen. Jetzt werden wir zum Beispiel das Prämienzahlungssystem für den Handel verbessern und dabei die Erfahrungen anderer russischer Unternehmen nutzen.

In Russland bleibt Unichel dennoch ein regionales Netzwerk mit geringer Vertretung in Moskau. Vor welchen Problemen stehen Sie als Einzelhändler in der Hauptstadt?

Ja, wir sind in Moskau schlecht vertreten - heute nur noch 6 Geschäfte. Auf hohe Mietpreise kommt es an. Um auf dem Kapitalmarkt niedrige Preise für unsere Schuhe aufrechtzuerhalten, muss die Miete nicht mehr als 1500-2000 Rubel pro 1 m² betragen. In Moskau ist dies unrealistisch, uns werden nicht die passabelsten Plätze mit einer Rate von 3000-3500 Rubel angeboten. Jedes Geschäft in unserer Region - in Jekaterinburg, Tscheljabinsk, Nowosibirsk - sieht besser aus als in Moskau, weil wir gezwungen sind, nicht beanspruchte und äußerlich nicht darstellbare Gebiete in der Hauptstadt einzunehmen. Diese Situation passt überhaupt nicht zu uns, deshalb suchen wir jetzt nach Wegen, sie zu lösen. Wir arbeiten mit anderen Herstellern zusammen und suchen nach großen Räumlichkeiten im Einkaufszentrum (ca. 300 km), die beispielsweise für zwei Personen gegen eine angemessene Gebühr gemietet werden können, und stellen Flagship-Stores in der Hauptstadt her. Dieses Format würde es uns ermöglichen, endlich in den Kapitalmarkt zu expandieren. In der Zwischenzeit arbeiten wir aktiv in der Region Moskau, wo die Mietpreise niedriger sind und unsere Geschäfte mit guten Indikatoren arbeiten, und wir widmen uns sehr den nördlichen und schwer erreichbaren Regionen, in denen niemand arbeitet. Nadym, Salekhard, Surgut, Kogalym, Nischnewartowsk, Jakutsk - in diesen Städten gibt es Unichel-Markengeschäfte.

Auf welche Schwierigkeiten stoßen Sie in den Regionen bei der Entwicklung des Einzelhandels?

Überall, wo Sie Menschen finden müssen, beginnt alles mit Managern. Wenn wir einen guten Führer finden - von einem Handwerker oder einer energischen, klugen und anständigen Person - und ihm alles beibringen, dann können Sie sicher sein, dass der Erfolg sein wird. Das Wichtigste bei einer Person, die sich um eine Führungsposition bewirbt, ist der Wunsch nach Arbeit und Anstand.

Sprechen wir über die Produktion. Was sind die Bemühungen, um Ihre Fabriken heute zu entwickeln?

Für die Modernisierung der Produktion und die Anschaffung von fortschrittlicher Ausrüstung für die Herstellung von Lederschuhen. Durch staatliche Subventionen haben wir die derzeit branchenweit am weitesten fortgeschrittene italienische Langzeitausrüstung geleast, die 200 Millionen Rubel kostet. Dies ist jedoch die am weitesten fortgeschrittene, weltweit beste Langzeitausrüstung, mit der Sie Hunderte von Geräten schnell ausarbeiten und in Betrieb nehmen können Stile und - was am wichtigsten ist - die höchste Qualität der Verschraubung. Auf derselben Maschine können Sie den Kofferraum und das Boot festziehen, der Computer merkt sich alles und speichert die 200-300-Arten von Pads im Speicher. 

Niemand in Russland hat eine solche Streaming-Ausrüstung wie wir (in St. Petersburg gibt es 2-3-Maschinen und wir haben 18-Sets). Wir haben ausgezeichnete Maschinen für Absatzschuhe, mit denen wir Damenboote und Absatzsortimente herstellen, die sonst niemand in Russland in so großem Maßstab herstellt. Wir haben kein vergleichbares Angebot an Schulschuhen, wir haben eine großartige Kollektion und die niedrigsten Preise des Landes. Italienische Schuhmacher kommen oft zu uns, und wir haben oft von ihnen gehört, dass sich unsere Ausrüstung von keiner italienischen Fabrik unterscheidet.

Wie groß ist das Unichel-Team?

Drei Produktionsstätten (in Tscheljabinsk, Orenburg und Zlatoust) beschäftigen 2500 Mitarbeiter, hauptsächlich Frauen, und rund 2500 weitere im Handel. Damit sind wir mit fast 5000 Mitarbeitern die größte Schuhfabrik des Landes.  

Sie haben wiederholt auf verschiedenen Ebenen das Thema Fälschung als Hauptproblem der russischen Leichtindustrie angesprochen, die mehr als 30% des Marktes einnimmt. Dies ist ein unlauterer Wettbewerb, der die Entwicklung der Branche verhindert. Dies sind Schuhe aus minderwertigen Materialien mit schädlichen, giftigen Substanzen. Was tun?

Heute werden in Russland 23 Millionen Paar Lederschuhe hergestellt, Unichel produziert 10-12% des Gesamtvolumens der russischen Lederschuhe. Laut 20-30-Statistik werden Millionen Paar Lederschuhe importiert. Aber jemand kauft und trägt Leder und jemand - "angeblich Haut".

Nach offiziellen Angaben machen Fälschungen heute 34% des Schuhmarktes aus, das sind 150 Millionen Paare. Das Budget verliert viel Geld (ungefähr 200 Milliarden Rubel pro Jahr), und vor allem ist dieses Produkt eine echte Bedrohung für die Gesundheit der Menschen. Früher wurden Schuhe in der Sowjetzeit immer auf Formaldehydgehalt geprüft, jetzt ist eine solche Prüfung ausgeschlossen, nur Leder wird geprüft. Wie so Das ist das gleiche Gift, Gift, und unsere Kinder tragen diese giftigen Schuhe.

In Russland sind riesige Einkaufszentren mit gefälschten Waren verstopft, die nach dem Regen wie Pilze im ganzen Land gewachsen sind. Die Leute kaufen diesen "Pseudoschuh", der 300-400 Rubel kostet, weil viele einfach kein Geld für normale Lederschuhe haben. Ähnlich verhält es sich mit Kleidung: Familien mit niedrigem Einkommen müssen billige synthetische Produkte für Kinder kaufen, und dann hören wir von der Zunahme von Allergien und Hautkrankheiten.

Was muss auf staatlicher Ebene getan werden, um etwas zu bewirken?

Die erste besteht darin, die Frage der Rückgabe eines Straftatbestands zum Zwecke des Schmuggels zu klären, der aus dem Strafgesetzbuch der Russischen Föderation in das Verwaltungsgesetzbuch übernommen wurde. Die administrative Verantwortung umfasst nur die Verhängung von Geldbußen, was Unternehmen, die tonnenweise Schmuggel nach Russland bringen, nicht erschreckt.

Die zweite besteht darin, ein Qualitätskontrollsystem für Produkte der Leichtindustrie für den Gehalt an schädlichen Chemikalien einzurichten und derzeit die Möglichkeit zu prüfen, europäische Erfahrungen auf die Russische Föderation anzuwenden. Dies ist ein REACH-Qualitätskontrollsystem für Konsumgüter (Registrierung, Bewertung und Automatisierung von Chemikalien - die EU-Verordnung, die die Produktion und den Verkehr aller Chemikalien einschließlich ihrer obligatorischen Registrierung von 1 bis Juni 2007 regelt. - Ed.)

Drittens soll mit der Bevölkerung eine Sensibilisierungskampagne über die Gefahren von Produktfälschungen für die menschliche Gesundheit und das Leben durchgeführt werden.

Ihre Prognose für das nächste Jahr: Was wird es für den Schuhmarkt in Russland sein?

Das Produktionsvolumen wird weiter wachsen - um 5-6% pro Jahr, und die Niedrigpreissegmente werden wachsen. Die Einführung der Schuhkennzeichnung sollte einheimische Hersteller und ehrliche Importeure unterstützen und dazu beitragen, den Anteil gefälschter Produkte auf dem Markt zu verringern. Derzeit arbeitet das Ministerium für Industrie und Handel an einem staatlichen Programm zur Entwicklung der Leichtindustrie. Ich glaube, dass dieses Programm ein separates Programm für Lederschuhe enthalten sollte, das die Produktion anregt und die Hersteller unterstützt. In Russland ist es notwendig, die Produktion von Lederschuhen (vor allem für Kinder) zu steigern, die sich derzeit nur jeder dritte Russe leisten kann (für die meisten ist es einfach teuer). Jeder wird davon profitieren - Gerber, Schuhmacher und Endverbraucher. Wenn es möglich ist, Fälschungen zum Erliegen zu bringen, wird die russische Schuhproduktion in den nächsten 3-4-Jahren erheblich zunehmen. Unsere Hersteller beweisen bereits, dass wir hochwertige, schöne und sichere Lederschuhe herstellen und die Produktion steigern können, aber wir müssen dafür günstige Bedingungen schaffen.

Aktiengesellschaft "Unichel Shoe Firm" - Russlands größtes Leichtindustrieunternehmen ist heute eine Art Cluster, in dem viele Branchen zusammengefasst sind.
Laut Rosstat gehört Unichel zu den drei größten Schuhherstellern in Russland. Das Unternehmen ist landesweit führend bei der Herstellung von Echtlederschuhen. Dies ist das einzige Unternehmen auf dem Territorium der Russischen Föderation, das ein derart breites Sortiment herstellt: Herren-, Damen-, Schul-, Vorschul- und Kleinkinderschuhe für Jungen und Mädchen, Sport- und Hallenschuhe.   
Unichel ist eines der bekanntesten Unternehmen der Leichtindustrie. Im Dezember 2015 erhielt die Fabrik das von Roskachestvo (Moskau) eingerichtete staatliche "Qualitätszeichen". Im März wurde 2017 mit dem Golden Spindle National Fashion Industry Award ausgezeichnet, der die höchste Anerkennung für berufliche Leistungen bei der Bildung und Entwicklung der Modebranche in Russland darstellt.
Heute ist Unichel das am besten ausgestattete Schuhunternehmen der Branche. Allein in den letzten fünf Jahren wurden über 700-Einheiten von Hightech-Geräten (hauptsächlich italienische und deutsche Hersteller) gekauft, was die Qualität der Produkte verbessert hat.
Das Unternehmen verfügt über 9-Nähmaschinen, 28-Knüppelgarne, 4-Direktgussgarne und 12-Sohlengussmaschinen. Im März eröffnete 2016 einen neuen Stream für die Herstellung von Schuhen im Direktgussverfahren, der es uns ermöglichte, das Sortiment unserer Produkte, einschließlich Schuhen für medizinische Einrichtungen, zu erweitern.
Unichel produziert selbständig Einlegesohlen, Sohlen, Schuhe, verfügt über eigene Schneideanlagen, eine eigene Wärme- und Energiewerkstatt, ein eigenes Gaskesselhaus und ein Transportunternehmen in 100-Ausrüstungseinheiten. Dies kann als einzigartiger Fall in der weltweiten Praxis der Schuhproduktion angesehen werden.
Trotz des Produktionsumfangs wird kein einziges Paar Schuhe außerhalb des Bestellsystems produziert. Schuhe werden an Geschäfte geliefert, die unter der Marke Unichel firmieren. Heute gibt es mehr als 570.
Zur Qualitätskontrolle der Produkte betreibt das Unternehmen ein Prüflabor, das mit modernen Hochleistungsgeräten und Messgeräten ausgestattet ist - all dies ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Analyse der Produkte. Jedes fertige Paar Schuhe wird vor dem Versand an das Lager von Spezialisten der Handelsqualitätsabteilung geprüft. Während der Inspektion prüfen sie die Richtigkeit des Festziehens, die Stärke der Nähte und den Farbumfang des Paares, wodurch das Vorhandensein einer Ehe ausgeschlossen wird.

Dieser Artikel wurde in der 153-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.

Der größte russische Schuhhersteller JSC Unichel Shoe Company schließt das 2017-Jahr mit guten Ergebnissen ab: In diesem Jahr belief sich die Schuhproduktion auf 3,1 Millionen Paar mit einer Wachstumsrate von 112,9% zum Jahresende ...
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