Neue russische Schuhmarken: Mark Levillen Mark Levillen, 17500 Rubel, Foto mit freundlicher Genehmigung der Marke
11.07.2022 18506

Neue russische Schuhmarken: Mark Levillen

Die Moskauer Modewoche, die diesen Sommer in der Hauptstadt stattfand, bot die Gelegenheit, neue Schuhmarken kennenzulernen, die in Russland geboren wurden und sich entwickeln. Die Märkte der Woche präsentierten unglaublich feminine, man könnte sagen, handgefertigte handgefertigte Schuhe der St. Petersburger Marke Mark Levillen. Die Marke wurde von einem Ehepaar Lena und Dima Lozhkin gegründet. Ihre Pantoletten, deren Oberteil mit zarten Lederblumen verziert ist, haben bereits eine ganze Armee von Fans in verschiedenen Städten des Landes und sogar über die Grenzen hinaus. Allerdings scheiterten einige Versuche, den Erfolg zu wiederholen, unter anderem von chinesischen Herstellern mit Ali Express, weil die Handarbeit eines echten Künstlers nicht wiederholbar ist. Shoes Report sprach mit Lena Lozhkina, Gründerin der Marke Mark Levillen.

Markengründerin Mark Levillen Lena Lozhkina Markengründerin Mark Levillen Lena Lozhkina

Lena, erzähl uns bitte etwas über dich und die Entstehung deiner Marke Mark Levillen!

Ich bin ausgebildeter Grafikdesigner, habe die Stieglitz-Akademie in St. Petersburg absolviert und davor eine Kunstschule in meiner Heimatstadt Jekaterinburg besucht. In St. Petersburg habe ich nach „Fly“ in einem IT-Unternehmen gearbeitet. Als ich beschloss, Schuhe zu kreieren, fand ich einen Meister und lernte, zog mehrere Paare selbst an, verstand, wie das alles funktioniert, wie es funktioniert. Ich habe meinem Mann das Nähen von Schuhen beigebracht, er hat mich bei meinem Vorhaben unterstützt. Vor vier Jahren haben wir alles als Hobby angefangen. Wir haben eine Weile auf unserem Balkon genäht. Dann bekamen wir ein Baby, und um dem Staub und den Gerüchen im Haus zu entkommen, entschieden wir uns, eine kleine Werkstatt zu mieten. Nach und nach tauchte ein Team aus Freunden und Bekannten auf, die wir trainierten. 

Du hast also eine eigene Werkstatt?

Ja, zuerst sind wir in einen kleinen Raum gezogen, und dann waren wir für 15 Quadrate so viele, dass wir den zweiten genommen haben. Wir haben jetzt drei Standorte. Das Team baute sich langsam auf. Zuerst zog ein Freund um und schloss sich uns an, dann ein anderer ... Wir haben es versucht, es hat uns gefallen, wir haben es gelehrt. Im Team haben wir nicht für alle bestimmte Aufgaben - jemand ist Manager, jemand schleppt, jemand näht. Jeder entscheidet selbst, was er genau machen möchte, und daraus formen sich seine Aufgaben. Zum Beispiel ist das Mädchen, das Bestellungen entgegennimmt, Keramikerin, und wir nutzen ihre Fähigkeiten in unserer Arbeit - Stickerei, Keramik. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, nicht nur eine Produktionsstätte aufzubauen, sondern die interessantesten und stärksten Menschen in einem Team zu versammeln. Ich wollte zwei Welten verbinden – Kunst und Leder. Alle Kunst ist subjektiv – Sie mögen sie vielleicht – Sie mögen sie vielleicht nicht. Hauptsache wir selbst mögen, was wir tun, damit wir diese Emotion auch anderen vermitteln können. 

Mark Levillen Schuhe auf dem Moskauer Modewochenmarkt, Pantoletten 17500 Rubel. Mark Levillen Schuhe auf dem Moskauer Modewochenmarkt, Pantoletten 17500 Rubel.

Können Sie sich vorstellen, für was für Leute Sie nähen?

Tatsächlich gehe ich beim Erstellen von Modellen von dem aus, was mir selbst gefällt, und es stellte sich heraus, dass dies auch für andere attraktiv ist, da sie bei uns Schneiderei bestellen.

Wir begannen mit der Registrierung auf Instagram (Anm. d. Red.: in Russland gesperrt, im Besitz von Meta, die das Gericht in Russland als extremistische Organisation anerkannte, deren Aktivitäten verboten sind) und 120 unserer Freunde haben uns abonniert. Und dann haben wir jeden Tag Fotos gepostet, gefilmt an der gleichen Stelle, wo wir genäht haben, auf dem Balkon. Irgendwann hat jemand geliked oder repostet, und er hat begonnen, uns aktiv zu abonnieren. Ziemlich schnell hat es etwa 40 Abonnenten gewonnen. Und vor einem Jahr gab es eine Revolution in meinem Kopf, ich habe mir meine eigene Blumengeschichte ausgedacht (Anm. d. Red.: Pantoletten mit Blumenmotiv). Ich wurde von Blumenbroschen inspiriert. Mir gefiel, wie Leder verwendet wird, wie es etwas signiert, ich begann mich dafür zu interessieren, mit welcher Farbe all dies signiert wurde, ich stolperte über Blumenmädchen, die Seidensachen herstellen, ich kaufte verschiedene Werkzeuge ... Aber am Ende, um meine Blume zu kreieren Schuhe, ich brauchte nur einen Lappen, Kleber, Leder und meine Hände. Nachdem ich ein Paar hergestellt hatte, sah ich eine positive Reaktion meines Teams und es wurde klar, dass dies funktionieren sollte. Aber ich habe nicht mit einem solchen Interesse gerechnet, als wir die ersten zwei oder drei Paare zeigten!

Schließlich haben wir keine alltagstaugliche Option angeboten. Davor wurden wir zu 50 % schwarz bestellt, sozusagen für jeden Tag, und dann stießen farbige Schuhe, feminin, auf unglaubliches Interesse. Ali Express fing an, uns zu kopieren (Anm. d. Red.: Chinesischer Online-Marktplatz). Jetzt ist es lustig für mich, mich daran zu erinnern, aber damals war es unangenehm, denn als ich versuchte, mich zu beschweren, dass meine Fotos verwendet wurden, wurden meine eigenen Instagram-Posts gelöscht, mit dem Vorwurf des Plagiats. Alle meine Fotos wurden gelöscht und der Instagram-Blog war für mehrere Tage gesperrt. Und auf einer unserer Veröffentlichungen gab es schon damals 50 Likes, es war sehr enttäuschend, sie zu verlieren. Dann startete Ali eine Geschichte in Stories mit meinen Modellen, die sich in der Veröffentlichung jedes Benutzers drehte. Aber zu dieser Zeit hatten wir bereits ein großes Publikum, und alle schrieben uns: „Hast du es gesehen?“ Und diese unangenehme Geschichte löste einen Boom aus, der uns 173 Abonnenten einbrachte.

Das heißt, es gäbe kein Glück, also half Unglück?

Ich denke, es ist ja.

Arbeiten Sie mit einem Urheberrechtsanwalt zusammen?

Nein. Ich fing an, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, aber da ich wahrscheinlich einen zu kreativen Geist und Charakter habe, wurde mir klar, dass ich noch nicht bereit bin, mich emotional auf Rechtsstreitigkeiten einzulassen, sonst höre ich grob gesagt auf, Ideen zu generieren.

Ich dachte, dass ich immer noch einen Schritt voraus sein würde, da ich es mir ausgedacht habe, es mit meinen eigenen Händen geschaffen habe. Wir hatten Fälle, in denen unsere einfacheren Modelle kopiert wurden. Ich habe versucht, mit dem Mädchen, das das getan hat, zu argumentieren, ich habe ihr geschrieben. Aber sie sagte mir, dass an meinen Modellen nichts Besonderes sei. Am Ende entschied ich, dass dies mein Weg ist, hier ist er. Als ich hier ankam, sah ich eine ganze Armee von Fans, die sich umarmten und so viele gute Worte sagten, dass ich verstehe, dass uns das gelungen ist, was ich ursprünglich angestrebt hatte. Ich hatte nicht das Ziel, ein Geschäft aufzubauen, ich wollte mein eigenes gründen, damit ich meine eigene Handschrift habe, damit sie mich wiedererkennen.

Mark Levillen, 17 Rubel, Foto mit freundlicher Genehmigung der Marke Mark Levillen, 17 Rubel, Foto mit freundlicher Genehmigung der Marke

Kommen wir noch ein wenig auf den Verkauf zurück, denn erfolgreiche Verkäufe sind die Bestätigung für die Richtigkeit Ihres Weges. Das war Instagram...

Und bisher ist dies der einzige Verkaufsmechanismus; nirgendwo sonst hatten wir solche Verkäufe. Sie schreiben uns auf Instagram (in Russland gesperrt, gehören zu Meta, die das Gericht in Russland als extremistische Organisation anerkannt hat, ihre Aktivitäten sind verboten), wir fordern Messungen der Beine an, um zu verstehen, ob unser Leisten passt oder nicht, und so weiter Verkauf erfolgt.

Offline bist du nicht hin- und hergerissen?

Die Teilnahme an den Märkten der Moskauer Modewoche war die erste Erfahrung, als wir beschlossen, unsere Komfortzone zu verlassen und den Menschen in die Augen zu schauen. Wir haben Bestellungen für einen Monat, zwei Monate im Voraus, und alles ist in Arbeit und allen geht es gut. Aber ich möchte ein anderes Publikum fesseln, also haben wir beschlossen, es zu versuchen.

Sie bestellen für dich, du produzierst ein Paar, wie lange dauert das?

Es hängt von der Arbeitsbelastung ab, im Durchschnitt haben wir eine Warteschlange von bis zu zwei Monaten, und die Leute sind bereit zu warten.

Was ist mit der Skalierung?

Da wir jeden in unserem Team selbst geschult haben, verstehe ich, dass dies eine Menge Arbeit ist. Der Aufbau eines starken Teams ist schwieriger als die Erziehung eines Kindes. Wahrscheinlich bin ich deshalb gekommen, um unsere Fähigkeiten zu verstehen und die Aussichten zu sehen. Wir hatten nie ein finanzielles Polster, um in die Entwicklung zu investieren. Angefangen hat alles mit dem Kauf der ersten beiden Maschinen – Nähen und Abzug. Es gab keine Unterstützung. Unsere Eltern haben keine Erfahrung im Aufbau von Unternehmen, alle sind einfache Arbeiter. Wir entwickeln uns Schritt für Schritt langsam weiter. Zuerst konnten sie es sich leisten, einen Skin als Reserve zu kaufen, dann eine Packung. Unterwegs gab es Leute, die sich bereit erklärten, nicht in Chargen die gleichen dauerhaften Einlagen zu verkaufen, sondern jeweils 10 Paar. Es hat alles geklappt, sie haben an uns geglaubt, sind nach vorne gegangen, und wir haben alles ein bisschen gemacht. 

Immerhin gibt es viele Bankprogramme für die Entwicklung kleiner Unternehmen, sie geben Kredite zu einem kleinen Prozentsatz ...

Wir haben darüber nachgedacht, aber noch nichts herausgefunden.

Schuhe von Mark Levillen auf dem Markt der Moskauer Modewoche. Schuhe -11700 Rubel, Tasche 19000 Rubel. Schuhe von Mark Levillen auf dem Markt der Moskauer Modewoche. Schuhe -11700 Rubel, Tasche 19000 Rubel.

Glaubst du, dass das größte Problem für die Entwicklung einer Schuhmarke die Produktion ist?

Ja, denn wohin ich mich auch wende, zu denen, die sich mit der Herstellung von Sohlen beschäftigen, sagen sie alle: "Was Sie tun, wird niemand tun!". Da wir alle Stickereien von Hand erstellen, drehe ich die Blumen auf den Pantoletten selbst von Hand. Seit einem Jahr kann ich niemandem beibringen, was ich brauche, und ich verstehe, dass es so viel Zeit und Mühe kostet! Wir müssen die Arbeit in den Fluss bringen, damit alles ohne meine Beteiligung funktionieren kann und ich expandieren kann. Aber bis jetzt werde ich von allen Seiten gezogen, und ich habe nicht genug körperliche Kapazität dafür.

Eine Produktion aufzubauen bedeutet, starke Handwerker zusammenzubringen, da Maschinenarbeit nicht das erforderliche Niveau bietet. Egal wie fortschrittlich die Technologie ist, es gibt keinen Ersatz für Handstickerei. Dieselben Chinesen, die Leute von uns kopierte Modelle geschickt haben - das ist es nicht. Und ich verstehe, dass, wenn Leute absichtlich versuchen, zu wiederholen, und sie scheitern, dann gibt es wahrscheinlich eine Schwierigkeit darin, diese Magie kann nicht wiederholt werden.

Was strebst du an, vielleicht gibt es eine Art Traum?

Ich träume nicht von der Produktion, sondern von einem Werkstattladen, wo die Leute kommen, als wollten sie mich besuchen und kaufen. Jetzt sind alle Bestellungen online und kommen aus verschiedenen Städten. Moskau bestellt am meisten, aber es gibt Kunden in ganz Russland, sogar aus Orten, die Sie wahrscheinlich nie erreichen werden. Es gibt diejenigen, die unsere Schuhe und Taschen sammeln, die bereits zwanzig Sets haben. Aber ich weiß nicht, was das für Leute sind, aber es ist interessant, in die Augen Ihres Käufers zu schauen.

Von dem Moment an, als wir angefangen haben, ist unser Preisschild zwei- oder dreimal gestiegen, und das Publikum hat sich natürlich verändert. Aber der Preis ist nicht aus Profitgier gestiegen, sondern hängt mit unserem Wachstum zusammen. Jetzt verstehen wir mehr von dem, was wir nähen, wir verwenden italienische Materialien. Wenn ich nach Materialien suche, schaue ich nicht auf den Preis, mir geht es vor allem darum, die Idee zu verwirklichen, und dann rechne ich schon aus, wie viel ich für den Verkauf des fertigen Artikels brauche, um weiter nähen zu können. Mir fehlt ein kalter Verstand, aber meine andere Hälfte, mein Ehemann, holt mich regelmäßig vom Himmel auf die Erde. Er kann sagen; "Denken Sie, bevor Sie tun!" 

Was war der Beruf Ihres Mannes vor Ihrem Projekt?

Er hat Möbel gemacht. Wir haben Glück, alles hängt mit unseren Händen zusammen, und all unsere bisherigen Erfahrungen arbeiteten für die Idee, die uns inspiriert hat.

Interview: Marina Shumilina

Die Moskauer Modewoche, die diesen Sommer in der Hauptstadt stattfand, bot die Gelegenheit, neue Schuhmarken kennenzulernen, die in Russland geboren wurden und sich entwickeln. Auf den Märkten der Woche eine unglaubliche…
3.35
5
1
2
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Die internationale Schuhmesse Euro Shoes Premier Collection fand erfolgreich in Moskau statt

Russlands größte Ausstellung für Schuhe und Accessoires, Euro Shoes, fand vom 19. bis 22. Februar in Moskau statt und wurde erneut zur Hauptplattform für das Treffen von Modemarken und…
29.02.2024 903

Strahlende Farben des nahenden Frühlings: Die Schuhmarke TAMARIS zeigte eine neue Kollektion SS'24

Die deutsche Schuh- und Accessoire-Marke Tamaris präsentierte für die Frühjahr-Sommer-Saison 2024 eine neue Kollektion, die stilvolle und bequeme Modelle für jeden Anlass umfasste. Die Kollektion vereint mehrere modische Themen und jede Frau findet das Passende für sich...
27.02.2024 1002

IGI&Co präsentierte auf der EURO SHOES eine neue Linie urbaner Active-Sneaker mit GORE-TEX-Membran

Die italienische Schuhmarke IGI&Co, die den Russen für ihre bequemen Schuhe aus echtem Leder bekannt ist, hat eine neue Linie IGI&Co Extra herausgebracht. Es umfasst Herren- und Damen-Sneaker-Modelle (High- und Low-Sneaker) in mehreren Varianten...
19.02.2024 994

Türkische Marke Vaneda auf Euro Shoes

Streetstyle, Sport, Outdoor, Military – die wichtigsten Stilrichtungen der Schuhe des Unternehmens aus der Türkei
20.02.2024 1393

Die türkische Schuhmarke iLVi wird auf der Euro Shoes eine Kollektion präsentieren

Die Moskauer internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes wird erneut zur Hauptplattform für die Präsentation von Modemarken aus der Türkei. Unter den Marken, die im Februar an der Euro Shoes teilnehmen, lohnt es sich, auf die Kollektion zu achten...
13.02.2024 1423
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang