Interview mit Elizaveta Turks - CEO des Unternehmens PRISMA, ein Distributor europäischer Marken von Kinderschuhen: PABLOSKY, Superfit, ELI, Legero, IMAC. Das Unternehmen PRISMA ist seit 2008 auf dem Markt tätig und hat sich in dieser Zeit zum Lieferanten der größten russischen Handelsketten für Kinderwaren und Marktplätze entwickelt. In unserem Gespräch haben wir die Perspektiven für die Entwicklung des Kinderschuhmarktes und Trends im Konsumverhalten angesprochen.
Elizaveta, wie schätzen Sie die aktuelle Situation auf dem Schuhmarkt ein? Wie stark wirkte sich der Lockdown auf den Umsatz im Segment Kinderschuhe aus?
Betrachten wir das Konsumverhalten und die Stimmung in der Gesellschaft insgesamt, können wir davon ausgehen, dass die schwierigste Zeit hinter uns liegt. Während der Pandemie gingen die Umsätze im Kinderschuhmarkt deutlich weniger zurück als im Erwachsenenmarkt, wo der Umsatz um 20 bis 30 % zurückging. Da Kinder ständig wachsen, brauchen sie hier und jetzt neue Schuhe, damit die aufgeschobene Nachfrage nicht gebildet wird. Aber es gibt Schuhtypen, deren Absatz stark zurückgegangen ist und die nicht wachsen wollen, wie zum Beispiel Partyschuhe für Kinder.
Als Besonderheit des Jahres 2021 kann eine explosionsartige Nachfrage nach Schulsammlungen gewertet werden. Im vergangenen Jahr ging der Absatz von Schuhen für Klassenzimmer und Sportunterricht aufgrund der Einführung eines Fernunterrichtssystems zurück. Und im August 2021 sehen wir, dass bei unseren Großhandelskunden und auf Marktplätzen Neuheiten aus der Schulkollektion unserer Marken noch vor der Nachfragespitze ausverkauft sind. In unserem eigenen Einzelhandel sehen wir eine 30%ige Steigerung des Absatzes von Schulschuhen auf die Maximalindikatoren der Vorkrisenzeit!
Wann wird Ihrer Meinung nach der Kinderschuhmarkt wieder das Vorkrisenniveau erreichen?
Dies wird vom Tempo der Bekämpfung der Pandemie und von der Einkommenssituation der Bevölkerung abhängen. Da wir Marken im „mittleren Plus“-Preissegment vertreten, sind unsere Zielgruppen Bewohner der Haupt- und Großstädte, wo die wirtschaftliche Erholung offensichtlich schneller voranschreitet. Daher ist dies nach dem optimistischen Szenario das erste Halbjahr 2022 mit komplexeren Szenarien für die Entwicklung von Ereignissen - 2024.
Marken mit einem starken Produkt und Investitionen in Marketing werden im kommenden Jahr das Vorkrisenniveau erreichen. Unser österreichischer Partner Legero hat beispielsweise nach den Ergebnissen der Superfit-Custom-Kampagne für die Herbst-Winter-Saison 2021 nicht nur das Auftragsvolumen um 28% gegenüber der Herbst-Winter-Saison 2020 gesteigert, sondern auch eine 4% Erhöhung der Paarzahl im Verhältnis zur präpandemischen Herbst-Winter-Saison 2019, die sehr erfolgreich war.
Aber selbst bei einer vollständigen Wiederherstellung der Gesamtvolumenindikatoren wird der Markt nicht mehr zu der Struktur zurückkehren, die er vor der Krise hatte, weder in Bezug auf die Verteilung der Verkäufe nach Kanälen noch in Bezug auf die Zusammensetzung der Marken der Teilnehmer.
Wie wird sich der Anteil der Vertriebskanäle kurzfristig verändern?
Kurzfristig werden mehr als die Hälfte aller Einkäufe im Bereich Kinderbekleidung und -schuhe online getätigt. Lockdown bereitete Käufer darauf vor, bequem aus der Ferne einzukaufen. Am Beispiel unseres eigenen Online-Shops euromarca.ru, der vor 10 Jahren seine Arbeit aufgenommen hat, sehen wir einen konstanten Umsatzanstieg, daher haben wir im Juli 2021 eine neue moderne Version der Website eingeführt. Das traditionelle Einkaufen ist jedoch immer noch wichtig, da das Einkaufen mit der Familie ein beliebter Zeitvertreib ist. Gleichzeitig wird sich der Einzelhandel auf professionelle Shoppingcenter verlagern und der Abbau veralteter Shoppingcenter hat bereits begonnen.
Unser Unternehmen arbeitet derzeit in allen Vertriebskanälen - es ist unser eigener Offline- und Online-Einzelhandel, Zusammenarbeit mit allen größten russischen Marktplätzen, Verkauf an Großhandelskunden auf Vorbestellung und aus einem freien Lager. Daher ist es unsere vorrangige Aufgabe, alle Geschäftsprozesse so weit wie möglich zu optimieren und entsprechend den Marktanforderungen ein neues technologisches Niveau zu erreichen.
Aber wenn wir mittelfristig sprechen, liegt die Zukunft des Marktes für Kinderwaren wie jeder andere im Omnichannel - der Schaffung eines einheitlichen Systems der Interaktion mit dem Kunden an verschiedenen Berührungspunkten, an denen der Kunde einkaufen kann oder mit der Marke auf eine für ihn bequeme Weise kommunizieren.
Wird es 2022 eine Preisänderung für Kinderschuhe geben?
Es hat sich eine zweideutige, aber interessante Situation entwickelt. Die Schuhhersteller sind gezwungen, die Preise zu erhöhen, da die Logistikpreise gestiegen sind, der Preis für Öl und derivative Polymere auf bis zu 25 % gestiegen ist, Baumwollrohstoffe um 40 % und Verpackungsmaterialien um 10 % teurer geworden sind. Aber die Unternehmen, deren Marken wir auf dem russischen Markt vertreten, haben sich entschieden, den Großteil der erhöhten Kosten zu übernehmen, um die Preise attraktiv zu halten. Und wir unsererseits haben uns entschieden, sie auf ähnliche Weise zu unterstützen. Durch die Änderung unserer Preispolitik erhalten Großhandelskunden zusätzliche Einnahmen, die ausreichen, um wettbewerbsfähige Preise zu bilden. So wird beispielsweise der Aufschlag für die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2022 auf 2,35 angehoben, während die unverbindliche Preisempfehlung beibehalten wird.
Wie kritisch ist der Preisfaktor für Ihr Unternehmen und den Gesamtmarkt?
Nach den Ergebnissen einer im Frühjahr 2021 durchgeführten Käuferbefragung unserer eigenen Filialkette „Euromark“ ist der Preis ein wesentliches, aber kein entscheidendes Kriterium für die Auswahl von Kinderschuhen. Für 78% der Eltern sind Bequemlichkeit und Komfort des Modells viel wichtiger, was sich direkt auf die Gesundheit ihrer Kinder auswirkt. 81% der Befragten legen großen Wert auf die Qualität der verwendeten Materialien und Technologien. Das Design von Kinderschuhen ist für 50 % der Verbraucher wichtig, der Preis für 49 % der Umfrageteilnehmer.
Um die Preise für unsere Kunden angenehmer zu gestalten, führen wir Verkaufsförderungsaktionen durch und verwenden eine Preisbildungsmethode, die auf der Ermittlung der Preiselastizität der Nachfrage für jedes Schuhmodell zu einem bestimmten Zeitpunkt basiert.
Nun steht der Gesamtmarkt unter dem Einfluss der Preispolitik von Marktplätzen, deren Preisbildung nach einem vorgegebenen Programmalgorithmus erfolgt. Das ist gut für den Käufer, aber für den Verkäufer recht schwierig, da bei geringer Kaufkraft der Bevölkerung die Preise ständig durch Rabatte reguliert werden und für den Offline-Handel ein Dumping-Effekt entsteht, der nicht zu seiner Entwicklung beiträgt.
Elizaveta, Sie erhalten Informationen von Ihren europäischen Partnern "aus erster Hand", könnten Sie ein paar Worte zur Situation auf dem europäischen Markt sagen?
Einige Schuhhersteller waren von der Pandemie stark betroffen, dies gilt jedoch eher für vertikal integrierte Beteiligungen, deren Struktur eigene Einzelhandelsketten und Gewerbeimmobilien umfasste. Einige der Unternehmen mit lokaler europäischer Produktion konnten sich bereits schnell erholen.
Seit Beginn der Pandemie ist das Tempo der Veränderung der Modetrends nicht mehr so schnell wie zuvor, sodass die meisten Hersteller Kollektionen herausbringen, die in der Anzahl der Modelle weniger breit, aber offensichtlich kommerzieller sind. Der Trend zum Einsatz umweltfreundlicher Materialien hält nicht nur an, sondern nimmt auch zu. Auch der Trend zum Einsatz recycelter Rohstoffe, insbesondere Kunststoff, hält an.
Sie haben ein Thema angesprochen, das heute aktiv diskutiert wird – den Kampf für die Umwelt. Bitte erzählen Sie uns, wie Ihre Partner die Prinzipien des Konzepts des „verantwortungsvollen Konsums“ in der Praxis umsetzen?
Die europäischen Unternehmen, mit denen wir kooperieren, haben ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Herstellung von Kinderschuhen, und die Entwicklungsstrategie zur Markennachhaltigkeit ist ihnen sehr wichtig: Wenn ein Unternehmen keine Verantwortung für sein Handeln übernehmen kann, hat es keine Zukunft.
Unsere Partner konzentrierten sich zunächst auf den Umweltschutz, aber jetzt erzählen sie den Verbrauchern viel mehr über die Technologien und Methoden, die es uns ermöglichen, den Planeten für die Nachwelt zu retten. Für die Herstellung von Schuhen verwendet die Firma PABLOSKY beispielsweise die Haut von Tieren, die für die Lebensmittelindustrie aufgezogen wurden, wodurch Abfälle reduziert werden, für die Lederverarbeitung werden nur für Mensch und Natur unbedenkliche Stoffe verwendet. Bei der Herstellung von Schuhen verwendet das Unternehmen Klebstoff auf Wasserbasis ohne schädliche Chemikalien und verbraucht auch Energie aus Sonnenkollektoren (die Fabrik befindet sich in Spanien). In der neuen Kollektion gibt es viele Modelle mit recycelten Kunststoffsohlen.
Was die Marke Superfit betrifft, so werden die meisten Modelle für die Saison Frühjahr-Sommer 2022 durch die Linie Superfit + VIOS repräsentiert. Der Begriff VIOS bedeutet eine Kombination aus den lateinischen Wörtern „vivo“ (Leben) und „via“ (Weg) sowie dem griechischen Wort „bios“ (Natur), also seine Philosophie im natürlichen und bewussten Weg der Marke zum Einklang mit Mensch und Natur.
Dadurch wird ein ganzheitlicher Ansatz in der Schuhproduktion erreicht - Superfit entwickelt die besten Schuhe für Kinder, kümmert sich um ihre Entwicklung und + VIOS steht für den Einsatz hochwertiger, umweltfreundlicher Materialien und nachwachsender Rohstoffe, die helfen, Ressourcen zu schonen und Mensch und Natur zu schützen langfristig. ...
Das Konzept des intelligenten Konsums ist kein momentaner Trend, sondern eine neue Realität. Daher ist es wichtig, den Käufern dieses Konsummuster von Kindheit an zu vermitteln. Unternehmen, die Nachhaltigkeit leugnen, werden in naher Zukunft kaum ein treues Publikum finden. Es gibt bereits Käufer, die sich ausschließlich für ethische Produkte entscheiden, und ihre Zahl wird nur noch wachsen.
So kreieren unsere europäischen Partner PABLOSKY und Superfit nicht nur schöne und funktionale Modelle, die auf die richtige Entwicklung unserer Kinder achten, sondern gehen auch mit der Umwelt mit größtem Respekt um, was die Kollektionen der Saison Frühjahr-Sommer 2022 deutlich zeigen.
Basierend auf den Ergebnissen der Online-Präsentationen gab es viel positives Feedback von Distributoren aus der ganzen Welt. Die PABLOSKY- und Superfit-Kollektion Frühjahr-Sommer 2022 wird für unsere Partner auf jeden Fall ein kommerziell erfolgreiches Projekt. Wir freuen uns auf das Umsatzwachstum im Jahr 2022!
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