„Analpa“: „Wir freuen uns immer auf den Ausbruch der Krise“
20.01.2017 10674

„Analpa“: „Wir freuen uns immer auf den Ausbruch der Krise“

Mit einem solchen Satz begann ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten der russischen Repräsentanz der Firma Analpa, Viktor Frolov. Ihm zufolge spiele die Krise nur in die Hände seines Unternehmens, und Einzelhändler – Partner von „Analpa“ – seien durchaus zuversichtlich, Schuhe der Marken Keddo, Betsy, Crosby und Tesoro im Sortiment zu haben.

Vizepräsident der russischen Repräsentanz der Firma „Analpa“ Viktor Frolov

Russland durchlebt erneut eine Krise, die den Schuheinzelhandel hart getroffen hat. Sie sagen, wenn die Situation beim Schuhverkauf in Moskau jetzt mehr oder weniger normal sei, dann sei das Bild in den Regionen ziemlich traurig. In vielen russischen Städten gibt es KEDDO-Filialen. Wie gehen Sie mit dieser Krise um?

Das Unternehmen Analpa ist, wie man in der Schuhbranche sagt, ein Unternehmen, das den gesamten Zyklus durchführt. Das bedeutet, dass wir alles tun, vom Entwurf eines Modells bis zum Verkauf des Produkts an den Endverbraucher. Gleichzeitig erfolgen alle wichtigen Verkäufe über Großhandels- und Vertriebskanäle. Der Hauptteil der KEDDO-Filialen sind die Filialen unserer Partner, die über ein Franchising-System geöffnet sind. Tatsächlich beklagen einige unserer Franchisenehmer, dass die Umsätze in ihren Filialen im Vergleich zur Vorkrisenzeit zurückgegangen sind. Doch die meisten Partner sind mit der Nachfrage im Großen und Ganzen zufrieden. Wir für unseren Teil stellen auch fest, dass die Kundenbestellungen von Saison zu Saison weiter wachsen, und das ist natürlich, da unsere Marken im Preissegment „Durchschnitt“ und „Durchschnitt Minus“ vertreten sind. Gerade in diese Preisnischen verlagert sich die Nachfrage derzeit, während hochwertige Schuhe der Kategorie „Massenmarkt“ heute nur noch sehr wenige auf dem Markt sind.

Nachdem wir den Markt der Tsentrobuv-Kette verlassen haben, müssen unsere Marken tatsächlich mit einem Produkt konkurrieren, das eine Reihe charakteristischer Merkmale aufweist. Erstens erfolgt die Lieferung dieser Waren aus China oft mit Mängeln bei der Erstellung der Begleitpapiere, zweitens haben die meisten Lieferanten die gleichen Modelle und die Bestandteile dieser Schuhe – von der Sohle bis zum Ober- und Futtermaterial – bestehen aus Polyurethan. In Anbetracht dessen können wir sagen, dass die meisten unserer Partner in den Regionen außerhalb des Wettbewerbsumfelds arbeiten, und diejenigen von ihnen, die kompetent eine Sortimentspolitik aufbauen, ohne „Konkurrenz in den Regalen“ ihres Geschäfts zu schaffen, und mit Schuhen unserer Marken handeln, fühlen sich ziemlich zuversichtlich.

KEDDO-Store in Moskau im Einkaufszentrum „Moskovsky“

Das heißt, die Krise hat Sie nicht sonderlich berührt?

So lächerlich es auch klingen mag, wir freuen uns immer auf den Ausbruch einer Krise. Erstens, weil wir preiswerte Schuhe produzieren, das heißt, die Zahl unserer Kunden steigt in der Krise. Zweitens basiert das Arbeitssystem des Unternehmens auf der Herstellung von Schuhen und nicht auf dem Einkauf, und die Produktion kann jederzeit an die Bedürfnisse des Marktes angepasst werden. Drittens gibt es paradoxerweise während einer Krise mehr Spontankäufe „in der richtigen Stimmung“. Jetzt möchte niemand mehr Schuhe in 50 Schwarztönen kaufen, jeder möchte Helligkeit und Persönlichkeit zu einem fairen Preis, und genau das bieten wir an.

Aber obwohl die Situation der Wirtschaftskrise gewissermaßen zu unseren Gunsten ist, haben wir eine Reihe von Anti-Krisen-Maßnahmen ergriffen: Wir haben alle Abteilungen des Unternehmens überprüft, Geschäftsprozesse und Kosten optimiert. Mit Hilfe unseres deutschen Büros nutzen wir aktiv das Derivatesystem. Wir kaufen Fremdwährungen im Voraus im Rahmen von Termin- und Optionskontrakten und haben so die Möglichkeit, die Wechselkursdifferenz leicht auszugleichen.

Die Zenden-Unternehmensgruppe konsolidiert Einzelhandelsketten. Welche Entwicklungsvorteile kann sie durch eine solche Strategie erzielen?

Zenden ist heute eines der wenigen Bundesschuhunternehmen, das die Krise nutzt, um sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Gleichzeitig ist die Strategie des ungezügelten Wachstums, blind, für sie nicht typisch: Jeder ihrer Punkte ist genau überprüft, die Miete ist so weit wie möglich optimiert, die Verkäufer sind voller Teamgeist und professionell geschult. Der Einzelhandel in Zenden ist immer „organisch“ gewachsen, ohne Sprünge und „Pump“-Investitionen. Aber es ist offensichtlich, dass das Management der Gruppe nicht bei einem Marktsegment stehen bleiben will, zumal mit dem Abgang der Marktführer in den Segmenten „Middle“ und „Middle Plus“, in denen Mascotte tätig ist, der Wettbewerb abgenommen hat. Die Kombination von Mascotte und Zenden ist für beide Seiten von Vorteil. Für Mascotte ist es der Zugang zu einer großen finanziellen Ressource, für Zenden die Verteilung der Risiken zwischen den Preissegmenten des Marktes. Das Unternehmen „Analpa“ unterstützt eine solche Konsolidierung auf jede erdenkliche Weise, zumal beide Einzelhändler unsere Kunden sind.

Auf Ihrer Website heißt es, dass KEDDO mittlerweile 45 Geschäfte hat. Gab es im Jahr 2016 Eröffnungen oder Schließungen von Einzelhandelsgeschäften?

Wie ich bereits sagte, ist das Einzelhandelsgeschäft für Analpa nicht das Hauptgeschäft, es ist vielmehr eine Hommage an unsere Kunden und die Marke KEDDO. Die Kunden waren der Meinung, dass die Marke einen separaten Monomarken-Store verdient, und wir eröffneten mehrere Flagship-Stores in Moskau und St. Petersburg, erarbeiteten alle Arbeitsmechanismen und zeigten den Kunden Finanzkennzahlen, die zu ihnen passten. Danach konnten diejenigen, die es wünschten, eine Franchise erwerben und in den Regionen, in berühmten Einkaufszentren, Geschäfte eröffnen. In einigen Ländern, beispielsweise Kasachstan, ist Franchising zur Richtung der strategischen Entwicklung des Unternehmens geworden.

In Russland werden KEDDO-Filialen weiterhin aktiv eröffnet. Erst im Oktober eröffnete ein dritter Laden in Samara, ein Laden in Irkutsk und mehrere Filialen in Moskau.

In welchen Ländern außer China, Russland, der Ukraine und Kasachstan werden Ihre Marken verkauft und wie? Jedes Land hat seine eigenen Besonderheiten, seine eigene Verbrauchernachfrage. Ist es möglich, mit demselben Produkt in die Märkte verschiedener Länder einzusteigen, oder müssen Sie die Besonderheiten der Verbrauchernachfrage in jedem Land berücksichtigen?

Analpa ist ein internationales Unternehmen, unsere Repräsentanz ist für den Vertrieb in Russland, Kasachstan und der Republik Weißrussland verantwortlich. In der Ukraine entwickelt eines der europäischen Büros Geschäfte, und meines Wissens wurden dort im Oktober mehrere KEDDO-Filialen eröffnet. Das britische Büro mit Sitz in Manchester ist für die Entwicklung in West- und Nordeuropa verantwortlich, die Deutschen leiten das Geschäft in Mitteleuropa. Darüber hinaus gibt es Repräsentanzen in Asien und Amerika.

Die Kollektionen für alle Länder und oft auch innerhalb der Länder sind völlig unterschiedlich, und wenn das Unternehmen in China nur Lederschuhe verkauft, dann in den USA, Kanada und Mexiko – ausschließlich künstlich und preiswert. Die britische Kollektion wird in einem Londoner Studio entwickelt, die spanische im Raum Alicante. Französische Designer reisen in die Ateliers des Unternehmens in China, wo sie auf der Grundlage der verfügbaren Leisten eigene Linien nach Modellen und Materialien entwerfen.

Übrigens weisen auch die KEDDO-Kollektionen für China und Hongkong erhebliche Unterschiede auf, Singapur hat auch eine eigene Nachfrage. Australier tragen meist Freizeitschuhe der Marke KEDDO, aber soweit ich gehört habe, werden dort auch Tesoro stark verkauft.

img_centerKEDDO-Store in Shanghai

Auf Ihrer Website ist ein Geschäft in Shanghai markiert. Sie sagen, damit sich eine mittelständische Marke erfolgreich auf dem chinesischen Markt entwickeln kann, reicht ein Laden nicht aus, man braucht ein Netzwerk, oder?

Die Repräsentanz von Analpa in Hongkong ist für die Entwicklung des chinesischen Marktes verantwortlich. Aber ich war kürzlich zum Jahresgipfel des Unternehmens in China und habe von ihrem Erfolg gehört. Für die Werbung auf dem chinesischen Markt haben sich unsere Kollegen für das Internet entschieden, und das ist kein Zufall, da die Jugend Chinas die meisten ihrer Einkäufe online über ihre Telefone und Mobilgeräte tätigt.

Die Marken des Unternehmens, hauptsächlich KEDDO, sind auf allen wichtigen Internetplattformen in China vertreten. Es gibt einen Markenshop auf T-Mall, Kaola, VIP.com, JD.com und einigen anderen Websites. Nur in der T-Mall wurden am Bachelor's Day und am Geburtstag des Unternehmens am 11.11.16 Schuhe im Wert von mehr als einhunderttausend Dollar verkauft. Es ist unmöglich, ein solches Ergebnis in irgendeinem Geschäft und in keinem Land der Welt zu erzielen. Wir haben eine Ecke in Shanghai geöffnet. Unsere alten Kollegen aus Belle HK haben ein Einkaufszentrum eröffnet und uns gebeten, mitzumachen, und es ist sehr schön geworden. Die Chinesen sind sehr unternehmungslustig und im Laufe der Zeit erhielten wir Angebote, Offline-Läden wie diese Ecke zu eröffnen. Im Dezember eröffnet das erste vollwertige Geschäft in Shiyan, und wenn die Leistung gut ist, wird das nächste in Peking sein.

Grundsätzlich ist Ihr Unternehmen durch Marken im mittleren Preissegment vertreten. Aber es gibt teurere Marken – ID!, Laura Valorosa, Hortos. Was sind das für Marken, wie fühlen sie sich an?

Die Preise für Schuhe dieser Marken liegen zwar etwas über denen unserer anderen Marken, gehören aber auch zum mittleren Preissegment. Die Schuhe dieser Marken verkaufen sich gut, da hier nur wenige Menschen wissen, wie man mit preiswertem Leder umgeht, und Analpa hat hier einen Wettbewerbsvorteil.

Seit 20 Jahren verkaufen wir importiertes Leder, Pelzfutter und andere Schuhkomponenten, d. Ein Teil der Schuhe wird in Fabriken in Bangladesch, Äthiopien, Kolumbien und China hergestellt, ein Teil in Russland. Wir haben unser russisches Werk mit allen notwendigen Geräten für die Herstellung hochwertiger Lederschuhe ausgestattet.

Die Zusammenarbeit der Marke Betsy mit der Sängerin Nyusha scheint dieser Marke Ruhm verliehen zu haben, und dieses Jahr haben Sie eine zweite Zusammenarbeit gestartet – mit Yana Churikova. Wie bewerten Sie diese Projekte? Wird es eine Fortsetzung geben?

Ich denke, dass die Zusammenarbeit mit Nyusha ein für beide Seiten vorteilhaftes Projekt war. Niemand hat untersucht, aber normalerweise, wie eine Berühmtheit einer Marke Ruhm verleiht und umgekehrt – eine Marke steigert die Popularität eines Stars. Nyusha war einer der Stars, die in den letzten Jahren mit unserem Unternehmen zusammengearbeitet haben. Außer ihr haben wir mit Roma Zhelud, Elvira T, Olympiasiegerin im Synchronschwimmen Anzhelika Timanina und anderen zusammengearbeitet.

Aber die Zusammenarbeit mit Yana Churikova ist eine besondere Geschichte! Yana Churikova ist die Leiterin des Jugendsenders MTV in Russland, mit der wir seit langem fruchtbar zusammenarbeiten. Yana hat schon immer geliebt, was wir tun, und sie hat versucht, für unsere Marken zu werben, lange bevor sie anfing, uns bei der Entwicklung von Modellen zu helfen. Sie ist eine talentierte Person, die die Werte unserer Marke teilt, und ihre Teilnahme verleiht den Modellen der Gemeinschaftskollektion Persönlichkeit. Betsys Markenbekanntheit ist mit dem Start dieser Zusammenarbeit gestiegen und wir planen, unsere Zusammenarbeit mit Yana Churikova und MTV fortzusetzen.

Das Jahresende naht, wie war es für Analpa und was sind Ihre weiteren Entwicklungspläne?

Neben der Entwicklung von Marken beschäftigen wir uns jetzt ernsthaft mit Projekten wie der Organisation von Fast Fashion sowie neuen Produktionsrichtungen – der Veröffentlichung von Accessoires und neuen Kinderschuhlinien. In allen drei Bereichen gibt es ein starkes Wachstum. All diese Projekte sind komplex und es gibt nur wenige Menschen auf dem Markt, die sich professionell damit befassen.

Außerdem entwickelt unser Labor in Waalvik, Holland, weiterhin neue Materialien zum Nähen von Schuhen. Von den Mikrofasern, die wir für das Obermaterial der Marken Grunberg und Tesoro verwenden, bis hin zu verschiedenen Membranen und 3D-Technologien.

Zusätzlich zum Hauptauftrag, den wir für unsere Großhandelskunden nähen, beginnen wir mit der Produktion von topaktuellen Modellen für ein Freilager. Wenn die Mode für diese Modelle im Frühjahr nach Russland kommt, werden wir sie bereits auf Lager haben.

Ein weiterer wichtiger Bereich, in dem sich das Unternehmen in den letzten Jahren aktiv engagiert, sind gemeinnützige Aktivitäten im Zusammenhang mit der frühzeitigen und genauen Diagnose von Krebs. Das Unternehmen „Analpa“ versucht, zur Entwicklung dieses Medizinzweigs in Russland beizutragen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass das nächste Jahr für uns ein Jubiläumsjahr ist. Unser Büro in Russland feiert sein 25-jähriges Bestehen und wir werden versuchen, dieses Datum angemessen zu erreichen und unsere Partner und Kunden weiterhin mit den Ergebnissen unserer Arbeit zufrieden zu stellen.



Dieser Artikel wurde in der 143-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.

Mit einem solchen Satz begann ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten der russischen Repräsentanz der Firma Analpa, Viktor Frolov. Ihm zufolge spielt die Krise nur dem Geschäft seines Unternehmens in die Hände, und die Einzelhändler sind…
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