Der erste Single-Brand-Store der deutschen Marke Tamaris wurde im November 2010 in Moskau eröffnet. Dies ist der achte Markenshop in Russland, drei weitere sollen im ersten Halbjahr 2011 eröffnet werden. Wir sprachen mit Oksana Dekhtyar, Director Retail Development, über die Eröffnung der ersten Monobrand-Tamaris-Boutique in Moskau.
- Warum haben Sie sich für das Einkaufszentrum Gagarinsky entschieden, um nach Moskau zu gelangen?
- Es hat eine günstige Lage: Das Zentrum von Moskau, die mangelnde Konkurrenz im ersten Versorgungsgebiet, können Sie entweder mit öffentlichen oder mit privaten Verkehrsmitteln erreichen. Unsere Hoffnungen waren auch mit der Region verbunden: Es gibt eine hohe Bevölkerungsdichte und ein würdiges Zielpublikum.
- Was sind die Ergebnisse des ersten Monats? Hatten Sie viele Käufer?
- Unser Geschäft wurde am 17. November zeitgleich mit der Eröffnung des Einkaufszentrums eröffnet. Zufrieden mit dem Ergebnis. Unser Geschäft ist sehr gut gelegen - im zweiten Stock neben der Haupttreppe. Jetzt diskutiert das Moskauer Rathaus den Bau eines Bahnübergangs. Und wenn es gebaut ist, befindet sich der Eingang zum Geschäft direkt gegenüber der Passage. Ankermieter des Centers ist zudem Auchan, der größte Supermarkt in Europa, damit sich der Zustrom von Kunden nicht abschwächt. Bis zum Frühjahr wird die russische Website des Unternehmens voll funktionsfähig sein, auf der aktuelle und zukünftige Kollektionen, Werbeaktionen und Rabatte detailliert vorgestellt werden - und die Arbeit dieses und anderer Geschäfte unterstützen. Übrigens suchen wir bereits nach einem Raum für die zweite größere Moskauer Single-Marke. Für die Zukunft ist geplant, weitere 3-4 Geschäfte in der Hauptstadt zu eröffnen.
- Was ist das Konzept der Ladengestaltung?
- Trotz der relativ geringen Größe ist die Ladenfläche funktionsfähig. Werbemittel, Regale, sogar Spiegel - alles ist mobil. Das Wechseln des Visual Merchandising beispielsweise für eine neue Kollektion dauert nicht länger als eine Stunde.
Jedes Modell steht auf einem separaten Regal des Regals, dahinter befinden sich Kartons mit Modellen unterschiedlicher Größe, auf dem Karton befindet sich immer ein Foto des Modells und des Artikels, um die Suche zu erleichtern.
Den zentralen Platz in der Innenarchitektur nimmt ein Foto eines Mädchenmodells ein, dessen Make-up zum Farbschema der Saison passt. In diesem Winter herrschen goldene Töne vor, die sich im goldenen Flackern von Weihnachtskugeln, Geschenkboxen und Bannern fortsetzen. Goldene Farbe gemalter Bambus in den Vasen und in den Palmblättern. Die Moskauer Repräsentanz stellt uns regelmäßig alle austauschbaren Druck- und Werbeartikel pünktlich zur Verfügung, und wir müssen sie nur ändern, was nicht schwierig ist und nicht viel Zeit erfordert.
Plasmabildschirme drehen die Werbung des Unternehmens. Der Laden verfügt über ein eigenes Radio, in dem modifizierte Songs berühmter Künstler erklingen. Zum Beispiel trifft Lady Gaga in dem neuen Hit Alejandro den Refrain von Tamaris anstelle ihres Geliebten.
- Wie haben Sie Ladenpersonal eingestellt?
- Da der Laden ein neues Format hat, ist die Rotation von Waren und POS-Materialien sehr schnell, und die Verkäufer sollten jung und energisch sein, immer über Erfahrung in der Schuhindustrie verfügen und ein gutes Erscheinungsbild und eine kompetente Ansprache haben.
- Was ist die Attraktivität von Schuhen für Verbraucher?
- Getreu dem Werbeslogan „Schritte und Freiheit spüren - Schritte, um sich frei zu fühlen“ entwickelt Tamaris zwei Arbeitsbereiche: technologische Verbesserungen und ein zeitgemäßes Design, das den neuesten Modetrends entspricht. Tamaris-Schuhe verwenden die DUO TEX-Membran, die dem Fuß gleichzeitig das Atmen ermöglicht und gleichzeitig keine Feuchtigkeit einlässt, Wasser abweist und vor Wind schützt. Um die Schuhe bequem und praktisch zu machen, hat die Halterung die Technologie der Ferse mit stoßdämpfenden Eigenschaften patentiert - AntiShokk, ein interner Stabilisator und pneumatische Kammern sind in die Ferse eingebaut.
- Was ist die Zielgruppe der Marke?
- Jede Modellreihe der Kollektion hat ihren eigenen erkennbaren Stil, Merkmale und Eigenschaften. Die Hauptlinien sind: Classic - ein Segment für erfolgreiche Frauen, die Klassiker bevorzugen, die Mode lieben und Wert auf Qualität legen; Trend und Aktiv - für junge, energiegeladene Frauen, die einen aggressiven, extravaganten Stil in Kleidung und Schuhen bevorzugen. Sie werden auch an einem der Chips der Marke interessiert sein - Ausführung von Modellen im modischen „grunge“, der wiederum als sehr relevant gilt. Damit deckt Tamaris die Zielgruppe der Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren ab.
- Gibt es einen Unterschied in den Vorlieben des europäischen und des russischen Publikums?
- Die Hersteller bieten eine einzige Kollektion für den europäischen und russischen Markt. Nach der Eröffnung der russischen Repräsentanz wurden die Vorlieben unseres Marktes in der Sammlung immer stärker berücksichtigt. Beispielsweise wird in der zukünftigen Kollektion die Anzahl der Modelle mit Naturfell und Wolle um 50% zunehmen.
Bitte bewerten Sie den Artikel |