Sandro Sardelli - Leiter von Zodiaco Ich habe mich bei einer Veranstaltung mit den Organisatoren von Miss Italy getroffen. Als Sponsor ihres Programms suchten sie nach einer Firma, die Schuhe ausschließlich innerhalb des Landes produzieren würde, dh 100% der italienischen Produktion, und sie wandten sich schließlich an mich.
Die Zodiaco-Kollektion bietet eine Reihe von Modellen, die für diese Art von Veranstaltung sehr gut geeignet sind. Zum Beispiel offene Abendsandalen. Unsere Schuhe machten einen guten Eindruck. Für uns hat sich die Zusammenarbeit mit dem Miss Italy-Wettbewerb als sehr effektiv in Bezug auf die Markenwerbung erwiesen. Die Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs wurde live im Fernsehen übertragen und wir haben unsere Kunden vorab gewarnt. Das Sponsoring des Wettbewerbs steigerte den Ruf von Zodiaco bei den Eigentümern großer Einzelhandelsketten. Wenn wir früher Schuhe in Höhe von etwa zweitausend Paar bestellt haben, hat sich diese Zahl jetzt deutlich erhöht. Die Vorbereitung für den Wettbewerb erfolgte sechs Monate im Voraus. Wir haben unseren Kunden im Voraus mitgeteilt, dass wir Sponsoren sein werden, sodass wir bereits von den Vorteilen profitieren. Wenn sich früher jemand geweigert hat, uns zu treffen, sind sich jetzt alle bereitwillig einig ...

Wie wirbt der Gewinner des Wettbewerbs nach dem Event für Ihre Marke?
Miss Italy Alicia Rachele Arlac besuchte unseren Stand auf der Micam, natürlich trug sie Zodiaco-Schuhe. Sie erzählte, dass jetzt alle ihre Tage angesetzt sind - Treffen, Fernsehveranstaltungen. Sie taucht überall in unseren Schuhen auf. Wenn ihre Fotos in voller Länge in Magazinen veröffentlicht werden, muss unterschrieben werden, dass die Schuhe von Zodiaco zur Verfügung gestellt werden.
Nehmen Sie an der Italian Fashion Week teil, organisieren Sie Showrooms für Pop-Up-Shops?
Nein. Zodiaco ist weder Ferrogamo noch Chanel. Unser Produkt ist für den Massenkonsum konzipiert. Deshalb bemühen wir uns, mit großen Händlern zusammenzuarbeiten. Für uns ist Axa beispielsweise ein idealer Partner. Wir arbeiten sehr gut mit Belvest zusammen. Unsere Schuhe werden in Italien hergestellt und stehen jedem zur Verfügung. Wir versuchen nicht, die Nische der Modeschuhe zu besetzen, aber wir versuchen, schöne bequeme Schuhe zu schaffen. Die Schlüsselidee des Miss Italy-Wettbewerbs ist zum Beispiel, dass die Schönheitskönigin ein Mädchen aus einem nahe gelegenen Eingangsbereich ist. Natürlich geht eine solche Königin nicht in „Louboutins“, sie wählt schöne, aber günstigere Schuhe wie Zodiaco . Unsere Schuhe gehören zum mittleren Preissegment.
Oft sind italienische Schuhfirmen ein Familienunternehmen, aber was ist mit dir?
Mein Fall ist keine Ausnahme, meine Eltern fingen an zu beschuhen. Bevor sie sich selbständig machten, waren sie mehrere Jahre als Angestellte in der Schuhproduktion tätig. Im 1971-Jahr eröffneten sie ihr eigenes Geschäft mit dem Namen "Zodiaco", was "Zodiac" bedeutet, wahrscheinlich, weil meine Mutter Horoskope sehr gern las.
Meine Eltern begannen, als China noch kein so starker Akteur auf dem globalen Schuhmarkt war, und unsere Kunden waren die größten und bekanntesten Schuhhandelsketten.
Letztes Jahr haben wir ungefähr 100 Tausend Paar Schuhe hergestellt, aber wir haben jede Gelegenheit, diese Zahl zu verdoppeln. Es gab Zeiten bei Zodiaco, in denen wir bis zu eine Million Paare pro Jahr produzierten! In den letzten Jahren haben sich Veränderungen in unserem Unternehmen ergeben, mein Vater hat mir die Zügel übergeben und er ist in den Ruhestand getreten. Daher befindet sich das Unternehmen derzeit in einer Übergangsphase.
Haben Sie schon einmal mit Ihrem Vater in der Produktion gearbeitet?
Ja, ich war im Unternehmen für den Vertrieb verantwortlich, außerdem war ich Motorsportler, Sportwagenpilot und mehrfach Europameister und Weltmeister. Jetzt beschäftige ich mich nur mit Schuhen. Mein Bruder war auch in ein Familienunternehmen verwickelt, aber die jüngste Wirtschaftskrise untergrub seine Begeisterung und er beschloss schließlich, das Unternehmen zu verlassen. Daher liegt die Leitung des Zodiaco-Geschäfts jetzt ganz bei mir.
Hat die Wirtschaftskrise Ihr Geschäft beeinflusst?
Die amerikanische Krise hat uns nicht getroffen, denn unser gesamtes Geschäft ist auf Europa ausgerichtet. Was den Russen angeht, so kann ich hier sagen, dass wenn frühere russische Unternehmen Schuhe von Zwischenhändlern kauften, die Krise sie dazu zwang, die Kosten zu berücksichtigen, und sich viele direkt an uns wandten. Wir sind daran interessiert, in jedem Land einen großen Vertriebshändler zu finden, um mit einem Unternehmen und nicht mit vielen kleinen Unternehmen zusammenarbeiten zu können. Wir haben so große Partner in anderen Ländern der Welt, mit denen wir seit mehr als 20 Jahren zusammenarbeiten.
Und Sie sind vor nicht allzu langer Zeit auf den russischen Markt gekommen?
Im Laufe der Jahre hatten wir einzelne Kunden aus Russland, aber ich kann nicht sagen, dass unsere Marke auf dem russischen Markt sehr berühmt ist. Oft nahmen wir Aufträge für die Herstellung von Schuhen für einige andere Marken entgegen, und unsere Marke blieb im Schatten.
In 2004, 2008, 2009 haben wir an verschiedenen Ausstellungen in Russland teilgenommen. Es ist uns jedoch gelungen, nur mit einzelnen Filialen Kontakte zu knüpfen. Ich habe mich besser auf die letzte Ausstellung der Euro Shoes Premiere Collection vorbereitet - ich habe etwas gelesen, eine Analyse der italienischen Schuhfirmen durchgeführt, und dank dessen haben wir einen Kunden wie Axa.
Ich hatte das Gefühl, dass Axa eine Marke wie unsere suchte, und wir suchten wiederum einen solchen Partner. Direkt auf der Messe wählten sie ihre Lieblingsmuster für den Einzelhandel und den Großhandel aus, und der Fall begann zu kochen.
Welche Länder sind heute die Schlüsselmärkte für Zodiaco-Schuhe?
Wir verkaufen Schuhe in Europa, Mittelamerika, Russland, wir machen die ersten Schritte auf dem japanischen Markt. Wir haben Kunden in Australien, in Lateinamerika. Alle großen Einzelhändler verkaufen unsere beliebtesten Modelle.
Ich schaue, Ihre Aufstellung ist sehr vielfältig - es gibt elegante Schuhe mit hohen Absätzen und Schuhe, die mehr in die Kategorie Komfort fallen. Welche Modelle sind die Bestseller in Ihrer Kollektion?
Bequeme Schuhe - das ist es, was in unserem Sortiment immer vorhanden ist. Das ist ein Klassiker! Hier sehen Sie keine spezielle Verarbeitung von Materialien, komplexe Texturen. Dies sind jedoch die Grundmodelle für bequeme Schuhe, die immer in der Zodiaco-Kollektion enthalten sind.
Ich würde Mode-Freizeitschuhe als Bestseller bezeichnen. Dies sind Schuhe mit einem kleinen bequemen Absatz, aber sie haben immer ein interessantes Design. Sie sehen, welche leuchtenden Farben diese Sandalen haben - eine schöne Kombination aus Blau und Gelb, sie sind elegant, aber gleichzeitig können Sie sie den ganzen Tag durchgehen und werden nicht müde. Wir nennen dieses Modell "Sandalen für den Abend". Diese Modelle passen gut in Spanien und Australien.
Wenn Sie ein solches Modell in mehreren Farbkombinationen anzeigen, werden sie sicherlich Aufmerksamkeit erregen. Aber sie beginnen sie wirklich zu schätzen, nachdem sie es anprobiert haben, weil sie verstehen, dass sie nicht nur schön, sondern auch sehr bequem sind. Damit ein Modell zum Bestseller wird, muss es sowohl originell als auch klassisch sein.
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Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? Die SR-Expertin für digitales Marketing und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für eine Marke, Tatyana Vasilyeva, beantwortet diese Fragen und gibt außerdem Empfehlungen, wie man typische Fehler in einer Produktkarte vermeidet, wie man auf Beschreibungen, Fotos und Videos verzichtet und wie man sie vermeidet verschwenderische Kosten bei der Gestaltung Ihres Produkts.
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