RALF RINGER erschien 1996 auf dem russischen Markt, zunächst als Herrenmarke. Heute produziert und vertreibt das Unternehmen erfolgreich nicht nur Herren-, sondern auch Damen- und Kinderschuhe. RALF RINGER Vertriebsleiter Vladimir Ageev sprach mit dem Chefredakteur des Magazins Shoes Report über die Ergebnisse, Erfolge des Jahres 2016 und die Pläne des Unternehmens für 2017.
- Im Jahr 2016 feierte RALF RINGER sein 20-jähriges Jubiläum. Erzählen Sie uns von den Erfolgen dieses Jubiläumsjahres. Welche Ergebnisse haben Sie 2017 erzielt?
- Ohne falsche Bescheidenheit kann ich sagen, dass 2016 für uns recht erfolgreich war, es wurde viel getan. Eine der wichtigsten Errungenschaften des letzten Jahres ist für uns das erste Jahr, in dem unsere Damenkollektion, die wir lange entwickelt und auf den Markt gebracht haben, endlich den Durchbruch geschafft hat: Der Absatz von Damenschuhen hat den Absatz von Herrenschuhen trotzdem eingeholt die Tatsache, dass wir seit 20 Jahren Herrenschuhe produzieren. Jahre, und die Frau ist erst fünf.
- Wie haben Sie das geschafft, denn ursprünglich war das Unternehmen zunächst als Hersteller und Händler von Herrenschuhen tätig?
- Heutzutage reduzieren wir gezielt den Anteil der Herrenproduktion – nicht, weil wir in irgendeiner Weise diskriminieren wollen, sondern nur, dass die Anzahl der halben Sitzplätze in den Geschäften begrenzt ist und es für niemanden ein Geheimnis ist, dass das Standardverhältnis der Verkäufe von Herren-, Damen- und Das Kindersortiment ist ungefähr wie folgt: 30 % ist ein Herrensortiment, etwa 60 % ist ein Damensortiment und 10 % ist ein Kindersortiment. Wir bauen gerade eine solche Matrix auf, optimieren gezielt das Herrensortiment, entfernen einige Styles und bewahren gleichzeitig die Integrität der Kollektion. Im Damensortiment hingegen sind alle Neuerungen willkommen, wir sind ständig auf der Suche, natürlich wird nichts reduziert und manchmal lassen wir sogar ein umstrittenes Modell stehen, um den Markt zu messen, um zu sehen, wie der Verbraucher reagiert zu unseren neuen Produkten.
Die Nische der Mittelklasse der Herrenschuhe ist begrenzt: Man muss entweder im Preis nach unten gehen und in das Billigsegment wechseln, oder nach oben gehen und in das Premiumsegment wechseln, aber dort gibt es derzeit keine Verkäufe. Wir haben unsere Nische besetzt und ihre Möglichkeiten fast ausgeschöpft, also haben wir uns entschieden, mit der Produktion von Damenschuhen zu beginnen, wo wir große Wachstumschancen haben.
Unsere Geschäfte existierten schon seit vielen Jahren als Herrengeschäfte, und als wir versuchten, eine Damenkollektion in das ursprüngliche Herrengeschäft zu bringen, waren die Umsätze schlecht. Aber als wir begannen, neue Geschäfte zu eröffnen, in denen von den ersten Arbeitstagen an Herren- und Damenkollektionen präsentiert wurden, ging der Verkauf des Damensortiments sofort bergauf. Deshalb führen wir jetzt eine erhebliche Filialrotation durch: Wir schließen alte Standorte – in der Regel Straßeneinzelhandel und Geschäfte in Einkaufszentren der Klassen B und C, und eröffnen neue – in Einkaufszentren der Klasse A oder an sehr überfüllten Orten mit hohem Verkehrsaufkommen. Heute umfasst das Netzwerk unserer eigenen Markengeschäfte (ohne Franchise-Unternehmen) 120 bis 130 Einzelhandelsgeschäfte, die Zahl ist schwankend, da einige Geschäfte gerade eröffnet werden, andere gerade geschlossen werden.
- Vor drei Jahren haben Sie mit der Produktion von Kinderschuhen begonnen. Welche Fortschritte haben Sie in dieser Zeit gemacht?
- In unserer „Kindheit“ waren wir sehr erfolgreich: Im dritten Jahr in Folge ist das Unternehmen Lieferant von „Kinderwelt“ und die Verkaufsmengen sind ziemlich groß. Ende 2016 haben wir in Russland 140 Paar Kinderschuhe verkauft.
- Warum wurde beschlossen, eine Kinderlinie auf den Markt zu bringen? Es ist ein sehr komplexer Herstellungsprozess...
- Wir haben uns zu einer Familienmarke entwickelt, die Familienwerte fördert. Dadurch wurde ein ganzheitliches Konzept von Schnittstilen entwickelt, die in allen Geschlechterkollektionen zu finden sind: Herren-, Damen- und Kinderkollektionen. Es ist schön, wenn die ganze Familie in die Geschäfte kommt und die Tochter Schuhe kauft wie bei Mama und der Sohn wie bei Papa. Natürlich sind Kindermodelle nicht so konservativ wie Erwachsene, sie werden durch helle Akzente und praktische Details ergänzt, erfüllen aber gleichzeitig, ganz in der RALF RINGER-Tradition, höchste Qualitätsansprüche. Wir gehen mit dreifachen Anforderungen an die Herstellung von Kinderschuhen heran und jeder, der sie zum Verkauf angeboten hat, stellt fest, dass es keine Beanstandungen an der Qualität gibt.
- Wie entwickelt sich Ihr Franchise-Programm?
- Letztes Jahr haben wir alle Partnergeschäfte zertifiziert, die unter unserer Marke gehandelt haben, und heute haben wir 21 zertifizierte Franchise-Geschäfte.
- Was wurde 2016 sonst noch wichtig gemacht?
- Im Jahr 2016 wurden viele wichtige Entscheidungen für das Unternehmen getroffen, darunter die Entscheidung über das Rebranding, das 2017 umgesetzt wird. Eine weitere wichtige Entscheidung betrifft unsere PIRANHA-Schuhlinie, die wir als eigene Marke auszeichnen.
- Erzählen Sie uns mehr über diese neue Marke, deren Kollektion auf der EURO SHOES präsentiert wird.
- Die Linie ist nicht ganz neu, sie erschien schon vor ziemlich langer Zeit, aber bis vor kurzem haben wir PIRANHA-Schuhe als eine modischere Linie positioniert, etwas Helleres, anders als RALF RINGER – eine sehr konservative Schuhmarke, die alle traditionellen Herrenwerte verkörpert. Wir haben ständig versucht, die PIRANHA-Schuhe zu verbessern, haben eine Kollektion von Sneakers und Sneakers auf den Markt gebracht – kurz gesagt, wir haben nach uns selbst gesucht und sind am Ende im Jahr 2016 zu einer klaren Vision und einem klaren Verständnis gekommen, wie wir diese Linie entwickeln sollten. Eine Analyse der PIRANHA-Schuhverkäufe ergab, dass diese nicht nur und nicht so sehr von jungen Leuten gekauft werden, sondern von Menschen mittleren Alters mit einem stabilen Durchschnittseinkommen, die vom „klassischen“ RALF RINGER angewidert sind, sie wollen etwas Modischeres, stilvoll, aber gleichzeitig sind diese Menschen nicht abgeneigt, Schuhe zu haben, die langlebig und von guter Qualität sind. Darin sehen wir natürlich zusätzliche Chancen. Wir bringen PIRANHA in eine eigene Marke, machen daraus eine eigenständige ganzheitliche Kollektion und trennen es sogar in eine eigene Einzelhandelskette.
Nun wird das Unternehmen zwei Kollektionen haben: die klassische RALF RINGER, die unter anderem unsere Neuheiten beinhalten wird – ein Sneaker-Thema und leuchtende Farben und eine spritzfarbene Sohle, aber das alles wird eher moderat präsentiert, und PIRANHA, dessen Stile heller, abwechslungsreicher und modischer sein werden. Mit dieser Kollektion nehmen wir an der EURO SHOES-Ausstellung im Februar teil.
- Wie werden sich Marken sonst noch voneinander unterscheiden?
- Anforderungen für den Affiliate-Einzelhandel. RALF RINGER ist streng reguliert: Jeder unserer Händler und Partner, die unter der Marke RALF RINGER tätig sind, muss eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen – an das Geschäft, den Ort, die Verkaufsmengen usw. Wir überwachen die korrekte Nutzung und Positionierung der Marke genau. Mit PIRANHA wird es viel einfacher sein – natürlich werden wir den Verkauf unserer Schuhe am Bahnhof oder auf dem Markt nicht zulassen, aber es wird keine besonderen, überzogenen Anforderungen geben, so dass es für Multimarken einfacher wird, mit dieser Marke zusammenzuarbeiten. Obwohl es noch keine PIRANHA-Markengeschäfte gibt, planen wir die Eröffnung mehrerer Geschäfte, um ein Handelsmodell zu schaffen, das unsere Kunden in Zukunft kopieren und replizieren können. So entwickelt sich das RALF RINGER-Franchise-Programm, bei dem alles schon lange kalkuliert und entwickelt ist, es ein fertiges Geschäftsmodell gibt, an dem man arbeiten kann, ohne etwas zu erfinden.
Wichtig ist, dass PIRANHA alle Werte von RALF RINGER behält: Zuverlässigkeit, Qualität und nur natürliche Materialien, Kunst- und Öko-Leder wird es zumindest in absehbarer Zukunft mit Sicherheit nicht geben. In puncto Qualität wird er in nichts nachgeben: Wir werden ihn aus den gleichen Materialien, mit den gleichen Händen, auf der gleichen Ausrüstung wie RALF RINGER-Schuhe herstellen. Wir werden hier in Russland weiterhin Qualitätsschuhe produzieren.
- Wo befinden sich Ihre Fabriken und wie hoch ist ihr Produktionsvolumen?
- Wir haben drei Fabriken – in Moskau, Wladimir und Zaraysk – die sich erfolgreich entwickeln und über eine gute Kapazitätsreserve verfügen: Wenn wir die Produktion radikal steigern müssen, können wir dies durch die Eröffnung einer zweiten Schicht tun.
Alle Fabriken produzieren Herren-, Damen- und Kinderkollektionen, aber jede hat ihre eigene Spezialisierung: Formgebung und Sohlenproduktion befinden sich in Wladimir, Schneiderei und Leimproduktion befinden sich in Moskau und Zaraysk. Das Produktionsvolumen aller drei Unternehmen beträgt mehr als 1 Million 800 Paare pro Jahr.
- Viele russische Unternehmen beklagen den Mangel an qualifiziertem Personal für die Schuhproduktion. Wie lösen Sie Personalprobleme?
- Es gibt wirklich ein solches Problem, und wir waren auch damit konfrontiert. In Zaraysk hatten wir eine ständige Fluktuation – die Stadt ist klein und es war schwierig, festes Personal für die Produktion zu rekrutieren, aber in den letzten Jahren ist es uns gelungen, das Personal vollständig zu besetzen. Die Krise hat uns dabei geholfen: Die Menschen begannen, von Zaraysk aus weniger zur Arbeit nach Moskau zu gehen, und schließlich begannen sie, zu Hause nach Arbeit zu suchen und einen Job in unserer Fabrik zu finden. Wir garantieren ein konstantes, stabiles Einkommen und das zieht Menschen an. Selbst in den schwierigsten Zeiten haben wir die Gehälter der Mitarbeiter in der Produktion nie verzögert. Büroangestellte könnten darunter leiden, die in der Produktion jedoch nie.
Darüber hinaus schulen wir unser eigenes Personal. Wir sind bereit, Nichtansässige, darunter auch Ausländer, einzustellen und ihnen bei Bedarf dabei zu helfen, alle Dokumente ordnungsgemäß auszufüllen, die ihnen eine Arbeit in Russland ermöglichen. Für Besucher haben wir ein komfortables Hostel in Zaraysk organisiert.
Nimmst du überhaupt an einer Ausbildung teil?
- Ja. Natürlich suchen wir zunächst Fachkräfte – Schuhmacher oder Näherinnen, aber das ist nicht einfach, deshalb gibt es ein Aus- und Umschulungszentrum, zum Beispiel für Näherinnen.
- Haben Sie russische Designer?
-Wir haben keine Designer in unserem Team, wir haben Modedesigner. Unser Team an Modedesignern besteht vollständig aus großartigen Spezialisten, die alle unsere Modelle entwickeln.
- Welche Materialien und Technologien werden zur Herstellung Ihrer Schuhe verwendet? Auf der Website steht, dass die Schuhe nur aus echtem Leder bestehen. Stimmt das?
- Ja, keine Synthetik-, Kunst- und Öko-Leder. Wir verwenden ausschließlich natürliche Rohstoffe und sind wahrscheinlich führend im Land, wenn es um Importsubstitution geht, denn schon vor den aktuellen Sanktionen ab 2010 haben wir gezielt dafür gesorgt, dass wir bei Rohstoffen so wenig wie möglich von Importen abhängig sind und entwickelte Beziehungen zu russischen Lederunternehmen. Führend in der Lederproduktion ist für uns heute die Gerberei Vyazemsky, die in letzter Zeit einen enormen Qualitätssprung gemacht hat. Wir arbeiten auch traditionell und eng mit der Gerberei Jaroslawl und der Rjasaner „Russischen Haut“ zusammen. Das Gleiche gilt für die Sohlen: Heute gießen wir 80 % der Sohlen selbst, obwohl wir 2010 70 % der Sohlen gekauft hatten. Im Werk Wladimir verfügen wir über eine eigene hochorganisierte Sohlenproduktion, die mit modernster Ausstattung ausgestattet ist. Natürlich verwenden wir auch eine zugekaufte Sohle, aber wenn diese mehr oder weniger in Massenproduktion hergestellt wird, bauen wir eine eigene Produktion auf.
- Viele Leute sagen, dass die Qualität unserer Leder nicht sehr gut ist...
- Es ist nicht wahr. Für die Herstellung eines klassischen Herrenstiefels gibt es nichts Besseres als russisches Leder. In Argentinien und Brasilien beispielsweise werden Kühe durchschnittlich 5 Jahre lang gehalten (das Tier weidet auf offenen Weiden und wächst), und die Haut ist zu groß. In unserem Land werden Bullen aufgrund der klimatischen Bedingungen nur 2-3 Jahre lang aufgezogen und bekommen eine kleine, aber „junge“ Haut, aus der eine dünnere und elastischere Haut entsteht. Wenn es gut verarbeitet ist, sind die Schuhe daraus weich und langlebig, nach dem zweiten oder dritten Tragen nimmt es die Form eines Beins an und verformt sich nicht mehr, daher sind russische Leder für diese Zwecke am besten geeignet. Unsere Lederzurichtung hat zwar jahrelang gelitten, aber unsere Lieferanten produzieren heute sehr gutes Leder, über das wir keine Beanstandungen haben.
- Planen Sie den Einsatz innovativer Technologien wie Membranen in Ihren Schuhen?
- Membran ist ein Nischenprodukt, Kleidung und Schuhe werden in Fachgeschäften verkauft. Wenn ich irgendwo Schuhe mit Membran für nur eineinhalbtausend Rubel sehe, glaube ich es nicht – das passiert nicht, weil es sich per Definition um eine teure Technologie handelt. Natürlich erwägen wir in Zukunft die Möglichkeit, den Einsatz der Membrantechnologie in der Active-Schuhlinie zu entwickeln, aber im Moment ist dies nur ein Projekt, denn wenn man eine ehrliche, korrekte Membran herstellt, wird das sehr viel kosten , werden auch die Kosten für Schuhe im Einzelhandel steigen. Und wenn man etwas macht, was man einfach Membran nennt, aber gleichzeitig nicht die Eigenschaften hat, die dieser Technologie entsprechen, dann ist es besser und ehrlicher, Schuhe aus Wolle herzustellen – das ist eine gute Isolierung, die kostengünstig ist, das tun wir den Verbraucher nicht täuschen oder irreführen. Wir sind ein Unternehmen, das seine Kunden niemals täuscht und seine Werte niemals überschreitet.
- Wie ist Ihre Prognose für die Entwicklung des Schuhmarktes im Allgemeinen für 2017?
- Ich denke, dass die Menschen im Jahr 2017 alles, was sie hatten, völlig abnutzen und sich neue Schuhe kaufen werden. Der Verbraucher war im Jahr 2014 unter Druck geraten und hat fast das gesamte Jahr 2015 wenig gekauft. Nur wer es sich leisten konnte, wer wirtschaftlich nicht darunter litt oder als alles völlig abgenutzt war, kaufte es. In fetten Jahren kaufte die Mehrheit aktiv Kleidung und Schuhe, Frauen hatten bis zu 10 Paar Schuhe in ihren Schränken, Männer - 3-4 Paar. Und 2016 war das erste Jahr, in dem die Leute ziemlich erschöpft waren und gezwungen waren, in Schuhgeschäfte zu gehen. Bemerkenswert ist jedoch, dass sich das Kaufverhalten verändert hat. Es gibt weniger emotionale Käufe. Menschen entscheiden sich bewusst dafür, den Preis an die Qualität und Langlebigkeit der Schuhe anzupassen, was die Hauptmerkmale und Vorteile von RALF RINGER sind. Und wir haben festgestellt, dass die Verkäufe gestiegen sind, obwohl die Preise für Schuhe gestiegen sind und die Preise für alles andere gestiegen sind, aber die Verkäufe gestiegen sind. Ich sage nicht, dass wir das Vorkrisenniveau erreicht haben, aber wir haben uns verbessert. Höchstwahrscheinlich wird sich der Aufwärtstrend beim Umsatz im Jahr 2017 fortsetzen, ein Marktrückgang ist unwahrscheinlich. Daher denke ich, dass der Schuhmarkt gute Aussichten hat: Es wird kein kolossales Wachstum geben, aber man muss auch nicht auf eine Verschlechterung warten.
Interview geführt von Natalya Timashova
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